Ich denke, aber was bin ich? - ein Ketzerthread
"Wir hoch-IQler" lese ich hier öfter, klar es ist ja auch das Forum für Hoch-IQler und Intelligenzbestien.Aber wer sind wir denn wirklich, die wir hier teilnehmen? Sind wir etwa degestalt intelligent, wie andere in virtuellen Räumen allesamt gutaussehend, sportlich, vermögend und bestens bestückt sind?
Sind Selbst- und Fremdbild (und Realität) wirklich stets überlappend? Oder sind wir insgesamt halt ein Haufen Deppen, die sich gruppendynamisch in ihrem abgeschotteten Forums-Universum gegenseitig einreden können, sie seien schlau - untermauert schon durch den Forumstitel als Ausweis der Belastbarkeit der Behauptung?
Sollte Intelligenz nicht auch Bescheidenheit bewirken? Aber was bewegt dann halbwegs bescheidene Menschen überhaupt dazu, sich hier anzumelden? In einem Forum mit einem wenig subtilen "in the face" Namen, der gleich mal alles klarmacht? Ist es eigentlich nicht schon eine Bankrotterklärung an die charakterliche Disposition, sich hier selbstgefällig selbst zu kategorisieren?
Mir stellt es immer irgendwie schamvoll die Nackenhaare auf, wenn ich lese was wir "Hoch-IQler" denn so alles lesen/hören/machen/tun.
Kommt denn Hochmut nicht vor dem Fall? Oder werden wir hier gar von den ECHT coolen Typen in eine plumpe Forumsfalle gelockt, in die wir getrieben durch Hoffart und Eitelkeit tappen, damit wir sonst niemanden stören und anderswo keinen Schaden anrichten. (Für Douglas Adams Kenner: Sind wir die Telefondesinfizierer und Friseure von Golgafrincham?)