@ Ramones
Ein ganz großer Punkteteil macht das Allgemeinwissen aus.
Das nun gerade
überhaupt nicht.....
@ RebelofDark
Die Ächtung der Sklaverei, die Einführung einer allgemein gültigen Gesetzgebung, die Systematisierung der Landwirtschaft, die Nutzung des elektrischen Stroms, die gesetzliche Emanzipation der Frauen und die Konstruktion einer Zentralheizung sind jedenfalls nicht von Grenzdebilen geschaffen worden.
Hohe Intelligenz ist weder eine hinreichende noch eine notwendige Bedingung für ein auch für andere Menschen wertvolles Leben, aber sie macht es wahrscheinlicher.
Der IQ-Test ist ein Test, der genau und reliabel ein Bündel vorrangig der Kognition dienender neurobiologischer Eigenschaften eines Menschen operationalisiert...nicht mehr und nicht weniger.
Die Höhe des IQ´s korreliert eng mit sozialer und technischer Kreativität, mit beruflichem Erfolg, mit sozialem Status und ziemlich eng mit dem IQ der Eltern und der Kinder.
Die zum größeren Teil biologische Determinierung des IQ´s provoziert natürlich all diejenigen, die der Phantasie des beliebig "bildbaren", und in seiner Persönlichkeit knetbaren potentiellen "Neuen Menschen" anhängen...das erklärt all die pseudorationalen Einwände "gegen" den IQ´s bzw. seiner Meßbarkeit.
Der IQ kränkt, weil er nicht wegfabulisierbar eine gesellschaftlich anerkannte Qualität dokumentiert.
Aber das tun Körpergröße, Körperkraft, Attraktivität, Schwanzlänge, Tittengröße etc. etc. doch genauso viel oder wenig.
Natürlich lässt sich mangels Unmittelbarkeit die biologische Determinierung und Messbarkeit des IQ´s leichter leugnen.....