Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Frauen im amerikanischen Schulmädchenoutfit35
Eine Frau im amerikanischen Schuloutfit begeistern mich immer wieder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

Nicht die pathologisch Verrückten, die mit einer Waffe in der Hand mordend durch die Gegend ziehen, sind das Problem. Sondern unsere rechtsextrem denkenden Nachbarn, Zeitungsabonnenten, Vorgesetzten, Personalchefs, Eltern, Lehrer, Kita-Erzieher, Polizisten, Sachbearbeiter auf der Behörde und so fort.

denkenden - das ist das eigentliche Problem *haumichwech*
Du sagst es! *top*
**********dante Mann
218 Beiträge
Es geht letztendlich nicht um irgendwelche kleinen, marginalen Grüppchen von Neo-Nazis die gerade einmal 1,5 % der Gesellschaft ausmachen, wie man anhand der durchschnittlichen Wahlergebnisse der NPD auf das gesamte Bundesgebiet gerechnet, sehen kann.

Diese Zahl stimmt doch hinten und vorne nicht: Die NPD können nur jene Nazis wählen, die ihre Wahlbenachrichtigungskarte lesen können und außerdem nicht zu doof zum Wählen sind.

These: Nur ein Teil der Nazis wählt NPD. Ein anderer Teil findet die NPD nicht radikal genug und ein weitaus größerer Teil ist schlicht zu blöd.

S'E.
Von mir aus... *gaehn*

Und wie hoch würdest du den Prozentsatz der Neonazis in Deutschland schätzen?
**********dante Mann
218 Beiträge
Und wie hoch würdest du den Prozentsatz der Neonazis in Deutschland schätzen?

Wieso sollte man dies tun und vor allem: Wozu? Eine völlig unnütze Zahl.

Aber man kann das irgendwie ausrechnen, wenn man die Autobahnkilometer durch die zugelassenen Volkswagen im Quadrat dividiert.

S'E.
Man könnte meinen ,man lebt im falschen Film.
Was sind denn
linkspopulistischen Staatsmedien
?

Falls ich richtig informiert bin ,setzt sich der Fernsehrat nach Verteilung im Buntestag zusammen.Da dominiert derzeit Schwarz/Gelb.
Die erlebe ich schon immer als Linksextremisten.
(siehe deutsche Leitkultur und spätrömische Dekadenz).

Der Verfolgungswahn "aufrechter Deutscher" ist schon manchmal drollig.

Die Realität sieht doch eher so aus,daß selbst "die Linke",wenn sie wo an der Regierung beteiligt ist ,nicht mehr von den etablierten zu unterscheiden ist,die SPD in das tiefste Loch ihrer jüngeren Geschichte gefallen ist,weil sie (unter Schröder)so dramatisch nach rechts gerückt war,daß Leute in Massen ihr Parteibuch weggeschmissen haben,die Grünen zwischenzeitlich beschlossen haben ,keine rigoros pazifistische Partei zu sein und Sozialabbau voranzutreiben,wie ihn sich selbst Kohl nicht getraut hätte und man speziell in den (fünf neuen) ländlichen Gebieten als Ausländer spannende Momente erlebt,falls man auf die Idee kommt,da mal ein Fest zu besuchen.
Man darf beruhigt sein,Deutschland wird in absehbarer Zeit kein kommunistischer ,islamistischer Gottesstaat werden . *zwinker*

Das Problem dürfte eher sein,daß der Typus "Berufspolitiker",(abgekoppelt vom RL) parteiübergreifend nicht mehr unterscheidbar ist,weshalb sämtliche "Lager" meinen ,"ihre" Position sei im Untergang begriffen.

Der Grüne trägt inzwischen Anzug und hat Chauffeur,die SPD stellt zwischenzeitlich Innenminister,die der CSU gut zu Gesicht stünden,dereguliert die Börsen und senkt den Spitzensteuersatz in Größenordnungen,und die CDU ist inzwischen so weichgespült,daß man eigentlich gar nicht weiß ,wo die hinwollen.
Daß es in der CDU gar nicht mehr um Politik geht,sondern um die Vergangenheitsbewältigung einer während der Schulzeit Ausgegrenzten,hat dort noch niemand begriffen.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
@Fremder81
Du beziehst Dich in Deiner Argumentation immer wieder auf Aussagen aus der von Dir verteufelten "Systempresse" und stellst sie als wahr dar.

Also lügen die nun, oder sagen sie die Wahrheit? Oder lügen sie nur dann, wenn es Dir nicht in den Kram passt?

Du bist das beste Beispiel dafür, dass HIQs besonders anfällig für Verschwörungstheorien sind - das ist die große Euroverschwörung zur Versklavung des teutschen Volkes. *haumichwech*

Wenn Du konsequent wärest, gingest Du in den Untergrund und nähmst den Kampf mit der Waffe gegen das "Dreckssystem" auf.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass HIQs besonders anfällig für Verschwörungstheorien sind
Schwachsinn Kamelienschenke! Das hat doch hier mit dem IQ überhaupt nichts zu tun! Die meisten Mitglieder dieser Gruppe haben überhaupt keinen hoch-IQ und sind hier u.a. dabei, weil sie entweder aus anderen Gruppen rausgeflogen sind oder weil es ihnen in ihrer eigenen Gruppe zu langweilig wird, weil da nichts mehr los ist, nachdem alle "störenden Elemente" entfernt wurden - wie im richtigen Leben eben.... Die Foren dienen doch hier auch nur zur Selbstdarstellung. Den wenigsten liegt wirklich etwas an der Diskussionskultur, die diese Foren ermöglichen.

und das hier
Also lügen die nun, oder sagen sie die Wahrheit? Oder lügen sie nur dann, wenn es Dir nicht in den Kram passt?
ist wieder einmal ein Indiz dafür, dass du es einfach nicht kapierst. Es geht dir allein darum, hier überhaupt etwas zu schreiben und ein "Bewusstsein" zu demonstrieren; inhaltlich kommt nichts rüber. Fremder81 hätte wohl etwas tiefer ansetzen müssen.

Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Hoch-IQ. Kurt Gödel ist beispielsweise verhungert weil er aus Angst, vergiftet zu werden, nichts mehr aß. Aber hier in dieser Gruppe gibt es wie gesagt nicht viele wirklich Hochbegabte.
Den Verweis darauf, dass kritische, konservative, intelligente Zeitgenossen, die eben nicht alles so annehmen, wie es ihnen von den Medien vorverdaut wird, eine schizoide Grundstruktur aufweisen (in die Richtung geht m.E. der Verweis auf VT`S), finde ich ziemlich dumpf.
Und selbst wenn es so wäre: mir ist mittlerweile schon jeder halbwegs "Verrückte" willkommen. Das zeigt mir, dass es noch Individuen gibt, die eine eigene Meinung haben und die Mut und Geist aufbringen, dazu zu stehen und diese zu verteidigen statt sich immer nur wegzuducken und mit den anderen Schafen zu blöken. Schafe sind zum Scheren da. Wie ich diese angepasste und vermeintlich "vernünftige" Mittelmäßigkeit verachte!

und ofinterest:
deinen Beitrag, in dem du anzweifelst, dass die Medien einen eindeutigen Linksdrall haben, finde ich ziemlich wundersam. Von dir hätte ich mehr erwartet...
Schau dir doch mal das Universitätswesen an! Alan Sokal hat mit seinem Buch "Eleganter Unsinn" auf die Gefährlichkeit hingewiesen, die die Postmoderne in sich trägt. Es geht um die Abschaffung der wissenschaftlichen Tradition! Es wird verschleiert, verklärt und eingetrübt. Hochintelligente Menschen bewegen sich geistig auf RTL-Vorabend-Niveau. Multiple staatlich verordnete Deprivationen. Und natürlich reagieren Akademiker/Profilneurotiker allergisch auf kritische Stimmen - müssten sie sich doch eingestehen, dass nicht viel Substanz hinter ihrem aufgeblasenen Geschwafel steht.... und da wird es natürlich vorgezogen, draufzuknüppeln und abzuwerten was das Zeug hält.
Kritisches in-Frage-stellen wird als VT abgetan, Konservative werden als Nazis angeprangert.
ok! - dann bin ich eben ein dämlicher-schizo-nazi-Verschwörungstheoretiker oder was weiß ich was.... damit kann man ja gut davon ablenken, dass man selbst zu doof oder zu angepasst oder zu naiv ist.

Es müssen irgendwelche Kräfte sein, die das Gute direkt unterdrücken. Man kann sich leicht ausmalen, woher die stammen.
Kurt Gödel
Spiegelfechtereien
Letzten Endes kann man menschliches Denken und Handeln darauf reduzieren, dass die individuellen Bedürfnisse des durch genetische Determinierung und äußere Einflüsse (insbesondere frühkindlicher Natur) geformten seelischen Apparates nach Befriedigung und Selbstbestätigung drängen.

Diesem Ziel dient die „Vernunft“, die einerseits Strategien zur Erfüllung der Bedürfnisse, andererseits Konstruktionen zur pseudorationalen Bestätigung des zugrunde liegenden Weltbilds zur Verfügung stellt.
Verschwörungstheorien sind ein klassisches Beispiel für den Versuch, durch pseudorationale Umdeutung die Welt nach einem vorgegebenen Bild (sprich den eigenen seelischen Bedürfnissen) zu „konstruieren“. Wahnsysteme im klinischen Sinn ein anderes.

Der Mensch denkt zumeist post hoc...und seien es Mikrosekunden. Eine der rationalen Analyse folgende Weltsicht mit daraus resultierender emotionaler Reaktion ist die Ausnahme.

Die wichtigsten menschlichen Bedürfnisse sind das Gefühl von Kontrolle und Gleichheit im Sinne von Verantwortungsabgabe an anonyme Institutionen, Kollektivismus und Egalitarismus.

Diese Bedürfnisse werden u.a. von den klassischen linken Ideen bedient.

Für deutlich weniger Menschen sind individuelle Freiheit in der Lebensplanung und Autonomie wesentliche Bedürfnisse. Diese werden typischerweise von rechts-liberalen Ideen bedient.

Die ganze Menschheitsgeschichte dreht sich letztendlich um die Pole Sicherheit/Unfreiheit und Freiheit/Unsicherheit....ein Ausgleich scheint nur passager möglich.

Die großen Gesänge um „Klimakatastrophe“, „Atomapokalypse“, „rechte Gefahr“ etc. etc. dienen lediglich der kollektiven Kanalisierung ursprünglich ganz woanders verorteter Emotionen.
Sie ermöglichen, den Menschen die Konformisierung als sinnvoll, ja sogar als notwendig darzustellen. Das Gefühl, auf der „guten Seite“ zu sein, kompensiert den Verdruß darüber, eigenständiges Denken aufgeben zu müssen. Die Inszenierungen dienen der Konsolidierung des Systems....die Gleichschaltung der Massenmedien ist hierfür unabdingbare Voraussetzung.

Ich informiere mich vorrangig über englischsprachige Medien, deren breites Informations- und Meinungsspektrum mir jedes Mal aufs neue vor Augen führt, wie eindimensional, propagandistisch und tendenziös deutsche Massenmedien mittlerweile geworden sind.

Es geht in Deutschland um Autosuggestion, Volkspädagogik und Kanalisierung....die Massenmedien sind ein manipulatives Instrument, um eine gewünschte Realitätsdeutung zu zementieren. Damit dies funktioniert, muss zum einen der Konsument für ausreichenden, ablenkenden Konsum geschmiert werden können, zum anderen müssen Realitätserfahrungen, die dem suggerierten Bild widersprechen, unterdrückt und vom Bürger abgespalten werden können.

Beide Voraussetzungen werden in absehbarer Zeit nicht mehr erfüllt sein. Was dann passiert, wird spannend zu beobachten sein.
Konvergenz:

Den Verweis darauf, dass kritische, konservative, intelligente Zeitgenossen, die eben nicht alles so annehmen, wie es ihnen von den Medien vorverdaut wird

Es gibt durchaus auch kritische "linksorientierte" intelligente Zeitgenossen,die nicht alles so annehmen,wie es von den Medien vorgekaut wird.Noch vor zwanzig Jahren wär das soger eine urlinke Position gewesen.

Was man als linken Populismus begreift,hängt sicher auch von der eigenen Position ab.
Je weiter ich selbst links,oder rechts positioniert bin,desto "rechter " oder "linker" stellt sich mir eine bestimmte Nachricht da,die vielleicht eher "in der Mitte" angesiedelt war.

Ich kann im offentlich rechtlichen eigentlich gar keine einheitliche Strömung mehr erkennen.

OK,"Kennzeichen D" gibt's schon lange nicht mehr.Im Gegenzug haben sie Scheibenwischer ausgemustert und überhaupt scheint das Hauptaugenmerk derzeit auf Fußballübertragungsrechten und der Nachfolge von Thomas Gottschalk zu liegen.

Evtl. klären wir das per Volksentscheid.

Insgesamt sind die offentlich rechtlichen einfach verflacht,um sich den privaten anzupassen.

Wenn niveaulos automatisch links bedeutet,ja ,dann sind sie linkspopulistisch
Dreilicht:
Ich bin ein wenig verwirrt.Die These,daß die öffentliche Darstellung der Vorgänge um die Dönermorde konstruiert sei,um den Rechtsradikalismus zu instrumentalisieren und von anderem abzulenken,stammt (zumindest hier) doch zuerst aus deiner Feder.

Warum heißt der kritische Umgang mit Nachrichten bei konservativen "intelligentes Hinterfragen,"während das selbe bei linken automatisch ein zurechtbasteln der Realität nach eigenem Weltbild mit kranker Tendenz ist?

Es gibt in allen politischen Lagern liberale Strömungen,wie auch das Gegenteil.

Freiheitsliebe als urrechte Position zu bezeichnen,scheint mir abwegig.
Die Ultrarechten wünschen sich ja das dritte Reich zurück.
Wieviel persönliche Freiheit gab's denn da?
Wieviel Entfaltungsfreiheit läßt denn "die deutsche Leitkultur" zu?

Wieviel Freiheit gestehen mir Konservative bei einem Bewerbungsgespräch zu(ok,habe ich nie),wenn es um die Wahl der Kleidung geht?
Da könnte ich endlos weitermachen.
monosynaptisches "Denken"
Die Assoziation von "rechts" mit "Nationalsozialismus" (der übrigens genuin "links" war!!!), ist auch so ein modernes Zurichtungsprodukt...ich beschäftige mich nicht mehr näher mit den Symptomen...
Es gibt durchaus auch kritische "linksorientierte" intelligente Zeitgenossen,die nicht alles so annehmen,wie es von den Medien vorgekaut wird.

Natürlich gibt es die! - das habe ich doch auch gar nicht bestritten.
Aber die Mehrheit ist eben nicht aus Überzeugung (die einem zugrunde liegenden Denk-/Erkenntnisprozess entstammt) "links", sondern per Verordnung. Die Meinungsbildung ist nicht mehr frei, man weiß, was man als "Guter Mensch" heute seinen Kindern einzutrichtern hat....
Ich finde auch ehrlich gesagt, Leute spannender.... lebendiger, die sich geistig bewegen von rechts nach links oder andersherum. Das zeugt von .... Reifung.... Leben... dagegen sind mir solche Stumpfköpfe wie Fidel Castro einfach nur egal.... langweilig.... querschnittsgelähmt...

dreilicht (auch so ein Schizo.... *zwinker* ) hat ja hier wieder einmal sehr schön ausgeführt, welche Ziele mit dieser "Volkspädagogik" verfolgt werden.
Mir gefällt in diesem Zusammenhang auch der Begriff der "Biopolitik" sehr gut, den Thorsten Hinz auf die Zeit nach Ende der Zweiten Weltkrieges verwendet. Es kommt eben immer darauf an, zu fragen: was soll damit erreicht werden....
Die Assoziation von "rechts" mit "Nationalsozialismus" (der übrigens genuin "links" war!!!), ist auch so ein modernes Zurichtungsprodukt..

ebenD! enthält "Sozialismus" aber es passt eben besser, wenn man es in die ganz rechte Ecke schiebt.....
Broder hat mal gesagt "ohne Adolf wäre das nicht möglich gewesen".... er wollte damit darauf hinweisen, dass die Linke diesen Schuldigen auch unbedingt benötigt, um sich selbst aufzuwerten.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Die wichtigsten menschlichen Bedürfnisse sind das Gefühl von Kontrolle und Gleichheit im Sinne von Verantwortungsabgabe an anonyme Institutionen, Kollektivismus und Egalitarismus.

Diese Bedürfnisse werden u.a. von den klassischen linken Ideen bedient.

Für deutlich weniger Menschen sind individuelle Freiheit in der Lebensplanung und Autonomie wesentliche Bedürfnisse. Diese werden typischerweise von rechts-liberalen Ideen bedient.

haumichweg

wenn man wirtschaftliche Aspekte ausser Acht lässt, isses in der Realität genau umgekehrt vom dargestellten.

Die großen Gesänge um „Klimakatastrophe“, „Atomapokalypse“, „rechte Gefahr“ etc. etc. dienen lediglich der kollektiven Kanalisierung ursprünglich ganz woanders verorteter Emotionen.

Die großen Gesänge um „Überfremdung“, „Stromkollaps“, „linke Gefahr“ etc. etc. dienen lediglich der kollektiven Kanalisierung ursprünglich ganz woanders verorteter Emotionen.

Verstanden? oder muss man ausführen, dass diese Kanalisierung unabhäng vom politischen Lager ist?

Die Inszenierungen dienen der Konsolidierung des Systems....die Gleichschaltung der Massenmedien ist hierfür unabdingbare Voraussetzung.

Genau, die BILD ist mit der TAZ gleichgeschaltet.

Ich informiere mich vorrangig über englischsprachige Medien, deren breites Informations- und Meinungsspektrum mir jedes Mal aufs neue vor Augen führt, wie eindimensional, propagandistisch und tendenziös deutsche Massenmedien mittlerweile geworden sind.

z.B. sowas? http://www.sueddeutsche.de/m … chweislich-duemmer-1.1222224

Sorry, die deutsche Presselandschaft zählt immer noch zur besten der Welt, auch wenn die Ansichten nicht deiner Meinung entsprechen.
@ konstanze
Mich nicht mehr näher mit den Symptomen der Zurrichtung zu beschäftigen, beinhaltet auch, mich nicht mehr mit den Symptomträgern auseinanderzusetzen. Das Erwachen aus der zurechtphantasierten Welt wird für Menschen wie Dich vermutlich besonders hart sein, aber das ist nicht mein Problem.

*zwinker*
Genau, die BILD ist mit der TAZ gleichgeschaltet.l

mittlerweile leider JA, Konstanze!
Ich war vor etwa 21 Jahre auf einer Protestkundgebung vor dem TAZ-Verlag. Es ging darum, eine Menschenkette vom SPRINGER-Hochhaus zum TAZ-Gebäude zu bilden und das Ganze stand unter dem Motto "jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört!"
War sehr lustig. Die TAZ-Mitarbeiter haben uns mit Pseudo-Pflastersteinen aus Schaumgummi aus den Fenstern beworfen und die Polizisten (ok, damals habe ich die noch "Bullen" genannt) haben auch mitgeworfen....
aber im Grunde ist das alles andere als lustig.... kannste mal sehen.... so abwegig ist das alles gar nicht.... leider!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@3Licht
Mich nicht mehr näher mit den Symptomen der Zurrichtung zu beschäftigen, beinhaltet auch, mich nicht mehr mit den Symptomträgern auseinanderzusetzen.

Dafür, dass du nicht Symtomträgern auseinandersetzt, sind deine "Beispiele" aber erstaunlich einseitig aus einer politischen Richtung gewählt.

Das Erwachen aus der zurechtphantasierten Welt wird für Menschen wie Dich vermutlich besonders hart sein, aber das ist nicht mein Problem.

puh, zum Glück bin ich kein Morgenmuffel.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
@dreilicht, @konvergenz, @fremder81
Das Erwachen aus der zurechtphantasierten Welt wird für Menschen wie Dich vermutlich besonders hart sein, aber das ist nicht mein Problem.

Also - wenn eintritt, was die glorreichen Drei hier als Gefahr beschwören, dann haben wir, die darin keine Gefahr sehen, doch nichts zu befürchten.

Oder es tritt ein, was die glorreichen Drei als inexistente Gefahr deklarieren, dann haben Menschen wie KonstanzeLecter, ofinterest oder ich wirklich eine Menge zu befürchten.

Ach, und manche hier denken wirklich, weil die Faschisten sich National-"Sozialisten" nannten, wäre der Faschismus genuin links. Aber vielleicht denken sie es auch, weil sowohl Gramsci als auch Mussolini Gabriele D’Annunzio rezipiert haben...
Ach, und manche hier denken wirklich

ja wer sollte es denn sonst auch tun, Kamelienschenke?.... *zig*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
@konvergenz
Ja, im Gegensatz zu Dir unterstelle ich einem Diskussionsgegner nicht, dass er nicht denken kann.
falsch: es geht nicht um das Können, sondern um das Tun!
monosynaptisches "Denken"
--------------------------------------------------------------------------------

Die Assoziation von "rechts" mit "Nationalsozialismus"

..die Assoztiation vin "links mit "Kommunismus,Steinewerfer,Enteignung,Hartz4.....

Scheinbar ist nicht mal monosynaptisches "Denken" ist eine Erfindung der linken.

Woran soll man sich da noch halten....
**********henke Mann
9.666 Beiträge
@konvergenz
*haumichwech* Gut, im Gegensatz zu Dir unterstelle ich einem Diskussionsgegner nicht, dass er nicht denken tut.
du bist für mich kein Diskussionsgegner, so weit runter komme ich nicht mehr.... meine Bandscheiben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.