Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koennen superschlaue ehrlich lieben?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Koennen superschlaue ehrlich lieben?
Liebe, Haß und Furcht lähmen die Intelligenz. Sie erliegt ihnen wie die Spinne, die der Stich eines giftigen Insekts langsam bewegungslos macht.

Henry de Montherlant

Angesichts dieses Zitats und im lichte wissenschaftlicher Studien

Verhaltensbiologen der Universität Wien haben in einer Studie nachgewiesen, dass verliebte Meerschweinchen schlechter lernen und sich weniger gut erinnern können als einzeln gehaltene Tiere. Single-Tiere fanden demnach deutlich schneller und effektiver im Labyrinth verstecktes Futter als Pärchen. Die seien nämlich zu sehr auf ihr lebendiges Objekt der Begierde fixiert gewesen, lautet die Erklärung der Studie. Sie wird im März im Journal „Physiology & Behaviour“ veröffentlicht.

http://www.welt.de/wissensch … mindest-Meerschweinchen.html

stellt sich die frage:

Wie stehen Menschen mit hiq zur Frage der liebe?
Stehen sie sich selber im Bezug auf diese Emotion selber im weg, weil sie dazu tendieren, sich und ihre emotionen immer wieder zu hinterfragen statt sich ejnfach mal fallen zu lassen?
Kann ein Kopfmensch es ertragen, wenn sein Gefühl mal eben frech von der rechten gehirnhaelfte über das Corpus callosum in die linke mäandert und das logische denken vorübergehend ausgeschaltet wird?
Siegen die logischen bedenken, die gegen die liebe als Gefühl oder auch gegen eine bestimmte Person zu sprechen scheinen ueber die pure Emotion(alitaet)?
Verliert ein intelligenter Mensch die Selbstachtung, wenn er vor lauter Gefühl zum Meer*schwein* oder gar zum rammelnden Kaninchen mutiert?

Outet euch bitte hier!

Und erlaubt mir die bitte, davon Abstand zu nehmen, die liebesfaehigkeit von Muslimen und rechtspopelnden Aktivisten zu betrachten ...
Menschen, die hier ihr meerschweinchen Posten lassen, werden unmittelbar von der Teilnahme an der Diskussion disquali-fick-iert
Wenn
ich den IQ eines Meerschweinchens hätte dann würde ich Dir in allem Recht geben.

Eines ist aber sicher. Wenn man verliebt ist wird im Gehirn einiges ausgeschaltet. Das ist auch gut so.

Dauerschäden durch meine Ex-Ehe kann ich aber ausschließen sonst hätte ich bei der Scheidung Schadensersatz gefordert. *g*
*******eck Frau
640 Beiträge
Kann ein Kopfmensch es ertragen, wenn sein Gefühl mal eben frech von der rechten gehirnhaelfte über das Corpus callosum in die linke mäandert und das logische denken vorübergehend ausgeschaltet wird?

ich stelle die frage mal andersrum:
muss ein hiqler denn zwingend ein kopfmensch sein? *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Eines ist aber sicher. Wenn man verliebt ist wird im Gehirn einiges ausgeschaltet. Das ist auch gut so.

böse zungen behaupten, dass verliebtheit fast schon einer psychose zuzuordnen wäre *zwinker*
böse zungen behaupten, dass verliebtheit fast schon einer psychose zuzuordnen wäre

Ich liebe Psychosen.
*smile*
*******eck Frau
640 Beiträge
böse zungen behaupten, dass verliebtheit fast schon einer psychose zuzuordnen wäre *zwinker*

okay das erklaert dann einiges O:-)
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Ein berechtigter Einwand
ich stelle die frage mal andersrum:
muss ein hiqler denn zwingend ein kopfmensch sein?

Aber wir koennen uns ja auf die kopfmenschen-Variante, die Angst vor der davon ausgelösten Psychose haben könnte, konzentrieren

Man muesste natürlich noch die Unterscheidung zwischen "Verliebtheit" und "liebe" treffen ... Sozusagen, was passiert nach dem ablegen der "rosaroten Brille", falls man überhaupt bereit war, diese aufzusetzen?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
und nun umgekehrt
Haben Kopfmenschen den tatsächlich immer oder meistens oder zumindest öfters einen höheren IQ?

ich denke Kopfmensch ist eine Verhaltenseigenschaft, die unabhängig von der höhe des IQs ist.
********cher Mann
336 Beiträge
Hallo liebe HIQler,

dies ist in der Gruppe mein erster Post... Ich schreibe, weil ich mir die Frage schon häufig gestellt habe, ob ich selbst wahrlich lieben kann.

Zumindest partnerschaftlich kann ich es nicht...
Familiär ist das wohl normal, daß man liebt, was aber auch etwas anderes ist.

Warum das genau so ist, weiß ich selbst noch nicht.. vielleicht finde ich Antworten auf meine Fragen in dieser Gruppe.

Lieben Gruß M.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich frage mich grade
ob ein "Kopfmensch" nicht auch emotionale und soziale Kompetenzen haben darf?
Die sind doch eher nicht von der Intelligenz abhängig sondern von völlig anderen Faktoren.
"Liebesfähigkeit" hängt nicht vom IQ ab. Wohl aber davon, wie dieser Mensch aufgewachsen und welche eigenen Erfahrungen er gemacht hat.

Und: Nicht jeder sehr intelligente Mensch ist ein emotionaler Krüppel und nicht jede "Dumpfbacke" ein Sozial- und Beziehungs-Ass!
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
TretenS zu
Warum das genau so ist, weiß ich selbst noch nicht.. vielleicht finde ich Antworten auf meine Fragen in dieser Gruppe.

Im dieser Gruppe wird jeder zu Tode therapiert - auch gegen seinen ausdruecklichen Willen *fiesgrins*
Von
welchem IQ sprechen wir hier eigentlich?

Es gibt nicht den IQ. Jeder Mensch hat stärken und schwächen.
Das jemand mathematisch begabt ist (hoher IQ in mathematischen Denkmustern) bedeutet nicht das er auch einen hohen sozialen IQ hat.

Ein Mensch hat keinen IQ. Er hat in bestimmten Bereichen mehr oder weniger IQ.
Da wir hier aber in der HIQ-ler Gruppe sind, dürften wohl die gemeint sein, deren IQ 130 ist bzw. übersteigt ...
deren IQ 130 ist bzw. übersteigt ...

In welchem Bereich soll der IQ von 130 und mehr sein.
Nochmals: Kein Mensch hat DEN IQ.

Ein Mensch hat z.B. im mathematischen Bereich einen IQ von mehr als 130. Bedeutet nicht das er den in anderen Bereichen hat.
Oder soll 130 ein Durchschnitt aus allen Werten sein?

Das was man im Fernsehen oder Internet als IQ bezeichnet ist H4-TV.
Ein richtiger Test sagt genau aus in welchem Bereich man einen hohen IQ hat.

Fazit: Sozialintelligente Menschen stehen zu dieser Frage im Thread anders als mathematisch Intelligente.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich denke schon, dass ich ein "Kopfmensch" bin - zumindest in vielen Bereichen des Lebens. Ob ich auch wirklich Hoch-IQler bin, weiß ich nicht, weil ich meinen IQ nie habe testen lassen (und ich wüsste auch nicht, was ich dann davon hätte *zwinker* ).

Und sicher habe ich auch "Angst" vor Kontrollverlust und versuche, immer "Herr der Lage zu sein" - wie man so schön sagt. Zumindest in vielen Bereichen des Alltags.

Aber! - Ich genieße es, auch mal zu bestimmten Zeiten den Kopf "abschalten" zu können und mich einfach nur meinem Gefühl hingeben zu können. Das ist ein wunderbarer Ausgleich, den ich nie missen möchte. Und diesen Ausgleich habe ich mit den Menschen, die ich liebe - da kann ich mich fallen und treiben lassen, der "Kontrollzentrale" frei geben und einfach nur den Moment genießen - ohne Gedanken an das Vorher oder Nachher *ja* (und das nicht "nur" beim Sex *zwinker* ).

Ich beantworte die Eingangsfrage unter der Prämisse, dass ich mich zu dem angeführten Personenkreis zählen darf, eindeutig mit "JA" *g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
sollschonpassen schrieb:
Fazit: Sozialintelligente Menschen stehen zu dieser Frage im Thread anders als mathematisch Intelligente.

da du Hartz4 Bildung thematisierst, bitte ich doch darum, eine Stufe höher zu gehen und deinen Wissensstand auf Wiki Niveau zu bringen.

IQ: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

EQ: http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

evtl. kommst du darauf, dass du gerade Unfug laberst, aber des soll schon mal passieren. *g*
@ sollschonpassen
Das was man im Fernsehen oder Internet als IQ bezeichnet ist H4-TV.
Ein richtiger Test sagt genau aus in welchem Bereich man einen hohen IQ hat.

Ah so, ja......und dennoch: Intelligenzquotient ist Intelligenzquotient ist Intelligenzquotient....

wie konstanze bereits andeutete, ist "emotionale" oder "soziale" Intelligenz ein nicht operationalisierbares, zeitgeistiges Nichts.

Emotionalität, Bindungsfähigkeit etc. sind in extrem hohen IQ-Bereichen sicherlich alteriert, in ganz weitem Rahmen besteht meines Wissens aber weder in der einen, noch in der anderen eine Korrelation zwischen IQ und Liebesfähigkeit. (wobei diese mal im Kontext mit sexueller Beziehung zu definieren, ein begrüßenswertes Anliegen wäre....bis dahin redet nämlich hier jeder über was anderes.)
Dann
kannst DU nach deinem IQ-Test ja sagen in welchem Bereich Dein IQ liegt wenn Du mir sowas vorwirst. Solltest mal die Seite von Mensa besuchen.
Ich habe nicht von emotionalem IQ gesprochen.
Aber wir koennen uns ja auf die kopfmenschen-Variante, die Angst vor der davon ausgelösten Psychose haben könnte, konzentrieren

Ich glaube, dass es den "Kopfmenschen" einfach schwerer fällt, die Kontrolle abzugeben und sich "fallen zu lassen", alleine schon, weil sie sich immer fragen, was passiert wenn ...

Ob das aber mit dem IQ ansich zusammenhängt, wage ich mal zu bezwiflen, denn nicht nur HIQ-ler können Kopfmenschen sein.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
IQ und "EQ"
Sozialintelligente Menschen stehen zu dieser Frage im Thread anders als mathematisch Intelligente.
Schließt das Eine das Andere aus? Oh
Dieses Statement lässt das vermuten.

Ich halte mich durchaus für mathematisch "begabt" (sonst hätte ich wohl die Mathe-Kurse an der Uni nicht "überlebt" *zwinker* ). Ich denke aber, dass ich auch auf sozialem Gebiet nicht "unbegabt" bin. *ja*
Und ich bin bestimmt keine Ausnahme.

Ansonsten: Was sagt ein IQ schon aus? Eigentlich nicht viel.
Genau so kann man auch eine Kennziffer aus dem Körperfettgehalt und den Umfängen von Oberarm, Oberschenkel und Wade bilden. Das sagt auch nicht viel über die köperliche Verfassung desjenigen aus. *oh*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Neenee @dreilicht
wobei diese mal im Kontext mit sexueller Beziehung zu definieren, ein begrüßenswertes Anliegen wäre

Das mit dem 6 der schlauen hattet ihr schon mal

Intelligenz & Hoch-IQ: Macht Intelligenz impotent?

Nachher referiert hier noch jeder seine feldforschungen!
(*zumthema*) ich liebe es wie ein Meerschweinchen vor der Schlange zu sitzen und sie vollkommen blöde anzuhimmeln *wolke7*

passiert mir nur sehr selten
*******eck Frau
640 Beiträge
kenne ich ..
aber wenn es dann so weit ist, dann aber gruendlich *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich liebe es wie ein Meerschweinchen vor der Schlange zu sitzen und sie vollkommen blöde anzuhimmeln

passiert mir nur sehr selten

Schließe mich an....
klar können "Superschlaue" ehrlich lieben. Weshalb auch nicht? Was hat Liebe denn mit Intelligenz zu tun?
Wenn Du Dich verliebst schaltet sich das Gehirn ohnehin aus, da zählen andere Dinge!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.