Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

**********henke Mann
9.666 Beiträge
Zurück zum...
... von Dreilicht aufgeworfenen Thema:
Die zusammengefasste Fruchtbarkeitsziffer liegt in Frankreich für ausländische Frauen 0,1 über dem Landesdurchschnitt. Dieser betrug 2006 1,98 für die Restbevölkerung.

Die Zahlen sind aus www.ined.fr/fichier/t_telechargement/31012/telechargement_fichier_fr_publi_pdf1_pop.et.soc.francais.432.pdf

(François Héran et Gilles Pison: Deux enfants par femme dans la France de 2006: la faute aux immigrées?, Population et Societe, N° 432, März 2007)

Was ist jetzt doppelt so hoch?
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Wenn es hier ...
... nicht bald ein vernünftiges Kochrezept für Hirschgulasch mit Mercedessternen und Hasenpfoten gibt - *sabber* - stelle ich diesen Fred auf "ignore".
@heidi & konvergenz
Und auch das ist traurig, aber ich kenne eine Reihe Frauen, bei denen einfach keine Schwangerschaft zustande kommt, obwohl sie sich das wünschen und sicher großartige Mütter abgeben würden.
(Heidi)
Einfach Kinder zu wollen ist schon "auffällig" und wird pathologisiert. Und genau das ist m.E. auch der Grund dafür, dass es bei vielen Paaren einfach nicht mehr "klappt" - weil das vollkommen denaturiert ist.
(Konvi)

Kinderwunsch schließt Familienplanung nicht aus.
Das Prob der Kinderplanung ist, dass sie bei Akademikerinnen öfter mal nicht hinhaut. Weil Frauen zwischen ca. 14 und 24 Jahren am fruchtbarsten sind. Geburt genauso wie Tod planen und steuern zu wollen ist halt unnatürlich - und ein natürliches Bedürfnis zugleich.

Konvi:
Vom Elterngeld profitieren in Deutschland allein berufstätige Frauen, möglichst Akademikerinnen, die dem entsprechend schon über 30 sind.
das ist bedingt richtig. sie profitieren, wenn sie beim 1. kind eine festanstellung, nicht etwa einen befristeten job haben, und mögl schnell wieder werfen (daher auch "intelligenzkarnickelprämie") - sollte sie danach Teilzeit arbeiten, oder gar garnicht, sieht's beim 2. Kind u.U. schon übel aus.
Aber dann sind sie eh aus dem Alter raus, wo die Wahrscheinlichkeit schnell & problemlos schwanger zu werden, hoch ist.

@******nze & dreilicht: Überlegt Euch doch auch mal castitas Vorschlag an Konvi und Kami.
@ kamelienschenke
Davon sprach ich nicht. Es geht nicht um die Geburtenrate "ausländischer Frauen".

Ich sprach vom religiös-kulturellen Hintergrund. "Französische" Musliminnen, die ihre Kinder in Frankreich gebären, sind natürlich keine "ausländischen Frauen". Aber deren Geburtenrate ist deutlich höher als die Geburtenrate von nicht muslimischen Französinnen.

Da Frankreich aus politisch korrekten Gründen kéine Statistik über die Religionszugehörigkeit der Neugeborenen führt, wird einfach mal behauptet, die Geburtenrate von indigen französischen Familien sei nicht niedriger als die der Familien mit Migrationshintergrund (und das sind in Frankreich zum allergrößten Teil Menschen muslimischen Glaubens).

Es gibt aber viele französische Wissenschaftler, die dieser Behauptung widersprechen:

La fécondité des Françaises (y compris celles d'origines immigrées) serait en réalité de 1,8 enfant. Le chiffre de 2 ne serait atteint que grâce à l'apport des femmes maghrébines (3,25 enfants), africaines (4,07), turques (3,35), asiatiques (2,83). Selon Dumont, 50 % de l'accroissement serait dû à l'immigration.

(Gérard-François Dumont, directeur de Population et Avenir)

Im übrigen spricht auch folgende Zahl stark für eine unverändert deutlich überproportionale Geburtenrate von Familien mit Migrationshintergrund:

In 2010, 27.3% of newborn in metropolitan France had at least one foreign-born parent and 23.9% had at least one parent born outside of Europe (parents born in overseas territories are considered as born in France).

http://www.insee.fr/fr/themes/detail.asp?ref_id=ir-sd20101

Alles andere wäre angesichts offiziell demographischer Daten aus anderen Ländern (Niederlande, Dänemark) auch nicht plausibel.

Die Geburtenrate ist keine Frage ökonomischer Bedingungen, sondern soziokultureller Einstellungen.

Wenn Elternschaft mitleidig belächelt und Kinder als biographische Behinderung erlebt werden, zeigt das halt demographische Auswirkungen.

Schönen Tach!

*g*
Ja aber wie wär die Lösung dieses "Problem's"?
Hormone unter das Schafsfleisch mischen?

Moslems können ja nicht das geringste dafür,daß der moderne "Christ" keine Kinder mehr will.Das ist allein unser Problem(nicht meines ,ich habe zwei).
Und wenn ich das mal als Alien betrachte ,gibt es eine zwar wirtschaftlich erfolgreiche Gruppe auf diesem Planeten,die aber mangels Fortpflanzung(selbstgewählt) in Richtung "Aussterben" marschiert( natürlich überzeichnet) während eine andere Gruppe die simplen Antworten für ihr Bestehen hat und sich einfach fortpflanzt.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
ach @Dreilicht
Davon sprach ich nicht. Es geht nicht um die Geburtenrate "ausländischer Frauen".

Ich sprach vom religiös-kulturellen Hintergrund. "Französische" Musliminnen, die ihre Kinder in Frankreich gebären, sind natürlich keine "ausländischen Frauen". Aber deren Geburtenrate ist deutlich höher als die Geburtenrate von nicht muslimischen Französinnen.

Da Frankreich aus politisch korrekten Gründen kéine Statistik über die Religonszugehörigkeit der Neugeborenen führt, wird einfach mal behauptet, die Geburtenrate von indigen französischen Familien sei nicht niedriger als die der Familien mit Migrationshintetgrund (und das sind in Frankreich zum allergrößten Teil Menschen muslimischen Glaubens).

Du solltest mal ein Nachhilfekurs in Französisch nehmen. Und einen in Demographie. Denn:

Die Geburtenrate ist keine Frage ökonomischer Bedingungen, sondern soziokultureller Einstellungen.

widerspricht allen Ergebnissen demographischer Forschung, es ist wiederum eine Zweckbehauptung zum Stützen Deiner kruden "Theorien". Oder hast Du Belege? (Ich lese gern auch polnische, kroatische oder lettische Studien *zwinker*)
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Nachtrag
In Deutschland ist die Fertilität in den Landkreisen Demmin und Cloppenburg am höchsten. Da gibt es gaaaaaaaaaanz wenige Ausländer.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
... und in Berlin angeblich im Bezirk Prenzlauer Berg.
Der ist mittlerweile so teuer geworden, dass er für viele Berliner mit Migrationshintergrund schon deshalb nicht in Frage kommt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@kamelienschenke
Du solltest mal ein Nachhilfekurs in Französisch nehmen. Und einen in Demographie.

Ich ärgere mich über diesen Satz sehr. Ich erkläre gerne, warum.
Einerseits beschwerst du dich über rüde Töne von anderen Usern, andererseits lassen deine Umgangsformen auch zu wünschen übrig. Ich hab es gestern schon einmal formuliert, dass ich mir wünsche, dass zwischen Person und Sache unterschieden wird.

Jeder Mensch darf Statistiken so interpretieren,wie er will, wir befinden uns in einer Diskussion, nicht in einer Vorlesung, jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Auslegungsfähige Zahlen dürfen ausgelegt werden.

Du solltest mal einen Nachhilfekurs in Umgangsformen nehmen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
.
.. und in Berlin angeblich im Bezirk Prenzlauer Berg.
Der ist mittlerweile so teuer geworden, dass er für viele Berliner mit Migrationshintergrund schon deshalb nicht in Frage kommt.

Was wiederum ein Beleg für dreilichts These ist, denn dort lebt der gut situierte akademische Mittelstand, der seine wirtschaftliche Basis nicht verliert, weil die Arbeitsplätze erhalten bleiben und die Kinderfrau bezahlt werden kann. Auch ein soziokulturelles Thema........neben der Ökonomie.

Natürlich hat Kinderreichtum viele Ursachen, eine - nur eine davon - ist das defizitäre Wissen um die Kontrazeption und das Gleichgewichtsgefälle zwischen den Geschlechtern. Denn, in unseren Breiten ist es bei Migrationsfamilien häufig so, dass ein Vater und eine Mutter viele Kinder haben, während es in viele afrikanischen Ländern eine Mutter und viele Väter sind - und am Prenzlauer Berg auch.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
@heidicgn
Ich ärgere mich über diesen Satz sehr. Ich erkläre gerne, warum.
Einerseits beschwerst du dich über rüde Töne von anderen Usern, andererseits lassen deine Umgangsformen auch zu wünschen übrig. Ich hab es gestern schon einmal formuliert, dass ich mir wünsche, dass zwischen Person und Sache unterschieden wird.

Es ist Dein gutes Recht, mich hier explizit zu kritisieren, während jene, die andere User in Permanenz herabsetzen und beleidigen, von Dir mit einem freundlichen und allgemeinen "dudu" versehen werden.
Das Problem an Statistik(allgemein) ist ohnehin,daß sie sich einen Dreck für Zusammenhänge interessiert.Die werden nach Belieben selbst hergestellt.
Statistisch gesehen trinke ich viele Liter Bier pro jahr.Real nicht einen.

Noch schlimmer wird's,wenn man zwei eigentlich nicht zusammenhängende Statistiken mit einander verknüpft,weil sie sich zufällig auf der Zeitachse begegnen.
So läßt sich am "wirkungsvollsten" Argumentieren.

Darf ich mal :
Der Zuzug von Ausländern hat zur Verringerung der tödlichen Unfälle auf deutschen Straßen geführt.
*floet*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist Dein gutes Recht, mich hier explizit zu kritisieren, während jene, die andere User in Permanenz herabsetzen und beleidigen, von Dir mit einem freundlichen und allgemeinen "dudu" versehen werden.

Davon weißt du gar nichts, das mal nebenbei - ich beziehe mich explizit auf dich, weil eben du dich beschwert hast, würde ich bei jedem anderen genau so machen. Und meine "dudus" sind beileibe nicht immer nur freundlich, aber immer präzise.

Ich wähle gern effektive Wege.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch schlimmer wird's,wenn man zwei eigentlich nicht zusammenhängende Statistiken mit einander verknüpft,weil sie sich zufällig auf der Zeitachse begegnen.
So läßt sich am "wirkungsvollsten" Argumentieren.

Genau: nachts isses kälter als draussen.

Verdammt,das ist um soviel treffender als mein Beispiel ...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Und endlich einmal eine unwiderlegbare VT

Verdammt,das ist um soviel treffender als mein Beispiel ...

Zusammenhänge
Der Zuzug von Ausländern hat zur Verringerung der tödlichen Unfälle auf deutschen Straßen geführt.
seitdem fahren die Deutschen vorsichtiger, ist doch völlig plausibel. Wer sich nicht vermehrt, muss wenigstens den Bestand schützen.
Aber wer sind die Drahtzieher?
Drahtzieher
Gene und frühkindliche Erfahrungen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sind nicht die Banken an allem schuld?????

Ich erwarte jetzt mindestens eine schlüssige Erklärung zum Zusammenhang zwischen Automobilkrediten und Todesrate auf deutschen Verkehrswegen.
Ohnetitel :
Alle haben Gene und alle sind "krank" im Sinne von frühkindlicher Prägung. *zwinker*

Ich meinte das allerdings bezogen auf die "Nachts is kälter als draußen" - VT.

Das hatte sich überschnitten
ok, dann isses
Gott. Aber welcher?
Ich erwarte jetzt mindestens eine schlüssige Erklärung zum Zusammenhang zwischen Automobilkrediten und Todesrate auf deutschen Verkehrswegen.

Da kann ich helfen:
das Leasen und kurzfristige wieder Abgeben von Fahrzeugen(im Gegensatz zum Sparen auf den Traumwagen,früher) führt zu einer verminderten Identifizierung mit dem schwarz oder silberfarbigen Familiencontainer.

Da kommt gar nicht erst der Wunsch auf das einene "Schwert" mit dem des "Konkurrenten" in der "Schärfe zu vergleichen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Kachelmann
Aber wer sind die Drahtzieher?

Und die Wetterfrösche
Kamelienschenke und Katze
In Deutschland ist die Fertilität in den Landkreisen Demmin und Cloppenburg am höchsten. Da gibt es gaaaaaaaaaanz wenige Ausländer.
... und in Berlin angeblich im Bezirk Prenzlauer Berg.

das ist ein Fliegenschiss im Ozean.

Ansonsten Kamelienschenke, schließe ich mich heidicgn an:
einerseits bist du total schnell beleidig und gehst petzen, andererseits teilst du aber kräftig aus. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Es bringt augenscheinlich auch überhaupt nichts, dir das Fernglas oder das Mikroskop anzubieten - du willst überhaupt nicht durchsehen. Ist wohl doch eher eine Art Muckibude für dich.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.