Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtischdenken

Stammtischdenken
.... wird heute immer wieder sehr gerne als Vorwurf benutzt um Wissenschaftlichkeit und Intellekt abzusprechen; auch hier in den Foren.... "das ist Stammtischniveau"... na und?

Ist das so schlecht? Wenn ich an "Stammtisch" denke, fallen mir gar nicht so viele negative Sachen ein; eigentlich verbinde ich damit ein eher warmes Gefühl: Männer, die sich zusammensetzen und reden, dabei Bier trinken, essen, rauchen; man ist bei sich.... beieinander, teilt sich mit, teilt Gedanken, kann Meinungsverschiedenheiten auch mal einfach mit "ach Helmut komm: Prost!" so stehen lassen oder sich dazu bekennen "da kann ich nicht mitreden".
Ist es nicht oftmals um vieles beeindruckender..... überzeugender.... sachlicher, wenn das Gesagte intellektuell weniger profilneurotisch aufgebrezelt und dafür menschlicher... überzeugender... einfacher.... anspruchsloser rüberkommt? Geht man zum Stammtisch um zu punkten oder um zu teilen? Was ist daran doof?

Wird das wirklich als Zumutung empfunden, oder wird dieser Vorwurf vielmehr benutzt, um sich selbst als vermeintlich "klüger" hervorzutun? Oder ist da vielleicht sogar etwas Missgunst im Spiel?
Ich möchte ein Stammtisch-Schild zu Weihnachten haben; für meinen Küchentisch. So eins mit Aschenbecher dabei.... aus Holz oder schmiedeeisern.... und Bierdeckelhalter links und rechts daneben.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
tja
Männer, die sich zusammensetzen und reden, dabei Bier trinken, essen, rauchen; man ist bei sich...

da bin icke dann als frau wohl raus *undwech*
tsts *nono*

Solche Stammtischgedanken sind halt einfach und geradlinig. Meist treffen sie den Kern einer Sache eher, als ellenlanges rumgeschwurbel. Einfache Meinungen sind auch nicht grau, sondern schwarz oder weiß.

Prost Konvi - hau rein! *bier*
Stammtisch meint ja nicht den Ort sondern ist einfach Synonym(darf ich das hier sagen ? *zwinker* ),für die schlichte ,oft zu vereinfachende Sicht der Dinge,wenn an(manchem) Stammtisch ausreichend(!) getrunken wurde.

Da sind Priester dann einheitlich Kinderficker, Ausländer tragen selbst beim Schlafen Dynamitwesten und alle Linken haben Karl Marx über dem Arsch tätowiert.

Um gemütlich beisammensitzende Männer(warum eigentlich nur die?) geht es dabei nicht,sondern um die komplett undifferenzierte Sicht der Dinge, zu der das besoffene Männer(?)hirn offenbar neigt.
ach komm Ofi, sei nich so streng

hier is doch nix anderes als auch ein Stammtisch... jede Gruppe ist im Prinzip einer
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ich möchte ein Stammtisch-Schild zu Weihnachten haben; für meinen Küchentisch.

Werden dann da Beiträge wie z.B. vom de.wikipedia.org/wiki/TheEuropean als seriöse Nachrichten mit Fakten besprochen? *nachdenk*
Hab ich doch gar nicht bestritten.
Hab nur erklären wollen,wie ich die negative Deutung verstehe.

Wo ist mein virtuelles Bier? Ab wieviel MB darf man eigentlich nicht mehr fahren? *g*
Wo ist mein virtuelles Bier?

*bier* Prost!

ich glaub in Bayern zählt Bier nicht als Rausch- sondern als Grundnahrungsmittel. Deshalb darf man da immer fahren *floet*
Das erklärt einiges *mrgreen*
nur kein Neid!
ofinterest11
Stammtisch meint ja nicht den Ort sondern ist einfach Synonym(darf ich das hier sagen ? ),für die schlichte ,oft zu vereinfachende Sicht der Dinge,wenn an(manchem) Stammtisch ausreichend(!) getrunken wurde.

nein! Erstens darfst du Synonym nicht sagen (das hatte ich vergessen in meinem Eingangsposting zu erwähnen, ich hole es hier aber nach: ich verbiete euch, das Wort "Synonym" zu benutzen!) und dann geht es mir doch gerade darum, diese vereinfachende Sicht (meinetwegen auch zusätzlich vereinfacht durch Alk) etwas von diesem Image zu befreien... oder wie du es umschreibst:
Da sind Priester dann einheitlich Kinderficker, Ausländer tragen selbst beim Schlafen Dynamitwesten und alle Linken haben Karl Marx über dem Arsch tätowiert.

*roll*
Also bei solcher Argumentation wäre entweder so viel Alk im Spiel (was ja ganz gut wäre, dann versteht man es ob der verwaschenen Aussprache wenigstens nicht mehr).... oder so wenig Hirn.... da bezweifle ich, dass der Weg zum Stammtisch überhaupt gefunden wird...

Um gemütlich beisammensitzende Männer (warum eigentlich nur die?) geht es dabei nicht,sondern um die komplett undifferenzierte Sicht der Dinge, zu der das besoffene Männer(?)hirn offenbar neigt.
Sagt wer? Wer definiert das denn so, bzw. wer bemüht diesen Vergleich und streicht alles positive raus.... lässt nur ein bis zur Unkenntlichkeit reduziertes Konstrukt stehen. Und vor allem: wer benutzt diesen Spruch auch noch ohne darüber nachzudenken?

nur Männer? Na weil die Frauen zu Hause auf die Kinder aufpassen mussten und weil es sich für eine Frau nicht gehörte, in einer Deutschen Gastwirtschaft Alkohol zu trinken oder zu rauchen.

castitas *prost*

Konstanze
Werden dann da Beiträge wie z.B. vom de.wikipedia.org/wiki/TheEuropean als seriöse Nachrichten mit Fakten besprochen?

nein, auf gar keinen Fall! Da wird einfach drauf los gequatscht.
und dann geht es mir doch gerade darum, diese vereinfachende Sicht (meinetwegen auch zusätzlich vereinfacht durch Alk) etwas von diesem Image zu befreien

Wie soll das gehen?
Du könntest genausogut versuchen die Ohrfeige von ihrem schlechten Image zu befreien. *smile*

Der Stammtisch als Sinnbild für das vom einfachen Gemüt zusamengefaßte Weltbild wird vom Volksmund gebraucht und geht mit Sicherheit darauf zurück,daß man dort eben nicht mehr pc redet und Dinge ausspricht,die einen anderswo diskreditieren würden.
Manchmal mit Recht.
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Die einen lieben Stringtangas oder mit pinkfarbenen Sternchen beklebte, eckig manikürte Fingernägel, andere wieder Kaffeefahrten mit supergünstige Heizdeckenangeboten, auch exhibitionistische Gartenzwerge im Vorgarten haben ihre Fans - warum sollte bierdunstgeschwängerte Stammtischseligkeit nicht auch ihre Daseinsberechtigung haben?

Hat ja auch ne lange Tradition, gehört quasi zu deutschen Kultur und wie wir gelernt haben, sollte man die deutsche Kultur in allen ihren Facetten auch bewahren und lebendig erhalten.

Jeder, wie er will und vor allem, wie es zu ihm passt!
Das tut doch niemandem weh!

Übrigens: Es wird sich sicher jemand finden, der Stammtisch-Schilder zu Weihnachten verschenkt - man muss den Wunschzettel nur den richtigen Leuten zukommen lassen.

*zwinker*
So wie ich es verstanden habe,ging es ja gar nicht um Stammtische an sich ,sondern um die Frage, was sie mit dem gerne gebrauchten "Stammtischniveau" gemeinsam haben und warum dieses so negativ belegt ist.
Merkwürdigerweise hat dabei jeder sofort (sehr) rechtskonservatives im Kopf,was ja (heute)nichtmal so sein müßte.
und dann geht es mir doch gerade darum, diese vereinfachende Sicht (meinetwegen auch zusätzlich vereinfacht durch Alk) etwas von diesem Image zu befreien

Wie soll das gehen?
Du könntest genausogut versuchen die Ohrfeige von ihrem schlechten Image zu befreien
.

brauchst`e gar nicht so ne unverschämte Lach-Fratze drunter setzen, Sportsfreund!
Na wie soll das wohl gehen?: Diejenigen, die den Spruch "Stammtischniveau" so gern und so inflationär benutzen, werden sich schon angesprochen fühlen und vielleicht mal drüber nachdenken.
Ohrfeigen sind für mich auch nicht NUR negativ besetzt.
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Merkwürdigerweise hat dabei jeder sofort (sehr) rechtskonservatives im Kopf

Ich nicht, guck dir mal den Hauptstädter-Stammtisch an, dann wirst du vom Gegenteil überzeugt ... *ja*
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Zum Thema "Stammtischniveau" kann man auf die Schnelle sagen: Das liegt zwischen 75 cm und 110 cm über dem Kneipenboden.
Korrigiert mich bitte, wenn ihr es besser wisst.

*g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Darum halte ich meine Stammtische nur in Bars ab. Am Tresen ist das Niveau höher.
Am Tresen ist das Niveau höher.

*huuuuust

bin aber ehrlicherweise auch lieber ne Barfly als ein Tischler
Ich glaube ich werde hier grade gründlich mißverstanden.

Ich dachte wir reden über Sprache.Die hat primär den Sinn sich verständlich zu machen.Was mit " Stammtischniveau" z.B. in einer politischen Diskussion gemeint ist,läßt sich mit kaum einem anderen Begriff so zusammenfassend ausdrücken.

Deshalb wird es wohl so gerne gebraucht.

Das hat ja gar nichts damit zu tun,daß Stammtische schlecht gemacht werden.Ich will nicht wissen an wievielen Stammtischen(!) regelmäßig der Satz fällt:"das ist unterstes Stammtischniveau".
Ich glaube ich werde hier grade gründlich mißverstanden.

dann ab mit Dir in die Meckerecke *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
also so als gender-korrekte vorzeige-feministin des forums
will ich doch mal einwerfen, dass es mich unsäglich stört, dass es nicht das analoge "*kaffee*-kränzchen-denken" im sprachgebrauch gibt

wir frauen können halt nicht denken und politisch argumentieren

das schadet der frisur

beautyschonseitdemwenurvonbadhairdaysgeplagt
naja..... ich würde auch sagen, ich denke da an etwas christlich-konservatives, durchaus. Allein die Tatsache, dass sich da nur Männer getroffen haben - der erste Beitrag kam ja auch promt zu diesem Punkt.... Man kann es natürlich auch rechtskonservativ nennen.... dann ist aber doch das Oktoberfest auch rechtskonservativ, oder? Und? Ist das auch "nur" schlecht? Das ist doch total einseitig - schau dir mal die Japanischen Touristen an! - die stehen total auf Bayern; einfach deshalb, weil den Menschen da Tradition noch etwas bedeutet und Heimat und sie dazu stehen und das entsprechend pflegen. Ich will jetzt echt nicht wieder in diese Richtung abdriften, aber gerade wenn es um unsere Kultur geht, kann man doch nicht alles frühere als "schlecht weil rechtskonservativ" abtun, oder?
Konvergenz:
Entweder reden wir aneinander vorbei,oder Du bringst da was durcheinander:

"Stammtischniveau" meint einfach "verallgemeinernd,vorurteilsbehaftet,intolerant".Das hat doch aber gar nichts mit Konservativismus an sich zu tun und schon erst recht nichts mit dem Oktoberfest.

Das ist einfach ein umgangssprachlicher Begriff,dem kein Japanischer Lederhosenjünger etwas zuordnen kann.
ofinterest
Da ich nie etwas durcheinander bringe, wird es wohl so sein, dass wir aneinander vorbei reden *zwinker*

pass uff, Alta:
mir geht es darum, dass dieser Begriff so abwertend benutzt wird. Da frage ich mich dann halt mal so ins Forum hinein: weiß man, bzw. hinterfragt man, was man da sagt? Es gibt doch durchaus auch Tendenzen wieder hin zu Traditionen und konservativen Werten und ich verstehe nicht, warum man das dann gemeinhin immer gleich als "doof" oder "engstirnig" abtut. Das kann man doch dann im Grunde genauso zurückgeben.... dass das auch undifferenziert ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.