Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
AV auf der schwäbischen Alb39
Mich würde mal brennend intresieren ob es viele Frauen auf der Alb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussions- und Moderationsstil

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Kirk, du kennst den Unterschied zwischen einbringen und stören?

Ja/Nein?

Wir können dies auch gerne bis zum "ende" diskutieren...
kirk und MGDom
Tatsache ist, dass hier bei den HighIQ´lern nicht wenige sind, die in Unfrieden aus den Aka´s geschieden sind...geschieden worden sind.

Das hatte bei den meisten mit der Persönlichkeitsstruktur der beiden Aka-Mods zu tun. Wenn diese dann hier in der Gruppe auftauchen, wird´s für viele hier "anstrengend".

Die Aka´s sollen ja offensichtlich eine "geschlossene" Gruppe sein...dann ist´s eigentlich konsequent, wenn nicht unbedingt diejenigen, die die Aka´s (geistig) "geschlossen haben", hier mitspielen wollen, nur um unsere Mod zu mobben.

Das Ganze fing ja schon viel früher an, als Leute aus dem Dunstkreis der Aka´s die HIQ-Gruppe am liebsten gleich ganz schliessen wollten.

Klar ausgedrückt, solche falschen Menschen kotzen mich an!

*zwinker*

schönen Samstag noch!
Kritische Mitglieder nicht willkommen?
....und nun halten wir ein paar unbequeme Mitglieder nicht aus?

Das weißt aber selbst, daß das Käse ist, oder?

Jede kritische Meinung ist hier willkommen... es besteht aber ein gravierender Unterschied zwischen Kritik und nörgeln.

Letzteres ist einfach nur nervig und anstrengend.
Ist dies hier eine Geschlossene Gesellschaft? Kritische Mitglieder nicht willkommen

Wenn ich mich auf dem Schulhof inmitten einer beliebingen Gruppe Zehntklässler postiere und lauthals verkünde,wie daneben sie alle grade sind,kann ich dann davon ausgehen,daß sie mich nicht durch die Pfütze schleifen?

Mal im Ernst,nach welchen Kriterien suchst Du denn eine Gruppe aus?
Ich würde mir einiges durchlesen und wenn ich das Gefühl habe,da irgendwie reinzupassen,mache ich mit,wenn man mich läßt.

Eigentlich alles abzulehnen ,was dort läuft ,und trotzdem ständig dazwischen zuplappern,ist eben schlechter Stil.
Bigott
Wenn die "kritischen" Mitglieder bei sich in der Gruppe jeden Nonkonformisten rausmobben oder am liebsten gleich ausschliessen und dann hier auftauchen, um rumzustänkern, hat das was mit Charakterzwergigkeit zu tun...das wissen ja nun auch alle....aber deswegen muss man das nicht gutfinden, oder?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Kirk, du kennst den Unterschied zwischen einbringen und stören?



Den kenn ich....und der ist subjektiv......wenn ich alle Mitglieder rauswerfen könnte die mich stören ....dann wäre joy morgen pleite*g*

Wer sich in ein forum begibt muß damit leben daß sich unteschiedliche Mitglieder mit unterschiedlichen Motivationen, unterschiedlichen Hintergründen....hier treffen. Und schreiben. Oder lesen.

Deshalb bin ich ein großer Freund von Regeln. Regeln die klar sind und für alle gelten. Und somit stören dann nur die , die sich nicht an die regeln halten.

Warum hier aber jemand postet ist mir im grunde doch Rille. Ich kenn hier niemanden und die allermeisten will ich auch nie kennenlernen.....


Kirk ende
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.540 Beiträge
4. Advent
Was für eine kuschelig-friedliche vorweihnachsstimmung hier gerade herrscht

Da freu ich mich doch auf mein Joy-freies joyfulles wochenende sfg
@ kirk
Du bist auch scheinheilig...Du weisst genau, was bei den Aka´s passiert ist.

Wenn diejenigen, die bei den Aka´s NULL Toleranz gegenüber Dissens aufbringen, jetzt hier als "unbequehme" Mitglieder Toleranz einfordern, ist das verlogen und geheuchelt - und eine Provokation.

Aber bitte...im Gegensatz zu manch(em) Anderer/m sieht mein Wochenende auch schönere Beschäftigungen vor...

*mrgreen*
Och Kirk,jetzt mach mal nicht so'n Naiven.

Wenn ich einer bestimmten Gruppe angehören will(gilt auch im RL),dann sollte ich deren Mentalität nicht nur respektieren,sie sollte mir liegen.
Wer ,wenn er wirklich positives vor hat,hat schon Bock Zeit mit Leuten zu verbringen,die er nicht versteht und die ihn nicht mögen.
Was hat das mit Regeln zu tun?
@kirk ende
also ich hab mich schon aus Gruppen verabschiedet, in denen ich mich nicht wohlfühlte... dennoch hab ich nicht vorher Brandsätze reingeworfen. Genau den Eindruck vermitteln aber bestimmte Mitglieder hier - sie wollen nur zündeln... wenn das Feuer dann lodert, kommt, ach wie überraschend ein Obermod daher.

Diese Masche hab ich jetzt glaub ich 2x erlebt, seit ich hier bin. Das ist so billig und durchschaubar. Eines intelligenten Menschen keinesfalls würdig!

Was wäre eigentlich, würden die Mods hier die gleichen Maßstäbe anlegen, wie sie in anderen Gruppen vorhanden ist?
Ist nicht genau die Offenheit hier der Beweis dafür, daß sich hier jeder äußern darf? Durchaus auch kritisch?
Und wieso heulen die dann, wenns Gegenwind gibt?

Ich empfehle den unzufriedenen Nörglern hier eine tiefenpsychologische Betrachtung ihres Verhaltens.
Deshalb bin ich ein großer Freund von Regeln. Regeln die klar sind und für alle gelten. Und somit stören dann nur die , die sich nicht an die regeln halten.

Und ich bin kein großer Freund von Menschen, die Regeln über die Interessen anderer hinweg zu benutzen versuchen, um ihre ganz persönlichen Ziele durchzusetzen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Mal im Ernst,nach welchen Kriterien suchst Du denn eine Gruppe aus?
Ich würde mir einiges durchlesen und wenn ich das Gefühl habe,da irgendwie reinzupassen,mache ich mit,wenn man mich läßt.

Eigentlich alles abzulehnen ,was dort läuft ,und trotzdem ständig dazwischen zuplappern,ist eben schlechter Stil.

Du willst die Wahrheit hören(lesen)?

Gut , ich wäre never ever hier gelandet. Ich wurde gebetenbzw. eingeladen: komm doch mal rüber, da ist echt was los.

ich hab auch gleich bei Eintritt veranlaßt daß in meinem Profil nicht angezeigt wird daß ich in dieser gruppe bin. Ich finde es nämlich ehrlich gesagt nicht so toll wenn die geneigte Profilbesucherin sieht : oh der iss ja bei den Schlauberger.

Und dann hab ich mich mal angemeldet.....mit der hoffnung auf Unterhaltung.

Und gut die Hälfte der poster kannte ich ja auch aus dem öffentlichen Forum und aus den akas. D.h. mir war schnell klar was da auf mich zukommt.

Im Grunde ist es hier wie bei den akas....nur daß hier der Moderationsstil einfach etwas legerer ist. Ich finde beide Stile völlig in Ordnung .....und es funktionieren auch beide. Manche kommen eben besser mit der aka gruppe zurecht....und manche lieber mit den schlaubergern.

ich pendle. Da bin ich völlig egoistisch. Ich will unterhalten werden....
und manchmal finde ich es hier witziger und ansprechender und manchmal bei den akas...

so what?


Kirk ende
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Warum hier aber jemand postet ist mir im grunde doch Rille. Ich kenn hier niemanden und die allermeisten will ich auch nie kennenlernen.....

Siehst das ist der Unterschied. Obwohl ich erst ca. 3 Monate hier bin, kenne ich schon einige, habe mit noch mehr telefoniert und habe eigentlich mit den meisten ein freundschaftliches Verhältniss.

selbst wenn ich mich z.B. mit 3Licht mal wegen einer meinungsverschiedenheit in die Haare bekomme, so war ich trotzdem mit ihm schon Bier trinken.

Und so soll es für mich auch bleiben.

Und nun sind hier User wie LoD oder Rainbow_Girl.

Die eine hat fast nur genöle gepostet (kann man nachgucken), der andere plazte hier rein um seine Schadenfreude über die Sperrung eines Users kundzutun und hat im Zuge seiner Bemühungen GG zu werden banale Threads eröffnet, die er thematisch aber nicht supportet hat sondern sich lieber im moderieren übte.

Jo, sie dürfen auch da sein. was ich von diesem charakterlichen Verhalten denke, kann man sich denken und ich kann auf diese User verzichten.
*kirkzustimm*
und ofinterest hat auch recht, dass hier eine gruppendynamik wie bei 10jährigen herrscht. was man auch nicht gut finden muss.

Edit: Zehntklässler schrieb ofi. Bei uns ging's in der 5. Klasse so zu, in der 10. ebbte dies Verhalten dann langsam ab. Aber Reifunggsprozesse verlaufen in unterschiedlicher Geschwindigkeit...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und ich bin kein großer Freund von Menschen, die Regeln über die Interessen anderer hinweg zu benutzen versuchen, um ihre ganz persönlichen Ziele durchzusetzen.


Und ich ein großer freund daß man Unterstellungen bzw. behauptungen auch belegen kann....sonst sind wir wieder bei den Verschwörungstheorien.

Siehst das ist der Unterschied. Obwohl ich erst ca. 3 Monate hier bin, kenne ich schon einige, habe mit noch mehr telefoniert und habe eigentlich mit den meisten ein freundschaftliches Verhältniss.

selbst wenn ich mich z.B. mit 3Licht mal wegen einer meinungsverschiedenheit in die Haare bekomme, so war ich trotzdem mit ihm schon Bier trinken.

Finde ich toll. Aber dies ist eben der Unterschied zwischen uns. Ich suche hier im joy niemanden zum Bier trinken.....ich saufe eh schon zuviel. Ich suche hier ähem.....nein das gehört jetzt nicht hierher*g*


Sprich wir haben eben unterschiedliche Motivationen. und dies ist auch gut so....

Ich finde die Debatte hier gerade wirklich witzig und spannend. Gerade das einbringen und stören von Mitgliedern hatte ich erst jüngst real auf einer Vorstandsitzung....da gings noch viel heftiger *g*


Kirk ende
Ich bin hier gelandet,weil ich mit einer sehr netten Teilnehmerin über das normale Forum gemailt hatte und die regelmäßigen Ermahnungen wegen meiner OT Beiträge erwähnte.
Sie meinte das wär hier ein lustiger Haufen und es gäbe einen sehr liberalen Moderationsstil ,der kreativen Umgang mit Themen erlaube.
Das ist für mich das Hauptcharakteristikum hier!!
Von einem intelligenten Menschen kann ich erwarten das zu erkennen und zu reflektieren,ob das wirklich was für ihn ist.
Von einem intelligenten Menschen kann ich erwarten das zu erkennen und zu reflektieren,ob das wirklich was für ihn ist.

Danke!

Kann ich dann den Gegenschluß ziehen, daß diejenigen, die auf Regeln und feste Strukturen pochen, Schäfchen sind, die eigenen Denkens nicht so mächtig sind und deshalb nen Leithammel brauchen, der ihnen sagt wo es lang geht?
Castitas:
Ich glaube da gibt es verschiedene Motive:
der eine braucht einfach feste Strukturen um sich wohl zu fühlen,der andere fühlt sich unberechtigterweise zu Leithammel berufen und wieder andere leiden grade unter dem Regen,der einen zwingt das Kissen von der Fensterbank zu nehmen,die Fenster zu schließen und mal ne halbe Stunde lang nicht bei'm Revier wegen eines Falschparkers anzurufen.
wieder andere leiden grade unter dem Regen,der einen zwingt das Kissen von der Fensterbank zu nehmen,die Fenster zu schließen und mal ne halbe Stunde lang nicht bei'm Revier wegen eines Falschparkers anzurufen.

ymmd
*rotfl*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Aber dies ist eben der Unterschied zwischen uns. Ich suche hier im joy niemanden zum Bier trinken.....ich saufe eh schon zuviel. Ich suche hier ähem.....nein das gehört jetzt nicht hierher

guck, in gewisser Weise sind wir uns ja ähnlich. Ich wäre gerne eine Frau und wärst gerne Käptin Kirk.

Ich koketiere mit Frauenklischees und die koketierst mit der vermeintlichen Promiskuität von William Shattner.

Wobei Shattner am besten in Bosten Leagel war, als er an Rinderwahn litt.
Und ich ein großer freund daß man Unterstellungen bzw. behauptungen auch belegen kann....sonst sind wir wieder bei den Verschwörungstheorien.

verschwörungstheorien kann man sich sparen, wenn man des lesens mächtig ist.
diese Aussage
halte ich für vermessen Ludivine. Allein lesen reicht bei Weitem nicht.
Ich wär tatsächlich für die Einführung einer Regel:
liegt der Prozentsatz der Beiträge eines Mitgliedes ,die Kritik am Umgang mit Themen,der Moderation und der Meinung anderer haben,bei mehr als 15 %,sollte das Mitglied für eine gewisse Zeit ausgeschlossen werden.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Von einem intelligenten Menschen kann ich erwarten das zu erkennen und zu reflektieren,ob das wirklich was für ihn ist.


kannst Du.....subjektiv gesehen ja! Absolut!

Grundsätzlich also objektiv gesehen kannst und darfst Du erstmal gar nichts erwarten....die Menschen sind wie sie sind.

Und dies ist ein ganz schmaler Grad auf dem man da wandelt.

Wie gesagt ich habe diese thema derzeit sehr akut im reallife. Wir wollen Mitgliedern im verein die sich engagieren einen Bonus geben (finanzieller Art) ......da sind wir uns alle einig. Jetzt ist aber die riesengroße Debatte. Woran mach ich Engagement fest. Welche Kriterien lege ich an. Mache ich Regeln Normen werde ich da allen gerecht? Finde ich individuelle Lösungen , ist dies dann gerecht? Was erwarte ich eigentlich von Mitgliedern?
Wir haben uns da einen ganzen Abend wie die Kesselflicker gestritten....und eine Einigung ist nicht in Sicht.

Was mir hier und bei den Akas eben auffällt, daß die Hintergründe dieser wie auch anderer Debatten oft persönliche Befindlichkeiten sind. Und dies gilt für beide "Fraktionen" (vermutlich gibt es da mehrer) . Da ich real und virtuell nur mit ganz wenigen verbandelt bin (deshalb kein grüner Haken *traurig*) blicke ich oft nicht durch wer da gegen wen und warum......ist aber auch egal. Auffallend ist daß wirklich jeder die Steilvorlage des anderen sofort nutzt um gleich mal wieder subtil oder weniger subtil auszuteilen. Und dies ist mir bei allen Beteiligten dieser Debatte aufgefallen. Und es reicht ein harmloses posting welches jemand falsch oder richtig mißversteht ....und schon springen alle in ihre Schützengräben und ballern los.

Ist ja auch amüsant irgendwie...und wer es nicht mag verläßt diesen thread.....nervig sind solche Gefechte nur bei anderen Themen......aber nervig ist wieder mal subjektiv.


kirk ende
halte ich für vermessen Ludivine. Allein lesen reicht bei Weitem nicht.

Was meinst Du denn, was man dazu noch benötigen würde?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.