Der Herr macht Menschen mit Macht - Herrenmenschen
Den Kies kauft sehr wohl ein Herrenmensch, d.h. ein Unternehmer. Ob der weiß, wer den macht ist offen; er muß es nicht unbedingt wissen und es ist fraglich ob er Herr über diese anderen Herren ist, die diese Kinder arbeiten lassen. Kies kauft man nicht mehr vor Ort. Für Kinderarbeit und Menschnrechte ist die Weltgemeinchaft über ihre internationalen Gremien Herr (oder nicht).
'Herrenmensch' stammt von Nietzsche. Der Begriff meint vieles, auch den Übermenschen als Metapher. Gemeint sein kann der Wille zur Macht, der auch den Familienvater, Vorgesetzten oder den Kommunalpolitiker als Herren (nicht im Sinne von Gentlemenn) eigen ist (Eigenschaft).
Hartz IV Empfänger in Deutschland sind selten Herrenmenschen. Vorstände die gleich mal so 10 000 Leute entlassen schon eher. Aber auch Konzernchefs in den USA entlassen gleich mal so paar tausend Leute. Das sind auch Menschen und haben die Herrschaft über Arbeitsplätze.
Die chinesischen Herren der (kommunistischen) Partei erschießen gleich mal so ein Paar Hundert politische Gegner und, weil wir von Afrika sprechen, es gibt Afirkaner die töten im Gefühl von Macht gleich mal so eine Million (!) Landsleute (die Gründe spielen innerhalb von Mord dann keine Rolle mehr; Mord ist durch nichts zu rechtfertigen).
Es gibt auch Herrenmenschen, Menschen die Herr über die Herstellung und den Vetrieb (Handel) von Waffen sind. Die größten Waffenproduzenten sind die USA, Russland, Frankreich und Deutschland. Die Eigentümer dieser Unternehmen sind Menschen mit eine Herrschaft über Waffen.
Auch Busch und sein ganzer Kongeß war Herr über den Einsatz von Waffen - Herrenmenschen.
Der Herrenmensch hat eine andere Dimension - eine Größendimension, die mit Macht von einzelnen Individuen und Individuengruppen zu tun hat (Lobby).
Die Deutschen (Steuerzahler) haben nicht mal die Macht zu verhindern, das die Herrenmenschen des ESM ihnen zukünftig die Milliarden nur so aus der Tasche ziehen.
Gut das es einen Herrn über allen Mensch gibt: Gott der Herr... (in seiner Doppeltheit).
.