...
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, die meisten von euch fühlen sich tatsächlich ertappt, denn es kommt doch erstaunlich wenig Material zusammen.
Bis ich den Stapel bei uns komplett gesichtet habe, werd ich etwas Zeit brauchen, aber drei Sachen fallen mir sofort ein:
1) Das "Lexikon der bedrohten Wörter" von Bodo Mrozek ist allemal gut, um literarisches Niveau zu heucheln, egal ob im Haushalt welches vorhanden ist.
2) "Das kleine Buch für Hypochonder" von Wendy Marston enthält ganz wunderbare Großaufnahmen diverser Mikroorganismen, von denen sich auch bei euch mit Sicherheit das eine oder andere possierliche Wesen unter der Türklinke des Gäste-WCs befinden dürfte. Wer sich darin vertieft, will vom Klo meist gar nicht mehr wech.
3) Kürzlich erwarb ich auch einen in Preis und Format reduzierten Bildband zur Waffentechnik des zweiten Weltkriegs, bei dem die Schrift so klein geraten ist, dass ich sie mit meinen altersschwachen Augen beim besten Willen nicht mehr entzifern kann. Das macht aber nichts: Vor allem die Kapitel über Panzer und Artillerie enthalten eine so wunderbar ästhetische Sammlung von Phallussymbolen, dass man auf die nähere technische Beschreibung gerne auch verzichtet, und sich rein an den Bildern ergötzt.