Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koennen superschlaue ehrlich lieben?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Wo du recht hast
Hast du recht, Konstanze *meinheld*
Und belohnt wird Konstanze dafür mit dem falschen Schild,das "drüben" offenbar für einen Eclat sorgen würde.
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Menno
Ich wollte ja ein -e und ein -in anhängen
Am besten mit großem "I".
Das ist dann stilecht. *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aber bei einer femininen Endung nicht erforderlich

*zumthema* liebe
Kafka sagt
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Recht hatter
und warum
war er dann so unglücklich?
er hatte keine Führerschein
das ist blöd.
Eigentlich schräg,daß wir einen allgemeingültigen Begriff für etwas haben,das wir nicht ansatzweise schlüssig beschreiben können.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
aber vielleicht schwer zu akzeptieren für Hoch-IQ-ler *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Gebt euch mal mehr mühe!
Mit der Definition der Liebe und wenn ja warum nicht ... Die akademiker sind inzwischen bei der hirnforschung angelangt *fiesgrins*
und ihr kommt mir hier mit Zitaten aus dem Abreißkalender aus der Apotheke
**********aften Frau
8.068 Beiträge
ach komm Bjuti...
.....ist doch schon spät!
So what?
Sollen sie ruhig Endorphine katalogisieren .
Evtl. liegt der Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz in der Erkenntnis,daß das Wissen um die biochemischen Mechanismen einen weder dem Kribbeln näher bringt,noch Liebeskummer verhindert.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich "definiere" die Liebe symptomatisch:

Liebe ist in meinen Augen ein Gefühl zu einem anderen Menschen (u.U. auch einem Tier oder einer Sache), das in mir den Wunsch erzeugt, alles in meiner Macht stehende zu tun, dass es diesem Menschen gut geht, dass er glücklich ist. Und dieses Gefühl in mir ist zunächst unabhängig davon, ob der von mir Geliebte mich ebenfalls liebt (bei Gegenständen eh schwierig), aber sie schafft natürlich oft auch den Wunsch nach Nähe zu diesem Menschen.

Es ist damit offensichtlich, dass ich dieses Gefühl auch zu mehreren haben kann (jede Mutter mehrerer Kinder kennt dies, die meisten Väter auch).
Wird die Liebe auch noch erwidert, so erhält sie ständig neue Kraft.

Aus diesem Verständnis ergibt sich auch, dass Liebe nichts mit Besitz zu tun hat. Wen oder was ich liebe, will ich nicht besitzen - ich will, dass es ihm gut geht.

Ich war mal so frei, dass von meiner Homepage hier zu kopieren.
Natürlich kann man das jetzt wieder auseinander nehmen.
Wenn mir z.B. jemand eine anscheinend geladene 9mm-Wumme an die Schläfe hält und sagt "Tu dies oder jenes, dann geht es mir gut" - dann würde ich wohl irgendwie auch den "Wunsch" verspüren, dieses oder jenes zu tun, dass es ihm auch wirklich gut geht - und DAS wäre dann keine Liebe :D.

Vielleicht könnte man solche Fälle ausschließen durch den Zusatz: "ein Gefühl der freiwilligen Zuneigung zu einem anderen Menschen ..." *zwinker*

Was ich aber an dieser Formulierung schön finde: Sie lässt sich auf viele Arten der Lieben beziehen - sogar auf die Liebe zu sich selbst (die ja verhindert, dass man sich für einen Geliebten restlos aufopfert *ja*).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.