Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nobby im Shitstorm

Ich bin für Mindestlohn...hab ich schon vor ein paar Seiten geschrieben.

Naja....auch wenn es rot/grün nicht weit genug geht....ist es besser als gar nichts. Diese Blockadehaltung wird auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen....somit sind die keinen Deut besser wie schwarz/gelb.
Intelligenz bei Röttgen?
Sorry, ich habe die Zeitungsartikel nicht gelesen, die Röttgen eine hohe Intelligenz bescheinigen.
Ich kenne ihn nur von Talkshows her und von Erzählungen.
Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, daß er intelligent ist. In Talkshows und Interviews erzeugt er diesen Eindruck jedenfalls nicht.
Kann mich mal Jemand aufklären!
wäre er intelligent, hätte er nicht versucht auf 2 Hochzeiten zu tanzen.

ergo.....du hast Recht....er ist wahrscheinlich nicht intelligent
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du drehst es immer, wie du es gerade brauchst. Die CDU hat ein Konzept, die FDP trägt es nicht mit, die ist gegen den Mindestlohn. Punkt eins. Die SPD will einen weiter gehenden Mindestlohn als die CDU, eine verbindliche Regelung. Punkt zwei. Wenn es von dieser Seite keine Forderungen gegeben hätte, dann wäre gar keine Konzeption da. Denn das hat die CDU auch abgelehnt bisher.

Da von einer Blockadehaltung zu sprechen, ist lächerlich. Eine große Koalition ist das lahmste, ergebnisärmste Konstrukt in der politischen Landschaft. Zu glauben, dass da auf Parteipolitik verzichtet würde, ist sehr naiv, denn die Intrigen und Manöver laufen da genau so wie jetzt.
also...du hast nicht ganz Recht.
Die Forderung kam sehr wohl auch aus dem Arbeitnehmerflügel der CDU. In den Medien war natürlich die Forderung der SPD zu hören.
Dieser Flügel ist nicht ganz ohne Macht innerhalb der CDU.

Und die FDP umzustimmen wird Frau Merkel ja wohl irgendwie hinbekommen. Dazu ist sie Machtpolitikerin genug.
ach ja...und noch eines....ein per Gesetz bestimmter Mindestlohn ist schwierig. Es gibt im deutschen Recht sowas wie " Tarifautonomie".

Sprich die Gewerkschaften müssen das mit den Arbeitgebern auskaspern.

Deshalb ist das Konzept der CDU/CSU nicht ganz schlecht...es würden nämich die Gewerkschaften und Arbeitgeber entscheiden...und das Beste wäre...der Mindestlohn würde jährlich angepasst.

Ein starrer Mindestlohn wäre kontroproduktiv. Dann hätten wir jedes Jahr das gleiche Theater.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Die FDP lehnt den Mindestlohn rundheraus ab. Und Fippsi pfeift auf die Kanzlerin. Der hat, woher auch immer, aktuell einen unbegründeten Höhenflug.

Der Arbeitnehmerflügel der CDU ist noch nicht lange am Thema Mindestlohn dran, da waren die Forderungen der SPD wesentlich älter. und das aktuelle Modell, von dem ja noch keiner weiß, wie es denn ausgehen wird, stammt aus dem Haus von Frau von der Leyen, die gilt nun nicht als Vertreterin des Arbeitnehmerflügels (CDA).

Wie Du es auch drehst, Deine ursprüngliche Aussage ist falsch.

Mir ist die Tarifautonomie bekannt. Ver.Di hat ein Konzept dazu vorgelegt, wie der Mindestlohn gestaltbar sein könne, da wäre ein Konsens möglich gewesen, wenn man ihn gewollt hätte. Viele Themen werden jetzt immer erst dann angesprochen, wenn sie unvermeidbar scheinen.

So, wie auch viele Leute glauben, dass Röttgen nicht wegen seiner NRW-Spielchen gefeuert wurde, sondern wegen seines Versagens in Sachen Energiewende. Das soll ja jetzt Herr Altmayer richten, der allerdings keine Ahnung hat vom Umweltschutz.
welche Aussage ist falsch?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
.schwarz/gelb hat ein Konzept zur Mindestlohndebatte vorgestellt. Doch wer ist im Bundesrat wieder dagegen? rot/grün.

Das ist falsch.
stimmt....CDU/CSU hat es vorgestellt....und rot/grün/fdp ist dagegen.

wenn die Forderung der SPD so alt ist, warum haben sie das dann während ihrer Regierungszeit nicht eingeführt?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Weil die Arbeitslosigkeit deutlich höher war und ein Mindestlohn nicht erreichbar war.

Der kommt doch jetzt auch nicht aus der Ecke der Menschenfreundlichkeit, sonder aus purer Notwendigkeit, weil zu viel Transferleistungen auf niedrige Löhne aufgesetzt werden müssen und weil die reale Kaufkraft schwindet.
da magst du Recht haben...Es ist keine Menschenfreundlichkeit. Aber das Ergebnis zählt.

Ich muß dir aber in einem Punkt widersprechen. Schröder war seine Agenda2010 einfach wichtiger als der Mindestlohn. Ich bin der Meinung ,man hätte es damals gut kombinieren können...wenn man nur gewollt hätte.

Doch Schröder war einfach zu eng mit der deutschen Industrie.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Noch so eine Pauschale - mehr Industrie als Peter Hartz geht kaum. Dem tut das inzwischen auch leid.....und Schröder hat sich im April deutlich für einen Mindestlohn ausgesprochen. Der konnte demnach dazu lernen.

Das entfernt uns aber total von Norbert Röttgen. Und der sehr geschwächten Frau Merkel.
naja....Hr Röttgen hat zusammen mit Hr Rössler in den letzten Monaten ein paar tausend Arbeitsplätze in der Solairndustire kaputt gemacht.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Merkel geschwächt?....kann sein.
man kann aber auch sagen, sie hat Führungsqualitäten gezeigt. Sie hat durchgegriffen.

Ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Ob sie geschwächt ist, zeigt sich nächstes Jahr.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Durchgegriffen hat sie, stimmt. Ich halte sie dennoch für geschwächt. Ihr innerer Zirkel ist ziemlich ausgedünnt. Rösler ist auch stark angezählt. Mal sehen, wie lange der noch vizekanzlern darf.
naja...Hr Rössler ist wirklich nicht die erste Wahl.
Ich halte sehr viel von Frau Leutheusser, die Dame will aber nicht den Chef machen.

wie gesagt....ob sie geschwächt ist, werden wir spätestens nächste Jahr sehen.
Natürlich ist Frau Merkel geschwächt.
Sie ist nur recht geschickt ,wenn es darum geht,Ablenkungsmanöver zu inszenieren.
Das aktuelle ist der Rauswurf von Röttgen.Das lenkt prima von der versiebten Energiewende ab und der Tatsache,daß sie ein Bundesland nach dem anderen verliert ,gelegentlich mit Negativrekorden.Die 26% hat Röttgen nicht aus eigener Kraft "geschafft".
Sie hat nur kaum noch Bauernopfer übrig.Das hektische Besetzen des Umweltministeriums mit jemandem ,der davon keinen blassen Schimmer hat ,spricht Bände.

Letztlich werden aber ganz andere Dinge über Muttis Zukunft entscheiden.
In erster Linie mal Griechenland.Wenn die den Bach runter gehen und selbst dem dümmsten klar wird,was die ganzen Argumente,für die immer weiter aufgestockten Hilfspakete wert waren,fliegt ihr das um die Ohren.
Und im Moment passieren dort Dinge,die von der demnächst vielleicht gefundenen neuen Regierung gar nicht beeinflußt werden können:
die Leute fangen an ihr Erspartes von der Bank zu holen und man spricht laut vom Zusammenbruch des Finanzsystems,was den Effekt sicher nicht mindern wird.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Hier ist noch einmal, schön zusammen gefasst, die Chronologie des Sturzes....

http://www.spiegel.de/politi … en-gefeuert-hat-a-833708.htm

..da möchte man nicht mittenmang sein, hätte meine Oma gesagt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
http://www.zeit.de/politik/d … 5/roettgen-merkel-rauswurf-2

Und mal im Pressespiegel, auch spannend....
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Daher wurde sinnigerweise
Merkel geschwächt?....kann sein.
man kann aber auch sagen, sie hat Führungsqualitäten gezeigt. Sie hat durchgegriffen.

Heute morgen ein Beitrag über ihr führungsverhalten und den Rauswurf von roettgen mit dem Song "maneater" unterlegt ^^
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, die Kritik wird an allen Ecken lauter. Mutti ist zum G8 nach USA geflogen und die daheimgebliebenen Jungs rüsten zum Angriff. Seehofer und Rösler verlangen ein Treffen.....und nach einem Energieministerium wird auch schon gerufen....aber Herr Brüderle sagt, es braucht keins...ich bin sehr gespannt drauf, zu sehen, wie weit die Risse tragen.
Ist die Katze aus dem Haus ....

Ist klar nee, dass die Jungs anfangen zu mosern wenn Mutti weit wech übern Teich ist *lol*
der röttgen hat weder den Energieumstieg gepackt noch die Partei in NRW im Griff gehabt, also eine komplette Nullnummer auf 2 Hochzeiten. Allerdings hätte ich darauf gewettet das der Rösler vor Röttgen den Tritt bekommen hätte, zum Glück hab ich nicht gewettet:))
Und der Talkshow-Tourismus der Politiker widert mich so langsam richtig an, man, haben die nichts wichtigeres zu tun???
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, vor allem, weil es immer die selben sind und sie vorgefertigte Sätze sagen. Da kannst du Prognosen stellen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Vielleicht
Ja, vor allem, weil es immer die selben sind und sie vorgefertigte Sätze sagen. Da kannst du Prognosen stellen.

Brauchen wir gar keine Politiker mehr sondern diese Puppen mit dem Tonband im Bauch und dem Faden auf dem rücken, die beim ziehen auch immer den gleichen Satz wiederholen

beautydiesichauchschonsoeingimmickimbauchgewuenschthatwennimjobimmerdiegleichenfragenkommen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.