Herdprämie
--------------------------------------------------------------------------------
Ich halte es nicht für zielführend, das Erziehungsgeld mit einem Herd zu verknüpfen, wie von ofInterest geschehen.
Daß die Herdprämie ein Zugeständnis der Koalition an die erzkonservative Wählerschaft der CSU in ländlichen Gegenden ist,wird nichtmal bei der CDU bestritten.
Ebenso halte ich es nicht für zielführend, die KiTa's der DDR aus deren Gleichschaltungs-Ziel herauszunehmen, indem man deren Schaffen "verniedlicht" und banalisiert.
Ich habe die ersten 11 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht ,bevor wir 1975 als nicht in's System integrierbar ausgewiesen,ausreisen dürften.
Ich war also in einem DDR Kindergarten.
Ich habe weder im Kollektiv kacken müssen,uns wurden die gängigen Grimms Märchen vorgelesen,Wir haben Hänschen klein und das übliche altdeutsche Liedgut gesungen und ansonsten gespielt.
Ich war nie Pionier und habe politische Beeinflussung erst in der Schule wahrgenommen.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit DDR Kindergärten?
Die Gewöhnung an das Kollektiv und die Entwöhnung vom familiären Umfeld in Bezug auf die Erziehung von frühester Kindheit an ist nicht von der Hand zu weisen und eben keine "Randbedingung".
Meine Kinder wurden an kein "Kollektiv" gewöhnt.Sie hatten aber mit so vielen Kindern Kontakt,daß sie gelernt haben,selbstständig Konflikte zu lösen,Kontakte aufzubauen,Freundschaft zu entwickeln usw.
Sowas würde ich zwangsweise einführen,grade mit Blick auf sich entwickelnde Subkulturen in Gegenden mit hohem Migrationsanteil.
Die in der Familie erzogene Minderheit kann dadurch extrem unter Druck gesetzt und ausgegrenzt werden. Auch diese individuelle Entscheidung ist vor Diskriminierung zu schützen.
Welche Diskriminierung? Der Staat ist doch dankbar für jeden,der das im Alleingang organisiert und damit einen Kindergartenplatz frei macht,der anderen versprochen wurde.
Es wird nur nicht subventioniert.
in die gleichgeschaltete Gesellschaft dienlich - es wird also bereits damit begonnen, bevor es losgeht, indem menschen mit anderen Lebensumständen stigmatisiert werden...
Wenn die Gesellschaft sich gemeinschaftlich für einen Umbau der Gesellschaft entscheidet(was ich noch nicht erkennen kann) ist das von Minderheiten hinzunehmen.
It's that easy