Eigentlich ... War ich ja schon im Bett,
Aber dann hab ich gemerkt, wie das noch in mir grummelt ..An diejenigen, die hier von pietaet- und Geschmacklosigkeit faseln und dass man die toten in frieden ruhen lassen soll ...
Habt ihr euch denn statt über die würde der toten auch schon einmal Gedanken über die würde des alters und der lebenden gemacht? War heesters tatsaechlich so eine nimmermuede rampensau, der Jahr für Jahr wieder in die oeffentlichkeit gezerrt werden wollte? Wer hat ihn denn davor geschuetzt, dass man von ihm nur noch das Bild vom "drolligen show Methusalem" hatte und wer hat mit ihm Geschäfte gemacht? Wer hat ernsthaft dagegen protestiert, dass "the King of Pop" sich mit "schoenheits"Operationen zugrunde richtete und schliesslich an Schmerzmitteln starb und wer hat es voyeuristisch beobachtet? Wer hat Amy whinehouse vor den Augen der Öffentlichkeit geschützt, wenn sie mit Drogen vollgepumpt auf der Bühne stand?
Bevor ihr mich zynisch und pietaetslos nennt, geht in Altenheime und Krankenhäuser oder in ein Hospiz und lest alten, dementen Menschen vor, haltet ihre Hand und wechselt ihre pissbeutel.
Meine Mutter ist im März 2011 verstorben nach schwerer Erkrankung an chronisch-lymphatischer Leukämie, mit makuladegeneration, nach Brustkrebs und Arthrose in Hüftgelenken und Knien ... und obwohl sie immer mental fit war, litt sie doch unter den Schmerzen und den immer groesser werdenden Einschränkungen ... Und vielleicht ist sie irgendwann auch mal gerne gegangen ... Ich habe es ihr gewünscht, dass sie loslassen konnte und nicht im Altersheim enden musste, wo sie nie hinwollte ... Sprecht nicht so sehr von der würde der toten sondern von der würde des alters und vom eu_thanatos (vom schönen Tod nicht im Sinne von euthanasie.)
So, das war mein ganz persoenliches Wort zum ersten weihnachtstag und mein jahresrueckblick
Trapattoni
Beauty