@ofinterest11
So formuliert, hast Du natürlich recht. Wobei noch die Frage wäre, ob gerade dieses Thema nicht sehr mit Emotionen beladenes ist und es daher in der konkreten Situation von jedem anders wahrgenommen wird.
Ich vergleiche das mal mit einer Scheidung - was wirklich dazu geführt hat, wissen nur die beiden (drei? vier?
) Beteiligten - und manchmal nichtmal die.
"„Gibt es denn überhaupt eine für alle gültige Wahrheit? Etwas, bei dem alle Menschen das Gleiche fühlen, das Gleiche denken?“
Morgaine ließ sich Zeit mit der Antwort. Sinnend blickte sie erst zum klaren Sternenhimmel auf, nur um kurz darauf den Mund im duftenden Haar Vivians zu vergraben.
„Seit es Menschen gibt, suchen sie die Antwort auf genau diese Frage. Selbst wenn es diese eine Antwort gäbe, müßten die Menschen sie auch verstehen wollen. Es gibt die Dinge, und es gibt die Sicht jedes Menschen darauf. So viele Menschen, wie es gibt, so viele Sichten gibt es. In Wirklichkeit noch viel mehr, denn wenn du heute satt bist, wirst du ein Stück Brot anders anschauen, als du es morgen tun wirst, wenn du wieder Hunger hast. Die Menschen nehmen etwas, kombinieren es mit ihren Erfahrungen, mit ihrem Wissen, dann kommen ihre Gefühle hinzu und erst dann ist es für den Menschen die Wahrheit. Damit kann es für keine zwei Menschen auf der Welt die eine, einzige und richtige Wahrheit geben, sondern immer nur Annäherungen im Verständnis der Dinge und im Verständnis der Menschen.“
„Warum sagst du, das die Menschen die Antwort nicht verstehen wollen?“
„Menschen sind gefühlsbetonte Wesen. Sie geben ihren Gefühlen Raum und ihre Gefühle machen das Leben für sie erst lebenswert. Sie können das Leben aber auch zur Hölle machen und darum neigen Menschen dazu, Dinge, die sie nicht verstehen oder die ihnen Angst machen, umzudeuten oder sie einfach zu ignorieren. Andererseits gibt es Menschen, die glauben, das Gefühle nur schaden und deshalb versuchen, sie zu unterdrücken – was natürlich völlig unmöglich ist, denn auch die Gefühle der Menschen sind ein Teil des Seins, sie gehören zum Menschensein, unterscheiden ihn von den Tieren und allen toten Dingen.“
Aus "Schwarze Sonne" - ein Buch, dass nie erscheinen wird...