Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Beeinflusst der (Voll)mond euer Sexleben?43
Als ich gestern Abend aus dem Fenster geguckt habe, stellte ich fest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

Die Russen waren in der Lage auszumessen woher die Funksignale kommen. Und im kalten Krieg hätten sie einen Betrug genüsslich ausgeschlachtet...

Aus solchen Sätzen sind die Träume von Verschwörungstheoretikern gemacht.

Darauf würden sie vermutlich antworten :" die haben sich damals im All-Eroberungswettlauf gegenseitig die Taschen vollgeprahlt und wenn die USA das als Beleg für deren Landung angeführt hätten ,konnten die Russen kaum antworten,daß sie dazu gar nicht in der Lage wären,nachdem sie für sich ja die technische Führungsrolle beanspruchten. Beweis erbracht"
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
für Funktelemetrie nicht in der lage?

das konnte man schon im II Weltkrieg...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Natürlich war eine Sonde der USA auf dem Mond - nur eben ohne Menschen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Capricorn

*ggg*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
du meinst mit einer Relais funkverbindung?

kann man feststellen *zwinker*
ach ?
nu werd ich überlesen und ignoriert.....

Laika ! sag ich.... war Laika nu im All oder nicht ?

*schmoll*... ich kann mich auch raushalten wenn euch das lieber ist
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
nu werd ich überlesen und ignoriert.....

Schatz, nie im Leben würdest du ingnoriert werden.

ich geb dir jetzt einfach mal recht. *bussi*
*grins Konstanze
DU bist die Einzige! die mich mich versteht.

*knuddel*
@inVicula
Du hast dich einfach von meinem Würstchen zu arg ablenken lassen G
Es ist eher als anmassend zu beurteilen, wenn eine Therorie als V-Theorie, also als gemeinhin falsche Theorie vorverurteilt wird.

ChipndaleY hat es damit m.E. nach ganz gut auf den Punkt gebracht. *top*

Wenn eine Theorie von der offiziell gewünschten Version abweicht, wird sie gern als V-Theorie abgeurteilt.... dadurch soll das Ganze so einen ach-ihr-seid-doch-spinnert!-Beigeschmack bekommen und damit setzt man dann einfach die Glaubwürdigkeit herab.
ihr spinnt doch alle!


*mrgreen*
@Chipndale
Mache ich den Eindruck das Würstchen mich ablenken könnten ?

Okay... mit Laika vermutlich schon.... *grins*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
ihr spinnt doch alle!

nein, nur die Weiber.


öhm, warum wollte ich gleich wieder lieber Frau sein? *nachdenk*


kagge
Nur die Weiber. Natürlich.

Wichtig ist, man fühlt sich wohl dabei und engt niemanden anders dadurch ein.

Wo isn Heidi ? Die verschiebt mich wieder... ich sehs kommen....
*******rus Mann
431 Beiträge
Religionsersatz
Für mich sind Verschwörungstheorien ein Zerfallsprodukt der Säkularisierung. Wir Menschen sind einfach so gestrickt, dass wir unerklärlichen Dingen um jeden Preis einen Sinn abringen wollen und dass wir gerne die Verantwortung für unangenehme Vorfälle oder Entwicklungen einer höheren, anderen oder wie auch immer gearteten Macht zuschreiben wollen. Wenn Gott oder der Teufel nicht im Angebot stehen sind es halt die Amis, die Russen, die Antifanten, die Nazis, Scientology oder wie beim Foucaultschen Pendel von Umberto Eco die Templer. Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben gehen emotional und oftmals äußerst undifferenziert mit Fakten um, Hauptsache am Ende kommt das heraus, was Ihnen hilft, ihre instabile Psyche zu festigen.

Meine Antwort zu der Eingangsfrage:
Nein sind sie natürlich nicht, Intelligenz schützt nämlich nicht vor undifferenziertem Denken und Selbstbetrug.

Gruß
der Epi
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@ Epizent.., ZumTeufel...
Wenn Gott oder der Teufel nicht im Angebot stehen sind es halt die Amis

Bekanntlich war die größte Tat des Teufels ja die, das er nachgewiesen hat, das er nicht existiert!
Wird so gesagt, VT .
War er in diesem Sinne ein HIQler? ist das etwa auch Verschwörung?
Sonst teile ich :

Hauptsache am Ende kommt das heraus, was Ihnen hilft, ihre instabile Psyche zu festigen
Aber ich möchte kein neues Thema "aufmachen", gibt schon genug .
Sonst sehe ich es wie Du, vor Selbstbetrug ist kaum jemand gefeit. Interessantes Argument!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@Epizentrus
kann es sein, dass du gerade Esoterik mit VT vermengst?
@Lecter
Das würd ich so fast unterstreichen...

Aufjedenfall ist es ein gewaltiger Gulaschtopf mit viel Esoterikfleisch und Abstraktgewürz. *g*

@*******rus...

Das was Du sagst könnte man auf das UFO Thema anwenden, denn in der Tat sucht unser Verstand immer eine Verknüpfung an etwas Vorstellbares. Aber bei einer "Verschwörungstheorie" ist doch eher der Aufhänger, dass das Unwahrscheinliche zutrifft und nicht das abstrakt Unvorstellbare.
Wenn ich keine Erklärung habe, dann will mein Gehirn eine bilden...und wenns der Teufel ist. Aber bei ner V-Theorie frag ich mich ob diese richtig ist oder die "normale" Theorie.

Soweit so gut und diskutierbar...aber wie üblich bei solchen Quereinwürfen kommt noch eine völlig unsachliche Bewertung hinzu.

Zitat: "Hauptsache am Ende kommt das heraus, was Ihnen hilft, ihre instabile Psyche zu festigen."

Ist das so schwer Andersdenkende zu tolerieren ?
Ist es so schwer Menschen bewertungsfrei zu betrachten?
Das generelle Ausschließen alternativer "Wahrheiten" ist etwa so engstirnig wie die faktenlose Überzeugung,eine VT wäre gar keine,weil sie so schön in's eigene politische Bild paßt.

Letztlich sind sie nur Denkspiele,die Lücken zu füllen versuchen(im Idealfall),die die Faktenlage eines Ereignisses enthält.

Ich würde da Sherlock Holmes bemühen:"eliminiere das Unmögliche.Was übrig bleibt ist die Wahrheit" und "nie von eigenen Annahmen beirren lassen".

Von den beiden Lieblings-VTs (Mondlandung und "nine eleven" ) ist zumindest eine zu klären.Die Chinesen arbeiten ja dran.

Fraglich ist,ob man sich wünschen soll,Spuren menschlicher Besuche auf dem Mond zu finden ,oder nicht.

Beides würde jeweils zu falschen Verallgemeinerungen führen,die entweder VTs allgemein in's absurde Abseits stellen (als wäre die Geschichte ohne Verschwörungen ausgekommen) oder eben versuchen,selbst für die ganz abstrusen VTs als Beleg zu dienen.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Ich finde VT eigentlich ganz interessant, amüsanter jedenfalls als YellowPress und phantasievoller als Horoskope.

Dass die Urheber von VT auf Biegen und Brechen "Beweise" entwerfen und scheinbar "schlüssige" Erklärungen anführen, ist immerhin ein kreativer Akt.

Der eigenen Denkapparat wird mit dem "scharfsichtigen Durchblick" unter Beweis gestellt und gleichzeitig ein gewisses Grundbedürfnis nach Wichtigkeit der eigenen Person erfüllt.

HiQler sind weder davor gefeit, VT zu kreieren, noch, sie zu glauben oder zu verbreiten.

Und ausgeschlossen ist ja nie, dass ein Körnchen Wahrheit darin steckt. *zwinker*
Das Problematische an VTs ist,daß sie i.d.R. zwei Dinge zusammenführen,die nicht notwendigerweise was miteinander zu tun haben:

Die manchmal berechtigte Annahme"hier paßt was nicht zusammen" wird zu"das müssen die eingefädelt haben ,denen es am meisten nützt.

Aus einem berechtigten Zweifel ensteht auf die Art eine beschränkte Version,die andere ,ebenfalls mögliche Varianten ausschließt.

Es wird eben mehr als das Unmögliche eliminiert.

Nine eleven ist ein schönes Beispiel dafür:
ich fände es total spannend,eine technische Erklärung für die hohe Fallgeschwindigkeit der ringförmigen Staubwolke um das Gebäude nach dem Kollaps der oberen Stockwerke zu hören.

Daraus direkt zu schließen,daß es kontrolliert gesprengt wurde und natürlich von der Rüstungsindustrie/CIA -Allianz ,um den Irakkrieg vorzubereiten,wäre eine weit hergeholte eigene Annahme,die einiges außer acht läßt:

Das Risiko einer kriminellen Aktion,die rational begangen wird ,muß in einem Verhältnis zum Ertrag stehen.

Es hätte eine Unzahl von gut situierten Leuten über einen längeren Zeitraum etwas organisieren müssen,das sie potenziell in Richtung Todesstrafe geführt hätte,wenn nur einer in der Kette Gewissensbisse bekommt.

Zur Dramatik einer ordentlichen VT gehort auch das Ausschließen von Zufällen.Alles was (evtl.)zufällig zeitgleich passiert(z.B. Börsengewinne bestimmter Gruppen) läßt sich in die VT "einfügen".
@ofin
Zitat: "Das Risiko einer kriminellen Aktion,die rational begangen wird ,muß in einem Verhältnis zum Ertrag stehen."

Eine der Hauptpfeiler der amerikanischen Wirtschaft ist die Rüstungsindustrie. Die USA führen fast ausschliesslich Resourcenkriege.

Das sind zwei Fakten, die dieses Risiko definitv wert machten.


Zitat: "Es hätte eine Unzahl von gut situierten Leuten über einen längeren Zeitraum etwas organisieren müssen,das sie potenziell in Richtung Todesstrafe geführt hätte,wenn nur einer in der Kette Gewissensbisse bekommt."

Man merkt dass Du dich nicht allzu tief damit beschäftigt hast. 30 eingeschworene Menschen beim CIA, wo ist da das Problem ? Eine Handvoll Aussenstehender, von denen doch ein paar Ausgepackt haben.

Das CIA hatte das ja nicht geplant. Man hatte Kenntnis davon bekommen, dass so ein Anschlag unmittelbar bevorsteht, und da viel die Entscheidung, lass sie machen, das passt perfekt. Und wo besteht die Todesstrafe für den der singt? Diese Menschen werden immer unglaubwürdig gemacht.

Das Land, das ein Guantanamo vor den Augen der Welt erbauen kann, dass kann auch 2 Türme selbst zerstören um sich aus einer Wirtschaftskrise zu retten. Ein Ort an dem Menschenrechte offiziell ausser kraft gesetzt werden, der Gelder von Pharmaindustrien bekommt. Ja was willst Du denn noch erleben um zu glauben, dass alles möglich ist ?


Zitat: "Zur Dramatik einer ordentlichen VT gehort auch das Ausschließen von Zufällen.Alles was (evtl.)zufällig zeitgleich passiert(z.B. Börsengewinne bestimmter Gruppen) läßt sich in die VT "einfügen"."

Das sind Indizien, jedes Einzelne Zufällchen. Und in dem Land indem Du lebst, darfst Du verurteilt werden für etwas, wenn nur genug solcher kleinen Zufälle gegen Dich sprechen. Das nennt sich dann Indizienprozess. Warum sollten etliche Zufälle, die alle für sich nachprüfbar sind nur als ein Gesamtzufall gesehen werden ? Es sind Indizien, nicht dahergeholte Zufälle.

Der Rest Deines Beitrages sind völlig gehaltlose Verallgemeinerungen. Müsste ich Dich einschätzen würde ich sagen, Du hast von der V-Theorie gehört und gedacht "Ohje, die Verschwörer wieder..." Abgewunken und dem Mainstream beigepflichtet.
Aufjedenfall hast du nicht neutral betrachtet was die V-Theorie zu bieten hat.

Alle die ich kenne, die sich tiefgründig mit der V-Theorie beschäftigt haben, würden zwar nicht sagen diese definitiv zutrifft, aber jeder hält sie für absolut möglich und im Bereich des machbaren.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@chip..
Zitat: "Hauptsache am Ende kommt das heraus, was Ihnen hilft, ihre instabile Psyche zu festigen."

Ist das so schwer Andersdenkende zu tolerieren ?
Ist es so schwer Menschen bewertungsfrei zu betrachten?
war Deine Kritik.
Jemand der mit einer instabilen Psyche, egal was das nun ist, für sich eine praktikable Lösung sucht, das ist doch ok!
Das muß nicht das sein was Du oder ich denke oder mache!
Das würde ich als Toleranz bezeichnen, deine Kritik dazu nicht.
Thema war... (...)
Dazu:
• Würdest Du unterstellen, das in den USA HIQ'ler vor VT gefeit sind?

Ich nicht, genau das ist nämlich das System, lenkt aber nicht von realen Gefahren ab. Die bestehen, nach wie vor.
HIQ VT im Iran... GB... Pakistan, klar doch.
Mit Angst sind viele leichter manipulierbar.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
*lol*
@Casual
Ohne Worte... völlig fragmentiertes Beissen.


Pick Dir ruhig weiter Teile aus dem Zusammenhang herraus und schreib etwas dazu, des Schreibens wegen.

Für Texte gibts immer auch n "Gefühls-Layout". Eine Emotion, die ein Text als Ganzes überträgt. Das gute daran ist, wenn dann so Fragmentbeisser kommen, wie Du, dann merkt man immer, dass der Text nicht als ganzes seine Chance hatte bei Dir und/oder dass der Threat nicht lückenlos gelesen wurde vor dem Kommentieren.

Die andere Alternative ist, dass der Leser den Text einfach nicht versteht, aber das glaube ich nicht bei Dir.



@****er...an Dich die direkte Frage was das lachende Smiley bedeutet ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@y
@****er...an Dich die direkte Frage was das lachende Smiley bedeutet ?

das bedutet LOL

laut Wiki: LOL, Akronym für 'Laughing out Loud' oder auch 'laugh out loud', (deutsch „lautes Lachen“) ist ein Wort aus dem Netzjargon und steht für etwas Lustiges oder Außergewöhnliches.

http://de.wikipedia.org/wiki/LOL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.