Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Jeder kennt wohl irgendeine Verschwörungstheorie, wie:

- Pearl Habour wurde mit Wissen und Duldung der amerikanischen Regierung angegriffen.
• Ebenso beim Attentat vom 9.11.
• Am Mond ist auch niemand gelandet

oder aktueller:

- KTGs Diss Betrug flog zu nen gewünschten Zeitpunkt auf.

und ganz aktuell:

- die Dönermorde waren gesteuert und sind zu nem politisch gewünschten Zeitpunkt aufgedeckt worden.

Ich hör mir das schon immer an und stelle eigentlich immer fest, dass leichter an VTs geglaubt werden, wenn sie die jeweilige Gesinnung bestärkt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass selbst kluge und intelligente Leute sich damit umgeben.

Eigentlich sollte man annehmen, dass die Neigung an VTs zu glauben mit zunehmenden IQ schwindet.
**********dante Mann
218 Beiträge
Ist es nicht eher so, daß man für eine ordentliche Verschwörungstheorie nicht zu doof sein darf..?
*********dyHH Frau
136 Beiträge
nicht auf die plumpen..
...Verschwörungstheorien, hier schützt das in der Regel bei HIQ vorhandene Wissen und die Fähigkeit zu differenzierter Betrachtung.
Aber bei den Dingen wo wir wirklich nicht wissen ob etwas stimmt oder nicht, wir keine Daten bekommen können, kann die in der Regel auch gut ausgebildete Fantasie des HIQlers sehr wohl sogar noch argumentenreicher die eine oder andere Theorie bejahen.
Wir nennen es dann Glauben.
Nur als Beispiel: Kennt jemand Gott?
*****and Paar
3.119 Beiträge
Das sehe ich allerdings auch ein wenig anders.

Um eine entsprechene Vorstellungsgabe zu haben
und denkbares denken zu können, bedarf es schon
einen gewissen IQ. Vielleicht wird eher umgekehrt
ein Schuh daraus...

LG,
Andreas...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
vielleicht
Um eine entsprechene Vorstellungsgabe zu haben
und denkbares denken zu können, bedarf es schon
einen gewissen IQ.

könnte man ja sagen ... menschen mit einem gewissen iq denken sich die vt's aus ... aber es braucht keinen hohen iq, um diesen dann blind zu folgen

wobei mich jenseits davon auch mal der anteil an intelligenten menschen in scientology interessieren würde
Vielleicht ist die Fragestellung falsch.
HIQler erkennen eine Verschwörung als solche an,wenn sie sie für plausibel halten und deklarieren alles andere als Theorie.

Wer weniger Überblick besitzt,muß eben alles als Theorie betrachten,so wie ich.

Einige sind aber schon verlockend.
Die Fallbeschleunigung der Staubwolke an den Twintowers wieder die Physik hat mich zumindest fasziniert.
Das Roosevelt von einem bevorstehenden Angriff der Japaner wußte, ist nach meiner Kenntnis historisch gesichert. Er hat sogar noch 2 Wochen vorher extra Luftabwehr von Pearl Habour abgezogen, da er den Schaden möglichst groß haben wollte.
Ein Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg war vor Pearl Habour in den USA äußerst unpopulär und somit politisch nicht durchsetzbar.

Vielleicht stimmt ja so manche Verschwörungstheorie?

Hier eine kleine Auswahl:
Die Japaner besitzen einen serienreifen Motor, der mit Wasser läuft.

Die USA hat deshalb als Warnung mit Haarp das Erdbeben dort ausgelöst.

Rockefellers besitzen ein Schutzsystem, welches uns gegen feindlich gesonnene Außerirdische schützt.

Die Erderwärmung beruht gar nicht auf dem CO2 Ausstoß. Alle Planeten in unserem Sonnensystem erwärmen sich.
*****666 Mann
6.423 Beiträge

Ich bin noch nicht lange in dieser Gruppe, aber wenn ich mir die Beiträge von so manchem gruppenmitglied lese dann könnte man meinen : Nein, sie sind davor nicht gefeit, im Gegenteil sie lieben es sie zu erfinden.
Wobei wir ja nicht wissen wie hoch der IQ der Mitglieder ist....

Kirk ende
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich denke, das hängt sehr stark von der Art der VT ab.

Intelligente Menschen fallen sicherlich seltener auf primitive VTen herein, wie z.B. der, dass wir alle nur Marionetten oder Geschöpfe einer höheren Macht (Gott, Außerirdische, ... - what ever) sind.

Andererseits gibt es viele Ereignisse, die durchaus eine andere Ursache haben als das, was durch die Medien propagiert wird. Wie ich schon in einem anderen Thread schrub: Die Anführer sind die, die den öffentlichen Ruhm einstreichen oder öffentlich geköpft werden - je nach dem, wie erfolgreich ihre "Politik" ist. Die wahren Drahtzieher stehen in der zweiten Reihe und suchen sich einen neuen "Anführer". Das ist schon seit Ewigkeiten so, und es wird sich wohl auch nie ändern. Dazu braucht es keine "Verschwörungstheorien" *zwinker*

Um aber die wahren Fakten hinter den öffentlich propagierten zu erkennen, bedarf es schon einer gewissen Intelligenz und eines entsprechenden Erfahrungsschatzes.

Trotzdem wird es wohl auch immer wieder passieren, dass manch Einer beim Interpretieren der Ereignisse und Fakten über die Stränge schlägt und die Fantasie mit ihm durchgeht. Andererseits ist manchmal die kühnste Fantasie nicht im Stande zu erfassen, was wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist - und man ist erstaunt/erschrocken, wenn die Wahrheit eines Tages doch ans Licht kommt *ja*
******it6 Mann
163 Beiträge
Moinsken,

also unsere gesamte Wirtschafts- und Machtstruktur basiert doch auf Verschwörung und Hinterlist.

Stell Dir mal vor, ein x-beliebiger Typ drückt Dir eine Kanone in die Hand und sagt "Knall mal den Typen da drüben ab".
Ich bin mir (fast) sicher, dass Du dies nicht tun würdest.

Nun stelle Dir vor, Du siehst jemanden, der als Kinderschänder, Frauenfolterer und sonst auch irgendwie als Hannibal Lector durch die Medien gegangen ist. Nun kommt einer und gibt Dir die Kanone und sagt.. hey.. jemand muss den stoppen - ich kann das aber nicht!

Drückst Du ab? Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls weitaus höher.

Und nun adaptiere das mal auf Afghanistan und den Irak..

Was denkste, wieviele Soldaten dahingegangen wären, wenn es geheissen hätte - hey Jungs, wir brauchen das Öl, also batzt sie weg, die Spinner!

Um ein Volk zu etwas zu bringen, was es niemals ohne Ausnahmezustand tun würde, ist es halt einfach erforderlich, das Volk in einen Ausnahmezustand zu versetzen.

Naja.. aber Hitler hat ja auch nur zurückgeschossen.

Diese Welt ist voller Verschwörung - viel seltener als die Verschwörung ist die Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit - die stirbt nämlich aus.
"Verschwörungstheorie"
bringt ja m.E. eine gewisse Wertung zum Ausdruck. Ich würde das als etwas definieren, das allein auf nicht haltbaren, unbegründeten Vermutungen basiert..... die möglichst noch wissenschaftlich recht einfach ausgeräumt werden könnten.
Allein damit kann natürlich auch manipuliert arbeiten, indem man möglicherweise berechtigte Kritik als "Verschwörung" abtut und damit diskreditieren kann, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen.

Ich würde schon sagen, dass es Ausdruck von Intelligenz ist, wenn nicht alles, was einem die Medien vorgeben, kritiklos gefressen wird. Hoch-IQ braucht man dafür nicht.
Diese aktuelle Dönermorde-Braune-Armee-Fraktion-story stinkt allerdings sowas von..... also da muss man m.E. schon ziemlich eingetübt sein, wenn man das nicht riecht.
Gerade jetzt, mitten in der Euro-Krise, die mit einer wirklichen Verunsicherung der Bevölkerung verbunden ist, kommt eine solche Meldung... da braucht man weder hoch-IQ noch besonders viel Fantasie, kritisch zu hinterfragen und sich seine eigene "Theorie" zu basteln. Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun.

Es ist allerdings nicht alleine der IQ, der hier eine Rolle spielt. So wird jemand, der beispielsweise in der DDR politisch verfolg wurde und selbst erlebt hat, wie ein System manipuliert werden kann, höchstwahrscheinlich auch heute nicht einfach nur alles aufschnappen, was ihm schon vorverdaut präsentiert wird, sondern sich das Ganze erst mal genauer unter die Lupe nehmen.
Jemand allerdings, der Jahrzehnte eher im linken Spektrum zugebracht und sozusagen ein definiertes, festes Feinbild hat, dessen Lebensmodell darauf basiert, der wird solche Meldungen regelrecht dankbar aufnehmen und alle, die die selben in Frage stellen, als "Spinner" abtun.

Eine "Verschwörungstheorie" würde für mich eher zutreffen auf vollkommen haltlose Behauptungen, die nicht nachvollziehbar begründet werden und damit auch nicht einleuchtend sind. Davor sind m.E. hoch-IQler in der Tat besser gefeit.
Jemand allerdings, der Jahrzehnte eher im linken Spektrum zugebracht und sozusagen ein definiertes, festes Feinbild hat, dessen Lebensmodell darauf basiert, der wird solche Meldungen regelrecht dankbar aufnehmen und alle, die die selben in Frage stellen, als "Spinner" abtun.

Nö,das darf man auch als intelligenter "Linker" schräg finden.
.... aber nur, wenn du kein definiertes, festes Feindbild hat, auf dem dein Lebensmodell basiert *zwinker*

@*******enz
Allein damit kann natürlich auch manipuliert arbeiten
.... wer hat denn das geschrieben? *tuete*
Man muß im Übrigen auch kein Verschrörungstheoretiker sein,um merkwürdig zu finden,was schon so alles beschlossen wurde ,an Tagen als Deutschlands Nationalelf um Titel kämpfte(z.B. Erhöhung der Versicherungssteuer).

Was die Massenvernichtungswaffen von Saddam angeht,hätte das auch zur VT getaugt,wenn das nicht so schnell aufgeflogen wär.Erstaunlich mit wie wenig Konsequenzen.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Also, ich weiß jetzt nicht, was "Links sein" mit Leichtgläubigkeit und Verschwörungstheorien zu tun hat.

Und nicht nur "Linke" haben ein Feindbild - auch der Westen hat über Jahrzehnte ein Feindbild geschaffen und genährt: Das "Gespenst des Kommunismus" - der alle Menschen gleichschaltet und jegliche Individualität unterdrückt. Wie naturtrüb muss man eigentlich sein, so einem Feindbild anzuhängen? *zwinker*

Dass dieses Modell, dieser reale Versuch, eine gesellschaftliche Alternative zum immer mehr globalisierenden und sich verselbständigenden Imperialismus zu schaffen, scheitern muss, war spätestens ab den 70ern abzusehen, wenn man nicht blind der Ideologiepropaganda "Schneller - Höher - Weiter --- Überholen ohne einzuholen" folgte (also nicht ganz blöd war).
Ob das an der Grundidee (dem Imperialismus eine Alternative entgegen zu setzen) lag, darüber kann man streiten. Ich sehe das nicht als Ursache für das Scheitern.

Denn eine Alternative muss gefunden werden, wenn wir nicht in wenigen Jahrzehnten nur noch als unmündige Marionetten und als Konsumsklaven dahinvegetieren wollen. Auch dafür muss man nicht sonderlich intelligent sein, um das zu erkennen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Konvergenz schrieb:
Diese aktuelle Dönermorde-Braune-Armee-Fraktion-story stinkt allerdings sowas von..... also da muss man m.E. schon ziemlich eingetübt sein, wenn man das nicht riecht.
Gerade jetzt, mitten in der Euro-Krise, die mit einer wirklichen Verunsicherung der Bevölkerung verbunden ist, kommt eine solche Meldung... da braucht man weder hoch-IQ noch besonders viel Fantasie, kritisch zu hinterfragen und sich seine eigene "Theorie" zu basteln. Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun.

Ich greife jetzt einfach mal dieses Beispiel auf.

Dass die Sache mit den Dönnermorden stinkt hat niemand bestritten.

Dass es eine Euro-Krise mit verunsicherter Bevölkerung gibt, wird auch nicht bestritten.

Dass diese beiden Punkte in Verbindung stehen wird allerdings bestritten. Es wurde dazu kein einziger Beweis geliefert, keine schlüssige Argumentation dazu geliefert, ausser dass es zeitlich grad so schön passen würde und man denen da oben ja alles zutraut.

Sorry, aber solche Ausführungen reichen mir nicht mal um mir den Hintern damit abzuwischen.

In der achten Klasse Hauptschule habe ich gelernt, dass man eine Argumentation mit Behauptung, Begründung und Beleg/Beispiel aufbaut. Bis auf die Behauptung kam da nix greifbares.

Und genau das, auch das von dir vorgebrachte, nennt man Verschörungstheorie. Auch wenns dir nicht gefällt

Und ich bitte doch einfach mal über den Zeitraum der Dönermorde nachzudenken. Da gab es 3 verschiedene Regierungen. Wer will ernsthaft Behaupten dies wurde solange unter dem Deckel gehalten bis man es zur Ablenkung von ner Eurokrise braucht.

Konvergenz schrieb:
...Feindbilder...im linken Spektrum...

Übrigens, wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit drei auf sich selbst. Aufzuzeigen, welche persönlichen Feindbilder du nur in diesem Thema offenbart hast wäre neben dem Thema.
da kam mir so ein Gedanke...
Der Verschwörungstheorie im engeren Sinn als "Plussymptomatik" steht die Realitätsverleugnung als "Minussymptomatik" gegenüber....zwei Seiten einer Medaille....

Da beiden ein tief seelisches Bedürfnis zugrunde liegt, ist es müßig, hierüber einen rationalen Diskurs führen zu wollen...jedenfalls in einem emotionalisierten Umfeld wie hier.

Emotion rules....

Letztendlich glaubt jeder, was er will...je härter einem dann die Realität in die Fresse schlägt, desto eher wachen wir auf...aber manche wachen trotzdem bis ganz zum Ende nicht auf...und das ist dann vielleicht auch gut so.

Das Licht geht aus und der Film war der ureigenste....

Natürlich schützt einen der IQ nicht vor dem Anhängen an Verschwörungstheorien...genausowenig, wie einen der IQ im Zweifel davor schützt, seine Umwelt mit Dummheit zu verpesten (ein faszinierendes Phänomen: die hochintelligente Dummheit...)...

Ich kenne z.B. eine Menge Menschen, die zweifellos intelligent und trotzdem davon überzeugt sind, dass 09/11 ein Insiderjob von CIA und Mossad war. Das entspricht dem Weltbild...der Kapitalismus zieht immer an den entscheidenden Strippen...und der Mohammedismus ist grundsätzlich ein postkolonialistisches Opfer.....in dieser Sicht der Dinge bündeln sich sehr viele unterschiedliche Projektionen, neurotische Verknotungen und Sehnsüchte....diese Sicht ist für ihre Opfer wie ein warmer Handschmeichler...oder wie eine künstliche Sonne, die in das flatternde Herz scheint......um dieses Bild aufrechtzuerhalten, fällt es nicht schwer, alle Fakten zu leugnen und Gerüchte sowie Phantasien als Evidenz auszugeben.

Wer aber die Rationalisierung emotional notwendiger Trugbilder in Frage stellt, wird nicht sachlich argumentativ angegangen, sondern der erweckt nackte Aggression...denn der greift ...bewusst oder unbewusst...ins Innerste...

Nicht aufregen, ist nur ein Beispiel von beliebig vielen. *zwinker*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Es ist schon...
...komisch, wenn jene, die gerade die Theorie anbeten, dass die sogenannten Dönermorde nach vorne gebracht wurden, um die Bevölkerung von der Euro-Krise abzulenken, also eine Verschwörungstheorie per excellence ins Spiel bringen, hier laut im dunklen Walde pfeifend behaupten, dass nur die anderen Verschwörungstheorien vertreten.

Natürlich schützt einen der IQ nicht vor dem Anhängen an Verschwörungstheorien. ....
, (den Rest des Zitates spare ich mir, ich will ja keinen beleidigen)

Wer aber die Rationalisierung emotional notwendiger Trugbilder in Frage stellt, wird nicht sachlich argumentativ angegangen, sondern der erweckt nackte Aggression...denn der greift ...bewusst oder unbewusst...ins Innerste...

Dem wäre nichts hinzuzufügen, gerade was die Rationalisierung der angeblichen Dönermord-Verschwörung zur weiteren Verschlechterung des Leumundes rechtsextremer Deppen (Verzeihung: Fehlgeleiteter) anbelangt.
Hoppla... Gott ist Teil einer Verschwörungstheorie ?

Kritisch hinsehen und gleichzeitig nicht glauben durch einen überdurchschnittlich hohen IQ den Hintergrund wirklich jeden Systems zu kennen, halte ich für klug.
Ein Zeichen maßloser Arroganz Verschwörungstheorien mit einer Handbewegung abzutun.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Der Verschwörungstheorie im engeren Sinn als "Plussymptomatik" steht die Realitätsverleugnung als "Minussymptomatik" gegenüber....zwei Seiten einer Medaille....

es mag sein, dass man in der Psychologie Verschwörungstheorie mit Plussymptomatik gleichsetzen kann.

es mag auch sein, dass man in der Psychologie Realitätsverleugnung mit Minussymptomatik gleichsetzen kann.

es mag weiterhin sein, dass in der Psychologie Plussymptomatik und Minussymptomatik zwei Seiten einer Medaille ist.

aber dass sich "Verschwörungstheorie der Realitätsverleugnung gegenüber steht, im Sinne von zwei Seiten einer Medaille", ist Unfug.

Ich gebe ja zu dass dies rethorisch geschickt gemacht ist, indem es über psychologische Begriffe verknüpft wurde. Nichts desto trotz isses falsch.

aber es ist wie bei Verschwörungstheorien, wenn man das Geschwurbel wegstreicht und sich auf die Aussage konzentriert, bleibt in aller Regel nicht viel übrig *zwinker*
Dass diese beiden Punkte in Verbindung stehen wird allerdings bestritten. Es wurde dazu kein einziger Beweis geliefert, keine schlüssige Argumentation dazu geliefert, ausser dass es zeitlich grad so schön passen würde und man denen da oben ja alles zutraut.

Einen Beweis kann dafür wohl niemand niemand liefern, eine (für mich) schlüssige Argumentation allerdings schon.
Ich denke, man kann mit diesen plötzlichen "Enthüllungen" über die "Braune-Armee-Fraktion" ziemlich psychologisieren. Viele Menschen sind durch die Eurokrise verunsichert, haben Angst um ihre Zukunft, ihre Renten, ihre Ersparnisse, die Zukunft ihrer Kinder und fragen sich dem folgend, ob der Euro wirklich eine so gute Idee war, wie es uns von unseren Politikern und den Medien immer wieder versichert wird. Wenn sich dann so eine Möglichkeit bietet, wieder auf den "Hitler in uns" hinzuweisen und damit eine kontrollierte Hysterie ausgelöst wird, könnte dies das zweifelnde (Täter)-Volk wieder "auf Euro-Kurs" bringen.
Da ist einfach noch gar nichts aufgeklärt und alles wirkt sehr rätselhaft.... wie gesagt, das ist eine Vermutung, keine Verschwörungstheorie. Ich vermisse einfach die seriöse Berichterstattung. Selbst die Nachrichtensprecher präsentieren die Fakten zu diesem Fall mit so einem Betroffenheitsduktus und der passenden -mimik..... das empfinde ich als manipulativ und da beginne ich dann eben zu zweifeln.

soras
Also, ich weiß jetzt nicht, was "Links sein" mit Leichtgläubigkeit und Verschwörungstheorien zu tun hat.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Du hast möglicherweise das Wort "beispielsweise" übersehen.
@ konstanze
ist doch alles gut...

Les Dir nochmal ganz in Ruhe Deine "Deduktion" meines "Unfugs" durch und bitte Heidi, Deinen Kommentar zu löschen...das macht die...bestimmt...

*taetschel*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@3Licht
Das Bild das du benutzt hast "zwei Seiten einer Medallie" kann für Vor und Nachteile einer Sache stehen, wie z.B. Genie-Wahnsinn, oder für Gegensätzliches.

Aber bei "Verschwörungstheorie-Realitätsverleugnung" ist weder etwas vorteilhaftes noch etwas gegensätzliches.

Es wird geher geschickt dargestellt, wenn man kein Realitätsverleugner sein will dann ...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge

Ich auch nicht - aber du erwecktest den Anschein, dass du das so siehst:
Kurz: Ein Linker leidet unter Verschwörungswahn und Realitätsverleugnung - je nach "Brauchbarkeit" *oh*
@ konstanze
"Zwei Seiten einer Medaille" impliziert keineswegs, dass die beiden Seiten eine unterschiedliche Wertigkeit (gut/böse, wertvoll/wertlos etc.) haben müssen.

Der Begriff impliziert lediglich, dass unterschiedliche...konträre (im Sinne von entgegengesetzter Ausprägung) Phänomene eine gemeinsame Kausalität haben.

Die gemeinsame Kausalität der besagten Plus- und Minussymptomatik ist die - wodurch auch immer - erschwerte Realitätsakzeptanz.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.