Es ist schwierig
etwas, dass so mit Emotionen, nach meiner Ansicht auch Idealisierungen verbunden ist, einigermaßen sachlich zu diskutieren. Dieses wird auch mein letzter Beitrag dazu sein, denn ich müßte, wollte ich weiter diskutieren, die Frage beantworten, warum ich das tue - und das will ich nicht.
Allerdings kann ich zwei Behauptungen nicht so stehen lassen.
1.
@**********aften:
Damit setzt Du das Engagement etlicher Menschen die in Hospizen, Kliniken und privater Atmosphäre Sterbende begleiten, sie wahr- und ernstnehmen, zuhören und reden, herunter.
Ich möchte dich bitten, über diesen persönlichen Vorwurf und auf welcher Basis du das tust, nocheinmal nachzudenken. Ich glaube nicht, dass die Informationen, die Dir über mich zur Verfügung stehen, diesen Vorwurf rechtfertigen.
2.
@*****tas
warum? Nur weil es Dir eventuell an der Empathiefähigkeit fehlt?
a) sachkundiges Urteil und Emphatie sind Begriffe, die einander ausschließen. Anders gesagt, Empathie ist unglaublich wichtig im Umgang mit Menschen, trotzdem gibt es kein Gerichtsurteil und keine wissenschaftliche Arbeit, in der emphatische Beweise anerkannt werden.
b)
Abgesehen davon, es geht nicht ums urteilen, sondern ums zuhören und wahrnehmen der Äußerungen totkranker, bzw sterbender Menschen.
Wenn dem so wäre, dann wäre es ein intimes Gespräch zwischen Sterbendem und Zuhörendem, dann würden darüber keine Bücher geschrieben (und damit Geld verdient) und wir würden diese Diskussion nicht führen..
c) Emphatie ist eine Gabe, die für diejenigen, die sie haben auch die Entscheidung bedeutet, sich darauf einzulassen oder nicht - sofern sie die Freiheit dieser Entscheidung überhaupt haben. Es soll Menschen geben, die sie aber nicht als Geschenk, sondern als Fluch betrachten. Manche Geschenke kann man aber nicht umtauschen - und genau darum steige ich auch hier aus der Diskussion aus.
Per Mail eins zu eins gerne, aber ich denke, dass wir hier in einen Diskussionsbereich kommen, in dem zwar Gedanken geäußert werden können, der aber nicht mehr öffentlich argumentierbar ist