Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@****ht
...konträre (im Sinne von entgegengesetzter Ausprägung)

jetzt wenn du mir noch sagst, was im an "Verschwörungstheorie-Realitätsverleugnung" konträr bzw. entgegengesetzt Ausgeprägt ist...
isses nämlich nicht *g*

@*******enz
Du hast jetzt wieder Begründungen für die Dinge aufgeführt, die nicht bestritten werden. Mir fehlen die Begründungen für den Zusammenhang beider...
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?
Ich jedenfall (ob HigIQ oder nicht) bin dagegen ziemlich gefeit, das gehört für mich in den meisten Fälen zur Kategorie "fantasievolle Konstrukte", gewürzt mit ein paar Körnchen Wahrheit, ist einfach populistrisches Brimborium mit manipulativer Absicht.

Allerdings gibt es tatsächlich seriös recherchierte Enthüllungen, die auch einer kritischen Nachfrage standhalten. Das nennt man dann einfach investigativen Journalismus und nicht Verschwörungstheorie.
****ra Frau
2.917 Beiträge
Intelligenz bedeutet für mich vorrangig, dass ich nicht einfach vorgegebene Nachrichten übernehme. Vor allem wenn ich sie nicht wirklich überprüfen kann.
Das macht es nun ja dementsprechend schwierig, darüber zu urteilen, was wirklich passierte.

Dennoch, eigene Gedanken führen und Zusammenhänge erkennen - ja das spricht schon für Intelligenz.

Nicht nur über Verschwörungstheorien.. das fängt bereits bei den täglichen Nachrichten an. Ich kann einerseits alles glauben, was in der Bxxx steht und dieses Weltbild übernehmen. Dann sind von vornherein sowieso schon alle Feinde, vor allem, wenn sie anders (und über den Tellerrand hinweg) denken.

Ungeklärte Fakten hinterfragen, soweit möglich, und sich nicht Ungereimtheiten vor den Augen wegwischen lassen, weil es von Wenigen so gewollt ist.

Andererseits kann ich Nachrichten nicht wirklich überprüfen, sie aber als Anlaß zum eigenen Denken übernehmen. Bestätigen kann ich so nur wenig, doch behalte ich mir dadurch eine gewisse Skepsis gegenüber dem, was uns erzählt wird, welches wir doch, bitte schön, einfach zu glauben haben.

Verschwörungstheorien zeugen für mich von einer anderen Denkweise. Dinge von weiteren möglichen Seiten zu betrachten.
Beurteilen wird es sowieso jeder anders.

Richtig oder Falsch - gibt es letztendlich nicht. Was heute falsch oder richtig war, kann morgen bereits anders aussehen.
Richtig oder Falsch - gibt es letztendlich nicht. Was heute falsch oder richtig war, kann morgen bereits anders aussehen.

Was den Wahrheitsgehalt von Nachrichten/Verschwörungstheorien angeht ,eben doch.

Eine Information ist entweder richtig oder falsch.Gestern,heute ,morgen.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Eine Information ist entweder richtig oder falsch.Gestern,heute ,morgen.
Die Information: "Die Sonne scheint" war gestern hier falsch, heute ist sie richtig. Welchen Wahrheitsgehalt sie hier morgen hat, werde ich morgen wissen.
Für einen anderen Ort kann der zeitliche Verlauf der "Wahrheit" dieser Information ein ganz anderer sein (wird es wohl auch).

Jede Wahrheit gilt immer in einem bestimmten Kontext.
Bei Unwahrheiten kann man das flexibler halten, da gibt es auch welche, die immer und an jedem Ort unwahr sind *zwinker*
Ich bin mir sicher,daß die Sonne gestern irgendwo schien *zwinker* ,womit die Aussage auch richtig gewesen wär,wenn man das bei euch nicht zur Kenntnis hehmen konnte.

"Die Sonne schien gestern nicht",wär natürlich eine glatte Lüge gewesen,sofern das nicht um einen speziellen Kontext erweitert würde.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Die Sonne scheint immer. Es wäre tragisch für uns wenn se mal nicht scheinen würde.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich bin mir sicher,daß die Sonne gestern irgendwo schien ,womit die Aussage auch richtig gewesen wär,wenn man das bei euch nicht zur Kenntnis hehmen konnte.
tststs - jetzt hab ich das "hier" in meinem Text schon fett markiert ..... *schiefguck*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
aber sorbas
Ich bin mir sicher,daß die Sonne gestern irgendwo schien ,womit die Aussage auch richtig gewesen wär,wenn man das bei euch nicht zur Kenntnis hehmen konnte.
tststs - jetzt hab ich das "hier" in meinem Text schon fett markiert .....

Du willst aber jetzt nicht die vt verbreiten, dass nicht auch in Deinem "hier" die sonne über den wolken (muss die freiheit wohl grenzenlos sein ... *trallala*) irgendwo geschienen hat?
Ne,Konstanze,bei mir im Keller scheint die Sonne nicht.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Ne,Konstanze,bei mir im Keller scheint die Sonne nicht.

ich schrieb auch: Die Sonne scheint immer

und nicht: Die Sonne scheint überall.

Ist der Unterschied klar? *zwinker*
Das war es schon vorher und der besondere Kontext um den die Verneinung erweitert werden müßte,damit es keine Lüge wär,ist z.B. mein Keller. *zwinker*

"Die Sonne scheint immer" ist allerdings auch falsch.Sie scheint derzeit durchgängig träfe es eher,wenn wir schon kleinlich sind.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Dass die Sache mit den Dönnermorden stinkt hat niemand bestritten.

Ich bestreite dies jetzt einfach mal.

Was soll daran stinken? Das der verfassungsschutz und andere ermittelnde Behörden s.... gebaut haben reicht mir noch lange nicht für eine Verschwörungstheorie. Ich bin mir sicher daß im Zuge der Ermittlungen noch einige Überraschungen kommen....(so wie heute z.B. nun doch eine persönliche Beziehung der ermordeten Polizistin und den Mördern bekannt wurde).
Aber warum man sich bei der Informationslage wenige Zeit nach dem Tod der beiden Hauptverdächtigen schon derart wild losspekuliert wird?

Kirk ende
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
@****en:
Du willst aber jetzt nicht die vt verbreiten, dass nicht auch in Deinem "hier" die sonne über den wolken (muss die freiheit wohl grenzenlos sein ... *trallala*) irgendwo geschienen hat?
Mein "hier" war aber gestern nicht über den Wolken - heute auch nicht, weil keine da (also hier) waren. Das ist keine VT, das wäre höchstens Realitätsverleugnung (quasi "auf Wolke 7 schweben") *ggg*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Was soll daran stinken? Das der verfassungsschutz und andere ermittelnde Behörden s.... gebaut haben reicht mir noch lange nicht für eine Verschwörungstheorie. Ich bin mir sicher daß im Zuge der Ermittlungen noch einige Überraschungen kommen....(so wie heute z.B. nun doch eine persönliche Beziehung der ermordeten Polizistin und den Mördern bekannt wurde).
Aber warum man sich bei der Informationslage wenige Zeit nach dem Tod der beiden Hauptverdächtigen schon derart wild losspekuliert wird?

Schatz, hast du meinen ganzen Beitrag gelesen und auch verstanden?

ich denke nicht, weil du selbst zeigst auf dass die Sache stinkt.
that's it
träfe es eher,wenn wir schon kleinlich sind.

HIQler sind vor nix gefeit - weder vor Leichtgläubigkeit noch vor Selbstbetrug noch vor Paranoia oder sonstigen Denkfehlern. Sie sind meist schneller im Denken, selten gründlicher, haben i.d.R mehr Wissen (kristalline Intelligenz), einige einen größeren Wortschatz, etc...

Was sie häufig sind: Korinthenkacker, Besserwisser, sie spielen gern mit abstrakten Dingen wie Sprache oder Zahlen, Logik oder sonstigem Humbug. Darin messen sich einige lieber als beim Fußball oder Badminton.

Gab's eigentlich den Thread: "Sind HIQler schlechter beim Sport" schon? ^^
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Schatz, hast du meinen ganzen Beitrag gelesen und auch verstanden?

ich denke nicht, weil du selbst zeigst auf dass die Sache stinkt.

Sorry, Dein Satz diente mir nur als Aufhänger....mein posting drückte eher mein Erstaunen aus was so in anderen Threads in diese Richtung so gepostet wurde.....da wurde eben meist auch mit dem netten und eher nichtsagenden Satz : Die Sache stinkt.... eröffnet

Kirk ende
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Was sie häufig sind: Korinthenkacker, Besserwisser, sie spielen gern mit abstrakten Dingen wie Sprache oder Zahlen, Logik oder sonstigem Humbug. Darin messen sich einige lieber als beim Fußball oder Badminton.
GEANU !
Das sind wir, und dafür lieben wir uns *ggg*

Und wenn man das weiß, dann kann man auch schöne VTen für Korinthenkacker zusammenbasteln. *ja*
Auja,wer hat ein paar richtig schräge Verschwörungstheorien in petto?
@sorbas
warum kriegst Du ein Danke und wir nicht?!
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Da fragt ihr den Flaschen *zwinker*

Aber ich hab euch trotzdem ein Trost-*danke* geschickt. Besser?

Immerhin war es ja eure Vorlage *ja* *top*
Ebent!
und die war wirklich nicht schlecht! müffel Und orthographisch definitiv hübscher.

Fast so gut wie das Posting mit dem Huhn, das komplett ignoriert wurde...

Von wem stammt denn Dein Danke?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
DATENSCHUTZ !

Und schön, dass wenigstens einem Krümelkacker mein Fipptehler aufgefallen ist *ggg*

P.S. Nein, eine Geliebte von mir war es nicht (höchstens eine heimliche Verehrerin *zwinker* )
@sorbas
lass uns in den plauderfred umziehen!
ohnetitel

ihr habt kein Danke dafür bekommen weil ihr nicht drunter geschrieben habt, dass ihr dazu steht, Besserwisser zu sein *g*
sorbas hat das gemacht und das gehört honoriert, obwohl er es orthographisch nicht optimal dargeboten hat; aber dazu steht er wahrscheinlich auch.

Außerdem! (wenn wir schon bei Korinthenkacken sind):
Euer Zitat sollte man nicht auf Intelligenz sondern auf Intellektuelle beziehen.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.