Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Langweiliger Sex, was tun? :(124
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Ich bin jetzt seit einem…
zum Thema
Sex und Lust: Wirklich ein (Diskussions)thema?15
Inzwischen bin ich seit fast zweieinhalb Jahren hier im Joyclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussions- und Moderationsstil

*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
..hast Recht.
Der war nicht schlecht, ElleCommandante,ist aber auch tricky.

Die "Ich"-form in der Betrachtung ist in der Paartherapie ja durchaus positiv belegt.
Weg vom "Du" bedeutet zwangsläufig :weg vom Vorwurf.

Selbstreflektion(auch mal die laut gedachte) verlangt nach einem oder mehreren "Ich's"
*zwinker*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
...hast auch Recht.
Verdammt, jetzt wollte ich ein Kompliment @ ofinterest schicken, da sagt mir das System, ich hätte schon mein ganzes Pulver verschossen *gr*

Dann halt "oldfashioned" *zwinker*
Nicht nur in der Paartherapie ist die "Ich-Form" für Befindlichkeiten die erste Wahl. Guck in ein Pädagogik-Buch, da haut so ziemlich jedes Buch zum Thema Erziehung in genau denselben Tenor rein. "Du-Botschaften" beinhalten latent immer den Vorwurf...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie umschreibe ich jetzt das "ich weiß"??

Apodiktisch? "alter Hut"


oder "weiß man doch" oder "so war es auch gedacht" oder wie???

Ist es meine traditionelle Erziehung, die mich angehalten hat, auf den Wust an unnsinnigen Anwürden mit einer "Ich-Botschaft", ach nee, waren ja viele, zu antworten?

Darf ich überhaupt im Pluralis sprechen?

Oder geht es doch in diesem Fred im wesentlichen darum, wie ICH das hier angehe??? Und, worin der Unterschied zu manch einem anderen Stil besteht. Ich fürchte, hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Um den Moderationsstil ist es hier nie gegangen,in einigen Beiträgen zumindest aber um den Diskussionsstil.

Hier ging es um persünliche Befindlichkeiten,angeklagte Parteilichkeit ,Dauersubtextbeschallung usw.

Der Moderationsstil ist weder hier noch bei den Aka's zu bemängeln.
Der prägt eine Gruppe von Anfang an und führt zu ihrer Entwicklung/Mitgliederstruktur.

Hier gab es eigentlich fast keine Moderation,weshalb die Gruppe eben so strukturiert ist,wie sie den Regelsüchtigen schwer verdaulich erscheint.

Bei den Aka's gibt's eben das enge Korsett des Dom mit den Smilys.
Eigentlich ausreichend Gegensatz um sich nicht in die Quere zu kommen,wenn da nicht die blöden Eitelkeiten um die pseudointellektuelle Krone im Fickzoo wären.
Und wo ist Laura?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Moderationsstil ist weder hier noch bei den Aka's zu bemängeln.
Der prägt eine Gruppe von Anfang an und führt zu ihrer Entwicklung/Mitgliederstruktur.

So kann man das sehen.

Allerdings ist das Ding wahrscheinlich wesentlich komplexer. Da der Strang sich der Summe der Maximalbeiträge nähert, fasse ich das mal zusammen:

Es gibt so eine Art historischer Entwicklung, die zu kennen, bei der Beurteilung hilft - der LoD hat die Akademiker-Gruppe zu einer Zeit übernommen, als es dort wild herging. Er hat dann ein strukturiertes Regelwerk implementiert mit den bekannten Problemen. Damals lautete meine Prognose, dass das Akademiker-Forum auf diese Weise sterben würde, da es Menschen in ihrer Artikulation rigide beschneidet. Ob meine Prognose zutreffend war, muss jeder selbst beurteilen.

Dazu kommt, dass ich mit dem Thema devot/dominant so rein gar nichts anfangen kann - es gab da in der Vergangenheit bereits heftige verbale Schlagabtäusche brüller zwischen den adeligen Vasallen und einigen aktiven IQ-Membern. Dabei geht es gar nicht um die sexuelle Präferenz sondern um dem Umgang mit weiblicher Aufmüpfigkeit - so etwas reizt mich natürlich.

Und nicht zuletzt, der Fakt, dass wir hier eine Menge Exilanten herzlich willkommen geheißen haben und denen eben nicht den Mund verbieten - das hat Laura so begonnen und das setze ich so fort. Da darf man sich dann nicht wundern, dass man nicht immer und überall so ganz herzlich willkommen ist, so man denn kurz zuvor noch jemanden expelliert hat......

...und Krönchen sehen auf Prinzessinnen einfach viel besser aus!
...und Krönchen sehen auf Prinzessinnen einfach viel besser aus!

Wobei die Prinzessin ja nicht notwendigerweise auf X-Chromosom beschränkt ist,wie Konstanze wirkungsvoll belegt.
Auch vermute ich,daß nicht wenige der ganz dominanten gerne so konsequent wären,wie letztgenannte,das aber nicht können und dann überkompensieren.

Ist aber nur 'ne Laienthese.
Und das ganze Theater hat dazu geführt, dass die Gruppengründerin ins Kreuzfeuer und unter Druck geriet und schließlich aufgab.
Diese Gruppe und die Gruppengründerin wurden instrumentalisiert.

Und das ist für mich der wesentliche Punkt in der ganzen Geschichte.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Exakt so verhält sich das. Und deswegen "senkrecht bleiben" !
ach was.... gallische Dörfer können nicht eingenommen werden *zwinker*
hab ich das jetzt richtig verstanden...?
Der Lord of the Dance ist an sich selbst gescheitert?
Puh.... dann seh ich meinem Verbleib im Akademiker-Forum echt mit Sorge entgegen. Ich glaube, mir wird dann schon bald mal der Akademiker-Stand im Joyclub entzogen *grins*
Ich werde mich sicherlich nachweislich an irgendeine Regel nicht halten.
Nun, ich opfere mich der Meinungsfreiheit und hänge ggf. mein Diplom und meinen Master ab.... wird Staubränder geben an den Rändern *zwinker*
Die Gruppe wurde
von BEIDEN Seiten instrumentalisiert. Aber hey, hier geht es um Sex, was erwartet ihr?
eine kollektive Runde Mitleid...
....für die Gruppe. Für beide Gruppen, es ist ja bald Weihnachten, ne?
Mitleid?

Vielleicht mal ein Danke an Laura, dass sie diese Gruppe gegründet hat, ihre Vorstellungen über Moderation lange Zeit durchsetzte und die Leitung abgab, um die Eliminierung dieser Gruppe zu verhindern?
Die Gruppe wurde
--------------------------------------------------------------------------------

von BEIDEN Seiten instrumentalisiert

Welches ist denn die zweite Seite,ich kann da keine einheitliche ausmachen?
Zumal alles,was dem Lord gegenüberzustehen scheint,nur durch das "gemeinsame Gegenüber" zu einen ist und ansonsten eigene Konflikte pflegt.
ich kenne Laura nicht...
....und bin erst lange nach dieser Situation und der Eskalationen, die es da offenbar gab, dazugestoßen...
Aber es und sie scheint ja offensichtlich Teil der Mythenbildung hier zu sein *zwinker*
Das mit Laura ist kein Mythos.
Natürlich gilt Laura unser Dank.
Die wird sich womöglich mit wohligem Schauer zurückgelehnt haben,weil sie das,was hier die letzten beiden Wochenenden ablief,nicht aushalten mußte.
ich würde mir auch nicht anmaßen, das zu sagen...
....aber das ist ja längst kein Kriterium, das Mythenbildung ausschließt... gerade um Dinge, die kein Mythos sind/waren, wird gern einer gebildet...
Wie kommen wir jetzt auf Mythen?
Die Abgabe der Moderation erfolgte grade erst vor ein paar Wochen,es lief so liberal weiter wie zuvor und merkwürdigerweise hat man erst versucht hier einzuhaken,als tatsächlich mal zaghaft reguliert wurde,um nicht wieder eine leidige rechts/links-Debatte zu zelebrieren.
Jepp. Ich denke sie hat und hätte da wenig Chancen gehabt, weil sie in dem Thema, um das es wirklich ging, gar nicht drin steckte.

Dafür mußte Heidi das irgendwie durchziehen und ich denke sie hat das ordentlich gemacht. Dafür auch ihr ein Danke. Auch Mods sind nur Menschen und solcher Unsinn kostet vor allem ZEIT.

Die man durchaus für vergnüglichere Dinge nutzen kann.
"Wie kommen wir jetzt auf Mythen?"
Gar nicht, hoffe ich.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.