Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Video-Show-Saarlouis - eure Erfahrungen sind gefragt13
Ich schlenderte vor kurzem durch Saarlouis und sah diesen unbekannten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ACTA?

*zumthema*
Ich werde mir vorsorglich schon mal die Rechte am Wort "Danke" sichern.
Dann klage ich dem JC den Arsch weg und werde reich,sobald Acta durch ist.
**ni Mann
50 Beiträge
Damit
hast Du recht.
Anstelle zu diskutieren, ob es 'sie' gibt und wenn ja oder nein was 'sie' wollen oder sollen oder rollen oder so könnten wir uns wieder mit ACTA beschäftigen.
Aber bitte sachlich, denn VT mögen ja mal ganz interessant sein, aber irgendwann ist es auch mal gut. Man will schliesslich ernst genommen werden und korrekt argumentieren.

Noch wer auf den Arm?
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Wird
das dann alles ad "acta" gelegt?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Könntest du da bitte etwas konkreter werden?

Natürlich ist das Video auch ein Propagandamittel - aber wenn es irgendwo verlogen sein sollte, fände ich das schlimm. Ich habe aber nichts derartiges entdeckt

Den Hinweis auf die PGP-Verschlüsselung hat Kani dann ja nochmal wiederholt. Für den Verlust der Privatsphäre bei der Überwachung des E-mail-Verkehrs ist also jeder selber verantwortlich, wenn er sich nicht technisch informiert. Genau an der Stelle ist das Video verkürzend-verlogen.

Aber das interessiert ja auch keine Sau.

Bei Frauen in durchsichtigen Klamotten siehst Du die Speckröllchen wenigstens rechtzeitig. Dieser Punkt sollte bei ACTA unbedingt mit aufgeommen werden. Außerdem ein Verbot von Anti-Falten-Cremes, Lippenstift und Push-Up-BHs. Diese weiblichen Verschlüsselungstechniken sind definitiv eine Gefahr für die Wirtschaft aller demokratisch verfassten Länder der westlichen Welt.
Bei Frauen in durchsichtigen Klamotten siehst Du die Speckröllchen wenigstens rechtzeitig. Dieser Punkt sollte bei ACTA unbedingt mit aufgeommen werden. Außerdem ein Verbot von Anti-Falten-Cremes, Lippenstift und Push-Up-BHs. Diese weiblichen Verschlüsselungstechniken sind definitiv eine Gefahr für die Wirtschaft aller demokratisch verfassten Länder der westlichen Welt.

*tomaten*
Ich würde das alles weiter erlauben und die durchsichtige Bluse verpflichtend aufnehmen.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Frauen in durchsichtigen Klamotten siehst Du die Speckröllchen wenigstens rechtzeitig. Dieser Punkt sollte bei ACTA unbedingt mit aufgeommen werden.

Jin, unter diesem datenschutzrechtlichen Aspekt wirst du sicher verstehen, warum ich gegen mehr Transparenz bei Herrenunterwäsche bin, das würde manch ein ernst gemeintes Gespräch völlig sinnlos erscheinen lassen. Wegen der inneren Werte......
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wegen der inneren Werte......

... die sich bei Männern in meinem Alter gern nach außen als hämorrhoidal verursachte Bremsstreifen entlarven. Da hilft in der Tat nur dunkle Unterwäsche, das wußte schon Johnny Cash.

Sorge?
Das "Geheimnis" um ACTA gibts ja schon länger. Sollte ich mir jetzt wirklich ernsthaft Gedanken ums Internet machen? Die Seite im Netz ist ja doch beängstigent.
Aber ist das alles real umsetzbar??
Ehrlich gesagt hat mich schon immer die Unbegrenztheit des WWW verwundert(natürlich auch begeistert),weil einfach alles sonst in der westlichen Welt in irgendeiner Form reglementiert und/oder bewirtschaftet ist.
Man hat sich bislang der wohligen Illusion hingegeben,daß das gar nicht von oben zu ändern sei und schreckt dann auf,wenn klar wird,wie einfach das zu reglementieren wäre.

Daß das noch nicht geschehen ist und vielleicht auch nicht wird,hängt meiner Meinung nach mit dem noch unentschiedenen Interessenkonflikt mächtiger Industrien zusammen:

Es gibt Industrien(speziell Werbeindustrie) die an dieser Freiheit und damit verbundener gigantischer Teilnehmerzahlen und durchschnittlicher Nutzungsdauer gut verdienen und völlig neue Geschäftsfelder erschlossen haben.
Die werden den Teufel tun und das für Nutzer unattraktiver machen.

Daneben dann noch der gesamte Onlinehandel,wie Ebay etc.
Denen gegenüber stehen ein paar Medien/Unterhaltungskonzerne,die noch nicht begriffen haben,daß ihr altes Geschäftskonzept tot ist und die noch kein neues haben.
Die könnten von Facebook und co. lernen,wollen aber immer noch "direkt" verdienen.

Ich glaube die von der Freiheit des Netzes profitierenden werden sich durchsetzen,weil sie jetzt schon mächtiger sind,was rein wirtschaftlich betrachtet für ihr Geschäftskonzept spricht.

"Wir" entscheiden da gar nichts und solche schlecht gemachten Revolutionsfilmchen werden das nicht ändern.
Ich wünschte Leute mit einem Anliegen würden sowas professioneller machen,um so ernst genommen zu werden,wie es der Anlaß eigentlich verlangt.
Das fängt schon mit Stimme und Tonfall des Sprechers an.
Es gibt unter deutschen Schauspielern und Synchronsprechern auch politisch engagierte,von denen das sicher jemand gemacht hätte.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
hier isses ein bisschen weniger polemisch als im Eingangsvideo

http://jetzt.sueddeutsche.de … st-bewusst-was-ACTA-bedeutet
Nur eine kurze Anmerkung
Wenn von Verschlüsselungssoftware gesprochen wird, die auf dem freien Markt erhältlich ist, dann darf sie nur dann verkauft bzw. angeboten werden, wenn die Source-codes bei den entsprechenden Geheimdienststellen hinterlegt werden.

Nur mal so zu allgemein zugänglicher Verschlüsselungssoftware.

Das, wovon wir heute wissen bzgl. der stattfindenen Überwachung hinkt mindestens drei bis fünf Jahre hinterher.

Dabei ist es so einfach dem zu entgehen: Briefe schreiben, persönlich Treffen (gab es früher, nannte sich Verabredung), Handy einfach mal liegen lassen (die Welt brennt sicherlich nicht ab, wenn man einmal nicht erreichbar ist) etc. etc. Die 70iger müssen doch ein Alptraum für jeden Geheimdienst gewesen sein.

Gruss
RoD
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Wenn von Verschlüsselungssoftware gesprochen wird, die auf dem freien Markt erhältlich ist, dann darf sie nur dann verkauft bzw. angeboten werden, wenn die Source-codes bei den entsprechenden Geheimdienststellen hinterlegt werden.

was willst du denn damit sagen?

Die meisten Verschlüsselungscodes sind OpenSource.

Es ist dabei völlig unerheblich ob man weis, wie der Schlüssel zustande kommt.
Spion & Spion
ich wüßt jetzt schon gern, wer von uns von Interesse für nen Geheimdienst sein soll...

Bin ich hier in einem Spionagenest gelandet?
Schreibt hier jemand Konspiratives, anstatt Einladungen zum geschlechtlichen Beisammensein?

Die Netzwelle ist auch durch ACTA nicht mehr aufzuhalten.
Da versuchen alte Herren ihre Pfründe zu sichern in einem Medium, welches sie in ihrer Komplexität gar nicht mehr verstehen.

Ich vertrau jetzt einfach mal auf unsere Kindergeneration, die mit der Freiheit des Netzes aufgewachsen ist und sich das nicht mehr nehmen lassen wird.
Wenn Acta wirklich eins zu eins umgesetzt wird, dann werden wir alle krimminalisiert und stehen praktisch bei jeder Bewegung im Netz mit einem Bein im Gefängnis.

Und dieser Blödsinn, von wegen Briefe schreiben, ist auch Quatsch. Denn auch wenn ich es nicht im Netz sondern auf Papier niederschreibe begehe ich alleine schon mit dem Zitieren von irgendeiner Satzfolge ggf. eine Verletzung des Urheberrechts.

Und ich glaube kaum, dass die Kontrollorgane vor dem Briefgeheimnis halt machen, wenn sie schon private E-Mails ausspionieren und uns visuell überwachen
Wenn Acta wirklich eins zu eins umgesetzt wird, dann werden wir alle krimminalisiert und stehen praktisch bei jeder Bewegung im Netz mit einem Bein im Gefängnis.

eben und deshalb wird das wohl auch nicht wirklich funktionieren.

wer neulich den Wirbel um kino.to mitverfolgt hat, sah, wie die Netzgemeinde darauf reagierte.

Man kann keine 9234789253754 User kriminalisieren.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
... und als kröhnenden abschluss private informationen per plaintext-mail verschicken, weil sie zu dof oder zu faul sind, sich PGP zu installieren. ...
Wenn die Provider verdonnert werden, im Rahmen des Marken- und Urheberrechtsschutz die übertragenen Daten zu scannen, dann wird PGP eh verboten. Dann bewegst du dich als Mail-Verschlüsseler in der gleichen rechtlichen Grauzone wie heute jeder Netzwerkadmin, der Datensniffer und ähnliches einsetzt, um die Sicherheit des Netzwerkes zu verbessern *gruebel* (Anm: Solche Programme sind nämlich in Deutschland verboten, ein Portscan kann - zumindest theoretisch - bereits rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen).

Ansonsten stimme ich dir unumwunden zu *schiefguck* (leider).
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Den Hinweis auf die PGP-Verschlüsselung hat Kani dann ja nochmal wiederholt. Für den Verlust der Privatsphäre bei der Überwachung des E-mail-Verkehrs ist also jeder selber verantwortlich, wenn er sich nicht technisch informiert. Genau an der Stelle ist das Video verkürzend-verlogen.
Darauf habe ich inzwischen geantwortet.
In den USA ist die Verwendung von Kryptographie schon heute gesetzlich stark eingeschränkt. Und es ist durchaus vorstellbar, dass sich jeder verdächtig macht, der Daten verschlüsselt - und dass er die Daten auf Anfrage auch wieder entschlüsseln muss. Oder dass nur noch Verschlüsselungen erlaubt sind, die über einen "Generalschlüssel" verfügen, der sich dann in der Hand der Staatsorgane befinden müssen (nach dem Vorbild der Gepäckschlösser mit TSA).

Ich hatte ja gehofft, dass wenigstens in dieser Gruppe Menschen sind, die durchaus die Tragweite eines solchen Abkommens erfassen können. Es dann darüber ins Lächerliche zu ziehen, zeigt mir das Gegenteil - Schade eigentlich, aber dann haben wir als große Schafherde es wohl auch nicht anders verdient. *schiefguck*
Anywhere, es kommt nicht darauf an ob wir oder jemand interessant sind für einen Dienst - es ist einfach nur erschreckend, welche Möglichkeiten existieren.

Und nein, unsere Kinder werden es nicht mehr regeln können, die Überwachung wird immer umfangreicher. Aber egal, ist hier nicht das Thema und nur für die Galerie, ich bin leider kein Verschwörungstheoretiker oder leide auch nicht unter Verfolgungswahn, ich hatte nur das Vergnügen vor Jahren beruflich irgendwie damit zu tun zu haben.

RoD
**ni Mann
50 Beiträge
Das schöne an PGP/gnuPG, AES & Co ist, dass es offene Sourcen gibt.
Die dürfen von mir aus auch gerne bei diversen Geheimdiensten gespiegelt werden; die Mathematik hinter den Verfahren wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Wie auch ...

Und wenn es wirklich sicher sein soll, dann kann man immer noch ipsec verwenden (sofern man sich den Akt antun will). Aber das hilft uns auch nicht sonderlich in bezug auf ACTA weiter.

GEnerell könnten Diskussionen über aktuelle Lobbyinitiativen deutlich wirksamer geführt werden, wenn man einfach mal die üblichen VT und OT weglässt und sich auf das Thema konzentriert. Wir sind schliesslich nicht bei der Eso-Woche.
*********cial Mann
96 Beiträge
Manno
@**ni
Ich will nicht nörgeln, dazu ist das Thema tatsächlich zu ernst. Aber mal davon abgesehen, dass PGP eine Anwendung, AES ein Algorithmus und IPSEC ein Protokoll ist, mithin also nicht ein einen Topf gehören, schreibst Du schon sehr treffend:

... Aber das hilft uns auch nicht sonderlich in bezug auf ACTA weiter...

Ich frage mich: warum schreibst Du's dann, ausser um ein paar Begriffe kund zutun?

Nichts für ungut
n.
*********cial Mann
96 Beiträge
Dagegen sein
Wer Google mit "avaaz acta" füttert sollte einen Link zu einem Online-Petitions-Portal ("Avaaz") bekommen, vermittels dem man offenbar an einer Petition gegen ACTA teilnehmen kann.

Über die Seriosität kann ich nichts sagen, immerhin kann man seine Stimme dort aber versenken.
**ni Mann
50 Beiträge
nobody: Willst Du darauf wirklich eine Antwort? .. Ganz einfach: Als Antwort auf die unwahre Behauptung, dass in allem, was mit Verschlüsselung zu tun habe eine Backdoor enthalten sei und ein paar Schlüsselworte für die nicht ganz so affinen Personen zu liefern, die ihnen hoffentlich bei einer eventuellen Recherche weiter helfen.

Zurück zum Thema:
Infrastruktur, die vorhanden ist, weckt Begehrlichkeiten. Das liegt in der Natur des Menschen, der letztlich versucht, alles als Werkzeug zu verwenden, was sinnvoll verwendbar erscheint. Dabei ist es egal, ob das nun eine p2p-Plattform ist, mit der nicht nur sourcen, bins, etc sodern eben auch musik und filme verteilt werden oder ob es sich um eine Kontrolltechnologie wie z.b. Toll-Collect oder GSM-Überwachung handelt. Das Leben ist da sehr Kreativ und wir Menschen sind nunmal lebendig.

Was kan passieren?

ACTA und weitere Komponenten können weite Teile des Internets zu einer Orwellschen Dystopie werden lassen. Hier hilft dann nur noch der Leidensdruck auf viele, um das System aufplatzen zu lassen.

ACTA wird komplett fallen gelassen. In dem Falle werden die pro-ACTA-Fraktionen versuchen, eine Alternative zu etablieren.

ACTA kommt entschärft auf den Markt. Wir werden lernen, damit zu leben und uns anzupassen. Möglicherweise fält viel unter den Tisch und geht noch mehr dauerhaft kaputt. Sehr suboptimal für die Menschheit.

Was steckt wirklch dahinter?
Die Gier. Monopoly. Wer hat, der will mehr haben.
Wie an der Börse.

Die Chancen? Keine. In den nächsten 20 Jahren wird die Information sich selbst überholen. Ob jetzt noch jemand versucht, Konservative Strukturen zu etablieren oder in China fällt ein Sack reis um ist Mittelfristig nicht länger relevant.
Kurzfristig hingegen sehr. Ich alter Utopist wünschte mir, dass auch thinktanks lernen, globale Nachhaltigkeit zu verstehen und zu begreifen, um was es wirklich geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.