Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Schreibt ihr Profile ohne Gesichtsbild an?565
Mich würde mal interessieren, ob ihr Profile ohne Gesichtsbild…
zum Thema
Profile Male-Subs / Fem-Subs103
Wenn ich mal Langweilie habe und mich so durch die diversen Profile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation?

Hat die Emanzipation das Rollenverhalten überflüssig gemacht?

Dauerhafte Umfrage
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob geschlechtsspezifische Werbungsgebaren auf einem so mißverständlichen Erotikportal taugen,um den Emanzipationsstatus der Gesellschaft zu bestimmen,bin ich nicht sicher.

Doch, glaube ich ganz fest. Denn unter dem Deckmantel der scheinbaren Anonymität kann man durchaus "die Sau rauslassen", was viele täglich tun. Neben den vielen tollen Menschen, habe ich durchaus in meiner Beginnerphase hier Leute getroffen, die zu dieser Kategorie gehören. Aber ich habe gelernt.

Wie sonst ist es zu verstehen, dass sich in den Frauenforen Berichte über geplatzte Dates häufen? Den Mund zu voll genommen, alte, gesoftete Bilder eingestellt, mit dem Alter signifikant gelogen...alles dabei. Da mussten dann schon viele Omas den Mehrfachtod sterben.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist so schwer zu formulieren was mich genau stört. Vielleicht ein wenig dieses verwurzelte Rollenverhalten in den Köpfen welches kollidiert mit dem Denken der aufgeklärten Generation.
Ich war nur das wehklagen satt.

Deswegen versuche ich, das Dilemma aufzuzeigen. Und es ist eins.
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Denn unter dem Deckmantel der scheinbaren Anonymität kann man durchaus "die Sau rauslassen",

Ja, genau!
Und deshalb haben wir eine "geheime" Liste angelegt, in der Buch geführt wird, wer welche Dates platzen lässt und wer grobe Lügen im Profil verbreitet, wer wen zum Narren hält usw.

Mit einem genau ausgeklügelten Punktesystem wird dann jeder bewertet und eingestuft.

Also Jungs, habt Acht!
Big Sister is watchin you ...

*fiesgrins*

na ja, *ironie*
kann aber noch kommen!
Die Anonymität mag einiges kenntlich machen,aber das mit den geplatzten Dates hat zu einem gewissen Teil sicher andere Ursachen.

Ich bin überzeugt,daß das hier für viele Männer die Erwachsenenversion von "second life" ist.Da kann man sich einen Avatar basteln,so sexy ,single und eloquent,wie man es im RL nie ist und plötzlich fangen Frauen an sich für einen zu interessieren,vielleicht tauscht man sogar schlüpfriges aus,träumt ein wenig von gemeinsamen Abenteuern,die nie die Realität erreichen werden und alles während "Mutti" bereits mit Lockenwicklern im Bett liegt.

Daß die Spielpartnerin eine reale Frau ist,die das alles Ernst nimmt,wird evtl. in Kauf genomen,weil sonst das Spiel nicht funktioniert.
@Katze
nein - keine Ironie. Dieser Wunsch tauchte schon vor Jahren hier im Joy auf und wurde heiss diskutiert.
Dieser Wunsch tauchte schon vor Jahren hier im Joy auf und wurde heiss diskutiert.

Und vom Joy strikt abgelehnt und wird eine Usernamen öffentlich bennnt und der User quasi denunziert, wird dies mit sofortigem Rauswurf aus dem Forum geahndet

Solche Listen sind nie objektiv - dem einen passt schon eine Mail nicht, dem anderen ein verpatztes Date ...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin überzeugt,daß das hier für viele Männer die Erwachsenenversion von "second life" ist.Da kann man sich einen Avatar basteln,so sexy ,single und eloquent,wie man es im RL nie ist und plötzlich fangen Frauen an sich für einen zu interessieren,vielleicht tauscht man sogar schlüpfriges aus,träumt ein wenig von gemeinsamen Abenteuern,die nie die Realität erreichen werden und alles während "Mutti" bereits mit Lockenwicklern im Bett liegt.

Jau, sischer datt.

Wird bei Frauen auch vorkommen, dass sie die weichgespülten Fotos schon länger verwahren....und sich erotischer geben, als sie sind. Wie wenig manches Projekt zu Ende gedacht ist, kann man durchaus an den eingestellten Profilfotos erkennen. Da habe ich schon manches Requisit gesehen, das man auch hätte wegräumen können.

@***ze. du hast die Liste!!! Und ich hab sie schon gesucht.....
Und vom Joy strikt abgelehnt und wird eine Usernamen öffentlich bennnt und der User quasi denunziert, wird dies mit sofortigem Rauswurf aus dem Forum geahndet

Sorry, das sollte heissen: Und wer einen Username öffentlich benennt ...
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Klar! Deshalb sind es auch geheime Listen.

So wird Politik gemacht!

*ja*
Nochmal zurück zum Anfang
Da ich ganz neu in der Diskussion bin fang ich noch mal beim Anfangsthema an. Ich schreibe hier als Frau und habe den Eingangsthread so verstanden, dass Prinzenrolle wie viele Männer verzweifelt, bei dem Versuch zu verstehen, warum wir Frauen plötzlich gekränkt sind und alle anfängliche Zuneigung zurückziehen, wenn Mann "zur Sache kommen" will. Meiner Meinung nach ist die Antwort eigentlich ganz einfach. Frauen wollen, genauso wie Männer auch, mit Respekt behandelt werden und sowohl als gleichberechtigt als auch als gleichwertig angesehen werden.
Auch wenn die Umsetzung ein wenig stumpf anmutet bringt dieser junge Mann es eigentlich auf den Punkt
. Er weist darauf hin, dass Frau die freie Wahl hat, woran sie interessiert ist und woran nicht und Mann sich dessen bewusst sein sollte. Dementsprechend sollte er ein Nein respektvoll und gelassen hinnehmen und hat keinen Grund beleidigt zu sein.

Und bitte Jungs: glaubt nicht wir würden nicht merken, was ihr ehrlich denkt. Wenn jemand sagt: "Natürlich verstehe ich das" und denkt "blöde Zicke, was soll das?" kommt das an.

Der Punkt ist ja, dass wir Frauen uns nicht daran stören, dass Männer ONS möchten, sondern dass häufig statt "Möchtest du mit mir Spaß haben (als gleichberechtigte, gleichwertige Partnerin)?" unterschwellig gefragt wird "darf ich dich benutzen?", wobei ich Männern unterstelle, dass ihnen das nicht bewusst ist. Die meisten werden erstaunlich umgänglich, wenn sie anfangen über diesen Unterschied nachzudenken.

Langer Rede kurzer Sinn: Behandelt uns mit dem gleichen Respekt, den ihr erwartet und es sollte keine Probleme geben.

Anbei: Ich liebe ONS, aber bevor ihr mich jetzt ALLE anschreibt, solltet ihr kurz überlegen, ob ihr ständig Zuschriften von Frauen haben möchtet, die nicht im geringsten eurem Interessenprofil entsprechen *zwinker* frechgrins
Es ist so schwer zu formulieren was mich genau stört. Vielleicht ein wenig dieses verwurzelte Rollenverhalten in den Köpfen welches kollidiert mit dem Denken der aufgeklärten Generation.

wenn man zur aufgeklärten generation gehört kann man seine vorlieben ausleben und so freizügig sein wie man nur will. man kann mit fotos und mit worten reizen und die neugier wecken!

das alles schließt aber noch lange nicht aus, dass man auf einen respektvollen und höflichen umgang wert legt und ansprüche hat! genau das wird aber oft und fälschlicher weise mit verstaubtem rollenverhalten verwechselt!
andere Emma(zipationzeitschrift):
Die Zeitschrift ist schon etwas alt und vergilbt,
kommt aber recht modern daher:

Ich laß mal das Thomas Evangelium sprechen:

114.

Simon Petrus sagte zu ihnen:

„Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“ Jesus sagte: „Seht, ich werde sie führen, damit sie männlich werde und sie ein lebendiger Geist werden mag, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.“

22.
und weiter:

Jesus sah Babys, die gesäugt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern:

„Diese Kleinen, die gesäugt werden, sind wie jene, die ins Königreich eingehen.“ Sie sagten zu ihm: „Wir sollen also als Kinder in das Königreich eingehen?“ Jesus sagte zu ihnen: „Wenn ihr aus den Zweien Einen macht und wenn ihr das Innere zum Äußeren macht und das Äußere wie das Innere, das Obere zum Unteren, das Männliche und das Weibliche vereint, sodass das Männliche nicht mehr männlich und das Weibliche nicht mehr weiblich ist, ihr euer beider Augen zu einem macht, eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild anstelle eines Bildes erkennt, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.“

ganz einfach....eigentlich....
Die Zeitschrift ist schon etwas alt und vergilbt

Jesus soll aber auch jede Menge Weihrauch geweihraucht haben.
Da erkennt man manches Bild im Bid.

Ich würde diese Fassung der Bibel gerne komplett lesen.

Folgen möchte ich aber auch der nicht.
Wenn ich die Weltuntergangsfassung fertig habe,
melde ich mich.

Der vorläufige Arbeitstitel lautet :
Awaschem wesch Nochtus ketu. HEL solem mekba ohm.

Was soviel heißt wie:

Wasche auch die Teller von denen du gegessen hättest,
dann geh und erblicke das Morgenrot.
mit JA beantwortet...
...............................................................................................................

weil ich bereits Mitte der 70er Jahre bewusst die Meinung der Frauen respektiere, konnte ich solche kennen lernen, die nicht strikt nach Ihrem Motto gingen *Hardliner*, indessen ihre wunderbare Weiblichkeit nicht verbergen konnten.

Sie waren alle fantastisch, hetero wie anders... und warum wohl?

Liebe Leute, Emanzipation, geschnitten hat das vor 35 Jahren... für mich im Bewusstsein seit jeher, und ganz wo anders, und in einer anderen Sprache. Was mach ich nun hier? (Die Antwort kenne ich bereits)

*engel*
@Neurose
alles schließt aber noch lange nicht aus, dass man auf einen respektvollen und höflichen umgang wert legt und ansprüche hat! genau das wird aber oft und fälschlicher weise mit verstaubtem rollenverhalten verwechselt!

First things first. Recht hast Du - im ersten Absatz. Aber jetzt werde ich mal provokant. Ist das Rollenverhalten wirklich verstaubt? Ist es antiquiert und überholt wenn sich tausende darin wohlfühlen und viele sich dorthinein flüchten wenn es bequemer ist? Kann man denn nicht emanzipiert in der Rolle agieren?
Das war ja einer der Fragen. Hat uns die Emanzipation überholt und wir blieben alle auf der Strecke?
Ich wurde mein Leben lang von Frauen erzogen und geprägt. Da war nicht eine Tussi dabei. Das beste Beispiel ist meine Mutter. Eine eher zarte Dame die mit Emanzipation nie was am Hut hatte. Sie ging in ihrer Rolle auf und tut es auch heute noch. Nicht für jeden sichtbar - weil sie sich nie um ihre Aussenwirkung diesbezüglich bemühte - hatte sie aber eigentlich souverän die Hosen an. Sie musste nie auf den Tisch hauen. Selten laut werden (tja - 2 Jungs eben) und ihre eigentliche Waffe im täglichen Kampf war ihre Liebe, ihr Verständnis und ihre Überzeugungskraft. Frau Schwarzer wurde von ihr immer belächelt.
Erst vor kurzem hatten wir dieses Thema in einem Gespräch. Und sie erzählte mir grinsend eine kleine Geschichte: "Männer sind für uns Frauen wie Elefanten. Sie sind groß, unglaublich stark und manchmal sogar furchteinflössend. Sie knicken Bäume wie Streichhölzer. Aber wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man zwischen den Ohren des Riesen ein kleines Männchen - den Mahut. Und der sagt den Giganten wo es langgeht. Und das sind wir Frauen". Und dabei lachte sie leise.
Eine schöne Geschichte (finde ich) die einen wahren Kern in sich birgt. Wirklich starke Frauen brauchen kein Theater und wirken im Stillen. Sind sich ihrer Souveränität durchaus bewußt und quittieren so machen männliche Aktion wissend mit einem Augenzwinkern
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann man denn nicht emanzipiert in der Rolle agieren?
Das war ja einer der Fragen. Hat uns die Emanzipation überholt und wir blieben alle auf der Strecke?

Bisher haben wir lediglich Bruchstücke des Rollenverhaltens betrachtet, nämlich den Teil, der die Reputation der Frauen und den respektlosen Umgang, der hier ab und an anzutreffen ist, betrifft.

Wesentliche Teile des Rollenverhaltens waren gar nicht im Fokus. Eingangs war die Frage auf den Joy bezogen diskutiert worden. Das lässt sich sicherlich erweitern.

Zum Beispiel um die Frage, was eigentlich Rollenverhalten ist? Da fehlt mir momentan eine klare Beschreibung dessen, worüber wir reden. Und in additio die Frage, in wieweit sich Rollenverhalten situativ verändert, weil es auf andere Rollenverhalten reagiert.

Wirklich starke Frauen brauchen kein Theater und wirken im Stillen. Sind sich ihrer Souveränität durchaus bewußt und quittieren so machen männliche Aktion wissend mit einem Augenzwinkern

Ein "Ja" für den Teil mit dem Theater, ein "Nein" für den stillen Teil. Da wird ein Bezug konstruiert, der in meinen Augen nicht haltbar ist. Denn es gibt keinen Grund, immer im Stillen zu agieren - schon gar nicht, wenn man das aus dem Beziehungswust herauspellt. Das ist nach meinen Dafürhalten Klischee.

Ich glaube allerdings fest an das Augenzwinkern, das hilft meistens. Und ich glaube auch, dass souveräne Männer auf manch eine Aktion durchaus verzichten können, da reduzier' ich mich gern auf das hiesige Umfeld.
@prinzenrolle
Nun, da Mütter "dünnes Eis" sind und Du mit Deinem Nickname offenbar eine Parallele zu Deinem muttergeprägten Frauenbild ziehst, werde ich mich auf selbiges nicht begeben. Was kann man schon für seine Mutter...
Diskussion überflüssig.

Vielmehr bzw. Viel weniger möchte ich auf weitere Theorien setzen.

Ganz praktisch zum Thema Rollenverhalten und Emanzipation - wenn es an Theorien fehlt - ein Dilemma und die Frage nach dem konkreten Verhalten zum Thema Emanzipation.

"Tür aufhalten".

Situation: Ich bin bei einem Geschäftsessen und "wir" stehen als Gruppe vor einem Restaurant.

Es gibt zwei "Klassiker"
1. --> Wer hält wem die Türe auf.
2. --> Wer hilft wem aus/in den Mantel.

Männer würden sich untereinander die Türe aufhalten.
Aber kaum einer akzeptiert, wenn ihm der andere in den Mantel hilft.

Bei Frauen:

Es gibt diejenigen, die sich gerne die Türe aufhalten lassen und die sich bedanken, wenn man ihnen in den/aus dem Mantel hilft.

Es gibt diejenigen, die werden unsicher, wenn ein anderer ihren Mantel in die Hand nimmt und werden "hektisch".

Und es gibt Frauen, die lassen einem Mann gar nicht die Chance, ihr die Tür aufzuhalten, weil sie auf die Tür zustürmen wie andere aufs frisch eröffnete Buffet...

Für Männer:
Nichts ist leichter und gleichzeitig entlarvender für das Rollenspiel als diese vermeintlich banale Situation "vor dem Restaurant".

Nun zum Rollenspiel (eine provokante Situation)

Mann ist mit Frau (in einer Gruppe, gerne auch mehrere von beiden Geschlechtern) vor dem Restaurant.

Wissend, dass es sich um eine Frau handelt, die das Wort "Emanzipation" gerne "für sich" verwendet.

Hält Mann ihr die Türe auf/Hilft Mann ihr in den Mantel?

Es gibt die Vertreter, die meinen, sie seien ein Gentleman, wenn sie das tun. Bon.

Es gibt Vertreter, die meinen, sie seien ein Gentleman, wenn sie das gerade nicht tun. Bon?

Nun wieder zum Angelclub:
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Wenn ich - komme was da wolle - jeder Frau in den Mantel helfe und die Tür aufhalte, weil ich meine, "ein Gentleman tue das so" - bin ich dann der ködernde Angler, der nicht merkt, dass der Köder nur ihm schmeckt? Ist das dann noch "gentleman-like"?

Wenn sich eine Frau freut, wenn Mann ihr die Türe aufhält - ist sie dann noch emanzipiert?

Oder umgekehrt: Endet Emanzipation für sie dann, wenn der Durst kommt, aber der Kasten Evian im Kofferraum steht und man sich auf ihren Wunsch die Maisonette-Wohnung ausgesucht hat?

Und jetzt sind wir genau da, wo aus meiner Sicht Emanzipation beginnt - nämlich bei der erwartbaren Empathie und dem unerwarteten Rollentausch - denn dafür gibt es keine technokratischen Regeln.
Das nennt sich in der Spieltheorie "wiederholtes Spiel" und lebt von Reziprozität.

--> und ganz subjektiv: Hier fallen Sich Mann und Frau - wenn es dumm läuft - permanent gegenseitig in den Rücken.

Oder sie werden zum Traumpaar...

... zurück zum Geschäftsleben eine offene Frage: Ist es sexuelle Belästigung, wenn man diese Rollen beim Geschäftsessen spielt?

Diese Frage stellt man sich spätestens, wenn man in den USA allein mit einer Frau Aufzug fährt... (ok, das war die advanced session heute Morgen für Euch *zwinker* )

Guten Morgen.
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Meine Morgengedanken zu den kleinen Nebenschauplätzen:

Bin ich mit einem Mann unterwegs, der mir die Tür aufhält, weiß ich, dass er in einer gewissen Konvention erzogen wurde und daran festhält. Ich betrachte es als freundliche Geste und freue mich über seine Höflichkeit, nicht darüber, dass mir ein Handgriff erspart bleibt.

Männer, die das nicht machen, sind offenbar nicht in dieser Konvention erzogen worden oder lehnen sie bewusst ab.
So kommt es, dass ich mal die Tür selbst aufmache oder mir aufmachen lasse, wenn ich mit einem Mann unterwegs bin.

Für gewöhnlich sinniere ich darüber nicht sehr lange nach. Mein Alltag besteht nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz aus Türen.

Das gleiche gilt für das Helfen in den Mantel.

Übrigens: Wasserflaschen kaufe ich einzeln, ich kenne jedoch keinen einzigen Mann, der mich nicht davon überzeugen wollte, den ganzen Kasten zu kaufen, weil es günstiger wäre....

Aber bitte: WAS hat das alles mit Emanzipation zu tun?
Ich kann mit der sich dezent im Hintergrund haltenden Frau eigentlich nichts anfangen,ob sie nun meint, die Fäden zu ziehen ,oder auch mental abtaucht.

Ich habe nie verstanden,wie Leute(Männer) ihr Leben mit jemandem teilen können,den zu respektieren schwerfallen muß.
Umgekehrt muß es auch Frauen langweilen,mit jemandem zu leben,der nach außen einen Satz dicker Eier präsentieren darf,ansonsten aber "geschickt" zu dirigieren ist.
Ich mag einiges am weiblichen Schönheitsideal der 50er,das dazugehörige Beziehungmodell widert mich aber an.

Möglicherweise ist Sexualität ein Bereich,in dem tradierte,wenn nicht sogar evolutionär abgelagerte Rollen Bestand haben,im Alltag langweilt mich das .
Ja,ich bohre Löcher in Wände,trage schwere Dinge,wenn mir das leichter fällt,halte auch mal Türen auf(mach ich auch für Männer,wenn ich voraus gehe),das war's dann aber auch.
Frauen-Männer / Männer-Frauen...

Ist doch bis auf ein Chromosom eh dasselbe. Macht eh fast keinen Unterschied.

Wer benötigt da Emanzipation? *nixweiss*
@****hi:

Warum hab ich jetzt nur das Bild von schnatternden Gänsen vor meinem geistigen Augen und es erfaßt mich
das Grauen, welches die functionwear-wanderstöckelnden quäkenden Frauengruppen bei mir auslösen, wenn ich sie aus 3km Entfernung im Wald wahrnehme ?

@**l:

Wer dieses "Thema" hier aufbröslen will, sollte sich
so nähern :

Welche Eigenschaften möchte jeder dem Grundtypus einer emanzipierten Frau im Jahre 2012 zuschreiben ?

Im Alter von
18-25
25-32
32-39
39-46
46-53
53-60
usw....

Im Status Single, Mutter, Alleinerziehende ?

Jetzt kann man sich noch typische Situationen ausdenken, wie dieser
Grundtypus mit und ohne Bezug auf andere (inter)agiert.

Dann hat man einen dicken Wälzer in der Hand und ist so schlau wie je zuvor.

Beispiel Tür aufhalten:
Wenn ich eine Frau kennenlernen möchte, die gerade gedenkt eine Lokalität zu betreten, so kann es sein, dass ich mich ihr
in den Weg stelle und den Zugang versperre.

Um sie dann anzusprechen :
Du hast jetzt die Möglichkeit, mit mir einen Cafe zu trinken.
(Das Lametta drumherum bzgl. Körpersprache, den Schalk in den Augen und die wenigen ergänzenden Worten laß ich jetzt mal weg).

In dem Moment bin ich einfach ein galantes Arschloch,basta.

Und ob man will oder nicht:
Wenn Mann und Frau sich begegnen geht es immer um SEX oder um Nicht SEX. Das läuft einfach im Subsystem ab.
das Grauen, welches die functionwear-wanderstöckelnden quäkenden Frauengruppen bei mir auslösen, wenn ich sie aus 3km Entfernung im Wald wahrnehme ?

Evtl stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung nicht. *nixweiss*

Oder mit meiner? Mir zumindest begegnen nicht ständig schnatternde Gänse in... mit... *nachdenk*

Desweiteren schnattert das rosa Mädchen nicht, die hat eben schlicht und ergreifend einiges zu berichten.

Während der Pampers-Boy nur rammeln will.

Passt losgelöst von der Emanzipation auch ganz gut zum Ausgangsposting und den ewigen Missverständnissen zwischen Mann und Frau im Joy *. *gg*

*Ausnahmen bestätigen nur die Regel
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Wenn ich eine Frau kennenlernen möchte, die gerade gedenkt eine Lokalität zu betreten, so kann es sein, dass ich mich ihr
in den Weg stelle und den Zugang versperre. ...

Krieger, ich finde, du solltest einen Leitfaden für Frauenverführer schreiben, und ich meine das ausnahmsweise mal nicht ironisch.
*g*

Und ob man will oder nicht:
Wenn Mann und Frau sich begegnen geht es immer um SEX oder um Nicht SEX. Das läuft einfach im Subsystem ab.

Das stimmt.
Aber trifft das nicht auf alle Menschen zu, denen man begegnet?
Und wäre das Wort "Erotik" dabei nicht passender?
@****hi
hat eben schlicht und ergreifend einiges zu berichten.

ach...echt....nur laß das mal in ner Endlosschleife laufen....

@****e54

Und wäre das Wort "Erotik" dabei nicht passender?
Ja! .... und ich liebe es, das zu spüren.
Zwischen JA NEIN gibt es die herrlichsten Abstufungen und da kann
ein verführerischer Blickkontakt mehr Erotik haben, als den Sex tatsächlich zu vollziehen.

Aber trifft das nicht auf alle Menschen zu, denen man begegnet?
Nein, wenn ich auf einen Mann treffe, habe ich keine erotischen Gedanken.

Leitfaden für Frauenverführer
Das ist sinnfrei, denn Protagonisten,Handlung, Worte und Kraft müssen im Zusammenspiel wirken und in sich schlüssig sein.

Sonst wirkt es so schräg, wie ein NLP´ler der alles weiß und nix kann und
urkomisch z.B. den anderen spiegelt. Das trägt nur zur Verwirrung bei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.