Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Dummheit anderer Leute.

merkt man *bussi*
Habt ihr denn schon mal jemanden auf seine "Dummheit" angesprochen? Beruflich, privat?
immerhin steht Dummheit jetzt in Gänsefüßchen...

Ich hab durchaus schon Leute auf einer Situation unangemessenes Verhalten angesprochen.
Allerdings nur, wenn es wirklich für alle störend war.
Wenn es nur mich alleine störte, dann bin eben ich gegangen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Passiert
Habt ihr denn schon mal jemanden auf seine "Dummheit" angesprochen? Beruflich, privat?

Hier im Joy und auch in dieser Gruppe doch mit schöner regelmaessigkeit ... Real haben dazu die wenigsten den Mut

Vielleicht gibt es auch gar keine Dummheit sondern nur unterschiedliche arten von Intelligenz, die eben nicht harmonieren
was ich wirklich törricht finde, wenn sich Menschen mit
einem "normalen" IQ sagen wir der Einfachheit halber 100-110
über Menschen mit einem IQ von 80-90 "beschweren".

(wohlwissend das IQ nix über EQ aussagt, über Kunstfertigkeit etc...)

Was denken sich diese "normal IQ"ler wie sie gesehen werden,
aus der Perspektive eines HIQ´lers ?

und genau da liegt der Hund begraben, wieso genau jene
sich über HIQ´ler aufregen.
(ich glaube nicht an die Auferstehungsgeschichte)

Manche normal IQ´ler haben aber nichtmal die Reichweite
genau jenes s.o. nachzuvollziehen...

Was mir da lieber wäre ?

Sicher...jeden so zu nehmen wie er/sie ist, solange kein
Schaden angerichtet wird...
Real ist das Thema Dummheit (ob nun mit oder ohne Gänseholzbein) bei mir weder privat noch beruflich ein Thema, das ausgespart werden muss.

Privat - unter Freunden - sollt man damit offen umgehen können. Das hat was mit Vertrauen zu tun.

Beruflich ist es wichtig, da man vermutlich mit Menschen, die man dauerhaft nur für dumm erklärt, einfach nicht zusammenarbeiten kann.

Das setzt allerdings voraus, dass man sein eigenes Urteil reflektiert, sich damit auseinandersetzt und in der Lage ist sich dann auch in die Auseinandersetzung mit demjenigen zu begeben, den man für dumm erklärt.
Pauschal zu sagen: "Du bist dumm" hilft da nicht weiter, man muß schon erklären was man als dumm ansieht und sich der Diskussion stellen.

Die Ergebnisse sind spannend. Und ganz anders als das, was hier indirekt unterstellt wird. Einige hier würden jmd. wohl unter dem Vorwand, dass es den anderen verletzen? würden nicht offen sagen, dass sie ihn für dumm halten, weil sie damit auf der vermeindlich sicheren Seite bleiben?
Greif keinen an, dann kann niemand Dich und dein Urteil hinterfragen?

Wer sich über die Dummheit anderer Leute aufregt kann nur dumm sein? Ich denke, wer sich darüber aufregt und es nicht offen zugibt verpasst die Chance klüger zu werden. Ihr lasst eine wichtige Lektion aus.

Auch beruflich hat die Fähigkeit offen damit umzugehen sehr viel mit Vertrauen zu tun.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Hä!!!!!
Was war der Thema:
der der Hummel?
des Lernens?
der Macht?
der Humor?
der Parisaer?

grins****

Bin begeistert! soviel Reaktionen über eine Hummel.... Aero? oder nicht.....
...in der Lage ist sich dann auch in die Auseinandersetzung mit demjenigen zu begeben, den man für dumm erklärt.
Pauschal zu sagen: "Du bist dumm" hilft da nicht weiter, man muß schon erklären was man als dumm ansieht und sich der Diskussion stellen.

Ist es nur um der Diskussion willen, oder soll damit eine Verhaltensänderung herbeigeführt werden?
Auf die Schnelle die paar IQ Punkte aufzupropfen wird ja wohl kaum der Sinn der Aktion sein...

Die Ergebnisse sind spannend. ... Einige hier würden jmd. wohl unter dem Vorwand, dass es den anderen verletzen? würden nicht offen sagen, dass sie ihn für dumm halten, weil sie damit auf der vermeindlich sicheren Seite bleiben?
Greif keinen an, dann kann niemand Dich und dein Urteil hinterfragen?

Ich versteh nicht was es für einen Sinn macht, jemandem zu sagen er wäre dumm.
Sicher verletzt es, aber kann er es ändern? (sofern wir hier vom IQ sprechen). Ist diese Art von Verletzung nötig?

Wie fühlst Du Dich, wenn Dir eine wunderschöne Frau/ein toller Mann sagt, Du wärst ziemlich häßlich - sie/er würde Dir das auch nur in aller Freundschaft sagen, weil es sich sonst niemand traut.
DU lachst da vielleicht drüber, aber insgeheim bohrt es... laß es mal wirken...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr schreibt
schön aneinander vorbei. Dass unterschiedliche Begabungen (hier: Intelligenzen) sich völlig unterschiedlich bemerkbar machen, führt auch dazu, dass manche scheinbar über dasselbe Phänomen reden, aber eben nur scheinbar.

Mitunter fliegen hier die Fetzen, weil die Ausgangsinformationen unterschiedliche sind und jedeR seine Position verteidigen möchte. Davon abgesehen ist die schriftliche Kommunikation begrenzt in ihren Möglichkeiten.

Dabei ist es völlig egal, ob alle die Gesetze der Aerodynamik kennen oder nicht, jeder in dieser Gruppe stuft sich selber als intelligent ein, obwohl die Wahrnehmung anderer davon abweichen kann. Macht euch einfach klar, dass Intelligenz nicht gleichzusetzen ist mit Ausdrucksvermögen. Oder Formulierungskunst.

Die Kenntnis- und Wissensstände sind völlig unterschiedlich bei den Gruppenmitgliedern, berücksichtigt das bitte.
vollste Zustimmung...
Bei mir um die Ecke gibt es einen Lebenmittelladen.
An der Bedientheke für Fisch ist manchmal ein Verkäufer,
der mit einer solchen Hingabe und Anmut den Fisch wiegt
und verpackt und fast demütig spricht, dass es einer Philharmonie gleichkommt.
(im wahrsten Sinne des Wortes)

Er ist Meister seines Fachs,
sicherlich? wird erkeine keine hohe Mathematik beherrschen,
noch kommen seine Worte auf Stelzen.

Mir sind solche Menschen lieb und teuer...von Herzen.

Hier in der Gruppe gibt es sicher auch Hochsensible,
die mehr schauen und lesen als schreiben.

Dies ist gerade unter HQ sehr verbreitet....
Sie mögen introvertiert, kraftlos und ziellos erscheinen,
sind in ihrer Wahrnehmung aber reichhaltiger als viele andere...

Wer will so vermessen sein und das Maß bestimmen....
und ja evtl. verschrecke ich so manchen davon mit meiner Art...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn wir alle
gleich geplant wäre, wäre das ätzend und langweilig. Es gibt keinen Grund, jetzt kleine Brötchen zu backen. Wichtig ist, dass man sich über die Verschiedenartigkeiten von Menschen im Klaren ist.

Und alle mögen muss man nach wie vor keinesfalls......wer sich in die Niederungen eines Wortschleuderforums freiwillig begibt, muss eben auch gucken, wie er darin nicht umkommt. Sensibilität hin oder her.

Betreten auf eigenes Risiko.
ich mag Fisch(geruch)...und sprach nicht von kleinen Brötchen...

Wortschleuderforums

hm.....Wort des Tages....
Dabei...kommen doch (aal)glatt andere Gedanken...

Wie war das mit Facebook ?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
hm.....Wort des Tages....
Dabei...kommen doch (aal)glatt andere Gedanken...

Wie war das mit Facebook ?

Klar, auch hier gibt's solche Tendenzen: anonym basht gut. Und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit darf jeder beinahe alles sagen. Kleines Beispiel?

Ich habe in den letzten Wochen hier im JC ( nicht innerhalb der Gruppe) Statements zum Frauenbild gelesen, die mich zwar nicht wirklich erstaunt haben, kenne ich das doch aus diversen Mails, die ich bekomme, aber dass sich jemand traut, solche "Gedankengänge" öffentlich zu fixieren, das lässt mich dann schon zweifeln an einer akademischen Reflektionsfähigkeit. Und felsenfest zementiert.

Denn anders als hier, wo wir nahezu keine Zugangsbegrenzungen haben, ist das bei anderen Foren anders. Und nein, ich werde niemanden und nichts beim Namen nennen, geht mich alles nichts an. Die Anonymität bringt alles ans Licht, auch die geistigen Ergüsse, die sich - ich formuliere es einmal vorsichtig - in der Substanz deutlich unterscheiden von allem, was ich hier gestatten würde.
...ich mag Fisch(geruch)...

komm unter mein Dirndl *smile*
ach...Trauma ist Trauma.
Und wenn jemand für sich selber blind ist,
dann geht er eben am Blindenstock.

Das ist für die anderen anstrengend,
fühl dich getröstet, die Männer und Frauenbilder,
die hier im JC so textlich dargestellt werden,
sprechen eindeutig dafür, dass der Mensch gerade eben nicht
die Krönung der Schöpfung ist....

Es bringt auch nix, darauf einzugehen, denn viele Menschen wollen sich einfach bestätgit sehen, hören oder lesen. ( "zemtiert" wie du
schreibst)

Der Witz ist, dass sie vom Leben immer wieder genau mit diesem
Thema konfrontiert werden...bis sie es lösen...oder vorher sterben.

Beim nächsten Leben wird alles anders...(vielleicht)...
@*****tas

BÜCK DICH !
ne, Du Dich... und zieh Dein Dirndl an *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist für die anderen anstrengend,
..... die Männer und Frauenbilder,
die hier im JC so textlich dargestellt werden,
sprechen eindeutig dafür, dass der Mensch gerade eben nicht
die Krönung der Schöpfung ist....

Yes, und wenn man, wie ich, als Wortklauberin, nicht nur Profile liest, sondern, im Fall des Falles auch nach Beiträgen forscht, dann ist man schnell an einem Punkt, wo die Antwort nur noch "nein" lauten kann.

Denn die fehlende Kongruenz zwischen Selbst- und Fremdbild ist völlig faszinierend. Und aussagekräftig. Zu dumm.............
Ist es nur um der Diskussion willen, oder soll damit eine Verhaltensänderung herbeigeführt werden?
Auf die Schnelle die paar IQ Punkte aufzupropfen wird ja wohl kaum der Sinn der Aktion sein...

Was hat das denn mit IQ zu tun?

Ich gehe davon aus, dass Dummheit wenig mit geringem IQ zu tun habe. Sondern vllt. eher mit fehlender Selbstreflexion und Selbstüberschätzung. Und Desinteresse.

Versuche mal mit einem Team zu arbeiten, in dem solche Konflikte nicht gelöst werden. Das hat sehr viel mit Kommunikation tu tun. Mit Einfühlungsvermögen.

Ich versteh nicht was es für einen Sinn macht, jemandem zu sagen er wäre dumm.
Sicher verletzt es, aber kann er es ändern? (sofern wir hier vom IQ sprechen). Ist diese Art von Verletzung nötig?

Beispiel. Jmd. stellt sich wirklich permanent dumm an, wird deshalb hintenrum immer weiter ausgegrenzt und bringt schließlich kaum noch was auf die Reihe, weil er es spürt. Er ist verunsichert. Da liegt so viel Unterschwelliges in der Luft, da wird jeder Blick, jede Handbewegung falsch gedeutet und die Gegenseite reagiert darauf und fühlt sich irgendwie nur bestätigt. S.o.

Wie fühlst Du Dich, wenn Dir eine wunderschöne Frau/ein toller Mann sagt, Du wärst ziemlich häßlich - sie/er würde Dir das auch nur in aller Freundschaft sagen, weil es sich sonst niemand traut.
DU lachst da vielleicht drüber, aber insgeheim bohrt es... laß es mal wirken...

Auf dieser Ebene bewege ich mich nicht.

Du meinst, es wäre genauso verletzend auf Dummheit angesprochen zu werden wie auf Schönheitsfehler?

Es ist immer wieder Thema, vor allem bei Frauen. Beruflich kann das auch ziemlich im Weg stehen. Glaubst Du vielleicht jemand merkt nicht wenn andere ihn unattraktiv und häßlich finden? Schlimm ist, wenn jemand sich dann genauso schweigend in dieser Rolle einrichtet, sich abfindet, sich aufgibt. Und es über andere Dinge kompensiert, die ihn dann nicht nur als häßlich, sondern auch noch als dumm dastehen lassen.

Ich denke es kommt darauf an wie und aus welcher Motivation heraus man es macht. S.o. Wenn man dem anderen nur mitteilen möchte, dass man ihn für dumm (und sich für klüger) und ihn für häßlich (und sich für schöner) hält sollte man wirklich besser den Schnabel halten. Das merkt der auch so. Und zieht sich den Schuh entweder an oder denkt sich "so ein arrogantes Arxxx".
..Einfühlungsvermögen..

wir nähern uns...

...wird deshalb hintenrum immer weiter ausgegrenzt und bringt schließlich kaum noch was auf die Reihe, weil er es spürt. Er ist verunsichert. Da liegt so viel Unterschwelliges in der Luft, da wird jeder Blick, jede Handbewegung falsch gedeutet und die Gegenseite reagiert darauf und fühlt sich irgendwie nur bestätigt. S.o.

so kam das vorhin nicht an bei mir...

hilfemeinende Ansprachen sollten empathisch angebracht werden. Dann sind sie fair und in guter Absicht gemeint. Vor allem wenn danach gefragt wird.

Es gibt aber genug Leute, die die Wahrheit nicht hören wollen. Selbst wenn sie von sich aus danach fragen. Insgeheim wollen sie nur eine Bestätigung ihrer selbst.
Was ist nun richtiger - ihr Selbstbewußtsein zu stärken, und sie sie selbst sein lassen, oder ihnen zu sagen wie sie sein sollen um zu gefallen (wem zu gefallen?)
Gibt es im Sein ein Richtig und ein Falsch?
Hat das Gegenüber/die Gruppe immer Recht?
Können Tausende Lemminge irren?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf dieser Ebene bewege ich mich nicht.

Du meinst, es wäre genauso verletzend auf Dummheit angesprochen zu werden wie auf Schönheitsfehler?

Es ist immer wieder Thema, vor allem bei Frauen. Beruflich kann das auch ziemlich im Weg stehen.

Ich habe dich schon verstanden. Für manche ist tatsächlich denn auch ihre Optik wichtiger als ihr Verstand. Gleichzeitig verbergen manche Frauen ihre Intelligenz, in der richtigen (??) Annahme, dass sie dann von den Männern als attraktiver wahrgenommen werden.

Ihr könnt das doch hier an vielen Stellen nachlesen, womit sich viele JC-Mitglieder so täglich beschäftigen. Und wo die Prioritäten liegen. Ich glaube, dass es immer wichtig ist, im eigenen Umfeld adäquat mit Menschen umzugehen. Und dabei sind mir die, die sich selber immer als schlau bezeichnen, aber in ihrem Handeln eher dumm sind, unangenehmer als die, die nicht mehr scheinen wollen, als sie sind. Wichtig ist, gerade bei Mitarbeitern und/oder Kollegen, dass jeden nach seinen Fähigkeiten eingesetzt wird.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ich habe in den letzten Wochen hier im JC ( nicht innerhalb der Gruppe) Statements zum Frauenbild gelesen, die mich zwar nicht wirklich erstaunt haben, kenne ich das doch aus diversen Mails, die ich bekomme, aber dass sich jemand traut, solche "Gedankengänge" öffentlich zu fixieren, das lässt mich dann schon zweifeln an einer akademischen Reflektionsfähigkeit. Und felsenfest zementiert.

Ich vermute mal du meinst den mit der Null am Ende. Da darf man nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen.

Leider haben manch Verantwortliche nicht den Mut gehabt mich in dieser Diskussion mitschreiben zu lassen *smile*
Wichtig ist, gerade bei Mitarbeitern und/oder Kollegen, dass jeden nach seinen Fähigkeiten eingesetzt wird.

absolut d ´accord!

Denn, da ist es wie bei Kriegers Fischhändler.
Wenn wirklich jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt wird, bringt er Höchstleistungen, bei größtmöglicher Arbeitszufriedenheit.
Wenn dann das Team noch in der Lage ist, jeden auch für seine Leistung zu achten und zu respektieren, dann leben wir im Paradies.

Und - es ist machbar. Ich weiß das. *g*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich vermute mal du meinst den mit der Null am Ende. Da darf man nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen.

Das mit den Nullen und Einsen lassen wir mal sein. Weil's besser ist.
Natürlich setzen sich manche der kritischen Stanzetastatur nur ungern aus, auch das hat etwas mit souveränem Umgang mit Kritik zu tun. Setzt auch ein gewisses Standing voraus....

aber die echten Kriege werden ja immer hier geführt.
Ein Beispiel aus der Praxis:

Deutschland hat die Unart Einwandererkinder, egal wie kurz sie in Deutschland sind und egal ob sie die Sprache beherrschen, dem Alter entsprechend einzuschulen.

In eine 2. Klasse wird ein 8 Jähriges Kind aus Russland eingeschult, das mit seiner Familie seit 4 Wochen in Deutschland ist und noch nie eine Schule besucht hat. Die Familie ist in einer dieser schrecklichen Baracken untergebracht. Sie hat einen älteren Bruder, der als Einziger der Familie ein wenig Deutsch kann.

Das Mädchen gilt schnell als verhaltensauffällig, die Mütter der anderen Kinder meinen sie sei geistig behindert. Die Lehrerin kommt nicht an das Kind heran und versteht das seltsame Verhalten nicht.
Verweigerung auf ganzer Linie. Geistig retardiert?

Das Problem ist das gleiche, wie ich es oft in Bezug auf Kleinkinder erlebe, die naturgemäß nicht in der Lage sind zu sprechen: Alle halten sie für weitaus blöder als sie sind.

Binnen weniger Tage stellte sich heraus, dass dieses Mädchen (berechtigt) alle anderen für dumm hielt. Und an dieser Dummheit verzweifelte. Mademoiselle konnte einwandfrei lesen und schreiben - aber kyrillisch. Obwohl sie bis dato noch keine Schule besucht hatte. Sie hatte fleißig mit dem größeren Bruder gelernt. Test: Sprung in die 4. Klasse und Deutschkurs.

Mich nervt sowas. Siehe Eingangsbeitrag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.