Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger ...

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Sie kaufen überschüssigen Strom auf um die Pumpen zu betreiben, egal wo der herkommt. Zu behaupten, dass dies Atomstrom ist, ist falsch.
Du Erbsenzähler - dann füge bei mir noch das Wörtchen "auch" vor Atomstrom ein, wenn es dir dann besser passt. *baeh*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Es klang so als ob sie gezielt Strom kaufen um Wasser zu pumpen und dies dann als Ökostrom teuerer zu verkaufen. Und dies als eigenenständiges Geschäftsmodel. So isses aber nicht.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Bemerkenswert ist nur, dass auf diese Weise sogar Atomstrom umetikettiert werden kann (und augenscheinlich auch wird). Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Das Volk für dumm verkaufen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Bemerkenswert ist nur, dass auf diese Weise sogar Atomstrom umetikettiert werden kann (und augenscheinlich auch wird)

Und genau dieser Aussage wollte ich mit dem, was du erbsenzählen nennst, entgegentreten.

Es wird nicht extra Strom erzeugt um die Pumpen zu betreiben, sondern überschüßige Energie dazu benutzt.

Wenn man Dampf eines AKWs wegkühlt, weil zuviel Energie vorhanden ist, ist dies immer noch umwelt-unfreundlicher als wenn man einen Pumpspeichersee befüllt und die Energie wieder benutzen kann.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Es wird nicht extra Strom erzeugt um die Pumpen zu betreiben, sondern überschüßige Energie dazu benutzt.
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Das Wort eines Energie- oder Umweltministers? *ggg*

Letztlich ist es ohnehin nicht feststellbar, ob der Strom aus der Steckdose nun gerade in einem AKW, einem Windrad oder einem Pumpspeicherwerk produziert wurde. Es ist letztlich nur klar, unter welchem Etikett er verkauft wurde. Und natürlich sollte unterm Strich die Rechnung auch wieder aufgehen.
Wenn nur X GWh Solarstrom zu einer bestimmten Zeit eingespeist wurden, können zur gleichen Zeit auch nur x GWh Solarstrom verbraucht resp. verkauft werden.

Und wenn es einen Überschuss gibt, so ist dieser Überschuss genau so "anonym". Um aber eine "grüne Weste" vorweisen zu können, wird vorrangig der Öko-Strom an die "Steckdosen" verkauft und der "schmutzige" Strom exportiert oder eben in einem Pumspeicherwerk zwischengespeichert.
Damit ist aber der Atom- oder Kohlestrom auch erst einmal "verbraucht", weg - und später wird sauberer "Öko-Strom" erzeugt. Funktioniert wie bei der Geldwäsche, nur ist das hier legal.
Durch die verlustbehaftete Umwandlung im PSKW lässt sich also prima Strom umetikettieren.

Auch aus diesem Grund werden wir kaum Solarstrom nach Frankreich verkauft haben - den wir vorher hier teuer mit Steuergeldern subventioniert haben (neben der Tatsache, dass Solarstrom zu den typischen Spitzenzeiten in Frankreich nicht zur Verfügung stand und steht).
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Woher nimmst du diese Gewissheit?

Weil die Energieerzeuger wirtschaftsunternehmen sind und Gewinne machen wollen. Und nein es rechnet sich nicht positiv mit Atomstrom Wasser zu pumpen und als Ökostrom zu verkaufen. Es rechnet sich nur, wenn ansonsten die Energie verdampft werde müsste.

Letztlich ist es ohnehin nicht feststellbar, ob der Strom aus der Steckdose nun gerade in einem AKW, einem Windrad oder einem Pumpspeicherwerk produziert wurde.

Ist dir so eine Aussage nicht selbst peinlich?
ohoh....so können nur Leute reden bzw schreiben, für die Strom einfach aus der Steckdose kommt.
Energieerzeugung und Verteilung ist so ein komplexes Thema, das kann ein BWLer halt nunmal nicht kapieren.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Weil die Energieerzeuger wirtschaftsunternehmen sind und Gewinne machen wollen. Und nein es rechnet sich nicht positiv mit Atomstrom Wasser zu pumpen und als Ökostrom zu verkaufen. Es rechnet sich nur, wenn ansonsten die Energie verdampft werde müsste.
Natürlich wird nicht extra Strom generiert, aber es gibt immer einen Überschuss (idealer Weise möglichst gering, aber nie im Minus - denn dann wird es dunkel). Und dieser Überschuss ist einfach mal Strom - welche "Art" von Strom zu viel ist, ergibt sich aus den Buchungen.

Und da ist einfach mal so, dass der Atomstrom in der Herstellung und im Verkauf mit am billigsten ist - also ist es sinnvoll, diesen "billigen", aber "schmutzigen" Strom intern über den Umweg Pumpspeicherwerk umzuetiketieren in einen teureren, aber "sauberen" Strom.

Letztlich ist es ohnehin nicht feststellbar, ob der Strom aus der Steckdose nun gerade in einem AKW, einem Windrad oder einem Pumpspeicherwerk produziert wurde.
Ist dir so eine Aussage nicht selbst peinlich?
Du kannst es? Wie machst du das?
Also...Atomstrom ist in der Herstellung und im Verkauf nicht billig.

ein kleiner Vergleich:
um 1KW/h Kohlestrom zu erzeugen, muß man 1500DM investieren.
um 1KW/h Atomstrom zu investieren muß man 4500DM investieren.

Ich benutze deshalb die Währung DM, weil diese Zahlen aus dieser Zeit stammen. Bekanntlich sind zu € Zeiten keine AKWs mehr gebaut worden.

Zum Schluß mal ne kleine Quizfrage:
wie wir alle wissen, fließt Strom durch freie Elektronen in einem elektrischen Leiter.
So..nun mal meine Frage: wielange braucht der Strom von der Nordsee (sagen wir 1000km) bis nach Bayern?
Und wielange braucht ein freies Elektron von der Nordsee bis nach Bayern?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge

wechselstrom...

oh mann
oh Mann...dann hättest mal in der Schule aufgepasst!!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
bei Wechselstrom wird sich ein freies Elektron keinen Zentimeter von seiner Position bewegen.

Da die freien Elektronen mittels Umspannwerke eh voneinander abgekoppelt sind wäre spätestens hier schluss.

Ist dir echt nicht klar, welchen Unfug du da geschrieben hast?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
um 1KW/h Kohlestrom zu erzeugen, muß man 1500DM investieren.
um 1KW/h Atomstrom zu investieren muß man 4500DM investieren.
musste man investieren. Die Investitionen sind getätigt, auch die noch kommenden Investitionen für den Rückbau sind fest.
Bei der Erzeugung im AKW fallen quasi nur noch die Betriebskosten ins Gewicht - ist wie die Überlegung: Fahre ich mit meinem eigenen Van (der eh in der Garage steht) zur Arbeit oder miete ich mir täglich einen viel sparsameren Kleinwagen.

wie wir alle wissen, fließt Strom durch freie Elektronen in einem elektrischen Leiter.
So..nun mal meine Frage: wielange braucht der Strom von der Nordsee (sagen wir 1000km) bis nach Bayern?
Du kleiner Schlaumeier *g*
Vielleicht noch eine Rechenhilfe: die Geschwindigkeit eines Elektrons ist abhängig von Material, Leiterquerschnitt und Stromstärke und liegt bei Kupfer nur im Bereich bis zu max. wenigen mm/s.
also....über eine solange Strecke verwenden die Energieversorger eine sog.GÜ...d.h. eine Gleichspannungsübertragungsstrecke.

Das Ding verwendet man, weil sonst eine stehende Welle in deinem Kabel entstehen würde. und dann kommt hinten nichts mehr an.

also nichts Wechselstrom.
@sorbas42
Super....du hast in der Schule aufgepasst.
Ja..Du hast Recht...ich hätte den Querschnitt und das Material angeben müssen.
Mir ging es nur darum zu zeigen...daß 99% der Leute sagen, daß beides gleich schnell unterwegs ist.

während der Strom Millisekunden braucht, braucht das einzele freie Elektron mehrere Tage.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
über eine solange Strecke verwenden die Energieversorger eine sog.GÜ...d.h. eine Gleichspannungsübertragungsstrecke.

jaja

sowas gibts zwar, aber nicht im großen Stil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_HG%C3%9C-Anlagen

*rotfl*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
also....über eine solange Strecke verwenden die Energieversorger eine sog.GÜ...d.h. eine Gleichspannungsübertragungsstrecke.
1. ist es für die Geschwindigkeit der Elektronen unerheblich, ob es sich um Gleichstrom oder Wechselstrom handelt.

2. gibt es zwischen Nordsee und Bayern meines Wissens noch kein Hochspannungs-GÜ. Da erfolgt die Übertragung über vermaschte Wechselstromnetze. Aber HGÜs quer durch Deutschland sind zumindest in Planung.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Super....du hast in der Schule aufgepasst.
Ne, ich bin in der Gruppe Hoch-IQ. *g*

Da sollte man nicht davon ausgehen, nur von Trotteln umgeben zu sein ... *schiefguck*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
1. ist es für die Geschwindigkeit der Elektronen unerheblich, ob es sich um Gleichstrom oder Wechselstrom handelt.

mit dem Unterschied, dass bei Wechselstrom ein freies Elektron 100 mal in der Sekunde die Richtung um 180° wechselt.
naja...nun wieder ernsthaft...
ich wollte mit meiner Provokation nur deutlich machen, daß sich alles und jeder über Energieversorgung auslässt.
Doch nur wenige Menschen verstehen die wirkliche Technik dahinter.

Und wenn man die Technik versteht, dann weiß man, wann es Sinn macht, sich über bestimmte Begebenheiten oder Projekte aufzuregen, und wann nicht.
In diesem Zusammenhang sollte man so Sachen wie Pumpspeicherwerke oder Hochspannungstrassen oder Windparks nicht bekämpfen, sondern evtl unterstützen oder beeinflussen.

Oder man hält die Klappe und nutzt weiter Atomstrom.

Das ist das, was mich an der breiten Masse so stört.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Das ist das, was mich an der breiten Masse so stört.
Hier geht es aber darum, was an den Politikern / der Politik stört bzw. was die "breite Masse" zu einer "breiigen Masse" macht. *ja*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
mit dem Unterschied, dass bei Wechselstrom ein freies Elektron 100 mal in der Sekunde die Richtung um 180° wechselt.
Och, die knallen zwischendurch auch noch an Atome und andere Elektronen, wechseln sich vielleicht auch noch ab (sind ja auch Sicht der Elektronen trotzdem ganz schöne Strecken, die sie so in dieser kurzen Zeit zurücklegen *zwinker* )
Da ist der Richtungswechsel wohl noch das kleinste Übel, was ihnen widerfährt *ja*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Oder man hält die Klappe und nutzt weiter Atomstrom.
Ich weiß gar nicht, was am Atomstrom so schlecht ist.

Das Hauptproblem ist doch nur, dass wir wesentlich mehr Energie und Mittel in die Erforschung und Entwicklung der zerstörerischen Kraft dieser Energiequelle gesteckt haben.
Und letztlich ist Solarstrom auch Atomstrom *zwinker*

(Nach Diktat verreist ins Bett - bis morgen *g* )
Und was hat das nun alles mit der Wahrheitsliebe von Politikern zu tun?
Ich würde vorschlagen sich zu einem gemeinsamen Ortstermin zu verabreden,ein freies Elektron farblich zu markieren oder zu beringen und die Zeit zu stoppen,bis es am Bestimmungsort aus der Steckdose fällt.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ofl:
Ich würde vorschlagen sich zu einem gemeinsamen Ortstermin zu verabreden,ein freies Elektron farblich zu markieren oder zu beringen und die Zeit zu stoppen,bis es am Bestimmungsort aus der Steckdose fällt.

oder du nimmst den Thread aus deiner Wahrnehmungsliste *g*

Sorbas:
Ich weiß gar nicht, was am Atomstrom so schlecht ist.

ah, damit wird deine Intention klarer *ggg*

letzlich sind deine Aussagen genau auf dem Level, den du den Politikern vorwirfst *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.