Junge Musiker haben schon immer ihr Geld hauptsächlich mit Konzerten verdient. Und auch davon kann man gut leben, wenn man gute Musik macht. Selbst ältere Musiker.
Gib zu, diese beiden Sätze hast du bei mir geklaut - quasi
raubkopiert!
Dass es Musiker heute ggf. schwerer haben als in den 80ern, mit ihrer Musik auch Geld zu verdienen, hat sehr viele Ursachen. Zu einem sehr großen Teil sicher auch, dass heute viel mehr Leute versuchen, auf diese Art mit wenig Arbeit sehr viel Geld zu verdienen (so, wie sie es von den großen Stars abgucken - wobei da oft auch harte Arbeit dahinter steht; inwieweit der finanzielle Erfolg dazu in Relation steht, möchte ich hier jetzt nicht diskutieren).
Und Musiker mit Schriftstellern zu vergleichen ... ? - ich habe die Schriftsteller eher mit den Komponisten verglichen. Wobei auch der Vergleich schon hinkt.
Die Plattenlabel investieren nicht mehr in Bands da es eben nun mal schwieriger geworden ist mit ihnen Geld zu verdienen.
Der Satz ist sehr treffend und sagt eigentlich alles: Es geht der Musikindustrie nicht darum, dass die Bands (und es gibt nicht nur Bands
) Geld verdienen, sondern darum,
mit ihnen Geld zu verdienen.
Die paar Krumen, die die Bands davon abbekommen (auch wenn es Millionen für bestimmte, wenige Musiker sein mögen) dienen hauptsächlich dazu, den Traum vom großen Geld aufrecht zu erhalten, dass immer wieder Nachwuchs da ist, mit dem sich auch wieder Geld verdienen lässt.
Und genau diese Branche fürchtet jetzt um ihre Umsätze. Die Technik, die ihnen vor 25 Jahren ungeahnte Möglichkeiten bescherte (Digitalisierung der Musik und damit massenweise, verlustfreie Vervielfältigung), wendet sich jetzt in ihrer Vervollkomnung gegen sie.
Klar, dass da der Aufschrei groß ist und alles versucht wird, das Rad zurück zu drehen. Aber es wird nicht gelingen (hoffe ich mal).
aber wir müssen das Internet so gestalten daß der Rechtsstaat sein gewaltmonopol auch ausüben kann. Sonst ist nämlich wirklich die freiheit gefährdet.
Kann er doch.
Aber der Staat darf sich mit seinem Gewaltmonopol nicht zum Handlanger bestimmter Industrien machen lassen, dann ist nämlich die Freiheit wirklich gefährdet - naja, und leider ist der Staat schon sehr mit der Wirtschaft verflochten