Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reiseziele, Reisetipps

Reiseziele, Reisetipps
Nach film, - buch, - video, und musiktipps mal eine andere sparte.

Ist das reiseverhalten hochintelligenter menschen anders, als das des otto-normal-verbrauchers?

Lieber bildungsreisen oder doch ballermann?

Versucht man reiseziele zu finden, wo man unter gleichgestellten oder gleichgesinnten ist?

Gibt es ziele, die den intellekt besonders füttern, ihm besonders gut tun?

Oder ziele, die man sich besser nicht antun sollte?
Hotel in Side ausserhalb der Saison
Massen von sächselnden Rentnern, die über 100 kg wiegen und nicht so oft duschen.

Dafür stehts RatSchläge parat haben und - in meinem Fall- sofort der Restaurantleitung gepetzt haben, dass mein Kind und ich Extraessen aus der Küche bekamen und ich meinen Espresso an den Platz, weil ich mit dem Kind nicht bei den Besoffenen an der Bar sitzen wollte.

Dafür- die andere Seite- waren die Leute im Hotel begeistert von uns.

Wir haben nicht gemeckert, gerne mal bei ihnen gesessen und uns unterhalten und mochten die türkische Küche sehr gerne.

Vielleicht gerade eine gute Übung in selektiver Wahrnehmung?


Unbedingt ja: Bali. Es gibt überall etwas zu entdecken, alles ist anders, riecht anders, es gibt Orte, an denen die Leute noch nie Europäer sahen- eine herrliche Insel.
Hochbegabte können sogar dem Ballermann intellektuelle Aspekte abgewinnen. Und ich schwöre, wir schlafen Nachts mit geschlossenen Augen und haben Gefühle.

Machu Picchu ist spannend, eine Schiffsreise über die Loire bis zum Atlantik. Einmal mit dem Rucksack bis nach Australien. Also Reisen, die Körper, Herz & Verstand fordern und bilden.

Was man grundsätzlich meiden sollte, ob nun auf Reisen oder im Alltag, sind Mitbürger, die den Grad ihrer Intelligenz an der Dummheit anderer messen.
Sollen Intelligente wirklich Ihre Reiseziele nennen?
Für mich ist ein Reiseziel immer dann interessant, wenn es einen gewissen Stil hat, von Urlaubern, ob nun intelligent oder weniger intelligent, nicht oder nur wenig frequentiert wird - es sollte einfach wie ein sehr gutes Glas Champagner sein (by the way Moet Rosè Imperial Nectar).

Wie sagt es Ortega y Gasset in seinem Buch "Aufstand der Massen" so schön: die Schönheit der Welt ist nicht für die Massen gedacht.

LG
RoD
sind Mitbürger, die den Grad ihrer Intelligenz an der Dummheit anderer messen.

IQ wird halt im Bezug auf Gleichalte so definiert. *zwinker*

Grundsätzlich finde ich sollte man sich die meisten europäischen Hauptstädte und Istanbul mal ansehen.

Gebildetes Publikum mit viel Partylaune trifft man Juli, August am Wörthersee.

Wer etwas sehen möchte und Wasser mag wird vielleicht in der Gruppe Segeln - Törns zum mitsegeln fündig. *g*

Ja, und ich fühle mich auch auf Mallorca wohl!
Die Wüste
Die Ruhe und die Erfahrung, dass kein Sandkorn dem anderen gleicht.

Am Sinai hinter Dahab, eine gute Stunde von Sharm entfernt.

Nichts für sehr ängstliche Menschen, ich finde es dort wunderbar...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Eigentlich
sollten intelligente Menschen gar nicht reisen- und auf Deutschland bezogen ist der Reiseanteil unter HilfsarbeiterInnen und Erwerbslosen am grössten, die Quelle hab ich gerade nicht
Wie witzig!
Wobei Personen ohne festen Wohnsitz tatsächlich besonders reisefreudig sind, die Gründe dürften eigentlich klar sein.
Also ich kann mich nicht erinnern jemals einen Erwerbslosen oder Hilfsarbeiter im Urlaub kennen gelernt zu haben. Studenten und Schüler, Rentner und Privatiers nicht berücksichtigt. Insofern halte ich den Artikel für nonsense. *zwinker*
Tja
Es war schon immer sehr wissenschaftlich, eine Einzelerfahrung zu verallgemeinern...

Flüge sind billig, und im Süden erfriert Mensch nicht so leicht, wenn er draussen schläft- mal sehen was jetzt kommt...
**********dante Mann
218 Beiträge
sollten intelligente Menschen gar nicht reisen- und auf Deutschland bezogen ist der Reiseanteil unter HilfsarbeiterInnen und Erwerbslosen am grössten, die Quelle hab ich gerade nicht

Freßt Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren!?

Unbenommen der bloßen (und hinsichtlich der Quelle nachzubelegenden!) Behauptung ist der Wechsel des Ortes, der Zeit- oder Klimazone etc. pp. ein Quell der Erkenntnis: Nicht nur Zarathustra mußte erst 'mal wandern gehen und Goethe hat Italien geschaut.

Es bleibt ein Unterschied, ob man seine Mannschaft bei Liga-Total im Westfalenstadion untergehen sieht oder ob man vor Ort räudiges Stadionbier in gnadenloser Heimsiegatmosphäre in sich hineinschüttet. Drecksstadionwurst inklusive.

Oder ziele, die man sich besser nicht antun sollte?

Haufenweise. Weiß man aber erst hinterher (vielleicht auch aus Erzählungen)...

S'E.
Quellen...
Ich bin u. A, seit 16 Jahren diplomierte Pädagogin und mache in meiner Freizeit bei einem Projekt mit, das obdachlose Menschen medizinisch versorgt.
Die Rechnung ist sehr einfach: Sie holen sich ihr Geld für den Monat vom Konto oder direkt vom Amt ab.
Dann fahren sie zum Flughafen und schauen, was es günstig standby gibt.
Sie fliegen in ein einigermassen warmes Land, schlafen tagsüber am Strand und machen die Nächte halt durch.

Die meisten Obdachlosen Menschen sehen übrigens nicht besonders schmuddelig aus, sondern ganz normal.

Das Essen ist im Ausland meistens billiger, die Zigaretten immer.

Ich wüsste nicht, was daran ungewöhnlich oder komisch sein sollte.

Diese Möglichkeit entfällt für viele Menschen deshalb, weil sie Tiere haben, weil sie im Methadonprogramm sind, weil sie sich nicht trauen oder aus sonstigen Gründen.

Und für derartig offensichtliche Dinge gibt es keine Statistik und ich benötige auch keine, um sie zu wissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.