Egoismus
Einfach mal so in den Raum gestellt...Wenn du etwas tust, was andere nicht tun oder wenn du etwas wagst, was andere nicht wagen, wird das Konsequenzen haben.
Andere werden dein Tun bewerten, beurteilen, verurteilen vielleicht. Sie werden nicht sagen: „ich denke, das ist gut.“ Sie werden nicht sagen „Ich denke, dass ist schlecht.“ Sie werden sagen: „Das ist gut“ oder „Das ist schlecht.“ Verstehst Du den Unterschied?
Sie sagen: „Das macht man nicht.“ Und meinen „Ich würde es nicht machen und darum darfst du es auch nicht.“ Wie kannst du es wagen, etwas zu tun, was sie nicht tun würden?
Nun gut, könnte es ihnen zum Vorteil gereichen, werden sie dich loben und bestärken. Könnte es ihnen zum Nachteil gereichen, werden sie dich verurteilen und dich von deinem Tun abhalten wollen. Sie tun es nur zu deinem Besten.
Wenn du dir deiner selbst und dessen, was du tust, nicht sicher bist, fange es nicht an. Die schönste und beste Idee stirbt, wenn du nicht die Kraft hast, sie alleine zu realisieren. Doch wenn du die Kraft in dir fühlst, und wenn du dir sicher bist – dann tue es – für dich. Tue es nicht für andere, denn wenn du dein Tun vom Urteil anderer abhängig machst, wirst du fehl gehen.
Ist das Egoismus?