Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3689 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutschland - Land der "Herrenmenschen"?

@ ofinterest11
Ich werde die weitere Entwicklung und das daraus resultierende Gejammer mit großem Interesse verfolgen, glaub mir...ich wusste es, die pösen Stromkonzerne...und die Herstellung von Strom ist ja fast umsonst...deswegen muss Windkraft- und Sonnenenergie- produzierter Strom auch mit zig Milliarden subventioniert werden...eine Verschwörung des Ökostromkartells? *zwinker*

*ventilator* *sonne* *top*

PS: die einzigen optimistischen Meldungen kommen immer aus dem BundesUMWELTreligionsministerium...die kennen sich bestimmt bestens aus... *smile*
**********vence Frau
430 Beiträge
treffen wir uns nun mal zur Stromabrechnungsparty 2013??

bütte *anbet*

jupp - wenn das die Energiekonzerne sponsern oder alternativ die wirklich neutrale Institution des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, wird das ein rauschendes Fest!
@ herbedeprovence
ad 1) die mit Abstand größte und effektivste energiepolitische Lobbyistengruppe in Deutschland ist das Netzwerk der Windkraft-, Biogas- und Sonnenenergieverwurster....deren Exekutoren sitzen seit rot-grün als Staatssekretäre an den diesbezüglichen politischen Schaltstellen.

ad 2) die "klassischen" (= pösen) Stromkonzerne wie EON, RWE und Co sind nolens volens auf den irrationalistischen Energie-Kurs der Bundesregierung aufgesprungen und versuchen, von den Milliarden schweren Subventionen mitzunehmen, was geht.

Ich bring uns zwei Kerzen aus dem Fett toter Katzen mit (das ist biobilanzmäßig sehr günstig!) und zwei Fläschchen selbst destillierten Biokartoffelschnaps....danach brauchen wir eh kein Licht mehr... *zwinker*
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@herbedeprovence
Wir sind uns über die Faktenlage im wesentlichen einig.
Ein Punkt bleibt strittig. Wie sieht es aus wenn die Reserven gefordert werden die (jetzt) nicht mehr da sind?
Klartext:
Die Stromlieferanten (++) brauchen wegen extremer Verhältnisse ihren Teil selber ? so wie 78/79.
So wie die Sache derzeit aussieht werden die KKW der Reihe nach vom Netz gehen, auch "extern".
Damit entfällt eine gewisse Grundlast. Da Windenergie etc. nicht in der geforderten Größe speicherbar ist, muß eine ständig verfügbare Quelle her, wenn der Strom dasein soll, wenn er gebraucht wird.
Dazu fehlen entsprechende Speicher, Redoxflowbatterien, Zeolithspeicher.., andere chemische oder physikalische Systeme.
Der Versorgungsmangel ist da, er ist nur nicht akut oder aktuell.
Die Periode 78/79 und die Ölkrise habe ich bewußt erlebt, ich habe eine USV seit 1 Jahr und einen kleinen Jockel seit 10 Jahren.
@ offinterest
Mal unter uns...hast Du das Buch von Sarrazin überhaupt gelesen?

*fiesgrins*
**********vence Frau
430 Beiträge
Krisen
waren schon immer ein äußerst effektiver Motor für Innovationen.

Wenn es keinen Grund gibt irgendwas zu ändern, weil die alte Mischpoke ja noch x Jahre weiter am Netz bleiben darf, dann schert sich kein Schwanz um Dinge wie Anpassung der veralteten Netzstrukturen, neue dezentrale Versorgungsmöglichkeiten (Danke an @*******est!) ect. - kostet ja nur.

Siehe die Lage an den Finanzmärkten ... seit Jahren schwelend, erst wenn es lichterloh brennt wird versucht ernsthaft gegen zu steuern.

Das die ad hoc Lösungen dann suboptimal sind ist ein ganz anderes Thema. Hier wie da hoch aktiver Müll, den man versucht möglichst unauffällig in Bad Banks und alten Stollen unterzubringen.

Apropos alte Stollen ... ist euch schon mal aufgefallen was für ein Saustall das ist? Jedes Hochregallager des Baumarktes um die Ecke ist aufgeräumter ...
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@ofinter
Was es wohl kosten,die vergammelten Fässer wieder aus der eingefallenen,feuchten Asse zu kratzen?
mindestens 4 Milliarden.

Deine Ergänzungen zu Ernergiewandlersystemen

VW oder das System TOTEM oder der Dachs, Bilanz 5:1, d.h.
um elektrisch 1 kw zu bekommen müssen 5 kW verheizt werden.
Nagel mich nicht 5:1 fest, es ist einfach ein Beispiel was real ist.
Heutige Wohnungen haben nicht mehr 12 kW Heizungsbedarf, speziell nicht in der Übergangszeit!
Windenergie:
Klar ein Regelproblem, nur mit einer "Zeitkonstante" von Tagen fehlen die notwenigen Speicher.
Abgesehen von der Tragfähigkeiten der Trassen.
Strom ist eine sehr komfortable Energiequelle, nur das wird teurer.
Mal unter uns,Dreilicht,das brauchte ich nicht.Ich hatte den Irren vorher bei mir "zuhause" als Senator.
Wer so tolle Vorschläge macht,wie:"Arbeitslose brauchen im Winter keine warme Wohnung,die sollen sich ein paar dicke Pullis überziehen und wegen ihres geringen Energieverbrauches muß ihnen eine halbe Bockwurst täglich als Hauptmahlzeit theoretisch genügen" ,hat alles gesagt.

Man muß gar nicht erst in moralinsaure Tiraden verfallen,deren Inhalt um den 55 jährigen Familienvater kreist,dessen Arbeitgeber nach Übernahme abgewickelt wurde,auf den diese Vorschläge auch zutreffen.

Das hat einfach was mit fehlender Weitsicht zu tun.
Wir leben hier so kuschelig,weil der bequeme ,vollgefressene Deutsche keinen Grund hat,sozialen Unfrieden zu stiften.Nichtmal jene,die die Gesellschaft lange aussortiert hat,bzw. die gar nicht teilnehmen wollen.

In der Gesellschaft die Sarrazin gerne formen würde,bräuchte man nach 20°° nicht mehr an roten Ampeln halten,weil die Gefahr eines Überfalls allgegenwärtig wär.
Das wußte man schon lange vor seinem Buch.

Da war er allerdings noch als lokaler Spinner in Berlin verlacht.
@ ofinterest
Wir können uns das in westlichen Demokratien übliche System, der Staat schmiert mit Transferleistungen und Geldern, die er nicht hat, die Bürger, damit sie Ruhe geben, aber nicht mehr leisten...

Und nun? *mrgreen*
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@herbe
Mal EIN humorvolles Argument..
Jahre weiter am Netz bleiben darf, dann schert sich kein Schwanz um Dinge wie

Casual2:
VW oder das System TOTEM oder der Dachs, Bilanz 5:1, d.h.
um elektrisch 1 kw zu bekommen müssen 5 kW verheizt werden.
Nagel mich nicht 5:1 fest, es ist einfach ein Beispiel was real ist.

Das stimmt technisch zwar,ignoriert aber zum einen den hohen Energiegehalt des Brennstoffes und ist auch eine Sicht aus der falschen Richtung:

Die "Kraftwerke sind ja nichts weiter als 1.8 l Ottomotoren,die zum halben Preis einer ordentlichen Therme produziert werden können ,bei vergleichbarer Lebensdauer,ziemlich effektiv die gekoppelten Heizsysteme zweier Häuser beschicken und nebenbei eben das Stromnetz puffern,wenn gefordert.

Das ist zumindestens ein Beispiel für den Versuch mal über andere Wege nachzudenken.

Ich kann mir aber auch Augen und Ohren zuhalten,laut lalalalala singen und warten,bis z.B. die Russen kein Plutonium mehr haben und wir uns fragen,wo wir unser altes lassen.

In Afrika jedenfalls nicht.Das werden die Chinesen verbieten,denen es bald gehört.
@ ofinterest
Bislang hat sich noch jedes mal rausgestellt, dass Charakterikonen, die Sarrazin als "Charakterkrüppel" oder "Irrer" diffamieren, das Buch gar nicht gelesen haben. Das ist für selbstgefühlte "Intellektuelle" schon eine bemerkenswerte Haltung, dass man ein Buch ablehnt, ohne es gelesen zu haben...*mrgreen*

Aber es geht ja auch nicht darum, was er schreibt, sondern dass er es wagt, das zu schreiben. Das störte nämlich die illusionäre Friedhofsruhe und rührt an unbequehmen Lebenslügen.

Die einzigen "Irren" erlebte ich in dem Zusammenhang in Form hysterischer Polemiker, die in Talk-Shows oder Podiumsdiskussionen Sarrazin persönlich verunglimpften, auf seine Thesen aber nichts Sachliches zu entgegnen wussten.

Ich habe erlebt, wie der ehemalige Spiegel-Redakteur Gabor Steingart in München mit zitternder Stimme und feuchten Augen Sarrazin, der seelenruhig nehmen ihm saß, ein"sie sind menschenverachtend" entgegenzischte...das ist mal irre, offinterest! *zwinker*

Dass die "Energiewende" ad hoc gelingt, ist auch nur ein uneingelöstes Versprechen der alternativen Energiehersteller, die vor überfüllten Subventionströgen sitzen....auf die Erklärungen, warum es ab und an mal Stromengpässe, Blackouts und vor allem einen deutlich höheren Strompreis geben wird, bin ich schon gespannt.
**********vence Frau
430 Beiträge
uns was ...
... sagt uns das jetzt über die These des TE? *zumthema*

Die deutschen Wesen ... sind vielleicht nicht ganz dicht, versuchen aber wenigstens zu denken ... und bevor die kollektiv irgendwas irgendwohin schieben diskutieren sie sich einen Wolf.

Entwarnung, alles ungefährlich! *haumichwech*
Und nun?

Och,das bezweifle ich.
Man (Deutschland)müßte nur aufhören,die Energegewinne in die Hände ausländischer Firmen zu legen, den wenigen arbeitenden mehr Geld lassen,in dem man so Zuhältersysteme wie die Leiharbeit verbietet,hätte nie diese dämlichen Investitionen in Euroschutzschirme zulassen dürfen,würde ein paar Steuerlücken schließen,die bezeichnenderweise Rot/Grün geöffnet hat(da gehört Sarrazin schrägerweise ja irgendwie dazu *g* ) und sicher fielen einem da noch ein paar Dinge ein ,um die wegen der Demographie sich stetig dezimierenden Arbeitzlosen mit durchzuschleifen.
@ herbedeprovence
Die deutschen Wesen ... sind vielleicht nicht ganz dicht, versuchen aber wenigstens zu denken

Nein, herbe, leider eben nicht...die "deutschen Wesen" sind zutiefst irrational und drechseln ihre Welt mittels Denken so zurecht, dass sie ihren Vorstellungen und Utopien entspricht....die konstruktive Sequenz, erkennen...analysieren...handeln, ist aufgehoben..zuerst steht eine Überzeugung, dann sucht man vielleicht nach ihrer Bestätigung, aber eine Falsifizierung ist nicht vorgesehen...auf alle Fälle aber versucht man die Realität der Überzeugung anzupassen.

Alles, was den Überzeugungen widerspricht, wird geleugnet, moralistisch diskreditiert oder umgedeutet....daraus resultiert auch die eiferische und aggressive Intoleranz gegenüber Querdenkern in Deutschland.

Das Denken des "deutschen Wesens" dient der Realitätsverweigerung... *zwinker*

Sowas geht nach hinten los....immer...so gut wie die "Überzeugungen" auch gemeint sein mögen.
**********vence Frau
430 Beiträge
drechseln ihre Welt mittels Denken so zurecht, dass sie ihren Vorstellungen und Utopien entspricht....die konstruktive Sequenz, erkennen...analysieren...handeln, ist aufgehoben..zuerst steht eine Überzeugung, dann sucht man vielleicht nach ihrer Bestätigung, abereine Falsifizierung ist nicht vorgesehen...auf alle Fälle aber versucht man die Realität der Überzeugung anzupassen.

@******cht - ich bin völlig davon überzeugt dass Du en Detail aus eigener Erfahrung weisst wovon Du sprichst!
*mrgreen*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
die Ferkelchen haben jedenfalls ordentlich gequietscht...

und wie es heute wieder quietscht. *g*
@ herbe
Dein Zynismus in allen Ehren, aber ich weis aus meinem beruflichen Umfeld wirklich en detail, wie das funktioniert.

Das Denken dient uns allen wesentlich häufiger als Lieferant scheinrationaler Begründungen für das, wonach es uns (meist unbewußt) emotional drängt, als zur rationalen Handlungsplanung.....wir rationalisieren irrationale Entscheidungen...

So ticken erstmal alle Menschen, das Problem ist, wenn sich das verfestigt...wenn Gruppendynamiken entstehen...

Wenn aus einer guten Absicht und Vorstellungen darüber, wie es besser ist, mit Hilfe falscher Annahmen (zum Beispiel was die Natur des Menschen angeht) bürokratische Entscheidungen getroffen werden, die definitiv kontraproduktiv sind, die aber nicht reevaluiert, geschweige denn korrigiert werden können...würde das doch auch auf ein Infragestellen der falschen Prämissen hinauslaufen...
oh...
Mr(s) Imbalance ist wieder an Bord. Geht´s besser heute?

*g*
Das ist für selbstgefühlte "Intellektuelle" schon eine bemerkenswerte Haltung, dass man ein Buch ablehnt, ohne es gelesen zu haben...

Ich habe mich eigentlich nie als Intellektuellen gesehen,brauchte das Buch allerdings nicht zu lesen,weil ich ihn schon lenge davor als menschenverachtend(zumindest eine gewisse Zahl von Menschen) abgehakt hatte.
Das war einfach regional bedingt.

Nur weil jemand sich traut was zu sagen ,das andere nicht mal denken mögen,heißt das ja aber nicht automatisch,daß er Recht hat.
Das ist spekulaitiv,im besten Falle.

Da sehe ich gar keinen Zusammenhang.

Merkwürdigerweise bist Du gar nicht bereit,z.B. die Energiewende von einem technischen Standpunkt aus zu diskutieren , sondern nur von einem , der idiologischer anmutet ,als man es normalerweise von Atomkraftgegnern gewohnt ist.

Die Atomkraft ist endlich,ob wir das wollen ,oder nicht.
Was kommt dann und wann beginnen wir uns darauf vorzubereiten?

Entwickeln wir selbst neue Technologien und sichern uns später einen Markt,wenn keiner mehr unsere Autos will,oder überlassen wir das auch den Chinesen?

Das sind die spannenden Fragen,frei von jeder Idiologie.

Kein Konzern wird anfangen Geld in die Entwicklung neuer Konzepte für die Energiegewinnung zu stecken,wenn nicht parallel eine passende Infrastruktur wächst.

Das hat nichtmal was mit den Ängsten vor den Gafahren der Atomkraft zu tun,bei,ganz nebenbei bemerkt, über 5000 meldepflichtigen Störfällen,pro Jahr.
"meldepflichtiger Störfall"
ist auch, wenn in einem AKW-Pförtnerhäuschen der Kaffee überkocht...

*wink*

Deine Haltung zu Sarrazin ist anhaltend bemerkenswert, ich kenne einige Leute in Berlin, die ihn respektieren und schätzen...aber die ggehen auch arbeiten....
ist auch, wenn in einem AKW-Pförtnerhäuschen der Kaffee überkocht...

Stimmt zwar nicht,allerdings gehören auch Ausfälle des Kühlsystems dazu,die im Ländle schon mal fast zu einem Supergau geführt haben.Da hatte sich dann wieder eine "gesunde" Thermoballance von selbst eingestellt,nachdem die verantwortlichen Ingeneure mangels Eingriffsmöglichkeit,bereits ihr Sachen gepackt hatten.

Deine Haltung zu Sarrazin ist anhaltend bemerkenswert, ich kenne einige Leute in Berlin, die ihn respektieren und schätzen...aber die ggehen auch arbeiten....

Was soll'n das für ein Argument sein?

Es gab sicher Leute,die haben Idi Amin respektiert.
**********vence Frau
430 Beiträge
interessant wie hier Kernenergie und Sarrazin parallel beharkt werden - fehlt nur noch die Gentechnik ... einmal freigesetzt ist das Zeug nicht wieder rückholbar.

Da gibt es übrigens eine interessante Studie, ich finde leider die Quelle grad nicht. Menschen denen man Texte vorgelegt hat, in denen es darum ging, dass unterschiedlichen Eigenschaften, Wertvorstellungen ect. an unterschiedliche Ethnien geknüpft seien, haben in darauffolgenden Tests wesentlich intoleranter und starrer abgeschnitten als jene, die Texte ohne die ethnischen Implikationen lasen. Das macht Sarrazin so gefährlich, seine Ansichten beeinflussen über den Inhalt des eigentlich Gesagten hinaus.
Zumindest weiß ich nun,daß die Kritik an der Außenpolitik eines anderen Landes mir verrät,daß 18cm zu wenig sind *g*

Oh nein! Auch Du, ofinterest?!

Kirk:
ormalerweise stellt jemand eine frage und dann antworten die üblichen verdächtigen. Ruckzuck sind wir dann ganz schnell wieder bei den Dauerbrennern : Gutmenschen, Linke, 3. Reich, Nazivergleiche, Antiamerikanismus (damit einhergehend landen wir dann immer im Irakkrieg) ...
Wie konntest Du den Islam vergessen? Und die schmarotzenden Ausländer? Bis S. 6 kommen wir da auch noch hin, wetten? trommel
Oh nein! Auch Du, ofinterest?!

Hätte ich zwei smylis dahintersetzen sollen,oder mit einem Ironieschild um mich schlagen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.