Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Der klassische Swingerclub211
Überall liest man von "Pärchen"-Clubs oder "Herrenüberschuss"-Clubs…
zum Thema
wie sag ich ihm, dass ich nicht komme?40
Ich habe seit ca. 3 monaten einen neuen freund, den ich aber schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewußtsein - Wandel?

@**i: Ich glaube, der Unterschied ist die Selbstverständlichkeit, mit der zwischen geheim, halbgeheim und öffentlich unterschieden wird.
Und!
Wenn ich mir hier so im Sexforum durchlese, wie sich erwachsene Menschen unserer Generation ( *zwinker* ) zum Fraß vorwerfen...und dann wundern, dass sie auch wirklich verbal zerfetzt werden, dann sehe ich sehr wohl einen Unterschied in den Generationen.

Meine straffe These: 13-jährige machen das nicht mehr, die sind sehr viel differenzierter geworden im Erkennen von Kommunikationsgefahren.
so ganz sehe ich jetzt nicht was daran negativ sein soll.

Eine Wertung wurde gar nicht abgegeben,soweit ich das verstehe.
Nur die Entwicklung beschrieben.
@******nze?
negativ? Wieso negativ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
die Nachdenklichkeit klang für mich so, als ob du dies schlecht findest.
Hihi:-)
Nääää, ich denke auch so manchmal ganz gerne nach und besonders, wenn mich etwas berührt.
Über meine Kinder zum Beispiel denke ich gerne nach, darüber, wie sie die Welt erleben und wo ihre Möglichkeiten liegen könnten....wahrscheinlich ahne ich es noch nichtmal im Ansatz.
Meine straffe These: 13-jährige machen das nicht mehr, die sind sehr viel differenzierter geworden im Erkennen von Kommunikationsgefahren.

Ich widerspreche nur ungern,aber das weiß ich verbindlich anders aus dem Umfeld meiner Tochter.
Gerade der zu leichtfertige Umgang mit dem Medium in dieser "Generation" hat bereits in der 7. Klassen zu Entwicklungen geführt,wo mehrfach die Polizei eingebunden werden mußte und fehlende Medienkompetenz war Thema diverser Elternabende und unzähliger Gespräche,die ich mit meiner Tochter hatte.
Eine Klassenkameradin hat sogar mal Nacktfotos von sich in's Netz gestellt,um einen Jungen zu beeindrucken.

Vielleicht gibt's da aber auch regionale Unterschiede.
@**i: Solche Klassenkonferenzen gab es in Hannover auch....aber vielleicht sind das genau die Auswüchse, die bei dem Umbruch des Bewusstseins automatisch passieren müssen? Sowas wie der Gegenausschlag bis sich ein neuer Umgang mit Medien allgmein eingependelt hat?

Meine These wird aber dünner, ich spinne nur rum und lasse mich ab hier leicht überzeugen:-)
Meine These wird aber dünner,

So geht das nicht(!!),meine Dame: die Flasche ist mindestens 20 Schekel wert *zwinker*

Ich überblicke ja auch nur den Mikrokosmos meiner eigenen Kinder und vielleicht kann man man die tatsächlichen Auswirkungen erst abschätzen ,wenn deren Generation in unserem Alter ist und man die verschieden aufgewachsenen Generationen(rückwirkend) im gleichen Alter vergleichen werden.
Ein Wandel wäre die Rettung für Alle und Alles
Es wäre eine großartige Sache, wenn sich die Menschen wirklich wandeln würden, in Richtung mehr Toleranz, Respekt vor allem Lebenden usw.

Nur sehe ich dies nicht, ich sehe zwar Menschen, die sich verbünden aber nur um die ihre individuelle Feigheit oder Unfähigkeit in der Gruppe zu verstecken.

Wie überall gilt, es gibt Gottseidank Ausnahmen, nur schaut Euch einmal kritisch um, die Ausnahmen sind eben immer nur eine Minorität.

Ich respektiere durchaus die positive Sichtweise einiger Mitglieder hier im Forum, nur habe ich leider keine gute Zukunftsprognose für die Menschheit im Allgemeinen.

RoD
Jap, es wird nur rückwirkend gehen, aber spekulieren macht auch Spass:-)

Da hat eine Neunjährige mit ihrem Blog eine ganze Nation zum Diskutieren über das Schulkantinenessen gebracht, indem sie das Essen täglich fotografierte und bewertete. Wie einfach! Und dann doch bewegend! An ihrer Schule gibt es jetzt Nachschlag und im ganzenLand wird über Kantinenfraß nachgedacht.
Das macht was mit ihrem Bewusstsein, und wie! Es macht etwas mit dem Bewusstsein aller Internetkinder und InternetjungenErwachsenen.
@*******Dark: Das finde ich ungerecht!
Du verurteilst eine ganze Generation....hast du denn Kontakt mit Jüngeren? Hörst du ihnen zu, wenn sie am Mittagstisch mit Freunden diskutieren? Arbeitest du mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und sie erzählen dir von ihren Träumen und Hoffnungen?

Dein Urteil ist hart und es fehlt der Hinweis, wie dein Empfinden zustande kommt.
Oh, ich erkenne gerade meinen Trugschluss:-)

RoD, du meintest ja gar nicht die Jungen im Speziellen, sondern gleich mal alle Menchen...

Dann aber auch hier meine Frage, woher nimmst du deine Erkenntnis? Wo sind denn die Menschen, die ihre Feigheit in der Gruppe verstecken?
Meinst du Szenegänger?

Das zähle ich zu normalem Peergroup-Verhalten, das gabs doch schon vor Erickson.
Da hat eine Neunjährige mit ihrem Blog eine ganze Nation zum Diskutieren über das Schulkantinenessen gebracht,

Da hat sie sich die von Warhol versprochenen 15 Minuten Ruhm schon mit 9 geholt? Clever.
Keine Verurteilung
Ob man mit Jugendlichen arbeitet oder nicht, ist nicht so relevant, der Zustand unserer Gesellschaft, eigentlich jeder Gesellschaft, ist doch Indiz genug.

Wo sind denn die Schüler oder Studenten heute, die auf die Straße gehen, so wie wir früher? Nur was haben damals erreicht? Nichts! Die Ausnahmen sind eben zu wenig.

Außerdem, wenn die heutigen Jugendlichen nicht die benötigte Generation für den Wandel ist, wer hat denn die Schuld daran? Wir! Wir haben es nicht geschafft den Jugendlichen zu vermitteln, die Fehler, die wir gemacht haben nicht zu wiederholen.

Aber wie sollen sich die jungen Menschen auch respektiert und verstanden fühlen, wenn wir ihnen nicht die Bildung zukommen lassen, die sie benötigen?

RoD
Ofi, sieh mal einer an, dachte immer, die 15 Minuten Ruhm seien von Thomas D. versprochen gewesen....wieder was gelernt:-)

Außerdem war dein Beitrag zynisch, pfff.
Na dann gute Nacht!
Ich bestehe darauf, dass die heutigen Jugendlichen ihre eigenen Fehler machen!!
Beobachtung
Gardez, ich habe in den letzten 25 Jahren auf vier Kontinenten gelebt und gearbeitet - ich habe mehr gesehen als ich eigentlich gewollt habe.

Das mit meiner Feststellung mit dem Gruppenverhalten - arbeitest Du in einem größeren Unternehmen? Wenn ja, einfach die Augen offen halten, dann findest Du die Bestätigung für meine Aussage.
Und eigentlich will ich gerade schlafen gehen.

RoD: Du schreibst von einem Zustand unserer Gesellschaft, die Indiz sei für irgendwas.

Was genau meinst du denn? Unsere Gesellschaft befindet sich in so dermaßen vielen Zustaänden und Zwischenzuständen, dass ich das als Beweis für irgendwas völlig unverständlich finde.
Wo sind denn die Schüler oder Studenten heute, die auf die Straße gehen, so wie wir früher?

Wieso früher? Kannst Du doch immernoch machen,wenn das der richtige Weg ist,die Gesellschaft zu verändern.
Falls nicht, bist Du entweder nicht besser als sie,oder sie haben erkannt daß es andere Wege gibt.

Die gibt es tatsächlich und sie funktionieren.
Du kannst im Grunde in jedem Moment deines Lebens Teil einer weltverbessernden Bewegung sein,ganz ohne Transparente.
Okay last but not least
Wenn zwei die selbe Situation betrachten, kommen nicht selten völlig unterschiedliche Beurteilungen zu stande.

Du hast eben eine positive Sichtweise, was den Zustand bzw. den Wandel unserer Gesellschaft anbelangt, was ich durchaus respektiere, ich habe eben eine pessimistische Sichtweise.
arbeitest Du in einem größeren Unternehmen? Wenn ja, einfach die Augen offen halten, dann findest Du die Bestätigung für meine Aussage.

Rebelof Dark, setzt du dich aktiv mit der neuen Generation auseinander? Falls nicht, probier es aus! Du wirst erstaunt sein!
Garez, was hast Du immer mit der Jugend. Wir waren doch auch keinen Deut besser. Irgendwie hast Du die Auffassung, dass ich die Jugend für unfähig oder degeneriert halte, was absoluter Quatsch ist, nur wird sie scheitern wie wir und wenn ich eines Besseren belehrt würde, wäre ich der Erste, der seine Fehlbeurteilung eingesteht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die neunjährige Engländerin hat mich auch beeindruckt, muss ich sagen. Ich beobachte da und dort deutliche Veränderungen, kann die aber nicht prozentual werten.

Kleines Beispiel - die Fahrradfahrer nehmen deutlich zu, überall und die Vegetarier auch. Natürlich kann man das mit Kosten argumentieren, klare Sache, aber es gibt durchaus auch andere Gründe, Interesse an Nachhaltigkeit, der Wunsch, sich verantwortlich zu zeigen...

In der Wahrnehmung liegen die Defizite, die Menschen, die sich bewusst verhalten, sind optisch nicht so präsent wie die anderen,

Heute sah ich im Vorbeifahren ein dickes Mädchen vor einer Imbissbude, mit drei deutlich sichtbaren Rettungsringen über der Leggings. Das nimmt in meiner Wahrnehmung zu, hier wären die Eltern gefordert, das fehlt vielen vollständig. Ist aber auch diesen Sommer definitiv mein Thema.
@**d: Stimmt schon, ich reite heute ganz schön auf der Jugend rum, aber bei Wandel denke ich halt an die Jugend und nicht an uns etablierten;-)

Was heißt denn scheitern? Wieso keinen Deut besser? Siehst du unsere Generation denn als so katastrophal degeneriert an?
Ich weiß, dass die Welt scheißriesengroße Probleme hat, aber weder fühle ich mich kollektiv schuldig, noch kann ich erkennen, dass unsere Generation in der Bewusstseinsentwicklung so schlimm stagniert oder gar in der Reifung rückläufig gewesen wäre.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß, dass die Welt scheißriesengroße Probleme hat, aber weder fühle ich mich kollektiv schuldig, noch kann ich erkennen, dass unsere Generation in der Bewusstseinsentwicklung so schlimm stagniert oder gar in der Reifung rückläufig gewesen wäre.

Mir wäre das auch zu pauschal, es so zu beurteilen. Wir leben inmitten eines Informations-Overkills, da darf es dem ein oder anderen schwer fallen, sich relevante Informationen aus dem Brei zu ziehen und dann auch noch die korrekten Schlüsse zu ziehen.

Mit den Pauschalen habe ich massive Probleme, muss ich sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.