Fetisch und [X]
Tja, zurueck zum Thema - falls ich richtig verstanden habe ging es um irgendwelche beobachteten oder sonstwie darlegbaren Zusammenhänge zum Thema Fetisch und Hoch-IQ.
Als Vorbemerkung erlaube ich mir diese offensichtlichen Parallelen:
Beides sind Nischen (Minderheiten).
Beides ist schwer zu definieren und eingrenzbar (fuzzy).
Deswegen wird jede Diskussion hier schwer zu einem Konsens gelangen, so als Disclaimer mal vorangestellt.
Zur Sache: Ich fühl mich beiden Minderheiten (Fetisch, Hoch-IQ) "hinzugezogen" (ob ich wirklich dazugehöre lass' ich besser mal offen).
Direkte Zusammenhänge sehe ich nicht, aber indirekt schon:
Z.B. Fetischismus und Asperger-Syndrom:
Aspies (so nennen sich die Betroffenen selbst):
• sind häufiger Männer
• sind oft sehr auf einen Bereich/Nische fixiert
• können oft besser mit Objekten als Personen
• nehmen die (sexuelle) Welt anders wahr als der Rest der Welt
Das würde ich so auch für die meisten Fetischisten unterschreiben, die ich kennengelernt habe.
Hochintelligenz kommt bei Aspies häufiger vor (jedenfalls in Teil-Disziplinen), Fetischismus anscheinend auch (die Forschung über das sexuelle Verhalten von Aspies ist empirisch nur unzureichend belegt, aber eine Netzrecherche belegt, dass es doch umfangreiche Hinweise darauf gibt).
Asperger wäre also keine hinreichende Bedingung, aber würde die Chance auf Fetischismus signifikant erhöhen.
Das ist hier nur ein Beispiel. Ich bin überzeugt, würde man entsprechend viel Energie und Forschungszeit für das Thema Fetischismus aufbringen, wären recht schnell viel mehr Erkenntnisse auf dem Tisch.
Dafür ist dieses Thema aber zu sehr Nische, für medizinische Forschung ist der durchschnittliche Leidensdruck nicht hoch genug und insgesamt ist es monetär kaum verwertbar - in unser durchökonomisierten Welt durchaus ein zentraler Faktor
Vielleicht ist es aber auch gut so, dann bleibt wenigstens diese ganze irrationale Magie in unserer Leidenschaft erhalten!
Hier meine generellen Vermutungen:
Fetischisten
• haben eine andere, oft sensiblere und erweiterte sexuelle Wahrnehmung
• suchen nach Perfektion
• sind neugieriger, phantasievoller, komplexer, "mehr um die Ecke"
• langweilen sich in der "Normalität"
• haben vielleicht mehr Zeit und Resourcen, um ihre Vorlieben, mit Verlaub, "auszuspinnen" und auszuleben
Bleibt die Frage im Raum und an unser Forum weit das da oben auch auf Hoch-IQler trifft?
cheers, le gearfox