Die Verlogenheit und das marionettenhafte Gestrampel vieler "öffentlichen Personen" zu diesem Thema geht mir dermaßen auf den Senkel!
Ich frage mich, ob ich noch die Zeit erlebe, in der solche Themen ohne Antisemitismuskeule diskutiert werden können.
Mit welchem Recht wird allen Nachgeborenen der Mund, das Denken und das seriöse Recherchieren abgesprochen?
Ein paar öffentliche Gegenstimmen gibt es aber.
aus SPIEGELonline
Ich frage mich, ob ich noch die Zeit erlebe, in der solche Themen ohne Antisemitismuskeule diskutiert werden können.
Mit welchem Recht wird allen Nachgeborenen der Mund, das Denken und das seriöse Recherchieren abgesprochen?
Ein paar öffentliche Gegenstimmen gibt es aber.
Der Präsident des deutschen Pen-Zentrums, Johano Strasser, verteidigte Grass dagegen. Er warne vor Waffenexporten an eine israelische Regierung, die den Anschein erwecke, ein Krieg gegen den Iran sei unausweichlich, sagte Strasser dem Radiosender NDR Kultur. Auch der Präsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, nahm Grass in Schutz. „Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. Man müsse ein klares Wort sagen dürfen, „ohne als Israel-Feind denunziert zu werden“. Die „reflexhaften Verurteilungen als Antisemit“ seien nicht angemessen.
aus SPIEGELonline
Friedenspreis statt Schelte für Günter Grass
Von Thomas Nehls, WDR, ARD-Hauptstadtstudio
Empörend, ja beängstigend ist nicht der Vorstoß von Günter Grass, sondern das Bündel der meisten Berliner Reaktionen. Kaum einer Stellungnahme ist zu entnehmen, dass der Literaturnobelpreisträger sehr wohl auch die iranischen Atomanlagen einer unbehinderten, permanenten und internationalen Kontrolle unterziehen lassen will - aber eben auch die längst existierenden Atomwaffen-Arsenale der Israelis.
aus tagesschau.deVon Thomas Nehls, WDR, ARD-Hauptstadtstudio
Empörend, ja beängstigend ist nicht der Vorstoß von Günter Grass, sondern das Bündel der meisten Berliner Reaktionen. Kaum einer Stellungnahme ist zu entnehmen, dass der Literaturnobelpreisträger sehr wohl auch die iranischen Atomanlagen einer unbehinderten, permanenten und internationalen Kontrolle unterziehen lassen will - aber eben auch die längst existierenden Atomwaffen-Arsenale der Israelis.