"Emotionalität, Bindungsfähigkeit etc. sind in extrem hohen IQ-Bereichen sicherlich alteriert,"
woraus schließt du das?
" in ganz weitem Rahmen besteht meines Wissens aber weder in der einen, noch in der anderen eine Korrelation zwischen IQ und Liebesfähigkeit. "
ich kenne auch keine studie, die dies nachweisen würde.
kann mich jedoch an viele hochbegabte aus kunst und kultur erinnern, die eine hohe liebesfähigkeit besessen haben, da sich diese in ihrer kunst, literatur, musik spiegelte.
da viele diese künstler auch langjährige beziehungen, ehen hatten kann man also auch neben der liebesfähigkeit bei diesen eine gewisse bindungsfähigkeit voraussetzen.
würde sagen die liebsfähigkeit ist unabhängig vom hochiq.
sie kann jedoch unter umständen durch diesen beeinflusst werden. dies kann natürlich je nach umstand sich in positiver oder negativer richtung auswirken.
bsp.
ein hochbegabter bekommt einen ehrung, die mit einem hohen preisgeld verbunden ist oder andersweitige auszeichnungen. dies wird sich positiv auswirken auf sein leben, somit indirekt auch auf seine liebesfähigkeit, da er als mensch mit einem erfüllten leben, der verdiente anerkennung bekommt zufireden mit sich selber sein kann (auch wiederum mit einschränkung).
ein hochbegabter wird in der schule gemobbt, legt sich mit den lehrern an und muss in klasse 6 zur realschule und dort noch die 6 wiederholen. möglicherweise geht er als extremst frustiertes kind in die pubertät und bekommt selbstmordgedanken. dies wirkt sich dan negativ auf die liebesfähigkeit aus.