Ist es nur um der Diskussion willen, oder soll damit eine Verhaltensänderung herbeigeführt werden?
Auf die Schnelle die paar IQ Punkte aufzupropfen wird ja wohl kaum der Sinn der Aktion sein...
Was hat das denn mit IQ zu tun?
Ich gehe davon aus, dass Dummheit wenig mit geringem IQ zu tun habe. Sondern vllt. eher mit fehlender Selbstreflexion und Selbstüberschätzung. Und Desinteresse.
Versuche mal mit einem Team zu arbeiten, in dem solche Konflikte nicht gelöst werden. Das hat sehr viel mit Kommunikation tu tun. Mit Einfühlungsvermögen.
Ich versteh nicht was es für einen Sinn macht, jemandem zu sagen er wäre dumm.
Sicher verletzt es, aber kann er es ändern? (sofern wir hier vom IQ sprechen). Ist diese Art von Verletzung nötig?
Beispiel. Jmd. stellt sich wirklich permanent dumm an, wird deshalb hintenrum immer weiter ausgegrenzt und bringt schließlich kaum noch was auf die Reihe, weil er es spürt. Er ist verunsichert. Da liegt so viel Unterschwelliges in der Luft, da wird jeder Blick, jede Handbewegung falsch gedeutet und die Gegenseite reagiert darauf und fühlt sich irgendwie nur bestätigt. S.o.
Wie fühlst Du Dich, wenn Dir eine wunderschöne Frau/ein toller Mann sagt, Du wärst ziemlich häßlich - sie/er würde Dir das auch nur in aller Freundschaft sagen, weil es sich sonst niemand traut.
DU lachst da vielleicht drüber, aber insgeheim bohrt es... laß es mal wirken...
Auf dieser Ebene bewege ich mich nicht.
Du meinst, es wäre genauso verletzend auf Dummheit angesprochen zu werden wie auf Schönheitsfehler?
Es ist immer wieder Thema, vor allem bei Frauen. Beruflich kann das auch ziemlich im Weg stehen. Glaubst Du vielleicht jemand merkt nicht wenn andere ihn unattraktiv und häßlich finden? Schlimm ist, wenn jemand sich dann genauso schweigend in dieser Rolle einrichtet, sich abfindet, sich aufgibt. Und es über andere Dinge kompensiert, die ihn dann nicht nur als häßlich, sondern auch noch als dumm dastehen lassen.
Ich denke es kommt darauf an wie und aus welcher Motivation heraus man es macht. S.o. Wenn man dem anderen nur mitteilen möchte, dass man ihn für dumm (und sich für klüger) und ihn für häßlich (und sich für schöner) hält sollte man wirklich besser den Schnabel halten. Das merkt der auch so. Und zieht sich den Schuh entweder an oder denkt sich "so ein arrogantes Arxxx".