Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quo vadis, Eurone?

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Als ich damals die Interviews gesehen hatte war das für mich irgendwie plötzlich rund.
Nene, die "Machtgeilheit" hat nicht viel mit ihrer Jugend zu tun - glaube ich. Die entwickelte sich erst, als sie unter ihrem "Ziehvater" Helmut für die bundesdeutsche/westliche Politik geformt wurde.
Ich denke mal, das Kohl ganz gut ihre Intelligenz und ihre gewisse Sturheit (die nach außen aber nur selten richtig bockig wirkt) erkannt hat.
Jetzt agiert sie eigentlich wie die meisten Politiker: mach das, was die den eigenen Posten möglichst lange sichert - und eventuell auch noch danach ein Verbleib in gehobener Position verspricht!
Und da die meisten so handeln, bleiben in einer Demokratie logischer Weise richtig unpopuläre Maßnahmen fast immer auf der Strecke - selbst wenn sie sehr sinnvoll wären. Denn der Postenerhalt ist von der Quote abhängig, der Wahlquote.
Auf der anderen Seite bleiben auch einschneidende Maßnahmen aus, die das wirtschaftliche System drastisch ändern könnten. Weil der politische Machterhalt eben auch von der Gunst derer abhängig ist, die die wirtschaftliche Macht haben.
Ich weiß nicht,ob man das trennen kann.Normalerweise kompensieren Menschen Ablehnung während der Kindheit/Jugend mit gesellschaftlichem Status,sofern möglich.Mehr als "mächtigste Frau im Land " kann sie in dieser Richtung nicht werden.

Was den Typus "Berufspolitiker" angeht,gebe ich dir Recht.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Normalerweise kompensieren Menschen Ablehnung während der Kindheit/Jugend mit gesellschaftlichem Status
Oh, dann bin ich ja sowas von "unnormal" *ggg*
Warum sollte es keine Ausnahmen geben? *g*
das ist ein Gerücht, ofi. Ein tröstliches für die statusärmeren, aber ein Gerücht.
Auch für Gerüchte gibt es schöne Beispiele.Ich habe aber nicht vor das zu diskutieren,zumal es hier grade keine Rolle spielt.
*summ*
"Anita war ein Junge..."
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Wenn du willst, dass man dir glaubt - proklamiere es als Gerücht. *zwinker*
Welches Gerücht eigentlich?
Ab einem bestimmten Alter ist man mit ausreichend Leuten zusammengekommen ,um sich ein vages Bild von den verschiedenen Charakteren zu machen.Beruflich,wie privat.
Ich kenne persönlich einige Beispiele ,die diese These(mehr ist es ja nicht) stützen und viel Aufmerksamkeit brauchen,die sie früher nicht bekamen.

Ein prominentes Beispiel wäre Hitler,wenn ich seine Kindheit recht in Erinnerung habe.
Es dürfte ja auch keine neue Erkenntnis sein,daß Erlebnisse während der Kindheit Einfluß auf unsere Persönlichkeit haben.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Man findet bestimmt genau so viele Beispiele, die das Gegenteil belegen. *zwinker*
Das kann ich nicht ausschließen *zwinker*
Zielgerade
.....Doch Frankreich muss vor Mai genauso viele Schulden refinanzieren wie Italien: etwa 180 Milliarden Euro, die Hälfte davon in den kommenden zwei Monaten. Da die größeren französischen Banken, die bislang stets genötigt waren, französische Staatsanleihen zu kaufen, selbst in einer kritischen Situation stecken, wird das ohne Hilfe von außen nicht möglich sein. Eine kurzfristige Lösung wird dringend gebraucht, ist allerdings nirgends erkennbar....

Alasdair Macleod, aus: ef

Bemerkenswert auch das Interview mit Sloterdijk im Handelsblatt:

...Vor der Ursachenanalyse kommt der Krisenbefund: Wir haben eine riesige Vertrauenskrise, die eben die Glaubwürdigkeitskrise des Kredits ist. Sie führt Schritt für Schritt zu der Unmöglichkeit, Staaten als Kreditnehmer noch ernst zu nehmen. Nicht mehr die Kanone ist die Ultima Ratio der Staaten, sondern der Bankrott....

http://www.handelsblatt.com/ … etail_tab_print,5968680.html
.
Sammelsurium von weißen Flecken
Betrachtet man die, falls überhaupt vorhandenen, beruflichen Ausbildungen unserer Politiker, dann läuft es einem kalt den Rücken runter.

Da gibt es Lehrer (oder ist die richtige Schreibweise Leerer?), Jura-Absolventen die nie ein 2. Staatsexamen gesehen haben, viele ohne Ausbildung, Vorbestrafte (Politik als Resozialisierung?), usw. usw.

Diese gut ausgebildeten Damen und Herren führen also eine der größten Industrienationen der Erde, wo sie in jedem Konzern noch nicht einmal die mittlere Führungsebene besetzen dürften.

Aber wie heißt es so schön, jedes Volk hat die Regierung, das es verdient.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, diese Leute sind in die Politik nicht wegen dem Geld und der damit verbundenen Macht gegangen, sondern sie wurden von einem höheren Wesen hierzu berufen - dieses Wesen hat ihnen dann auch gesagt: es ist völlig egal ob der Arbeiter von seinem Lohn nicht leben kann - solange ihr ihm nur genug abnehmt, damit ihr sorgenfrei leben könnt und wenn es dann trotzdem nicht reicht, dann habt ihr Freunde die Euch mal eben Euro 500.000,-- leihen.
@Rebel
steht es nicht jedem bei uns frei, sich selbst in der Politik zu prostituieren?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Diese gut ausgebildeten Damen und Herren führen also eine der größten Industrienationen der Erde, wo sie in jedem Konzern noch nicht einmal die mittlere Führungsebene besetzen dürften.

jaja, dieses Neidargument hört man oft.

aber vielleicht sollte man mal überlegen, dass früher Führungskräfte in den großen Unternehmen durchaus aus den Leuten rekrutiert wurden die z.T. auch mit einer Ausbildung in dem betrieb begonnen haben.

Ich weis noch, wie ca. 2002 der allerletzte Vorstand Siemens verlies, der sowohl einen technischen als auch einen betriebsinternen Background hatte.

Und nun leiten gutausgebildete BWLer und Juristen Maschienenbaufirmen usw.. im Weltformat. Siemens ist mittlerweile mehr ne Bank und eine Immobilenfirma als ein Produktionsbetrieb.

Sorry, dein Vorurteil geht einfach fehl, sowahl als Fakt als auch in der Aussage.
Bemerkenswert auch das Interview mit Sloterdijk im Handelsblatt:

...Vor der Ursachenanalyse kommt der Krisenbefund: Wir haben eine riesige Vertrauenskrise, die eben die Glaubwürdigkeitskrise des Kredits ist. Sie führt Schritt für Schritt zu der Unmöglichkeit, Staaten als Kreditnehmer noch ernst zu nehmen. Nicht mehr die Kanone ist die Ultima Ratio der Staaten, sondern der Bankrott....

http://www.handelsblatt.com/ … etail_tab_print,5968680.html

Für die Leute, die die Problematik und unser Geldsystem etwas besser verstehen möchten empfehle ich folgenden Beitrag:

Ich halte die Ergüsse von Herrn Sloterdijk für ziemlichen Unsinn, aber Jedem das Seine!
Sloterdijk...
...zugegebenermaßen, man muss sich schon etwas konzentrieren, wenn man ihn liesst....Club 2 ist süffiger..... *zwinker*

Niemand mehr ist heute Nationalsozialist, aber alle sind Sozialnationalisten.

Sloterdijk
Worauf sollte ich neidisch sein, Konstanze? Deine Feststellung verstehe ich nicht. Neidisch darauf, dass ich durch eigene Kraft, Leistung und messbaren Erfolg nicht so weit unten auf der Skala stehe?

Wenn der politische und wirtschaftliche Zustand unseres Landes einfach bewertet wird, wie wird diese Bewertung dann ausfallen?

Es geht hier um messbare Faktoren und nicht um Glaubensbekenntnisse.

Jede gescheite Hausfrau könnte das Finanzministerium besser führen als die meisten unserer Minister in diesem Amt - einfach nicht mehr ausgeben als man hat. Hört sich einfach an - ist es aber nicht.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Worauf sollte ich neidisch sein, Konstanze? Deine Feststellung verstehe ich nicht. Neidisch darauf, dass ich durch eigene Kraft, Leistung und messbaren Erfolg nicht so weit unten auf der Skala stehe?

Schatz, du hast doch gejammert, dass Leute, die anscheinend falsche oder minderwertige Berufsabschlüsse haben, unser Land regieren.

genau das nennt man Neiddebatte.
Eigentlich ist die Deutsche Sprache doch sehr präzise, dies ist keine Neidbebatte, sondern schlicht eine Tatsache und dazu noch eine sehr traurige.

Neid steht doch in Verbindung mit einem krankhaften etwas haben wollen, was ein anderer besitzt - was möchte man um Gotteswillen hier haben wollen? Das man den Grad seinen eigenen Inkompetenz erreicht hat?

Lass uns an dieser Stelle diese wenig fruchtbare Konversation beenden, denn offensichtlich ist die Diskrepanz der jeweiligen Auffassungen zu groß.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Lass uns an dieser Stelle diese wenig fruchtbare Konversation beenden, denn offensichtlich ist die Diskrepanz der jeweiligen Auffassungen zu groß.

ok, das würde ich u.U. auch als Ausrede benutzen. *g*
Konstanze, dieses Neiddebatten-Argument hast du mir und anderen auch schon unterstellt (auch in Verbindung mit "Schatz". Ist das gerade im Trend? Lass das mal sein bitte! Es nervt....
@ Konstanze
Schatz, du hast doch gejammert, dass Leute, die anscheinend falsche oder minderwertige Berufsabschlüsse haben, unser Land regieren.

genau das nennt man Neiddebatte.

Wieso das Hinterfragen der Qualifikation von Politikern Ausdruck einer Neiddebatte sein soll, erschliesst sich mir nicht...

Unser Politsystem ist weder repräsentativ noch meritokratisch (leider).

Politische Entscheidungsträger werden, wie damals die Offiziere in der englischen Marine der Viktorialzeit, von einer hierfür nicht explizit legitimierten Schicht nach Dienstalter, Vitamin-B und Willfährigkeit ausgesucht.

Eine ehemalige Sonderpädagogin und "Rentenspezialistin" wird Gesundheitsministerin, ein Mann ohne jede biographische oder berufliche Reputation wird Außenminister, Schullehrer werden Finanzminister etc., etc......

Die Parteiendemokratie in unserer Form führt ja selbst was die Morphe angeht zur parteienübergreifenden Ausbildung eines im wahrsten Sinne des Wortes "Charakter(istik)-losen Phänotyps.

Eine diesbezüglich aufschlussreiche Entscheidung des Parteienfilzes war die Wahl des profillosen, dafür aber gefallsüchtigen und damit pflegeleichten Wulff´s zum Bundespräsidenten (gegen den nicht aus dem Parteienfilz stammenden Gauck).

Das, was Wulf jetzt um die Ohren fliegt, war angesichts der aus Vaterlosigkeit geborenen emotionalen Bedürftigkeit Wulffs, wegen der er bei allen ihm wichtig erscheinenden Personen seines politischen und privaten Umfelds seit jeher Beifall erhaschen wollte, eigentlich absehbar.

Aber solche Defizitpersönlichkeiten sind vom Parteiensystem halt leicht zu steuern...
Ab heute können sich die Banken Geld in unbegrenzter Menge für drei Jahre zu 1% bei der EZB leihen!

Jetzt gehen die Banken auf Einkaufstour! *ja*

Die Renditen der Staatsanleihen fallen.

Wenn ich groß bin, werde ich eine Bank! *liebguck*
*****uss Mann
184 Beiträge
Leihen
man sollte diese ganzen Banken einfach neu anstreichen, dann bleiben erstmal alle dran kleben.
Ach nee, das passiert ja laufend .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.