@constan, @ofinter..
Es ist auch kein Problem dies zu steuern, es ist letzlich nichts anderes 50 Großkraftwerke im Bereich eines Bundelands zu steuern als wie 50 Kleinkraftwerke im Bereich eines Stadtteils.
Last Try...
Es ist auch überhaupt kein Problem den Nahverkehr zu regeln, man muß eben immer nur soviel Autos über die Kreuzung lassen, wie auf der anderen Seite in die Straße passen.
Im Falle der BHKW sieht das dann so aus das die die Ausgangsspannung entsprechende ihrer Leistungs regeln. Innerhalb der Toleranz gibt es Limits, danach gehts wieder runter und rauf.
Wenn dann innerhalb des Taschenrechnerknotens nix mehr transferierbar ist wird die Leistung reduziert.
Zu glauben das immer 6 kW vernascht werden ist genauso wie zu glauben das eine LM immer in Nennleistung betrieben wird.
Wie einfach so etwas geht haben wir hier vor Ort erlebt, die Meyerwerft lieferte ein Schiff aus. Durch die ganz einfach zu regelnde Umgebung gab es wegen Überlastungen Totalabschaltungen.
Klar, die Trassen müssen verstärkt werden, genaus wie jeder eine Autobahn vor der Haustür will, allerdings geräuschfrei und ohne Abgase.
Sorry, aber so einfach gehts nicht, Stecker rein, Forderungen stellen, wenns nicht klappt, klar --> wenn.. usw.
Nur mal zum Background; ich komme aus der Elektronik, Regelungstechnik ist mir nicht ganz unbekannt. Bekannt sind mir aber Lösungen mit Blackboxen. Das Resultat dieser Versuche sind dann immer die Blackouts.
Aus vernünftigen Gründen habe ich mir eine USV zugelegt, ich weis warum.
Die Glabalisierung ist ja auch ganz einfach. Warum gibt es eigentlich immer wieder diese beschiossenen lokalen Problem?