...
Ich möchte ein Stammtisch-Schild zu Weihnachten haben; für meinen Küchentisch. So eins mit Aschenbecher dabei.... aus Holz oder schmiedeeisern.... und Bierdeckelhalter links und rechts daneben.
Diese sogenannten Stammtisc
hascher hatte ich fürher mal im Sotiment, richtig schön aus Schmiede-Eisen und so. Fielen aber den modernen Zeiten zum Opfer, da dort der string "hasch" drin vorkommt und google immer dachte, ich würde in meinem shop Drogen verkaufen.
Die Nichtrauchergesetze haben dann das endgültige Ende besiegelt.
--------------
Inhaltlich bin ich bei Deinem Thema zerrissen: Nach dem Fitness-Training werde ich in der Sauna im sogenannten "Ruheraum" regelmäßig gezwungen, solche Stammtischdiskussionen zu verfolgen. Die politische Ausrichtung ist tatsächlich eher rechtskonservativ, stellt aber eigentlich eine Beleidigung für rechtskonservative Denker dar.
Die dabei geäußerten einfachen Slogans werden meines Erachtens unserer komplizierten modernen Welt nicht gerecht.
Sie lassen in ihrem praktisch-engstirnigen Realismus keinen Raum für das fragile, selbstkritische, spielerische Entwerfen von Utopien, welches allein geeignet wäre, den am Stammtisch allgemein konstatierten Zustand des "die da oben haben doch allesamt ne Meise" aufzubrechen, und ins Positive zu verändern.
Es hat aber keinen Sinn, allgemein über diese Stammtischkultur zu meckern.
Viel fruchtbarer ist es, diese als Herausforderung zu sehen, und die eigene Meinung in ebeno verkürzende Slogans zu packen, mit denen man dagegenhalten kann. In kleinerer Runde (zum Beispiel in der Sauna selber) gelingt mir das inzwischen recht gut. Für größere Räume oder Kneipen-Frühschoppen fehlt mir aber noch das nötige Stimmvolumen, denn die Verteter jener Parolen sind nicht selten auch Mitglieder diverser Gesangsvereine und an den Stimmbändern einfach besser durchtrainiert. Aber wir arbeiten auch daran.
Erneut passt zum Thema dieser wunderbare Aphorismus aus Nietzsches Morgenröte:
A: Sie haben sich heiser geredet, mein Freund.
B: So bin ich widerlegt. Reden wir nicht mehr davon.