Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3692 Mitglieder
zum Thema
Neuer Club in Planung - Castle Xanadu61
Lasst uns disskutieren wie ein neuer Club heute Zeitgemäß aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Club der Zyniker?

********nded Mann
1.746 Beiträge
Themenersteller 
Club der Zyniker?
Ich bin ja frisch und neu hier und wenn ich hier so über die unzähligen Beiträge lese, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Zynismus als ein wesentliches Element eingesetzt wird. Unbewußt oder bewußt das sei dahingestellt.

Bringt ev. zu langes Verweilen hier das so mit sich?

Werde ich auch so werden, vielleicht bin ich es ja auch schon und weiß es gar nicht? Vielleicht bin ich deshalb hier rein? Ist das bereits Zynismus?

Bringt der Zynismus den nötigen Pfeffer mit rein?

Ist der Zynismus die kleine Tochter (Tochter liest sich schöner als Sohn) des Intellekts?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Bringt ev. zu langes Verweilen hier das so mit sich?

Nö. Das hat man, oder man hat´s nicht.....
********nded Mann
1.746 Beiträge
Themenersteller 
@ Dalarna
ich bin der Meinung, er wird einem nicht in die Wiege gelegt, Zynismus ist nicht angeboren, würde ja bedeuten das er weitervererbt werden könnte.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Du meinst also Zynismus kann man lernen??
********nded Mann
1.746 Beiträge
Themenersteller 
Erlernbarkeit des Zynismus
wenn Du bei einem Zynismus Meister in die Lehre gehst unter Umständen. Kommt auf den Schüler dann natürlich an. Ich denke man wird durch das Umfeld, den Umgang, Erfahrungen zynisch.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lese auch viel Zynismus, glaube auch nicht, dass der angeboren ist, sondern dass er als Waffe des Intellektuellen zu sehen ist. Dafür spricht, dass die, die zynisch klingende Beiträge formulieren, auch ganz anders können und dass die Schriftform so ihre Tücken hat.

Mit der Zeit erkennt man die wenigen Dauerzyniker, keine Bange.

Ob Du so wirst, kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig gelesen. Aber, und das vielleicht als kleiner Tipp: vieles liest sich harscher als es gemeint ist, das spürt man mit der Zeit.

Es besteht also durchaus Hoffnung.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Kann es nicht sein,
dass unter miteinander bekannten und vertrauten Menschen gewachsene Kommunikation auf "Neue" erst mal befremdlich und bisweilen zynisch wirkt, weil sie Ursprünge und/oder die Achtung dahinter nicht sehen und spüren können?

Mit meinem Kollegen z. B., mit dem ich herzlich und befreundet verbunden bin, pflege ich eine Art von Humor, die auf Außenstehende sicher oft befremdlich wirkt. Für uns ist das eine- untereinander vertraute, sehr herzliche- Art, den täglich entstehenden, belastenden Druck "abzulassen", ohne anderen zu schaden. Denn: Witze und Gehässigkeiten auf die, die uns anvertraut sind sind absout tabu. Völlig.
Lachen dagegen entspannt und lässt manchen Stresspunkt schnell klein werden.

Also: vielleicht einfach erstmal lesen und wirken lassen und dann Schlüsse ziehen?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Ich fürchte, Prinz
Nun muss ich schon wieder in deinen Grundfesten erschüttern. Als irgendwie mal studierte Publizistin beschäftige ich mich mit sprachlichen stilmittteln und kann in den meisten Beiträgen hier keinen Zynismus erkennen!

Zur Erläuterung:
Der Zynismus (griechisch κυνισμός, kynismós, wörtlich „Hündigkeit“ von κύων, kyon, „Hund“) bezeichnete ursprünglich die Lebensanschauung und -weise der antiken Kyniker. Im Deutschen wurde der Begriff noch bis zum Beginn des 20. Jahrhundert üblicherweise „Cynismus“ geschrieben und hatte mehrere Bedeutungen, so die Lehre der antiken ‘Philosophenschule’ der Kyniker, die entsprechende „Denkungs- und Handlungsweise“ sowie eine dem kynischen bzw. zynischen Gedankengut bzw. Charakters entsprechende Art zu reden.[1]. In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei in oft bewusster Absicht die Gefühle anderer oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.[2]Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletztend empfunden wird“.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

Wenn hier verbalgefechte laufen, besteht das Ziel eigentlich lediglich in der Demaskierung des Gegenübers und nicht darin, einen anderen Menschen zu verletzen.

Dabei ist das stilistische Mittel die *ironie*, wobei vorausgesetzt wird, dass die superschlauen diese ohne tags erkennen können.

Um den Unterschied zu verdeutlichen:

Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Um Missverständnissen vorzubeugen, kann Ironie dabei von sogenannten Ironiesignalen (Mimik, Gestik, Betonung, Anführungszeichen usw.) begleitet sein, die den Zuhörer erkennen lassen, dass der Sprecher das Gesagte nicht wörtlich, sondern ironisch verstanden wissen will.
In der Regel beruht das Verstehen von Ironie auf geteilten Wissensbeständen (Erläuterung siehe die unteren Beispiele), wobei beide Seiten, Sprecher und Hörer, von der Geteiltheit des Wissens wissen. Gegen diese geteilten Wissensbestände wird bei der Ironie verstoßen, gegen die Erwartung, dass man Wissensbestände beachtet. Als theoretisches Modell, welches die Entschlüsselung der ironischen Äußerung erklärt, gilt die Theorie der konversationellen Implikaturen von Paul Grice. Diese Theorie liefert jedoch keinen Hinweis auf die Funktion der Ironie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

In diesem Sinne versuche zumindest ich, erst einmal genau hinzulesen, ob da ueberhaupt ein Angriff vorliegt oder der vermeintliche Angriff eher dem skurrilen Humor meines gegenuebers geschuldet ist.

Natürlich gibt es auch in dieser Gruppe echte Zyniker, aber die erkennt man schnell und gewoehnt sich an ihre Art
Oscar Wilde
'Was ist ein Zyniker?' - 'Ein Mann, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.'
********nded Mann
1.746 Beiträge
Themenersteller 
Wiki auf Kontiki
die Wiki Artikel hätte ich niemals allein finden können. Vielen Dank! Ich sehe ich muss mich noch einmal in die Universitätsbibliothek ausgiebiger zurückziehen. Ist das nun Ironie oder Zynismus? Es gibt da was mit Korinthen, aber ich mag das nicht was hinten dran ist.

Hallo ich fühle mich hier nicht angegriffen, ich habe nicht nach Definitionen gesucht oder Zitaten.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Ich werde auch oft als zynisch von anderen empfunden,obwohl ich es eher als Ehrlichkeit oder eben auch manchmal einfache Ironie beschreiben würde.Nicht jetzt unbedingt hier im virtuellen Netz ,eher im realen Umgang - allerdings kann man im realen Leben auch immer ein entwaffnendes Lächeln einsetzen,dies ist hier leider nicht möglich.Vielleicht erscheinen daher einige Beiträge als zynisch - da die Mimik der Person hinter den geschriebenen Worten fehlt?!

Leichte Zyniker mag ich aber schon - Dauernörgler und ewige verbale Attacken von ein und derselben Person sind aber eher langweilig und lassen doch die Lust am Gegenüber schnell vergehen - zumindest bei manchen Vielschreibern,die sich ständig wiederholen in ihren Beiträgen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Nun ja
Ich habe sicher nicht angenommen, dass du nic googlen kannst ... Aber da ich nun zum zweiten mal einem Beitrag von dir lese, indem du diese Stilmittel verwechselst, fühlte ich mich bemuessigt, dir die Unterscheidung näher zu bringen ...

Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung von leiden_schaften an

Also: vielleicht einfach erstmal lesen und wirken lassen und dann Schlüsse ziehen?

Es mag zwar sinnvoll sein, durch beitraege in einer Gruppe, Präsenz zu zeigen, um Menschen zu begegnen, aber da gilt ausser dem "publish or perish" manchmal auch "First think, than publish or perish"
********nded Mann
1.746 Beiträge
Themenersteller 
@ bjutifool
da Du studierte Publizistin bist, können wir es so machen, dass ich Dir bevor ich einen Artikel reinstelle, diesen durch dich beurteilen lasse?

Im Gegenzug, darf ich das dann bei Dir auch tun?

Schade der Link wird hier nicht funktionieren:



Genau sowas gefällt mir.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
den Egersdörfer find ich furchtbar.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Egersdörfer
finde ich - bisweilen- sehr witzig als Kabarettisten und "Proll vom Dienst".
Oft auch platt. Es gibt witzigere Franken.
Aber: der macht das als Job. Vielleicht ist er privat ganz anders? Who knows?

Aber- nur mal so als Frage- warum gibst DU Deinen Einstand hier so?
War doch gar keiner bös zu Dir, oder?
********nded Mann
1.746 Beiträge
Themenersteller 
mein Einstand
ich musste schon lange keinen Einstand mehr geben. Ist das üblich hier?

Ok dann schlage ich nächsten Samstag um 20 h in einer noch zu benennenden Lokalität in Fürth meinen Einstand vor. Nur die ersten fünf anwesenden Frauen bekommen eine halbe Bier oder ein halbes Glas Prosecco spendiert. Männer würden ein Limo bekommen.

Ich bitte um Voranmeldung, ich muss ja planen können, die Zeit läuft ab jetzt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Danke nein, Prinz
Ich habe schon zwei Kindern etwas über das leben beigebracht ... Das brauchst du nicht ... Bzw. Selbst wenn, bin ich gsd nicht dafür verantwortlich ...

Schau, du demonstrierst doch hier und in deinem anderen Thread selber hervorragend den Unterschied zwischen Zynismus und Ironie ...

Niemand ... auch ich nicht, greift dich persönlich an ... Du scheinst es aber so zu empfinden und steigerst dich in eine systematische Eskalation (und ich erspare uns beiden und allen anderen jetzt, das zu verlinken, da ich ja nun gelernt habe, dass du das selber kannst)
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Na,
ob sich der Saal da füllen wird?
Sind Zweifel erlaubt?

Nochmal die Frage: warum beißt Du denn so?
Wenn hier verbalgefechte laufen, besteht das Ziel eigentlich lediglich in der Demaskierung des Gegenübers und nicht darin, einen anderen Menschen zu verletzen.

wozu das Gegenüber demaskieren? Ist das nicht schon eine Art zu verletzen? Die "Maske" wird doch nicht grundlos getragen...
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach, ich freu mich, dass nicht ich es bin.....bleibt bitte dran am Thema.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Nach Verzehr des letzten Stückchens Butterstollen erlaube ich mir auch ein wenig Korinthen zu kacken, und verweise ergänzend auf die Unterscheidung zwischen Zynismus und Kynismus, wie sie Sloterdijk bereits in den Achtzigern in der Kritik der zynischen Vernunft vornimmt.

Nicht dass ich das wirklich verstanden hätte, was er meint. Irgendwie soll es wohl so sein, dass der athenische Kynismus im Gegensatz zu unserem postmodernen Zynismus noch von authentischem, derbem, zotischen Homor mitgeprägt war, den wir mit unserer zivilisatorisch verkorksten Sexualität erst wieder neu lernen müssen.

Seit der Veröffentlichung des Werks sind 30 Jahre vergangen.
Ich wage mal zu behaupten, diese Gruppe ist da auf einem guten Weg?

Gut fand ich den Satz von bjuti:

Wenn hier verbalgefechte laufen, besteht das Ziel eigentlich lediglich in der Demaskierung des Gegenübers und nicht darin, einen anderen Menschen zu verletzen.

Der fishermans-friends-test wäre für jeden ob er oder sie solch eine Demaskierung bei sich selber wollen und ertragen würde.

In der Tat ist diese Eigen-Demaskierung der Schlüssel für die Re-Mutation vom Zyniker zum Kyniker.

Immer weiter mit sich und den eigenen Verschrobenheiten ins Reine kommen, damit wir endlich wieder herzlich lachen können.

Her mit den Torten.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
@jincandenza
Der fishermans-friends-test wäre für jeden ob er oder sie solch eine Demaskierung bei sich selber wollen und ertragen würde.

Das ist es, was die Jungs von den Männern unterscheidet, natürlich streng geschlechtsneutral betrachtet.

Erwachsensein ist nicht für jeden...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Der fishermans-friends-test wäre für jeden ob er oder sie solch eine Demaskierung bei sich selber wollen und ertragen würde.

Ne, der Trick besteht darin, sich selbst keine Blöse zu geben *zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nee, Konstanze, das genau ist nicht die Lösung.
Ich waiß gar nicht was immer auf dem armen Zynismus rumgedroschen wird(so er denn vorliegt).Manchmal macht auch der Spaß.Man braucht einfach eine Weile sich hier reinzufinden und tut evtl. gut daran die Gruppe ein wenig kennenzulernen,bovor man sich ein Urteil bildet,oder schlimmer,auf Opposition geht.

Wie Heidi es mal in ein tolles Bild gewandelt hat: "das Hangeln an den Trapezen der Wortakrobaten geschieht auf eigene Gefahr"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.