Schreckensvision
@*****s42: Vorab ein grosses Danke für diesen Thread und dessen Pflege.
ACTA wäre der Beginn eines totalitären Überwachungs-Systems aller Bürger, die Internet benutzen. Und das ist eine grosse Anzahl.
Ähnliches ist schon in Betrieb:
In Nordkorea vollkommen.
In Russland und China teilweise.
In den arabischen 'Frühlingsländern' in weiten Teilen.
So etwas kommt schleichend, nicht auf einen Schlag. Unsere 'Freiheit' wird Stück für Stück beschnitten. GOOGLE Street View gefällt mir deshalb gar nicht. Auch wenn Nummernschilder abgedeckt sind, Autos sind auch auf Grund von Details indentifizierbar. Aber wenigstens sind das nur Momentaufnahmen.
Wenn mit ACTA auch die Provider verpflichtet würden, Verschlüsselungen zu melden, würde jedermann, der eine Verschlüsselungstechnik anwendet kriminalisiert oder gar als Terrorist verdächtigt.
Klar könnten findige Köpfe eine Verschlüsselung erfinden, die als harmlos taxiert werden kann; der Aufwand sowas zu realisieren wäre aber riesig und würde vom Anwender absolute Disziplin verlangen. Ferner wäre dies nur für Texte möglich (aus eine Folge von Worten kann kaum ein Bild oder Video generiert werden).
Gegen einen Patentschutz habe ich nichts einzuwenden, schliesslich gilt (für mich) selbst entwickeltes geistiges Eigentum selbstverständlich als schützenswert. Das ist ja heute bereits gesetzlich geregelt. Die MP3-Verteilung von Musik wurde von der Musikindustrie in weiten Teilen verhindert.
Aber es geht um den 'gläsernen Bürger', auf Grund dessen Verhaltensweise dieser a) kontrolliert und b) mit passender Werbung eingedeckt werden kann. Die Gier ist Vater dieses Gedankens.
Trotz Firewall, Spam-Filter und eigenen Einträgen in Sperrlisten des eMail-Programms dringen einzelne durch. Ich staune, auf wieviele Arten man VIAGRA bewerben kann.
Ich persönlich gehe zwar nicht davon aus, dass ACTA jemals in dieser Form eingesetzt wird. Trotzdem sollte man vorbeugen und einer Anti-ACTA Vereinigung beitreten, denn ACTA führt unweigerlich zu einer generellen Kriminalisierung der Internet-Benutzer.
Sollte etwas Ähnliches tatsächlich eingeführt werden, gibt es nur eine Lösung: ACTA lahmlegen. Ich würde von jeder nicht wirklich vertaulichen Mail, jedem Beitrag in einem Forum, jedem Bild etc. eine Kopie an die ACTA senden. Tun dies genug User, liegt ACTA lahm da. Soviel Kontrolleure gibts gar nicht. Und so grosse Server würden die nie zusammenkriegen.