Courage
Auf den Begriff "Unrechtssystem" mag ich hier nicht explizit eingehen - vieles war nicht rechtens, da müssen wir uns nicht streiten. Andererseits hängen Recht und Unrecht auch immer vom Blickwinkel ab - und wir (Bundes-)Deutschen scheinen sehr dazu zu neigen, alles aus unserem "Selbstverständnis" heraus zu be- und ggf. auch zu verurteilen.
sorbas
Nun - dann hängt das möglicherweise damit zusammen, wie und ob man sich in diesem System "arrangiert" hat. DAS ist der Blickwinkel eines Jeden. Und natürlich gab es viele, die die Schnauze gehalten haben.... genau wie heute. Mein Ding war das aber nie und wird es auch nie werden. Und deshalb würde ich dein
Nun, jetzt lebst du in einem Banken-Bonzen-Land und fühlst dich sicher wohl.
auch nicht unterschreiben.
Weißt du, ich habe meinen Bruder in der Justizvollzugsanstalt Bauzen besucht und ihn gefragt "Was ist mit deinen Zähnen passiert?" Und er hat angefangen zu heulen und geantwortet "ich bin ausgerutscht". Kurz nach seiner Entlassung hat er sich tot gesoffen. Und meinen Vater haben sie im der Ostzone mit 60 Jahren zum Lagerarbeiter degradiert weil er es wagte, zu widersprechen. Es ist mir gerade auch scheiss-egal, ob das zum Thema passt, aber wenn ich solch einen Mist lese "das hänge vom Blickwinkel ab".... Das hängt nicht vom Blickwinkel ab, sondern von der eigenen Courage!
oder solche Sprüche hier wie von Konstanze:
Wenn wir die Wiedervereinigung nicht gemacht hätten wären wir auch fast schuldenfrei...
Wer ist denn "wir"? "Wir" sind damals zu den Montagsdemos nach Leipzig gefahren und wir hatten wirklich auch Bedenken.... Angst, ob wir wieder nach Hause kommen würden, oder die nächsten Jahre in einer Justizvollzugsanstalt zubringen würden. Wenn wir so satt und zufrieden gewesen wären, wie die Westler, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Den meisten in Westdeutschland war das doch vollkommen schnuppe und das kann ich an solchen Äußerungen auch immer noch sehr deutlich erkennen. Man lässt sich die Zügel aus der Hand nehmen und schaut halt, dass man selbst sein Auskommen hat.
Die Wiedervereinigung Deutschlands war völkerrechtlich absolut angemessen und wer das in Abrede stellt, der hat m.E. auch keine Courage.
und von wegen
jetzt lebst du in einem Banken-Bonzen-Land und fühlst dich sicher wohl.
- das würde ich so auch nicht unterschreiben; vor allem würde ich hier nicht in Kommunisten-Manier den Banken wieder die ganze Schuld in die Schuhe schieben.