Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Beeinflusst der (Voll)mond euer Sexleben?43
Als ich gestern Abend aus dem Fenster geguckt habe, stellte ich fest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

wir sind
3 Besserwisser, 2 RechthaberInnen, 4 Haarspalter und Korinthen fliegen hier so viele rum, dass es aussieht wie Mäuseköttel! (Wir dachten, das wär eh klar.)
Aber wollten wir nicht Plauderfred?
Nachdem Konstanze und ich das Korintenkacken zuvor so exzessiv betrieben hatten muß Sorbas' "Danke" eigentlich auch gedrittelt werden.
poah
wie kemein!!!

wir sagen's gleich heidi! die löscht dann bestimmt, was ihr geschrieben habt!!
Geliebte und Verehrerin und ich lese immer "es" ! Da stimmt doch was nicht !

Zudem liegt ihr immer noch alle falsch.

Ich kann es nicht beweisen und ich habe noch nicht mal ein passendes Beispiel ABER zwischen 1933 und 1945 haben sicher nicht nur die durchschnittlich und unterdurchschnittlich Intelligenten in den Reihen gestanden und applaudiert während die Hochintelligenten im Untergrund den Sturz des Reichskanzlers planten.

Es ist mehr als nur Intelligenz ... da bin ich mir sicher.
**ni Mann
50 Beiträge
Vermutlich sind vieldenkende HB sogar ncoh ein bischen anfälliger für VT als der nicht ganz so gut ausgerüstete und brav konditionierte durchschnitt.
Aaaaaaber : mit brauchbarem IQ kann VT auch schnell entschleiert werden. Die Frage ist nur: Will das der VT-Gläubige überhaupt, gibt ihm die VT doch die Rechtfertigung, den Arsch unten zu lassen, weil sichs als Opfer so schön lebt.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Denke das sie nicht gefeit sind.
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.

Der Begriff Verschwörungstheorie wird oft kritisch oder abwertend verwendet. Unterscheiden lassen sich Zentralsteuerungshypothesen, die rationale und überprüfbare Aussagen über reale Verschwörungen machen, und wahnhafte Verschwörungsideologien.
Zitat aus Wikipedia.
Interessant sind die einzelnen sehr guten Unterpunkte. In dem einem oder anderem finde ich mich als "Opfer" im anderen als Täter wieder.
Insofern gefeit ? Nein, besser gefeit? ja.
Klar ist das derartige Ideologien (?) präsent sind und eingesetzt werden. Manchmal staune ich bei Fakten, 9/11 z.B. Da tauchte mit einem Mal ein dritter Bruder von Bush als Sicherheitschef für die Türme auf, fand ich komisch. Kannte bis dahin nur einen.
*****ban Mann
585 Beiträge
Bestätigung
Ich kann es nicht beweisen und ich habe noch nicht mal ein passendes Beispiel ABER zwischen 1933 und 1945 haben sicher nicht nur die durchschnittlich und unterdurchschnittlich Intelligenten in den Reihen gestanden und applaudiert während die Hochintelligenten im Untergrund den Sturz des Reichskanzlers planten.

Stimmt - seit 33´hatten Hochschullehrer die Wahl : Bleiben, gleichschalten lassen, die Untersuchungsergebnisse der Ideologie anpassen

oder Charakter zeigen, die Freiheit der Lehre verteidigen - und gehen !
Es ist mehr als nur Intelligenz ... da bin ich mir sicher.

Nach meiner Einschätzung gibt es keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Moral.
@ofinterest
Intelligenz und Extrapolation machen in der Summe eine "andere" Moral.

Aber von Moral hat ja niemand gesprochen....
inVincula:
Ich hatte deinen Beitrag im Zusammenhang mit der vorangestellten Frage gesehen ,ob man zwischen guter und schlechter Gewalt unterscheidet.

Moral selbst ist ja auch nur eine Form gesellschaftlicher Vereinbarungen.Allerdings eine sehr nützliche.
moral, gut sein, usw.
bevor alles aus diesem Thread Intelligenz & Hoch-IQ: Intelligenz und Einfühlungsvermögen. nochmal durchgekaut wird, guckt ihr doch da.
@konstanzeLecter
So wie Du die Frage stellst ist sie nicht beantwortbar.

Eine Theorie ist ja bekanntlich ein nicht bewiesenes Konstrukt wie etwas hätte sein können. Eine Verschwörungstheorie...ja was ist das eigentlich ?

So definier ich es mal: Eine V-Theorie ist...

...eine Theorie, die im ersten Moment sehr unwahrscheinlich klingt, da...

-ungewöhnlich viele Menschen zusammengearbeitet haben müssten
-alle unter dem Mantel der Verschwiegenheit bleiben müssten
-und der Auslöser des Ereignisses aus völlig unerwarteter Richtung kommen müsste.

Sie ist aber in jedem Moment eine Theorie, also ein nicht bewiesenes Konstrukt. Das bedeutet, dass man bei schlüssigen Indizien, auch nicht behaupten kann, das wäre unmöglich. Die schlüssigen Indizien sind leider nur von den Untersuchungsbehörden vor Ort verifizierbar, was widerum bedeutet, dass alle ausser den U-Behörden nur glauben können oder auch nicht.

So wie Du deine Frage stellst, gehst Du aber von einer widerlegten Theorie aus.
Wieviele Menschen sich auf die naheliegendste oder die V-Theorie, eines zu beurteilenden Ereignisses stürzen, liegt nur an der zu erwartenden Wahrscheinlichkeit und dem Wissensstand des Einzelnen.

Fazit: Ich finde also, dass man nicht jede V-Theorie gleich als absurd darstellen sollte. Zumindest wenn alle aus einer Sicht das Ereigniss beurteilen, was ja bekanntlich sehr unwahrscheinlich ist.

Es ist eher als anmassend zu beurteilen, wenn eine Therorie als V-Theorie, also als gemeinhin falsche Theorie vorverurteilt wird.

Man lernt heut immer noch in der Schule, dass Einsteins R-Theorie wahr ist, obwohl die Teilchenverschränkung vor Jahren schon gezeigt hat...so kanns nicht sein!

Der menschliche Geist vermag Enormes zu leisten, so lange er nicht in Denkmustern gefangen ist. Es waren immer die, die an Unmögliches glaubten, die das Unmögliche auch vollbrachten.

Das ist zwar nicht ganz topic, aber mich würd eure Meinung mal zu der "hohlen Erde" Theorie hören. Hier sind ein paar echte Powerköpfe unterwegs. Helft mir mal da ne Meinung zu finden, gern auch in nem eigenen Threat.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Eine V-Theorie ist...

...eine Theorie, die im ersten Moment sehr unwahrscheinlich klingt

echt?

ich dachte eine VT stellt eine allgemein bekannte Wahrheit mit einer plausibel klingenden Theorie in Frage. Betonung auf plausibel.
@Lecter
Also ich finde bei einer VT wird versucht, das scheinbar unwahrscheinlichste Szenario, als unerwartet möglich bis wahrscheinlich darzustellen.

Allgemein bekannte Wahrheiten werden übrigens selten in Frage gestellt. *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Allgemein bekannte Wahrheiten werden übrigens selten in Frage gestellt.

und ich dachte gerade die sind davon betroffen, wie z.B. die Mondladung...
@Lecter
Der Begriff Wahrheit ist doch explizit unangreifbar. Er beinhaltet ein bewiesenes Ereigniss.

Das ist einfach eine Frage wie man mit dem Begriff umgeht. Wenn man ihn nicht vergewaltigt, dann sagt man das nur zu Dingen, die für einen selbst als bewiesen gelten.

Und nichts was im TV läuft, aber auch gar nichts, ist für mich bewiesen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Der Begriff Wahrheit ist doch explizit unangreifbar. Er beinhaltet ein bewiesenes Ereigniss.

darum nennt man das Ding "Verschwörungs" -theorie...

Und nichts was im TV läuft, aber auch gar nichts, ist für mich bewiesen.

wie jetzt auf TV kommt, wirst du selbst wissen. Soweit ich gesehen habe hat dazu niemand was gesagt.
@Lecter
Ich komme auf TV weil die Mondlandung eines der ersten Grossereignisse war, das im TV zu sehen war und somit für viele als Wahrheit galt.

Guck mal auf Deinen vorletzten Beitrag...Du hast den Begriff ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe ihn in keinem Moment in Zusammenhang mit TVs verwendet.

Es war die Antwort auf Dein vorletzten Beitrag. Dein erster Teil deines letzten Beitrags schlägt also ins Leere.

Ich versteh nicht warum Du in den Angriffsmodus übergehst ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
HÄ, ich habe ausser als Antwort zu dir nirgends TV gebraucht

evtl. verwechselst du VT mit TV, ich verstehe es hier im Thread so:

VT = Verschwörungstheorie
TV = Television bzw. Fersehen.

Und ich habe auch nirgends gesagt, dass die Mondlandung deswegen wahr ist, weil sie im Fersehen übertragen wurde...
@Lecter
Ich verwechsel nichts, sorry.

Hab alles nochmal durchgelesen von uns.

Aber ist doch auch egal, ist doch sowieso ein Thema, bei dem nie einer final recht haben wird. Hauptsache verschiedene Meinungen erweitern unseren Tellerrand.

Und weil wir so genial sind schaffen wir vielleicht auch den Blick hinter den Ereignisshorizont *gruebel* *nachdenk* *vogel*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Und ich habe auch nirgends gesagt, dass die Mondlandung deswegen wahr ist, weil sie im Fersehen übertragen wurde...
Und warum ist sie dann wahr? *oh* *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Funk-Telemetrie.

Die Russen waren in der Lage auszumessen woher die Funksignale kommen. Und im kalten Krieg hätten sie einen Betrug genüsslich ausgeschlachtet...
ich sag nur ....
Laika !
...macht das Würstchen...
*kopfschüttel*
Laika ! Nicht Meika ! Tz, tz, tz....

http://de.wikipedia.org/wiki/Laika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.