Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtischdenken

Pass ma selber uff ,Frollein *zwinker*

Natürlich ist der Begriff "Stammtischniveau" komplett undifferenziert.Er würde sonst gar nicht funktionieren.Das ist ja aber kein Angriff auf traditionelle Werte.

Ich benutze den und gehe gelegentlich zu Stammtischen.

Das sind zwei Paar Schuhe.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ich möchte ein Stammtisch-Schild zu Weihnachten haben; für meinen Küchentisch. So eins mit Aschenbecher dabei.... aus Holz oder schmiedeeisern.... und Bierdeckelhalter links und rechts daneben.

Diese sogenannten Stammtischascher hatte ich fürher mal im Sotiment, richtig schön aus Schmiede-Eisen und so. Fielen aber den modernen Zeiten zum Opfer, da dort der string "hasch" drin vorkommt und google immer dachte, ich würde in meinem shop Drogen verkaufen.

Die Nichtrauchergesetze haben dann das endgültige Ende besiegelt.

--------------

Inhaltlich bin ich bei Deinem Thema zerrissen: Nach dem Fitness-Training werde ich in der Sauna im sogenannten "Ruheraum" regelmäßig gezwungen, solche Stammtischdiskussionen zu verfolgen. Die politische Ausrichtung ist tatsächlich eher rechtskonservativ, stellt aber eigentlich eine Beleidigung für rechtskonservative Denker dar.

Die dabei geäußerten einfachen Slogans werden meines Erachtens unserer komplizierten modernen Welt nicht gerecht.

Sie lassen in ihrem praktisch-engstirnigen Realismus keinen Raum für das fragile, selbstkritische, spielerische Entwerfen von Utopien, welches allein geeignet wäre, den am Stammtisch allgemein konstatierten Zustand des "die da oben haben doch allesamt ne Meise" aufzubrechen, und ins Positive zu verändern.

Es hat aber keinen Sinn, allgemein über diese Stammtischkultur zu meckern.

Viel fruchtbarer ist es, diese als Herausforderung zu sehen, und die eigene Meinung in ebeno verkürzende Slogans zu packen, mit denen man dagegenhalten kann. In kleinerer Runde (zum Beispiel in der Sauna selber) gelingt mir das inzwischen recht gut. Für größere Räume oder Kneipen-Frühschoppen fehlt mir aber noch das nötige Stimmvolumen, denn die Verteter jener Parolen sind nicht selten auch Mitglieder diverser Gesangsvereine und an den Stimmbändern einfach besser durchtrainiert. Aber wir arbeiten auch daran.

Erneut passt zum Thema dieser wunderbare Aphorismus aus Nietzsches Morgenröte:

A: Sie haben sich heiser geredet, mein Freund.
B: So bin ich widerlegt. Reden wir nicht mehr davon.

Ich finde grundsätzlich hat die Qualität von Aussagen wenig damit zu tun wo sie gemacht werden.
Ob nun Sonntagmorgen um 11 Uhr "Bei Uschi" oder 10 Uhr Montagmorgen im Bundestag. Es ist immer abhängig vom Redner, seiner Bildung, seiner Fähigkeit zur Extrapolation, seines Intellekts.

Der Begriff Stammtischniveau ist gefärbt, natürlich. Mittlerweile ein Begriff wie Tempo (Papiertaschentuch).
Leeres Gerede und Hetze aus eigener Unzufriedenheit geboren. In Verbindung mit Alkohol meist völlig überzogenes, nahezu wahnhaftes Geschwätz über Lösungen zu jedem erdenklichen Problem.
Profilierungssucht ist dort eben so vertreten wie überall wenn einer aus einer Gruppe heraus die Stimme erhebt. Verschärfend hinzu kommt der Drang Recht zu haben und Recht zu behalten. Im Sinne von "meiner ist größer..."

Mir hat sich nie erschlossen weshalb Menschen Stammtische gründen.
Wozu macht man sowas ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ich finde grundsätzlich hat die Qualität von Aussagen wenig damit zu tun wo sie gemacht werden.

da stimme ich dir zu

Es ist immer abhängig vom Redner, seiner Bildung, seiner Fähigkeit zur Extrapolation, seines Intellekts.

hierbei nicht ganz, während man die letzten beiden Punkte stehen lassen kann, sagt erster nur aus, obs spannend oder langweilig wird und Zweiter eigentlich oft nix über den Inhalt, sondern oft nur obs mit Geschwurbel aufgebläht wurde.

Wie so oft wenn man Aussagen mit vielen komplizierten Wörtern liest und das ganze Geschwurbel daraus entfernt, bleibt eine depperte Aussage auf Stammtischniveau übrig.

Beispiele dazu wird jeder kennen *zwinker*
@ jin
Sie lassen in ihrem praktisch-engstirnigen Realismus keinen Raum für das fragile, selbstkritische, spielerische Entwerfen von Utopien, welches allein geeignet wäre, den am Stammtisch allgemein konstatierten Zustand des "die da oben haben doch allesamt ne Meise" aufzubrechen, und ins Positive zu verändern.

Dann müssten die Grünen bei ihren Parteitagen eigentlich an schweren Eichentischen sitzen... *zig*

Im übrigen habe ich mit zunehmendem Alter eine größere Wertschätzung des mit dem "Stammtischniveaus" assoziierten "gesunden Menschenverstands" entwickelt.

Empiriefundierte Realitätszugewandtheiten richten meiner Erfahrung nämlich deutlich seltener zusätzlichen Schaden an, als der Versuch der Realisierung von Utopien...die noch dazu in den seltensten Fällen von "Selbstkritik" befleckt sind...
Sind Utopien denn zwangsläufig was schlechtes?
Leben wir aus Sicht des Mittelalters denn keine unglaublich komfortable Utopie ?

Der "gesunde Menschenverstand"zu einem beliebigen Zeitpunkt der weiter zurückliegenden Geschichte ,als Maßstab für die Zukunft ,hätte unser Dasein auf einen Stand eingefrohren,der mich schaudern läßt.

...nur so'n Gedanke
******aas Mann
1.585 Beiträge
Ich postuliere die Ablösung des Begriffs "Stammtischniveau" durch "Powerpointniveau"...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
hehe
"Wollt ihr was ernsthaftes arbeiten oder Telefonieren, Emails schreiben und PP Folien auflegen"

@******aas *top*
@ ofinterest
Sind Utopien denn zwangsläufig was schlechtes?

Nö. Sie haben nur die blöde Neigung, trotz bester Vorsätze zum Schlimmsten zu führen...

Der "gesunde Menschenverstand"zu einem beliebigen Zeitpunkt der weiter zurückliegenden Geschichte ,als Maßstab für die Zukunft ,hätte unser Dasein auf einen Stand eingefrohren,der mich schaudern läßt.

Nö. Der gesunde Menschenverstand verdankt sich einer realistischen Einschätzung der Gegebenheiten...das ist prima.

Die Realität ändert sich natürlich im Laufe der Zeit, somit auch der Inhalt des gesunden Menschenverstands.

Vor 800 Jahren gebot es der gesunde Menschenverstand, ein zerfetztes Bein schnellstmöglich zu amputieren und die Wunde mit einem glühenden Eisen zu verschmoren. Heutzutage gebietet es der gesunde Menschenverstand, eine notärztliche Erstversorgung durchzuführen und anschließend zu versuchen, das Bein mittels elaborierter chirurgischer Mikrotechniken zu erhalten.

Auch vor 800 Jahren drohten Utopien schon ins Destruktive abzugleiten und bewährte sich des des öfteren der "gesunde Menschenverstand".

Die zivilisatorische Entwicklung ist nicht Folge des Versuchs, sich an der Realisierung von Utopien abzuarbeiten, sondern viel mehr Produkt einer immer besseren Einsicht in die Gegebenheiten des Seins und an die Anpassung hieran. Zivilisatorische Katastrophen sind zumeist intermittierende Krisen als Folge des Versuchs, utopische Ideen in die Realität umzusetzen.

The time´s they are A-changing...
nur Männer? Na weil die Frauen zu Hause auf die Kinder aufpassen mussten und weil es sich für eine Frau nicht gehörte, in einer Deutschen Gastwirtschaft Alkohol zu trinken oder zu rauchen.

Bei uns in der Gegend (Bonn - Ahr) gibt es so eine Art Jugendzentren für Rentner. Da treffen sich auch regelmäßig die Omis zum Stammtisch auf ein Gläschen. Nennt man Weinstuben und viele existieren schon über 100 Jahre!
An oder für Ofi
Ich kann Dir nur unumwunden Recht geben. Wer heute rassistische Äußerungen, diskriminierende Witze über Frauen, Homosexuelle etc. etc. hören möchte, sollte wirklich eine Mitgliedschaft in einer Stammtischrunde anstreben.
Es ist doch nett, wie hier teilweise entsprechende Vorurteile bedient werden, echte Männer trinken Bier, sitzen zusammen und bezeugen gegenseitig ihre Männlichkeit. Akademiker sind abgehoben, behandeln Probleme in dem sie Theorien entwickeln und das Schwerste was sie heben ist ein Bleistift.
Und weil wir so viele "echte Männer" haben, werden Rentner in U-Bahnen zusammengeschlagen ohne das jemand eingreift usw. usw.

Stammtischniveau ist etwas wenig Erstrebenswertes, steht es doch für Benehmen und Bildung auf einem, sagen wir es einmal freundlich, sehr einfachen Niveau.

Ich kann nur empfehlen einmal Ortega y Gasset "Aufstand der Massen" zu lesen.
Dreilicht:
Ganz so zufällig verlaufen Entwicklungen ja aber nicht.
Was wir heute als Demokratie bezeichnen(ja,ich weiß) war mal Utopie.
Da haben sich keine Feudalherren an Stammtischen zusammengerottet um unter Zuhilfenahme größerer Mengen Rebensaftes und des klaren Menschenverstandes die schöne neue Welt aus ihrem Bregen zu filtern.

Nicht alle Utopien" funktionieren",noch weniger sind wünschenswert,aber ein paar sollten wir uns erlauben,gelegentlich.
Platon hat einmal gesagt, "gäbe es ein Volk von Göttern, die würden sich demokratisch regieren" - ich behaupte einmal ganz ketzerisch, irgendwie hat das mit uns als Götter nicht so richtig geklappt.

Ich möchte hier das Thema auch nicht bis zur Unendlichkeit auswalzen aber ich verwechsel nicht Stammtisch mit Proletariat, denn das Proletariat hat gesellschaftliche Veränderungen herbeigeführt und weniger bierseelige Weltverbesserer.

Keine Kritik an dem was Du sagst Ofi, Deine Sicht der Dinge ist meiner Meinung schon völlig ok (bitte nicht als wohlgefälliges Schulterklopfen verstehen, ist aufrichtig gemeint).
Och,ich nehm auch wohlgefälliges Schulterklopfen,wenn's grade nichts anderes gibt *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh shit
ich muss mein Leben überdenken, nehme ich doch regelmäßig an zwei Stammtischen teil. Weder rechtskonservativ noch dumpfbackig - aba Bier gipps.....manchmal reichlich. Und Mädels auch, Konvergenz???? Watt nu????
Ach Heidi, hier wird doch keine Lebenseinstellung verdammt - jeder soll das tun (soweit nichts und niemand Schaden nimmt) was ihm gefällt - mache ich auch - nennt man Toleranz gegenüber anders Denkender.

Ist hier doch immer mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Ich meins ernst !
Ich war auch schon auf Events die unter der Rubrik "Stammtisch" liefen.Die sind hier aber vermutlich nicht gemeint,zumal da auch Frauen waren.
Ich meins ernst !

Das klingt fast ein wenig drohend.
Weiber!....
ich muss mein Leben überdenken, nehme ich doch regelmäßig an zwei Stammtischen teil. Weder rechtskonservativ noch dumpfbackig - aba Bier gipps.....manchmal reichlich. Und Mädels auch, Konvergenz???? Watt nu????

Ihr nervt voll mit eueren doofen Provokationen ümmerzu!
Monika-Mäuschen! - mach noch mal ne Runde Pils und fümf Korn!

nennt man Toleranz gegenüber anders Denkender.
siehste! : geht doch!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Die Nichtrauchergesetze haben dann das endgültige Ende besiegelt.

Wenn man im richtigen Bundesland lebt noch nicht*g*

Kirk ende
Haben die HochIqler denn nun nen Stammtisch oder kann man das nur mit Normalsterblichen weil nur die richtig saufen und karten können ?
Wir hatten doch mal so ein Absinth-Saufen in Berlin anberaumt *nachdenk*
aber da haben sich dann wieder zwei Mädchen in die Haare bekommen und das Ganze platzen lassen. Und ich sach noch: mit Weibern kannste sowatt nisch planen....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie gesagt,
ich habe deren zwei.....aber rauche gar nicht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Chère Convergence,
isch war bei der Planung anwesend, aber ich habe nix platzen lassen erinner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.