@konstanzeLecter
So wie Du die Frage stellst ist sie nicht beantwortbar.
Eine Theorie ist ja bekanntlich ein nicht bewiesenes Konstrukt wie etwas hätte sein können. Eine Verschwörungstheorie...ja was ist das eigentlich ?
So definier ich es mal: Eine V-Theorie ist...
...eine Theorie, die im ersten Moment sehr unwahrscheinlich klingt, da...
-ungewöhnlich viele Menschen zusammengearbeitet haben müssten
-alle unter dem Mantel der Verschwiegenheit bleiben müssten
-und der Auslöser des Ereignisses aus völlig unerwarteter Richtung kommen müsste.
Sie ist aber in jedem Moment eine Theorie, also ein nicht bewiesenes Konstrukt. Das bedeutet, dass man bei schlüssigen Indizien, auch nicht behaupten kann, das wäre unmöglich. Die schlüssigen Indizien sind leider nur von den Untersuchungsbehörden vor Ort verifizierbar, was widerum bedeutet, dass alle ausser den U-Behörden nur glauben können oder auch nicht.
So wie Du deine Frage stellst, gehst Du aber von einer widerlegten Theorie aus.
Wieviele Menschen sich auf die naheliegendste oder die V-Theorie, eines zu beurteilenden Ereignisses stürzen, liegt nur an der zu erwartenden Wahrscheinlichkeit und dem Wissensstand des Einzelnen.
Fazit: Ich finde also, dass man nicht jede V-Theorie gleich als absurd darstellen sollte. Zumindest wenn alle aus einer Sicht das Ereigniss beurteilen, was ja bekanntlich sehr unwahrscheinlich ist.
Es ist eher als anmassend zu beurteilen, wenn eine Therorie als V-Theorie, also als gemeinhin falsche Theorie vorverurteilt wird.
Man lernt heut immer noch in der Schule, dass Einsteins R-Theorie wahr ist, obwohl die Teilchenverschränkung vor Jahren schon gezeigt hat...so kanns nicht sein!
Der menschliche Geist vermag Enormes zu leisten, so lange er nicht in Denkmustern gefangen ist. Es waren immer die, die an Unmögliches glaubten, die das Unmögliche auch vollbrachten.
Das ist zwar nicht ganz topic, aber mich würd eure Meinung mal zu der "hohlen Erde" Theorie hören. Hier sind ein paar echte Powerköpfe unterwegs. Helft mir mal da ne Meinung zu finden, gern auch in nem eigenen Threat.