Der Moderationsstil ist weder hier noch bei den Aka's zu bemängeln.
Der prägt eine Gruppe von Anfang an und führt zu ihrer Entwicklung/Mitgliederstruktur.
So kann man das sehen.
Allerdings ist das Ding wahrscheinlich wesentlich komplexer. Da der Strang sich der Summe der Maximalbeiträge nähert, fasse ich das mal zusammen:
Es gibt so eine Art historischer Entwicklung, die zu kennen, bei der Beurteilung hilft - der LoD hat die Akademiker-Gruppe zu einer Zeit übernommen, als es dort wild herging. Er hat dann ein strukturiertes Regelwerk implementiert mit den bekannten Problemen. Damals lautete meine Prognose, dass das Akademiker-Forum auf diese Weise sterben würde, da es Menschen in ihrer Artikulation rigide beschneidet. Ob meine Prognose zutreffend war, muss jeder selbst beurteilen.
Dazu kommt, dass ich mit dem Thema devot/dominant so rein gar nichts anfangen kann - es gab da in der Vergangenheit bereits heftige verbale Schlagabtäusche
brüller zwischen den adeligen Vasallen und einigen aktiven IQ-Membern. Dabei geht es gar nicht um die sexuelle Präferenz sondern um dem Umgang mit weiblicher Aufmüpfigkeit - so etwas reizt mich natürlich.
Und nicht zuletzt, der Fakt, dass wir hier eine Menge Exilanten herzlich willkommen geheißen haben und denen eben nicht den Mund verbieten - das hat Laura so begonnen und das setze ich so fort. Da darf man sich dann nicht wundern, dass man nicht immer und überall so ganz herzlich willkommen ist, so man denn kurz zuvor noch jemanden expelliert hat......
...und Krönchen sehen auf Prinzessinnen einfach viel besser aus!