Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz vs. Kreativität im Sexleben286
Ich hätte auch schreiben/fragen können; Fickt dumm gut?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koennen superschlaue ehrlich lieben?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Schaetzeken
Letzlich lief seine Erklärung darauf hinaus, dass Liebe nur dann Liebe ist, wenn sie a) lange dauert und b) geprüft wurde. Alles andere sie keine Liebe.

Du schreibst es ja selber "katholischer Religionslehrer"

Da kann liebe nur sein
A) lebenslänglich
B) mit Trauschein
C) kein 6 vor der ehe

*beautyalsehemaligeklosterschulerineine*klugscheisser*insachenkatholizismus*
Der olle Kathole hat vermutlich das richtige gemeint,sich nur blöde ausgedrückt.

Der Zeitfaktor spielt evtl. eine Rolle,weil der (hormonelle?) Übergang von anfänglicher Verliebtheit zu Liebe(bislang undefiniert) ja gemeistert sein muß und man ja nur lieben kann ,wen man ausreichend kennt.

Das "Bestehen" von Prüfungen(gilt ja auch für platonische Liebe/Freundschaft) wäre zumindest potenziell ein weiterer Beleg,der eben mangels Prüfung von manchen nicht erbracht werden kann,was aber nichts ändert.

Im Grunde war der olle Kathole eigentlich recht dicht dran,für meine Begriffe.
Ich würde das noch um die regelmäßige Bereitschaft zu selbstlosem Handeln ergänzen.
Ich würde das noch um die regelmäßige Bereitschaft zu selbstlosem Handeln ergänzen.

Heirate mich!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
OMG, Ofi, tappe nicht in diese Falle! *panik*
Castitas:
Im Rahmen der Massenhochzeit hier bekommst Du neben Dreilicht natürlich auch mich.

Konstanze: woran ist das bei euch gescheitert? *g*
Im Rahmen der Massenhochzeit hier bekommst Du neben Dreilicht natürlich auch mich.

ich will aber den LoD! *liebguck*
woran ist das bei euch gescheitert?

ich wollte nicht *pueh*
Dafür müssen wir das zumindest auf weitere Gruppen ausdehnen.
Vielleicht sehe ich mal nach,welche wir noch mit in's Boot holen.
Natürlich gaaanz selbstlos.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
JA! -Ich kann ehrlich lieben!

Ohne Erwartungshaltung, ohne Übertragung, ohne Erwartungspotential, ohne Zukunftsprognose.

So ehrlich kann ich glaube ich nicht lieben....und ich frage mich auch ob dies wirklich so gut ist...

Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Warum nicht?
Wenn das Gefühl und das Vertrauen zum Partner einfach stimmig sind?

Nichtsdestotrotz wird auch eine Liebesbeziehung immer wieder hinterfragt, diskutiert, überprüft, neu orientiert werden. Statisch ist da nichts.

Und DAS macht das Ganze doch einfach spannend und haltbar, oder?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
dann oute ich mich auch mal...
JA! -Ich kann ehrlich lieben!

Nicht immer, aber immer öfter.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wenn das Gefühl und das Vertrauen zum Partner einfach stimmig sind?

Na da ist doch schon die erste Erwartungshaltung....oder?

Kirk ende
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Na wenn das so ist ...
... dann oute ich mich auch:

Manchmal liebe ich unehrlich, einfach deshalb, weil ich ganz egoistisch Nähe und Zuwendung und andere nette Dinge teilen und genießen möchte und Männer direkt süchtig nach einem werden, wenn man ihnen sagt, dass man sie ehrlich liebt.

*zwinker*
Stuhlkreis
Ihr seid süß....

*love*

Dann oute ich mich auch mal: wer... wen ich wann... wie sehr...wie "ehrlich" (kapier ich übrigens immer noch nicht)... wild... rückhaltlos liebe oder nicht...geht hier niemanden was an...

*zwinker*

Der letzte stellt die Kiste Kleenex wieder in den Schrank....
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Mein lieber Dreilicht, nimmst du immer alles für bare Münze?
Ich dachte, man kann sich hier manchmal den hier *ironie* sparen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
da stimme ich dreillicht mal zu ....

wie definiert man ehrliche Liebe? Ich finde den Begriff äußerst schwammig. Schon das Wort Liebe zu definieren fällt schwer....aber mit dem Zusatz ehrlich?????

kirk ende
@ katze
Ich war doch auch nur ironisch...

@ kirk "ehrliche" Liebe ist vermutlich so ne gaaanz dolle Liebe wie die von Sissi mit dem Franzl...
Das ist wie mit der "demokratischen Republik"

Da soll ein eigentlich schon im Begriff enthaltener Zusatz verstärken,fast wie in der Waschmittelwerbung.
Mal ein Definitionsversuch ehrliche kontra unehrliche Liebe.

Ehrliche Liebe, Gefühle die ich für eine bestimmte Person empfinde ohne feste Erwartungen, sondern gerne das annehme, was der andere mir geben kann - ohne jedwelche Gedanken an materielle Dinge, an Vergünstigungen oder sonstige Vorteile, die ich durch diese Beziehung bekommen könnte - also einfach um der Person selbst willen.

Und dann halt das Gegenteil, Liebe oder Gefühle die man angibt zu haben (obwohl man den anderen nur oberflächlich mag), sich aber einen wie auch immer gearteten Vorteil erhofft und sei es nur der, dass man nicht alleine sein möchte, regelmässigen Sex haben will - den anderen im Grunde genommen benutzt und darauf wartet, dass sich was besseres findet und man die "unehrliche Liebe" dann fallen lässt.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
na da ist man doch mit der goldenen Mitte ganz richtig....und vorallem ehrlich....

Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Kann denn Liebe
nicht einfach ehrlich und "nicht ständig hinterfragt" sein?

So ganz einfach den Menschen annehmend, akzeptierend, geniessend?
Ist das wirklich so völlig außen vor von bestehenden Normen und Moralvorstellungen?

So eine Sache, die zwei Menschen miteinander abmachen? Ohne Titel zu hinterfragen oder .......?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Nicht ständig....aber hinterfragen finde ich nicht unbedingt das schlechteste....

Für mich gehört hin und wieder ein bißchen Selbstreflektion durchaus zum leben dazu....und zwei selbstreflektierte Menschen die sich lieben hinterfragen von zeit zu zeit auch mal ihre Liebe zueinander. Und wenn man ehrlich ist wird man feststellen daß man in aller regel nicht ganz so dolle liebt wie man die idealistischer Weise gerne täte...

Kirk ende
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Und wenn man ehrlich ist wird man feststellen daß man in aller regel nicht ganz so dolle liebt wie man die idealistischer Weise gerne täte...

Dann sollte man - wenn man schon am Hinterfragen ist - aber auch gleich mit hinterfragen, ob man nicht eine völlig falsche Vorstellung von echter "doller" Liebe hat.
Es gibt keine unehrliche Liebe,nur unehrlichen Umgang.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Hm...
mein Bruder hat ein oder zweimal mit einer Frau gevögelt. Daraufhin meinte die, das ist die Liebe ihres Lebens und versuchte ihn ständig hinterherzusteigen.

Er hat ihr ständig gesagt, er will sie nicht. Hatte ne andere Freundin und mit der später auch ein Kind. Aber sie belästigte ihn immer noch. Es ging soweit dass sie Arbeitgeber, Eltern und Vereine von meinen Bruder und seiner Frau heimsuchte, bis ihr gerichtlich jeglicher Kontakt untersagt wurde.

War des Liebe?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.