Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
AV auf der schwäbischen Alb39
Mich würde mal brennend intresieren ob es viele Frauen auf der Alb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussions- und Moderationsstil

Aus diesem Thread ...
... Mit der Islamischen Kernseife wäre man wunderbar auf andere Analogien gestoßen und es hätte richtig Spass gemacht.
Ich bin sicher das ALLE Religionen ihr Fett (auch in Form von Kernseife) ab bekommen hätten.

Was kam dabei heraus:

Zensur ist kein Genuss! Und das ist keine Glaubensfrage.
Ruhe und zu einer gewissen Sachlichkeit geführt haben.

Kirk:
So ruhig und sachlich brauche ich das gar nicht,sonst wär ich nicht hier. *zwinker*
Ich finde aber Islam und linke Machtübernahme in Deutschland hatten wir jetzt so geballt,daß sich bei mir jetzt langsam das zu Erbrechende am Gaumensegel sammelt.

Ich hätte einfach gerne mal andere Themen.
Leider wird aber derzeit jedes Thema in diese Richtung gedreht.
Dies findet bei den Akas eben so immer statt....und mittlerweile haben glaube ich viele dort kapiert , daß der Moderationstil von Lord , einfach auch für Ruhe und zu einer gewissen Sachlichkeit geführt haben.

naja, Kirky.... das lag wohl weniger in seinem Moderationsstil begründet; eher in seinem Ausschlussstil *g*
Ruhe ist da ja jetzt auch nicht; da müsste wohl mal wieder Einer raus....
bjuti:
frag nicht wo, frag wer, und blende die anderen einfach aus. und schon kann es wieder sehr unterhaltsam werden, zT sogar zufällig mal bildend.
mehr als einen unterhaltungswunsch haben wir aber garnicht.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ruhe ist da ja jetzt auch nicht; da müsste wohl mal wieder Einer raus....

na ein oder zwei kann die Gruppe doch vertragen*g*


Kirk ende
*******geur Mann
21.630 Beiträge
Zensur ist kein Genuss! Und das ist keine Glaubensfrage.
Und mal wieder ruft man bei einer moderatorischen Aktion sofort "Zensur". *nene*

Ich kann Heidis Entscheidungen nicht nur nachvollziehen, ich befürworte sie sogar. *ja*

Ganz egal, ob dieses Eingangsposting jetzt ironisch gemeint war, oder nicht:
Es hätte erfahrungsgemäß zu den (mittlerweile üblichen) Auseinandersetzungen, Provokationen und gegenseitigen Anfeindungen geführt.
Insofern war das Sperren meiner Meinung nach richtig.

Klar war aber auch, dass gerade bei DEN Leuten, die dieses gegenseitige ständige Beharken so "geniessen", die Sperrung zu Unverständnis und Widerspruch führt.
DAS sehen wir ja jetzt an diesem Thread.
Jetzt wird eben hier "ausgeteilt", was das Zeug hält.
Ich hatte heute eine ganz interessante...
....Diskussion (im realen Leben, nicht hier)

Da ging es darum, ob

--> das Individuum geopfert wird, damit die Gruppe überlebt.

oder ob

--> die Gruppe geopfert wird, damit das Individuum überlebt.


Dies ist eine sehr interessante Fragestellung, die man auch hier anwenden kann.

Im Akademiker-Thread wird das Individuum geopfert, damit die Gruppe überlebt.

Hier wird die Gruppe geopfert, damit das Individuum sich frei entfalten kann.

Mir gefällt letzteres besser...
Im Akademiker-Thread wird das Individuum geopfert, damit die Gruppe überlebt.

Hier wird die Gruppe geopfert, damit das Individuum sich frei entfalten kann.

Mir gefällt letzteres besser...

Das ist ein interessanter Ansatz, milkbub! Ich würde auch sagen, der Führungsstil der Akademikergruppe ist autoritär und der in dieser eher demokratisch - zumindest empfinde ich das so.
Was mich dabei allerdings wundert ist folgendes: warum versuchen die Vertreter der autoritären Gruppe, sich plötzlich auch bei den Demokraten reinzuhängen? Übernahmegelüste oder Selbstdarstellung, was meinst du?
@konvergenz:
Da ich ein Anhänger der Individuen-These bin und gerne Individuum bleibe und mich keiner Gruppe zugehörig fühle, fehlt mir für Deine These die Grundvoraussetzung.
Das fragile an dem "es wird die Gruppe geopfert, um das Individuum zu retten" ist die Tatsache, dass Gruppen in der Lage sind, sich gegen eine Ansammlung von Individuen durchzusetzen, sobald man auf "Mehrheiten" setzt. Dieses "Teamplay" zerstört die Rettung des Individuums. Dies ist aus meiner Sicht auch hier beobachtbar, da man die einzelnen Individuen zu Gruppen zusammenfasst, ohne dass die Individuen sich zu Gruppen bekannt haben.
Insofern sollten wir bei einer individuellen Betrachtungsweise bleiben, um das Prinzip: "Die Gruppe wird geopfert, um das Individuum zu erhalten" nicht zu zerstören. Insbesondere, wenn eine Gruppe gar nicht existiert, sondern von den Vertretern des Gegenansatzes "Das Individuum wird zerstört, um die Gruppe zu erhalten" fälschlicherweise zu einer Gruppe zusammengefasst wird *g*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Hier wird die Gruppe geopfert, damit das Individuum sich frei entfalten kann.

Mir gefällt letzteres besser...


Solange es sich für uns als Konsumenten nur um eine Unterhaltungsveranstaltung dreht kann man diese Haltung durchaus nachvollziehen. Ist ungefähr so wie bei Formel1 rennen. Außer dem Start herrscht da doch Langeweile....und niemand gibt es zu.....aber am Ende warten die Zuschauer aud das Spektakel Unfall.....um am Ende ganz betroffen durch die Gegend gucken zu können.

Vom Unterhaltungswert kann es natürlich richtig lustig sein wenn man miterlebt wie eine Gruppe sich quasi selbst gegn die Wand fährt....

Auf der anderen Seite erfährt dann das Individuum gar keine Freiheit mehr. Da wenn die Gruppe erstmal tot ist , die Individuen mit ihr gingen.

Also ist es auch im Interesse der Freiheit von allen Individuen wenn sich die Mods nicht nach diesem Prinzip verhalten.

Ist das Spektakel vielleicht nicht so groß ....dafür hat man aber länger was davon.

Außerdem müßte es doch für Leute die eine völlig ungeregelte Welt suchen doch irgendwo ein Sandkasten geben wo man irgendwo im www so richtig auf die Kacke hauen kann......


Kirk ende
@ lord
Dass Du den Mut hast, die Moderation anderer zu kommentieren, finde ich angesichts Deines bemerkenswerten Modverhaltens (in eifriger Zuarbeit Deines gefälligkeitssüchtigen Adlatus K.) im Aka-Mod, aus dem Ihr mich rausgemobbt habt, schon ziemlich mutig.

Chapeau!

*zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
inVincula schrieb:
Kooooooooooooooooooonstanze !
Time !
Es geht um die Wahl der Waffen !

Also wenn ich wählen könnte, würde ich am liebsten dich in den Arm nehmen und ganz fest drücken.

Und Elles Threat fand ich gut.

Und Heidis Reaktion kann ist zumindest für mich nachvollziehen, wenn ich Ihre entscheidung auch nicht teile.

Weiterhin mag ich Dreilicht und Konvergenz eigentlich und finds schade, dass es gerade so eskaliert.

Und schlimmerweise musste ich mir grad das Bayernspiel ansehen, weil ich beim Kindabliefern meinen Schlüssel vergessen hab und vor der kälte zuflucht in der Kneipe gegenüber gesucht hab bis die Nachbarn wieder kommen.

und überhaupt sollte wir uns wieder darauf einigen das Helmchen zu ärgern.
zumindest scheint die Thema im Augenblick
mehr Interesse zu wecken als der Euro. Und together4u haben völlig Recht: was aus dem Seifenthread geworden wäre, kann niemand wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur unterhaltsam geworden wäre, sondern auch intelligent und zum Schluss vielleicht sogar bereichernd, und sei es nur für die Gruppendynamik, im Sinne eines versöhnlichen Endes oder Mittelteils, ist so gering nicht. Gelohnt hätte es sich allemal - wovor habt ihr denn Angst, was kann passieren, wenn sich die Mods zurückhalten?
@Konstanze
ich fürchte, foramifere haben wir alle zusammen rausgemobbt. *snief*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und schlimmerweise musste ich mir grad das Bayernspiel ansehen, weil ich beim Kindabliefern meinen Schlüssel vergessen hab und vor der kälte zuflucht in der Kneipe gegenüber gesucht hab bis die Nachbarn wieder kommen.


Hast Du es gut....ich war den ganzen nachmittag am überlegen ob ich doch noch in die Kneipe soll um mir das Spiel anzuschauen.....und nach der Debatte hier, fürchte ich mich falsch entschieden zu haben.
Ist das Spiel gut? Wie stehts?


kirk ende
@ konstanze
Geholfen wäre schon, wenn sich die Vigilanten aus der Akademikergruppe wieder in ihren Sandkasten verziehen würden.*

Denn erst als Mods Leute aus der Aka-Gruppe zu schmeissen, denen man nicht gewachsen ist und dann hier die Klappe aufzureissen, ist armselig...außerdem ist das hier die Hochintelligentengruppe.... *fiesgrins*

*(Damit meine ich explizit nicht Dich!)
Dass Du den Mut hast, die Moderation anderer zu kommentieren, finde ich angesichts Deines bemerkenswerten Modverhaltens (in eifriger Zuarbeit Deines gefälligkeitssüchtigen Adlatus K.) im Aka-Mod, aus dem Ihr mich rausgemobbt habt, schon ziemlich mutig.

da stimme ich dir zu, dreilicht und mich würde echt auch sehr interessieren, wie der mutige Kommentator mit dem bemerkenswerten Modverhalten, der so viele Mitglieder dieser Gruppe (mich inklusive) in Zusammenarbeit mit den Getreuen aus seiner Gruppe ("Danke Lord! oh bitte hilf mir doch Lord, die ist so böse zu mir!") gemobbt hat, dazu zu sagen hat!

Geholfen wäre schon, wenn sich die Vigilanten aus der Akademikergruppe wieder in ihren Sandkasten verziehen würden.*
fände ich auch besser *top*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
3Licht schrieb:
Damit meine ich explizit nicht Dich!

ich bin ja gar nicht in der Aka Gruppe.

Aber ich habe deren Obermotz schon mal angeboten dort beizutreten *g*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gelohnt hätte es sich allemal - wovor habt ihr denn Angst, was kann passieren, wenn sich die Mods zurückhalten?

Ja, genau, was kann denn passieren, wenn die Mods sich zurückhalten?

Ihr habt sie doch nicht mehr alle....unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit werden hier Animositäten durch die Gegend geschleudert, dass es nur so kracht.

Die Zahl der Mails, die ich seit 18.00 Uhr bekommen habe ist dreistellig, ganz ohne die vielen "Danke" Klicks.

Wer wird denn ernsthaft daran gehindert, ein Thema jenseits von Links/rechts und Inländer/Ausländer einzustellen? Niemand. Wer wird allen Ernstes von mir daran gehindert, sich aktiv zu beteiligen? Jetzt schreiben mir schon Leute, die gar nicht Mitglied der Gruppe sind und beschweren sich über den Stil - keine Bange, ich kann Zusammenhänge gut erkennen, ich bin ja - Überraschung - nicht blöd.

Da werden Vermutungen aller Art in mein Postfach geschickt, alles kleine ADS-Probanden?

Den Kritikern, die sich inhaltlich nie einbringen (!!!) mal ins Gebetbuch geschrieben: ich biete die Moderation gern an.

Da gibt es ein berühmtes Zitat "Macht euren Dreck alleine..."

Ihr wünscht Euch Laura zurück? Kann ich verstehen - aber wünscht sie sich euch auch zurück??
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Ich war leider die letzten Wochen auch zu beschäftigt um alle Threads zu durchforsten,aber der Kernseife/Flüssigseife-Thread hätte aus ironischer Sicht seine Daseinsberechtigung meiner Meinung nach gehabt.
Zum Thema Moderation: wer meint er könne es besser - nur zu (es ist meist nicht so leicht wie es scheint und immer subjektiv).

Dummerweise scheint auch hier eine sarkastische oder ironische Schreibweise bei einigen nicht möglich - sie rutschen gleich unter die Gürtellinie derer,die sie in anderen Foren so belächeln.Schade!
Es könnte so viel schöner,lustiger und auch ernster sein,wenn manche ihren "Hoch-IQ" schriftlich nutzen würden.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dummerweise scheint auch hier eine sarkastische oder ironische Schreibweise bei einigen nicht möglich - sie rutschen gleich unter die Gürtellinie derer,die sie in anderen Foren so belächeln.Schade!
Es könnte so viel schöner,lustiger und auch ernster sein,wenn manche ihren "Hoch-IQ" schriftlich nutzen würden.

Da stimme ich dir sowas von zu, das ist was ich mit "schadstoffarm satirisch" gemeint habe - die meisten können es nicht. Deswegen habe ich den Fred, den ich auch als Ironie gewertet habe, geschlossen.

Passenderweise sind auch hier oft die unfähigsten am lautesten.
Passenderweise sind auch hier oft die unfähigsten am lautesten.

Toll. Gib mal lieber Butter bei die Fische; wenn wir gemeint sind, wollen wir's nämlich wissen, und wenn nicht, auch.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich Namen nennen möchte, dann tue ich das.
Du kannst davon ausgehen,
dass sich die falschen angesprochen fühlen werden, wenn du keine Namen nennst.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.540 Beiträge
Bemerkenswert
Dass trotz Heidis Erinnerung, dass dies nicht der Ort für Scharmützel aus anderen Gruppen seii, genau diese Konflikte munter perpetuiert werden

Und noch bemerkenswerter, wie sich so manche/r als armes Mobbing-Opfer geriert, das natürlich vollkommen ohne eigenes zutun aus einer Gruppe gekickt wurde. Hätten sich diese Leute da nicht so benommen, wie sie es haben, wären sie nicht geflogen, da jeder gruppenmod ganz enge Grenzen gesetzt sind, wann und wie ein Mitglied rausgeschmissen werden kann

Ausschluss aus einer Gruppe

Ein "Rausschmiss" aus einer Gruppe ist immer der letztmögliche Schritt, wenn seitens der Moderatoren der Gruppe keine andere Lösung mehr zu sehen ist! Bitte stimmt euch als Moderatoren-Team spezifisch dazu ab. Die Löschung von Mitgliedern darf nur bei wiederholtem, eindeutigen Verstoss gegen die Spielregeln erfolgen. Der zuständige Moderator muss den Fall auch im Support des JOYclub melden und sich eine Zustimmung einholen.

Mitglieder, die kritisch auf Äusserungen anderer oder des Moderators eingehen...

...sind eher eine Bereicherung der Gruppe, wenn ihre Kritik oder ihre Äusserungen konstruktiven Charakter haben und nicht in Beleidigungen münden. Als Moderator solltet ihr offen mit solchen Äusserungen umgehen und diese vor allem nicht persönlich nehmen, denn als Moderator habt ihr eine Sonderstellung in der Gruppe, die sich in vorbildlichem und neutralem Verhalten gegenüber den anderen Mitgliedern zeigen sollte. Entgleitet eine Äusserung eines Mitgliedes, dann weist es höflich darauf hin und gebt jedem eine weitere Chance, sich einsichtig zu zeigen. Im wirklich akuten Wiederholungsfall von Beleidigungen und Verstößen gegen die Spielregeln des JOYclub, könnt ihr das Mitglied mit einer entsprechenden Nachricht aus der Gruppe löschen. Die Nachricht sollte dabei eindeutig klären, was der Grund für die Löschung war.

Nicht vergessen: Wenn ein "normales" Mitglied einer Gruppe etwas postet, wird das als die Meinung des einzelnen Mitglieds gesehen. Postet ein Moderator etwas, wird das als Meinung der Gruppe verstanden!


Auszug aus dem handbuxpch für mods
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.