Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koennen superschlaue ehrlich lieben?

Stanze
ja, genau so *liebguck*
*******eck Frau
640 Beiträge
klar können "Superschlaue" ehrlich lieben. Weshalb auch nicht? Was hat Liebe denn mit Intelligenz zu tun?
Wenn Du Dich verliebst schaltet sich das Gehirn ohnehin aus, da zählen andere Dinge!

ploede hormone *zwinker*
"Emotionalität, Bindungsfähigkeit etc. sind in extrem hohen IQ-Bereichen sicherlich alteriert,"

woraus schließt du das?

" in ganz weitem Rahmen besteht meines Wissens aber weder in der einen, noch in der anderen eine Korrelation zwischen IQ und Liebesfähigkeit. "

ich kenne auch keine studie, die dies nachweisen würde.

kann mich jedoch an viele hochbegabte aus kunst und kultur erinnern, die eine hohe liebesfähigkeit besessen haben, da sich diese in ihrer kunst, literatur, musik spiegelte.
da viele diese künstler auch langjährige beziehungen, ehen hatten kann man also auch neben der liebesfähigkeit bei diesen eine gewisse bindungsfähigkeit voraussetzen.

würde sagen die liebsfähigkeit ist unabhängig vom hochiq.

sie kann jedoch unter umständen durch diesen beeinflusst werden. dies kann natürlich je nach umstand sich in positiver oder negativer richtung auswirken.

bsp.
ein hochbegabter bekommt einen ehrung, die mit einem hohen preisgeld verbunden ist oder andersweitige auszeichnungen. dies wird sich positiv auswirken auf sein leben, somit indirekt auch auf seine liebesfähigkeit, da er als mensch mit einem erfüllten leben, der verdiente anerkennung bekommt zufireden mit sich selber sein kann (auch wiederum mit einschränkung).
ein hochbegabter wird in der schule gemobbt, legt sich mit den lehrern an und muss in klasse 6 zur realschule und dort noch die 6 wiederholen. möglicherweise geht er als extremst frustiertes kind in die pubertät und bekommt selbstmordgedanken. dies wirkt sich dan negativ auf die liebesfähigkeit aus.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
kann mich jedoch an viele hochbegabte aus kunst und kultur erinnern, die eine hohe liebesfähigkeit besessen haben, da sich diese in ihrer kunst, literatur, musik spiegelte.
da viele diese künstler auch langjährige beziehungen, ehen hatten kann man also auch neben der liebesfähigkeit bei diesen eine gewisse bindungsfähigkeit voraussetzen.

dem will ich mal vehement widersprechen.

In aller Regel müssen Künstler, die dies beruflich machen, egozentrisch sein, sonst bleiben sie Systembedingt auf der Strecke.

Ich denke künstler sind eher Leidenschaftlich und Leidensfähig, aber eine besondere Liebesfähigkeit kann ich nicht erkennen.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Ich denke künstler sind eher Leidenschaftlich und Leidensfähig, aber eine besondere Liebesfähigkeit kann ich nicht erkennen.

*motz*

Ich widerspreche energisch.
Es gibt nicht DIE Künstler, genau so wenig wie DIE HiQler ...

*zwinker*

Was ist denn das überhaupt: "ehrlich" lieben?

das frag ich mich auch...

Unehrliche Liebe wäre ja keine.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
eXkurs

Das würde dann die schauspielerischen faehigkeiten der Schlaumeier hinterfragen so a la:

Frauen faken orgasmen, Männer eine ganze beziehung *fiesgrins*
@ castitas

Das Terrain wird unübersichtlicher...wer sagt, dass unbedingte Ehrlichkeit eine notwendige Voraussetzung für Liebe ist? Natürlich eine Frage, die zu beantworten versuchen nur Sinn machen würde, hätte man sich zuvor über das Wesen der Liebe geeinigt...

*zwinker*
@ bjutifool
*troest*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich vermeide diese Formulierung auch immer wieder, weil: Liebe ist ehrlich.

Aber es gibt auch Menschen, die sich eine Liebe nur einbilden, ggf. sogar eine emotionale oder auch ökonomische Abhängigkeit mit dem Etikett "Liebe" überkleben, weil es für sie so erträglicher wird. Das ist dann aber keine (ehrliche) Liebe.

Und es gibt auch Menschen, die wirklich kaum/nicht in der Lage sind, Liebe für einen anderen Menschen zu empfinden (das hat aber nichts mit dem IQ oder so zu tun).
wer sagt, dass unbedingte Ehrlichkeit eine notwendige Voraussetzung für Liebe ist?

niemand - das trifft auch meine Aussage nicht.

...hätte man sich zuvor über das Wesen der Liebe geeinigt

jaja, schon klar, Du kannst es auch aufdröseln in Eros, Philia, etc.
letztendlich beinhaltet der umfassende Begriff der Liebe aber immer dasselbe. Die Ehrlichkeit zu Sich und Anderen.

Meist ist man schon zu sich selbst nicht ehrlich und verwechselt das Gefühl dann halt mit tiefer Zuneigung. Ohne Wertung und ohne eine böse Absicht.
Dadurch kommt es dann zu einer Unehrlichkeit anderen gegenüber, die dann zu diversen Verwicklungen führt... dabei könnt alles sooooooo einfach sein *g*
@ sorbas
Selbstlose, unbedingte Liebe kann es im engeren psychodynamischen Sinn gar nicht geben...das ist eine romantische Schimäre....bestenfalls läuft es auf eine gegenseitige, vertrauensvolle Erfüllung der jeweiligen konstruktiven emotionalen Bedürfnisse des Anderen hinaus...nicht selten sind aber neurotische Kollusionen Grundlage der Liebe, für deren Enttäuschung dann allerlei Rationalisierungen hervorgebracht werden.
@ castitas
dabei könnt alles sooooooo einfach sein

Das Konjunktivale ist leider Wesensart des Lebensglücks... *zwinker*
Ähm. Liebe beeinflußt die Zielsetzung. Man denkt nicht mehr nur an sich selbst und die eigenen Bedürfnisse. Zumindest Eltern sollten das Thema kennen. Insofern verändert das Thema das Bezugssystem der Intelligenz.
@ ludivine
Die Psychodynamik der Brutliebe auf die Psychodynamik der sexuell partnerschaftlichen Liebe zu übertragen, erscheint mir nun aber doch etwas gewagt...
Lebensglücks...

hatten wir dieses Faß nicht schon mal?

Man muß Liebe auch zulassen können.
Vermutlich hakt es daran schon bei den Meisten... sie haben Angst, Liebe würde sie verletzlich machen.
Und aus Angst beißen sie dann um sich...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...sie haben Angst, Liebe würde sie verletzlich machen.
Und aus Angst beißen sie dann um sich...

ah

ja das mag sein. Aber dagegen hilft auch kein hoher IQ oder Logik.
@ castitas
jaja...die Angstbeißer.... *mrgreen*

nur zwei kurze Anmerkungen:

• am Nichtzustandekommen der Liebe ist natürlich immer "der Andere" schuld...jeder könnte, wenn man ihn nur ließe, außer man lässt ihn...dann will er nicht mehr...

• selbst hier im Fickzoo wird das romantische Ideal der Liebe mit Klauen und Zähnen verteidigt...

Deswegen sind ja auch alle hier... *ja*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Selbstlose, unbedingte Liebe kann es im engeren psychodynamischen Sinn gar nicht geben...das ist eine romantische Schimäre...
Ich schrub ja schon: "Aber es gibt auch Menschen ..." *zwinker* *baeh*

Ich mag die romantische Verklärung der Liebe auf die eine, die lebenslange, die ausschließliche bedingungslose Liebe auch nicht - DIE ist wirklich eher illusorisches Idol als Ideal.
Aber selbstlose, erwartungsfreie [1] Liebe gibt es schon, definitiv (eigene Erfahrung, und nicht nur meine *ja*).

[1] "erwartungsfrei" finde ich treffender als "bedingungslos", denn natürlich müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, dass man so lieben kann. Denn es gibt Menschen, die ich definitiv nicht lieben kann - weil da noch nicht mal Sympathie aufkommt.

dabei könnt alles sooooooo einfach sein
Ist es auch.
Wenn man in der Liebe offen und ehrlich mit dem Partner umgeht (und z.B. auch ungeniert sagt, dass und warum einem das Essen nicht schmeckt - und der andere damit auch genau so offen umgehen kann :D).
och Dreilicht
Du mußt das doch nicht auf Dich beziehen *zwinker*

- am Nichtzustandekommen der Liebe ist natürlich immer "der Andere" schuld...

irgendwo schrieb ich, daß nicht der Andere schuld ist, sondern man bei sich selbst anfangen muß. Der Andere "genießt" dann die Auswirkungen des Selbstbetrugs...

- selbst hier im Fickzoo wird das romantische Ideal der Liebe mit Klauen und Zähnen verteidigt...

Hier wird nix verteidigt, hier wird über Liebe diskutiert.
Daß es HIER nur ums ficken geht, ist ja wohl jedem klar.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Daß es HIER nur ums ficken geht, ist ja wohl jedem klar.
Also doch keine selbstlose, "bedingungsfreie" Liebe, sondern selbstloses und bedingungsfreies Ficken?

Och nöö - dabei bin ich nicht selbstlos, zumindest nicht auf Dauer *schiefguck* *zwinker*
*******eck Frau
640 Beiträge
Wenn

da ist das kleine boese wort wieder *zwinker*

wir sind doch alle menschen und haben unsere befindlichkeiten.

und gerade bei deinem beispiel kann das fuerchterlich schief gehen.
denn auch so eine offenheit kann zur falschen zeit am falschen ort ganz fuerchterlich verletzend sein.

sprich so ein ganz klein wenig empathie und diplomatie sind auch von noeten *zwinker*
@ Konstanze

erkenne ich aber schon. wenn ich mit aufzählungen anfange, dann wird es zuviel.

@ dreilicht, danke für links, interessant.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Rekurs
Wenn @*******hts these

.bestenfalls läuft es auf eine gegenseitige, vertrauensvolle Erfüllung der jeweiligen konstruktiven emotionalen Bedürfnisse des Anderen hinaus...nicht selten sind aber neurotische Kollusionen Grundlage der Liebe, für deren Enttäuschung dann allerlei Rationalisierungen hervorgebracht

Richtig ist, sollten ja intelligente menschen vor dieser Art der Projektion gefeit sein, da sie eher in der Lage sein sollten, ihre neurotisch-egoistischen beduerfnisse zu durchschauen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.