Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mensaner unter sich
61 Mitglieder
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mensa

Was hat er gekauft ?
3 Eisen-Ostereier (in Form von Hausnummern) für Kinder zum Ausmalen natürlich.
Wieder nicht wachsam gewesen beim Streich(en).

Intelligenz & Hoch-IQ: Schlauer als ein Kind? Ein kleines Rätsel
Also
was ist los mit euch? Schon mal überlegt welche Lösung richtig ist? Eiseneier..... und dann noch zum ausmalen..... omg
interessant
Gleich und Gleich gesellt sich gern, richtig !

Bei diesen Treffen der Mensa, hauen die Mitglieder derart auf die Kacke und jeder möchte die hellste Birne sein, so etwas langweilt mich abgrundtief....


Da kenne ich schönere Dinge, welche ich in meiner wenigen Freizeit unternehmen kann!
********enta Frau
17.719 Beiträge
Bei diesen Treffen der Mensa, hauen die Mitglieder derart auf die Kacke und jeder möchte die hellste Birne sein

In etwas nach dem Motto "Darf es etwas mehr Hirn sein?" *floet*
Was ich als total negativ empfand, war: Auf der homepage des Vereins kann man einen Test machen, dessen Ergebnis einem dann mitteilt, ob man dann im "richtigen" Test "bestehen" könnte, also Chancen hätte, Mitglied zu werden. Da hieß es bei mir wohl ja. Da kam viel Logik und so dran.

Aber dann hab ich hier in Karlsruhe an der Testung teil genommen und was war? Sehr viel Mathe.

Wenn man mit Druck, Stress, Menschen, usw. nicht so gut umgehen kann, ist der Test nichts, denke ich. Genauso, wenn man z.B. irgendwelche Störungen hat (z.B. ADS) oder an Dyskalkulie "leidet".

Lieber Gruß,
Sarina.
***io Frau
356 Beiträge
es ist nur...
eine möglichkeit von vielen. du kannst genauso gut einen anderen anerkannten test machen oder dich von nem psychologen testen lassen und das dann einreichen. meines wissens gibt das keine probleme.
es gibt sogar non-verbale tests oder ausländische und sicherlich auch welche mit geringerem mathe-anteil.

Anna
***io Frau
356 Beiträge
@houserocker
du bist dir aber sicher, dass du mal auf so einer veranstaltung von mensa warst?

ich persönlich empfinde die stammtische, durchmischt von (gern gesehenen) gästen und partnern der mensaner, als äußerst erfrischend. keiner haut da auf die kacke... wozu auch??? alle labern dummfug und keiner stört sich dran, dass alle durcheinander reden... alles in allem spaß und nix anderes... nein, wir sitzen nicht rum und konjugieren verben oder sagen pi auf *g*
Ja, weiß ich.

Nur muss man den selber zahlen und ob 50 oder 500 ist halt ein Unterschied.
***io Frau
356 Beiträge
dir ist aber schon klar...
dass für 50 euro natürlich auch nur ein leicht auszuwertender und vor allem auch standardisierter test angeboten werden kann, oder?
Natürlich, aber eben nicht so viel Mahte und von allem ungefähr gleich viel, also ausgeglichener. Da brauchen die auf ihrer homepage nicht den Test bereit stellen, der so viel Logik hat und dann sagen: "Sie haben gute Möglichkeiten, aufgenommen zu werden" und im Mensa Test war so gut wie kein Logik.
Dass das nicht widersprüchlich wirkt: Das Danke war aus Versehen *grins*
***io Frau
356 Beiträge
ich gestehe...
ich erinnere mich nicht mehr an den test. das komplizierteste an dem tag war, den raum zu finden *g* da ich mich heillos verfahren habe. aber vielleicht solltest du deine kritik mal auf der seite von mensa loswerden. man ist für anregungen immer dankbar.

ich weiß, dass beim JT in Dresden ein neuer kurztest ausprobiert wurde. vielleicht kann man ja mal den online-test austauschen.

Anna
Hallo,

das Thema ist ja eine Weile nicht mehr aktiv, aber mal kurz ein paar Einblicke aus der Sicht eines Mitglieds.

Motiviert durch ein abbgebrochens Studium, durch einen Test beim psychologischen Dienst des Arbeitsamtes und einem guten Ergebnis beim IQ-Test bei der damals von Jauch moderierten IQ-Show entschied ich mich den Test bei Mensa zu machen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist der Anteil der Fragen mit mathematischem Hintergrunde eigentlich nicht so groß wie oft behauptet. Üben, mag etwas bringen, und Bildung hilft definitiv (es gab auchmal eine Sprachaufgabe bei der unter anderem "Egge" vorkam, das kannten recht viele Testteilnehmer einfach nicht). "Culture Free"-Tests sind halt auch noch umstritten, aber das ist der IQ-Test als Ganzes auch (auch innerhalb Mensa). Denn jeder Test misst nur das als Intelligenz, was er als solche definiert.

Ein Bekannter von mir (auch Mensaner) hat das mal passend definiert: der Test sagt eigentlich nur aus, das ich an genau dem Tag mit diesem Test dieses Ergebnis habe.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen haben wir damit aber trotzdem eine Hürde, die für die meisten nicht überwindbar ist. Das dabei auch viele Hochbegabte aus dem Raster fallen ist definitiv ein Problem, schützt den Verein aber durchaus vor "Überflutung". Das mag jetzt arrogant klingen, ich habe aber durchaus den Vergleich zwischen "offenen" Hochbegabtengruppen und Mensa und auch wenn ich nicht jeden Mensaner um mich herum haben muss: die Vorauswahl, die über den gemessenen (und umstrittenen) IQ-Test erfolgt, macht es einfacher Menschen mit ähnlicher Chemie zu treffen.

Bevor man sich zu einem Test entschliesst (dieses Jahr bekommen Mitglieder übrigens das letzte Mal Testgutscheine für einen kompletten Test zum verschenken, ab nächstem Jahr wird es nur noch Ermäßigungen geben), sollte man sich eventuell mal den Stammtisch vor Ort anschauen (je nachdem ist das aber nicht zwingend.. die allerbeste Veranstaltung, da gibt es auch gaaaaanz üble und ganz coole) oder einfach mal in den Mensa Veranstaltungskalender hinein schauen: die meisten Events sind auch offen für Nicht-Mensaner.

https://mind.laterne.de/Events?mpn=Events&vs=049

Sind Mensaner bessere Menschen? Außer mir? Nein *ggg*

Nee, ganz ernst: Mensa in Deutschland hat mittlerweile 10.000 Mitglieder und wir haben auch einige Mitglieder, mit denen ich lieber nichts zu tun habe, dafür habe ich auf der anderen Seite einige Menschen kennengelernt, die ich heute zu meinen guten Freunden zähle. Klar hätte ich die auch ohne Mensa treffen können, aber es war irgendwie einfacher.

Interessant für JCler... bei Mensa gibt es sogenannte "Special Interest Groups", also Gruppen, die sich um bestimmte Themen drehen und eine davon nennt sich KlapSig... eine kleine Denkaufgabe um welches Thema sich die Gruppe drehen könnte.

Wer konkrete Fragen zum Verein und seinen Aktivitäten hat, kann mich gerne auch direkt anschreiben.

Gruß,
Phil
*********itier Paar
122 Beiträge
Ich bin Mitglied bei Mensa, wenn auch kein sehr aktives. In der letzten Zeit haben ich und meine Frau aber einige von Mensa organisierte Ausflüge besucht, und es war jedes Mal wirklich spannend.

Ansonsten nutze ich die Mitgliedschaft eher wenig, eingetreten bin ich vor allem, weil ich den Test bestanden hatte. Und den wiederum habe ich abgelegt, um etwas mehr über mich zu erfahren. Es war sehr erhellend.

Eric
(es gab auchmal eine Sprachaufgabe bei der unter anderem "Egge" vorkam, das kannten recht viele Testteilnehmer einfach nicht).

Musste gerade schmunzeln, die war mir auch in Erinnerung geblieben und ich war auch einer der wenigen, die Egge kannten und mit Pflug (i glaube ich) in Verbindung brachten.

Was den Mathematikanteil anging, halt einmal Textaufgaben und Zahlenreihen, also durchaus angemessen. Für mich natürlich gut, sind Zahlen doch meine Stärke. Saß dann nach Lösen und kontrollieren der Aufgaben rum und dachte mir das ich vielleicht doch über 120 (hätte ich getippt) kommen könnte.

IQ Test natürlich immer mit Stärken und Schwächen - IQ Test sagen aus wie gut man IQ Test ausfüllen kann *zwinker*

Aber sie geben eine gewisse Orientierung. Für 49€ ist der Preis bei der Mensa zudem human. Kostenlose Gutscheine gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Ich meine für Mitglieder gibt es vergünstigte Gutscheine, aber nicht mehr umsonst.

Ich würde erst den Test machen und dann mal auf nen Stammi gehen. Sonst ärgert man sich nachher wenn man vielleicht doch nicht mitmachen darf.

Ob es sich lohnt Mitglied zu sein muss jeder selbst wissen. Ich mag die Pokerrunde und das Philosophie Café in HH, auch wenn ich nicht so häufig dahin schaffe. Die teilweise sehr ausgiebigen Emajldiskussionen sind manchmal nervig, manchmal aber auch unterhaltend und informativ. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.