Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quo vadis, Eurone?

Dreilicht: der Verheugen steht ja aber mit seiner Brotbox in der Raucherecke,den Rücken an den Fahrradständer gepreßt,umringt von Zehntkläßlern.
Da will man dann gerne dazugehören.
@ KonstanzeLecter
Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass das gesamte politische Establishment der BRD, insbesondere des linken Spektrums, mit den wirklichen Oppositionellen des kommunistischen "DDR"-Regimes nach der "Wende" nichts mehr zu tun haben wollte, währenddessen die Nomenklatura und die Stasischergen sich bestens im "Neuen Deutschland" integriert haben.

Stasiopfer werden behandelt, als sollten sie sich schämen und endlich die Schnauze halten...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@****ht, ich hab dies nicht verneint, aber Kohl hätte den Euro nicht gegen die Wirtschaft durchsetzen können.

Im übrigen, lief die BRD 89 auf ein Wirtschaftsflaute zu, die mit der Wiedervereinigung um einige Jahre verzeügert wurde.

Klar gings der Mehrzahl der Bürger zu Voreurozeiten besser, das liegt aber zum teil auch an gesetzen, die Kohl, Schröder und Merkel vabriziert haben. Rein vom BSP müsste es uns blendend gehen.

Konvergenz schrieb:
Die Wiedervereinigung Deutschlands war völkerrechtlich absolut angemessen und wer das in Abrede stellt, der hat m.E. auch keine Courage.

es war völkerrechtlich zulässig. angemessen ist in dieser Wortwahl eine null Aussage.

Es wollte im Westen gefühlte 50% die Wiedervereinigung nicht, was das mit Courage zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@3Licht
Stasiopfer werden behandelt, als sollten sie sich schämen und endlich die Schnauze halten...

war es mit dem Naziopfern nach 45 anders?
@Sorbas
Es zeugt nicht mal von Intelligenz.

Das in Abrede Stellen von Intelligenz ist doch unwürdig, oder? Dein eigener Mangel an geistiger Flexibilität zeigt sich doch an deiner betonkopfartigen Verteidigung der SBZ auf Grund deiner Sozialisation.
Kannst du dich nicht anders wehren, außer mit Drohungen als Mod in Erscheinung zu treten oder kleinen, ins Leere laufenden Beleidigungen?

Du musst es eben akzeptieren, dass ich auf Grund meines fundierten Geschichtswissens die Selbstbezeichnung des Unrechtsstaates vehement ablehne und stattdessen die treffendere und ältere Bezeichnung wähle.

Aber das ist doch eigentlich off-topic, oder? Wäre es als Mod nicht deine Pflicht das viel lieber anzukreiden, anstatt zu versuchen einen Diskutanten aus persönlicher Animosität heraus persönlich anzugreifen?
@ konstanze

Ja, definitiv.
dreilicht

Konstanze

ja, das war definitiv "anders" und dieser Vergleich hinkt auch vollkommen.
Du kannst es aber m.E. sehr gut auch auf die Kriegsheimkehrer anwenden und auf die Soldaten, die die Gefangenschaft überlebt haben und vollkommen gebrochen und ausgehungert und erfroren nach Hause kamen und sich dann noch dafür entschuldigen mussten, dass sie nicht nicht als Kriegsdienstverweigerung haben früher hinrichten lassen!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@3Licht
nicht bei den innerdeutschen Opfern, also Linke, Künstler, Schwule, oder einfach Leute die sich mit dem Blockwart, Gauleiter oder sonstwas nicht verstanden haben.

Die Opfer ausserhalb Deutschlands oder Juden wurden anders behandelt.

Edit: Konvergenz, sorry Kriegsheimkehrer waren keine Systemopfer in dem Sinne.
nicht bei den innerdeutschen Opfern, also Linke, Künstler, Schwule, oder einfach Leute die sich mit dem Blockwart, Gauleiter oder sonstwas nicht verstanden haben.

man muss hier immer unterscheiden, ob es sich um Durchschnittsdeutsche handelt, oder um privilegierte Randgruppen. Alles, was nicht "normal deutsch" ist, genießt heute Privilegien. "normal deutsch" heißt einfache deutsche Bürger, die in ihrem Land leben und arbeiten, in die Sozialkasse einzahlen und ihren Kindern ihren Kulturkreis erhalten möchten. Allein das ist heute offenbar schon verachtenswert. Und sobald man in irgend einer Form davon abweicht - sei es durch Homosexualität, Behinderung oder Migrationshintergrund - ist man automatisch der bessere Mensch und kann Toleranz einfordern.
@ konvergenz
Der Deutsche kann sich halt nur akzeptieren, wenn er sich als verfolgt phantasiert.....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
man muss hier immer unterscheiden, ob es sich um Durchschnittsdeutsche handelt, oder um privilegierte Randgruppen. Alles, was nicht "normal deutsch" ist, genießt heute Privilegien. "normal deutsch" heißt einfache deutsche Bürger, die in ihrem Land leben und arbeiten, in die Sozialkasse einzahlen und ihren Kindern ihren Kulturkreis erhalten möchten. Allein das ist heute offenbar schon verachtenswert. Und sobald man in irgend einer Form davon abweicht - sei es durch Homosexualität, Behinderung oder Migrationshintergrund - ist man automatisch der bessere Mensch und kann Toleranz einfordern.

Schatz, auf eine Neiddebatte, die mehr als an den Haaren herbeigezogen ist, habe ich so gar keine Lust.
**********dante Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Durch den Euro werden die Deutschen Waren bezahlbarer.

Nein. Sie werden durch die Europäische Zentralbank "bezahlbar": Zentralbankbesicherter privater Konsum führt zu sogenannten Targetforderungen der Bundesbank gegen die EZB in Höhe von ca. EUR 420 Mrd., die PIIGS zusammen haben lediglich etwa 330 Mrd. Targetverbindlichkeiten.

Und Targetforderungen werden nie glatt gestellt: Es mag ja sein, daß durch den Euro deutsche Waren bezahlbarer sind. Macht aber nichts, sie werden ja (in Teilen) sowieso nicht bezahlt...

S'E.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@Elle
Targetverbindlichkeiten gegenüber Ländern ausserhalb der Eurozone? *gruebel*
Und sobald man in irgend einer Form davon abweicht - sei es durch Homosexualität, Behinderung oder Migrationshintergrund - ist man automatisch der bessere Mensch und kann Toleranz einfordern.

Sorry Konvergenz,aber ist das nicht ein wenig paranoid?
Niemand sieht einen Schwulen als besseren Menschen.
Es gibt welche,die eher das Gegenteil sehen.

Der Rest würde andere Kriterien an einen "besseren" Menschen anlegen,was immer das auch sein soll.
**********dante Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Quatsch...
@ Elle
"...sie werden ja (in Teilen) sowieso nicht bezahlt..."

That´s the point.....

Ich finde übrigens das Thema Euro ist ein schönes Beispiel für die nachträgliche Rationalisierung dessen, zu dem man sich zuvor aus vorbewussten Motiven schon fest entschieden hatte.

*mrgreen*
@ ofinterest
Wenn Du heutzutage keiner selbst gefühlten Opfergruppe angehörst, wirds eng.

Männlich, weiss, arbeitend, heterosexuell ist echt stigmatisierend... *g*
dreilicht
Der Deutsche kann sich halt nur akzeptieren, wenn er sich als verfolgt phantasiert.....
*top*

"Neurotische Väter sind die beste Voraussetzung für die Erzeugung neurotischer Söhne."
Alexander Mitscherlich
@ konvergenz
"Neurotische Väter sind die beste Voraussetzung für die Erzeugung neurotischer Söhne."
Alexander Mitscherlich

R Ä U S P E R....da hat er wen vergessen....

*mrgreen*
R Ä U S P E R....da hat er wen vergessen....

ja echt mal..... voll das frauenfeindliche, konservative nazi-arschloch- statement *mrgreen*
na endlich
die frauen sind's also doch. schuld auch am euro. erleichtertguck
Männlich, weiss, arbeitend, heterosexuell ist echt stigmatisierend...

Echt?Evtl. fehlt mir einfach das Gespür für die Befindlichkeiten anderer.

Das einzige worauf ich da selbst Einfluß nehmen könnte,wär "arbeitend" .Ich muß doch aber irgendwie den Tag rumkriegen.
Soweit ich mich erinnern kann, jagte in den 90ern eine Währungskrise die nächste. Durch die Wiedervereinigung setzte die deutsche Bundesbank die Zinsen hoch. Resteuropa mußte nachziehen und stürzte dadurch in eine tiefe Krise.

Wäre der Euro direkt als Nord und Südeuro konzipiert worden oder nur als Kerneuro mit viel weniger Ländern hätten wir die Krise nicht. Dies war aber wohl zu keiner Zeit politisch durchsetzbar.

Ich glaube aber dahin führt der Weg, nachdem das deutsche Geldvermögen verpufft ist. Jedenfalls wird nach meinen Infos dieses Scenario in Brüssel zumindest für die Schublade vorbereitet.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
@Fremder
... Aber das ist doch eigentlich off-topic, oder? Wäre es als Mod nicht deine Pflicht das viel lieber anzukreiden, anstatt zu versuchen einen Diskutanten aus persönlicher Animosität heraus persönlich anzugreifen?
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern deine Äußerungen in Zweifel gezogen: Entweder hast du Ahnung von Geschichte (wer Geschichte Studiert hat - welche Geschichte eigentlich - sollte auch Ahnung von der Materie haben), dann zeugen aber deine Äußerungen nicht von Intelligenz, weil du nicht in der Lage bist, dein angelerntes Wissen adäquat anzuwenden - oder aber du hast keine Ahnung von Geschichte, dann hast du zumindest Phantasie, dir trotzdem was zusammenzureimen (immerhin ein Zeichen von Intelligenz).

Es ist auch keine persönliche Animosität - dafür bist du mir als Person viel zu unwichtig. Es geht um den Ton hier in der Gruppe, und gehört ein reaktionär-demagogisches Vokabular noch unter Springer-Presse-Niveau einfach mal nicht hin.

Konstanze hat ja schon versucht, dein Geschichtswissen aufzubessern (und er ist sicher nicht "SBZ-sozialisiert"). Wenn das nicht hilft, ist dir auf dem Gebiet anscheinend wirklich nicht mehr zu helfen.

Und diese Diskussion ist auch nicht OT, denn es geht da schon um korrekte Begrifflichkeiten. SED und SBZ sind aus völlig anderen Zeiten, und in einer Gruppe "Intelligenz und Hoch-IQ" darf man wohl erwarten, dass alle Mitglieder das auseinander halten können.
sorbas, schätzelchen
in einem stimme ich dem fremden zu: es wäre wünschenswert, wenn die mods persönliche meinungsäußerungen, die wegen mir auch andere angreifend formuliert sein können, und mod-funktion auseinanderhalten würden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.