Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussions- und Moderationsstil

**********ecter Mann
3.203 Beiträge

Hach *wolke7*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ein bemerkenswertes Demokratieverständnis. Chapeau...


hat nix mit Demokratie zu tun....sind einfach Erfahrungswerte. Wer aus einer Minderheitenposition heraus ständig provoziert wird dann eines Tages eben die Querulantenecke abgeschoben. Ob zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt....

Provokationen sind auf Dauer nun mal kein Beweis für das respektvolle umgehen mit der anderen Meinung. Egal ob nun Mehrheits - oder Minderheitsmeinung.


Kirk ende
@ bjutifool
Nur haben diese vielleicht daraus gelernt und sind auf die Ebene des sachlichen Diskurs zurueckgekehrt ungeachtet aller Provokationen


Mir fallen (gerade) eine ganze Menge User ein, die mich in den letzten Jahren auf´s übelste beleidigt haben (in expressis verbis u.a. als Rassist, Nazi, "Rechter"/whatever it may be, Frauenhasser etc. etc.) - durchaus auch in ihrer Funktion als mod - und die nie abgemahnt, respektive gesperrt wurden.

Ein Fake-Account, über den tagelang zum Teil private Informationen über mich genutzt wurden, um mich zu diffamieren, wurde trotz meiner Bitte nicht gelöscht...oder gar geschlossen.
Der User (den ich mittlerweile kenne) meldete sich erst "spontan" ab, nachdem ich dem Support mit meinem Anwalt gedroht habe, den ich schon aktiviert hatte.

Auch das Zitieren von im Netz zugänglichen Texten führte meines Wissens nur bei mir zur Sperrung.
Andere User zitierten vorher wie nachher seitenlange Inetquellen.

Aus den Akas wurde ich damals mit der Begründung gesperrt, ich hätte private mails veröffentlicht. Eigentlich war es aber so gewesen, dass ich eine mod mail an mich in einen Fred gestellt hatte, um das willkürliche und unsachliche Rumagieren unter der hauchdünnen Ebene der Öffentlichkeit mal transparent zu machen.


and so on...and so on...

Sowas hinterlässt eine gewisse emotionale Vorspannung. Wenn dann manche dieser Personen aus der "Vergangenheit" sich aktuell als pätzende Heulsuse oder als moralistischer Racheengel gerieren, kommt mir die Galle hoch.

Wer am lautesten heult, der andere solle sich mal fragen, was er falsch mache...na, Du weisst schon... *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Provokationen sind auf Dauer nun mal kein Beweis für das respektvolle umgehen mit der anderen Meinung.

Ich kann dieses Respektgehabe nimma hören. Provokationen sind ein legitimes Stilmittel, solange es die Gürtellinie nicht unterschreitet.
@ kirk
Provokationen sind auf Dauer nun mal kein Beweis für das respektvolle umgehen mit der anderen Meinung. Egal ob nun Mehrheits - oder Minderheitsmeinung.

Sagst DU?

*g*
Kirk:
Und gerade wenn man eine Minderheitenmeinung vertritt , sollte man eben beim argumentieren etwas darauf achten , die Mehrheitsmeinung nicht ständig durch immerwährende Provokationen gegen sich aufzubringen.


Da zumindest würde ich widersprechen wollen.Zum einen weil Provokationen ja nicht immer so offen ablaufen.Manchmal sogar pervers subtil.

Wenn jemand,dem sagen wir mal von allen "Lagern" weniger als Sympathie entgegengebracht wird, im genau richtigen Moment hereinspaziert und inhaltlich den Arm um Heidi legt,kann das auch als Provokation gewertet werden,die aber natürlich nicht so offensichtlich abläuft,daß sie zu ahnden wäre.

Da höhre ich mir doch viel lieber von dreilicht in herrlich verschwurbelter Art die Akademikerübersetzung für "schwanzloser Kommunist "an.

Außerdem kann das Vertreten der Mehrheitsmeinung nicht eingefordert werden.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.540 Beiträge
Provokationen
Werden ja bedauerlicherweise eben hier/dort viel zu oft unter der Gürtellinie angesetzt und dienen eben nicht mehr einer augenzwinkernden, gerne auch ironischen Auseinandersetzung mit einem gegenüber, das man damit auf Augenhöhe belässt sondern der Diffamierung eines "Gegners", den man im anonymen virtuellen Raum schon quasi entmenschlicht hat


Da sind doch die Beschimpfungen, die dreilicht im Bezug auf seine Person zitiert, die er gerna aber auch mal mit gleichen kanonenschuessen beantwortet, der beste Beweis!
Bei der Gelegenheit möchte ich ganz gerne ein Lanze für Heidi brechen, denn ich finde, sie macht einen wirklich guten Job, wahrt Objektivität, bleibt weitgehend gelassen und lässt sich nicht durch diverse Intriganten hinter den Kulissen aus der Ruhe bringen, die diese Gruppe offenbar gerne übernehmen würden, um auch hier ihre fürchterlich spaßfeindliche Willkürherrschaft zu errichten.
Diverse Claqueure wurden hier ja bereits eingeschleust, um die wachsende Gruppe der Exil-Akademiker numerisch auszugleichen und wer der Gruppe das Joy-Team auf den Hals gehetzt hat, dürfte auch kein Geheimnis sein.

Verweise von Heidi sind selten und erfolgen nicht wegen irgendwelchem Pillepalle. Gerade deswegen habe ich diese, seitdem ich in Folge meines Rauswurfs bei den Akas nun hier dabei bin, immer ernst genommen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Mods habe ich bei Heidi das Gefühl, dass manche Gruppenmitglieder unter ihr nicht gleicher sind als andere, indem ältere und bekanntere Mitglieder oder gar Modlieblinge Narrenfreiheit genießen, während andere sich für das gleiche Vergehen sofort mit autoritären Drohungen konfrontiert sehen. (Bei mir erfolgte übrigens eine einzige wirkliche Verwarnung, die auch noch einen süffisanten Unterton hatte, und dann sofort der Rauswurf.)

Heidis Moderationsstil finde ich geradezu ideal im Vergleich zu dem, was ich bei den Akas erlebt habe und absolut passend für diese wesentlich lockerere Gruppe der HIQler, die eben alles kann: niveauvoll debattieren, sich nicht allzu ernst nehmen und sich gegenseitig auch mal derbe angehen.

Bitte bleib uns erhalten, Heidi.

Jeder hier weiß auch, was die Alternative wäre, denn der Sheriff und sein übereifriger, besonders empfindlicher Deputy reiben sich schon begierig die schwitzig-fettigen Fingerchen, um diese Gruppe genauso nachhaltig geistig, aber auch in Punkto Feuer, Leben und Humor, zu kastrieren wie die Akas – alles unter dem Verweis der „Wahrung des Gruppenfriedens“ versteht sich.
@ ofinterest
Da höhre ich mir doch viel lieber von dreilicht in herrlich verschwurbelter Art die Akademikerübersetzung für "schwanzloser Kommunist "an.

Ich würde Dich vielleicht mit einem Pferdesedativum bedröhnt auf einen wilden Bullen setzen und Dich mit Konstanze durch Neukölln jagen, aber so was habe ich wohl hoffentlich nie gesagt?!? *nachdenk*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ach, 3Licht und ich sind uns die letzten Tage auch Thematisch mächtig in Haaren gelegen.

Also ich hab keine Beschwerdemail geschrieben, und ich vermute mal er auch nicht.

man kann des alles auch anders Regeln.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Da höhre ich mir doch viel lieber von dreilicht in herrlich verschwurbelter Art die Akademikerübersetzung für "schwanzloser Kommunist "an.

Genau so ist es. Aber eben nur für Dich. Und wenn ich einen guten Tag habe ist dies bei mir auch so. Ich habe meines wissens sowas noch nie gemeldet, sondern eben auch als mehr oder weniger gelungenes Stilmittel anerkannt. Ich gebe durchaus zu daß ich mich speziell bei dreillicht schon dermaßen geärgert habe ....und gleichzeitig schon oft einfach nur schmunzeln mußte wenn er Positionen die nicht meine sind, einfach gelungen dargestellt hat.

Nur was ich eben die ganze Zeit sagen will. Wir sind hier eben nicht alleine. und der schwanzlose Kommunist ist für viele eben einfach nur noch beleidigend. Ist halt so. und wer desöfteren wegen solcher Dinge abgemahnt wird der sollte dann eben irgendwann mal über sein postingverhalten nachdenken....

Aus den Akas wurde ich damals mit der Begründung gesperrt, ich hätte private mails veröffentlicht. Eigentlich war es aber so gewesen, dass ich eine mod mail an mich in einen Fred gestellt hatte, um das willkürliche und unsachliche Rumagieren unter der hauchdünnen Ebene der Öffentlichkeit mal transparent zu machen.


Du hast eine modmail veröffentlicht? Oder aus ihr zitiert? Hab ich dies richtig verstanden oder falsch?
Na dann ist es doch klar. Du hast ne private mail veröffentlicht......und dann auch noch eine vom mod. Und Du wunderst Dich?

Ähem.....


Kirk ende
@Fremder
2347892424347 Dankes an Dich *bravo*
@ konstanze
Wenn Du Dich öffentlich dafür entschuldigst, mir NPD-Nähe unterstellt zu haben, entschuldige ich mich auch öffentlich für meine...ömmmmm....Unsachlichkeiten...

*smile*
fck
das geht mir zu schnell hier heute... meine Dankes galten der Lobeshymne an Heidi
@ kirk
ich hab Dich auch lieb...

*headcrash* *blauesauge*
ofinterest
Wenn es hier keine Reibungsflächen gäbe, hätte vermutlich auch keiner Interesse an Diskussionen. Ich unterstelle nicht, dass jemand, dessen politische Auffassung meiner
diametral gegenübersteht
, diese nicht auch durchaus aus Überzeugung vertreten kann. Das erkenne ich an und u.a. daran, ob er selbst seine Meinung frei von der Leber weg sagt/schreibt und diese eben auch nachvollziehbar untermauern kann.
Allerdings gehören diejenigen, die sich hier permanent bei den Mods beschweren und ausheulen mit Sicherheit nicht zu dieser Sorte. Das sind m.E. nach Menschen, die fremder Autorität bedürfen weil sie es sich selbst nicht zutrauen.... weil ihnen möglicherweise das Selbstbewusstsein, oder die eigene Meinung oder die Reife fehlt.... Und von dieser Sorte gibt es mit Sicherheit mehr als von denen, die "scharf posten" und damit naturgegeben öfter aneinander geraten.
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist aber: ist es sinnvoller, die wenigen vermeintlichen "Störenfriede" auszuschließen und damit dem Diskurs die Schärfe zu nehmen oder könnte es auch ein sinnvolle Ansatz sein, den Heulsusen auf ihre "bitte hilf uns lieber Mod"-Klagen mit "Wie alt bist du?" oder "könnt ihr das nicht selbst klären?" zu antworten?

Denn letztendlich haben ja diese ganzen Beschwerden die aktuelle Problematik verursacht.
wenn es mich gleich nicht mehr gibt...
...die Kavallerie war auf meinem Profil...

*zig*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
3licht schrieb:
Wenn Du Dich öffentlich dafür entschuldigst, mir NPD-Nähe unterstellt zu haben,...

Öhm ist die Frage ob du NPD wählst gleichbedeutend mit der Aussage du bist NPD Nah? *gruebel*

na gut, ich entschuldige mich, dass ich dich und NPD ganz nah in einem Satz benutzt haben *g*
@ Konstanze
Dann entschuldige ich mich auch ganz doll dafür, dass ich so hässliche Sachen über Dich gesagt habe!

*g*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist aber: ist es sinnvoller, die wenigen vermeintlichen "Störenfriede" auszuschließen und damit dem Diskurs die Schärfe zu nehmen oder könnte es auch ein sinnvolle Ansatz sein, den Heulsusen auf ihre "bitte hilf uns lieber Mod"-Klagen mit "Wie alt bist du?" oder "könnt ihr das nicht selbst klären?" zu antworten?

Deine Antwort auf diese Frage ist denke ich klar.

Andere mögens halt nicht immer so scharf wie Du. Und wer da nun am Ende Recht hat?????.......na im Zweifel entscheiden hier dann halt die Spielregeln die das Unternehmen Joy hier aufgestellt hat....und die wir als Kunden so annehmen müssen ...odereben uns trollen müssen.

Du wirst damit klar kommen müssen daß es hier nunmal so ist wie es ist.

Ich mags hinundwieder auch gerne mal etwas schärfer....möchte aber auch nicht in der Haut von den mods stecken wenn 12 Beschwerden wegen einem user und seiner postings kommen.....dann greift man halt auf die Regeln zurück und gut ist.

Kirk ende
Konvergenz:
Ich wollte das ja nur für mich klarstellen.Ausgeschlossen werden sollte niemand .Ich sehe auch gar keinen der das aufgrund seines Verhaltens verdienen würde.

Dreilicht:

Schwanzlos war von mir falsch übersetzt.Er wurde eigentlich nur kleingeredet ;-).

Ich bin aber schon mit ihm vertraut und weiß wie man den wieder großrubbelt.

Und falls nicht ,wird mir gelegentlich Hilfe angeboten.

Es gibt so liebe Menschen......









....jenseits von tape und Spritzen
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
@stanzerl
Mein Tagewerk hat doch damit gar nix zu tun. *nein*
Das, was du meinst, gehört in meinen Feierabendbereich!

Ich streite mich doch hier nicht (mehr) um des Kaisers Bart.
Mein reales Leben ist spannend genug, ich benötige kein zusätzliches virtuelles Drama, Märtyrertum liegt mir fern, ständige Wiederholungen meiner Sicht der Dinge ebenso.

Aber in den Arbeitspausen lese ich halt gerne hier ein wenig mit, zur Zerstreuung, dafür lese ich keine Yellowpress und gucke kein Fussball.

*zwinker*
besonders interessant
das Wachsen und Fallen... räusper
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
To whom it may concern....
Andere mögens halt nicht immer so scharf wie Du. Und wer da nun am Ende Recht hat?????.......na im Zweifel entscheiden hier dann halt die Spielregeln die das Unternehmen Joy hier aufgestellt hat....und die wir als Kunden so annehmen müssen ...odereben uns trollen müssen.

Mit den Regeln ist das so eine Sache, es ist gut, wenn es sie gibt, aber, und hier kommt ein deutliches aber, das Problem bei Befindlichkeitsstörungen ist eben, dass diese subjektiv wahrgenommen werden und nicht relativierbar sind.

Daher wird es mir für immer unverständlich bleiben, wie man als Mitglied in einer Gruppe bleiben kann, in der man offensichtlich kontinuierlich angegriffen wird. Beleidigt werden kann man mit einem Nick ja fast nicht, das geht ja nur im richtigen Leben - oder sagen wir, nur ganz schwer, da die Person schon identifizierbar sein sollte. Alles was hier geschieht, könnte man als "milieubedingte Unmutsäußerung" werten.

Mir ist es nach wie vor nicht möglich, vollumfänglich nachzuvollziehen, wie man hier in der Gruppe verbal übelst um sich schlagen kann und gleichzeitig unablässig nach dem Support rufen muss. Denn der überwiegende Teil der Eskalationen resultiert aus einem gegenseitigen Hochschaukeln, an dem alle Beteiligten gleichmäßige Anteile haben, je nach rhetorischem Potential auch heftiger und pointierter.

It's fucking boaring to repeat, but: Wer das Klima nicht verträgt, mag bitte gehen, das Anrufen des Supports ist nicht die Lösung. Ich werde jetzt die Eingangskommentierung bearbeiten und darauf verweisen, dass das Hangeln am Trapez der Wortakrobaten auf eigene Gefahr geschieht.

Im übrigen steuert jeder mit am Kommunikationsverhalten des Gegenübers, oder, wie meine Oma sagte: wie man in den Wald hineinruft, so klingt es zurück.

Ach ja, noch ein letztes: die Moderation in ihrem Handeln belehren zu wollen, ist eine Unverschämtheit - kritisieren und hinterfragen ist völlig okay, aber Mails mit Moderationsanleitungen sind obsolet, in allererster Linie weil man niemals mehr Informationen hat als der Moderator - doppelt fragwürdig, wenn man nicht einmal Mitglied er Gruppe ist, das verbitte ich mir in alle Zukunft.
*******geur Mann
21.630 Beiträge
Das ...
Denn letztendlich haben ja diese ganzen Beschwerden die aktuelle Problematik verursacht.
... klingt in meinen Ohren etwa so:
Nicht der Täter ist schuld, dass er bestraft wird, sondern die verfolgende Behörde. *nene*
DAS muss ich unbedingt der nächsten Politesse klarmachen:
"SIE haben mich aufgeschrieben, also müssen SIE auch die Knolle zahlen.
ICH habe ja "nur" falsch geparkt." *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.