@ konstanze
ad 1) wir leben im Jahre 2011, da sehe ich eine Gefährdung durch den Islam, nicht durch die katholische Kirche
ad 2) Der Begriff Religionsideologie ist sachlich zutreffend für den Islam, weil er alle, das Zusammenleben und Verhalten der Menschen betreffenden Gesetze und Vorgaben in Form des von Gott wörtlich diktierten Korans ein für allemal definitiv festgesetzt sieht.
Es kann und darf (!) keine Trennung von spiritueller Ebene (Religion) und politisch-rechtlicher Ebene (Ideologie) geben. Eine solche Trennung wäre im Islam Apostasie.
ad 3) Dass "führende Islamlehrer" die Grundzüge dieser Religionsideologie, die sie mit einer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft unvereinbar machen, nicht teilen, ist schlichtweg falsch.
nur mal
ein Beispiel in Sachen Toleranz gegenüber Nichtgläubigen, in dem Fall der Juden:
Muslim Pope Sheikh Muhammad Sayyid Tantawi, who served as the Grand Imam of Sunni Islam's Vatican, Al Azhar University, for 14 years from 1996, till his death last March 2010. Tantawi's "academic" magnum opus, his 700 page treatise entitled, "Jews in the Koran and the Traditions", includes this summary rationalization of Muslim Jew hatred:
[The] Koran describes the Jews with their own particular degenerate characteristics, i.e. killing the prophets of Allah [Koran 2:61/ 3:112 ], [and see al-Azhar Sheikh Saqr's contemporary Koranic citations, "Jews' 20 Bad Traits As Described in the Qur'an"] corrupting His words by putting them in the wrong places, consuming the people's wealth frivolously, refusal to distance themselves from the evil they do, and other ugly characteristics caused by their deep-rooted lasciviousness...only a minority of the Jews keep their word...[A]ll Jews are not the same. The good ones become Muslims [Koran 3:113 [42]], the bad ones do not.
Es hilft nicht weiter, im Islam das zu sehen, was wir uns wünschen, aber leider nicht bei ihm sehen könnten...würden wir hinschaun.