Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Schreibt ihr Profile ohne Gesichtsbild an?565
Mich würde mal interessieren, ob ihr Profile ohne Gesichtsbild…
zum Thema
Profile Male-Subs / Fem-Subs103
Wenn ich mal Langweilie habe und mich so durch die diversen Profile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation?

Hat die Emanzipation das Rollenverhalten überflüssig gemacht?

Dauerhafte Umfrage
Naja....in manchen swingerclubs ist das aber durchaus der Fall

da geh ich aber mal davon aus, dass die anwesenden das so möchten und es für sie dann passt.
Und ich vermute mal bei dem ein oder anderen HdS - würden sie sich mal auf eine Frau konzentrieren, anstatt ständig zu versuchen mit mehreren gleichzeitig anzubändeln - dann würde auch eher mal was vernünftiges dabei rumkommen - und die armen Männer müsten keine 300 km weit umsonst fahren ...

Dieses Prinzip sich mal eben weitläufig zu verstreuen - sprich, mehrere Eisen gleichzeitig im Feuer zu haben - des kann ganz schnell als Bumerang zurück kommen - denn Frauen tauschen sich untereinander aus ... sei es in PN, Foren oder Gruppen ... und so mancher Mann hat sich dabei eine dumme Blöße gegeben indem er gleichzeitig mehrere Frauen anschrieb und die zufälligerweise befreundet waren ... -

Und wenn wir dann als emanzipierte Frauen das Recht auf Exclusivität einfordern - dann wird uns wieder vorgeworfen, wir wären zu anspruchsvoll - nur weil wir nicht die zweite oder dritte Geige spielen wollen.
Und wenn wir dann als emanzipierte Frauen das Recht auf Exclusivität einfordern - dann wird uns wieder vorgeworfen, wir wären zu anspruchsvoll - nur weil wir nicht die zweite oder dritte Geige spielen wollen.

Dazu sage ich nur.....selbstverschuldete Dummheit....und die haben es nicht anders verdient.
....und die Reaktion zeigt dann nur.....dass sie nicht zu ihren "Taten" stehen können
....und die Reaktion zeigt dann nur.....dass sie nicht zu ihren "Taten" stehen können

*nachdenk* meist Du jetzt die Mädels oder die Jungs? malvorsichtigfragbeveorichmitdemHammerschwing
Na.....ich meine natürlich die ertappten "Sünder"......wer so dämlich ist, jede Frau anzuschmachten und nicht mal in der Lage sit, ein wenig nachzusehen, ob evtl. bei der nächsten Gemeinsamkeiten zu finden sind....der verdient es, dann auch richtig verarscht zu werden
Danke für die Klarstellung *zwinker*
Ihr Lieben...
...klärt das alles mal lieber 'unter Euch'

Ich lasse mir die Probleme anderer nicht zu meinem machen.
Und ich habe weder mit noch ohne euch noch durch euch eins.
Auch nicht beim nochmal genau durchlesen übrigens *zwinker*

Ich bin kein Swinger und Bumse nicht durch die Gegend...

Ich bin glücklich und lebe meine Sexualität mit emanzipierten Frauen grundsätzlich nach einander *zwinker*

Frei nach dem Motto: "du bist nicht die erste, du musst schon verzeih'n,
Aber meine letzte, die könntest Du sein..."
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade im heissen Bade schwebend, fiel mir ein, ich könnte noch ein bisschen Öl hier hinein gießen:

Ohja, Reaktionen sind erwünscht. Auch durchaus reichlich. Das wäre dann der Grund für's Titten aus dem Fenster hängen, ja, auch bildlich betrachtet, nicht nur wörtlich.

Dann aber gilt: Ich ganz allein entscheide, wie ich mit einer Reaktion umgehe, ob sie mir gefällt, ob ich sie blöd finde, ob ich mit meiner besten Freundin darüber lästere oder sonst was. Und auch, in welcher Form ich das tue.

Ob ich mir ein Loch in den Bauch freue, weil ich den Typ toll finde oder ob ich mich in einem Forum über die Idioten auslasse und wenn ja, in welcher Form ich das tue. Wenn ich also "geile Titten" für eine eher unangemessene, weil singuläre Reaktion ohne Augenhöhe halte oder ob ich's sportlich oder scherzhafte sehe, ganz allein meins.

Ich halte es nämlich nicht für eine Gnade, hier gevotet zu werden oder ein Kompliment zu bekommen. Freundlich, wie ich bin bedanke ich mich ganz oft für Komplimente und auch nicht selten, kommt dann ein "würde dich gern kennenlernen"....na klar. Ich verstehe das, ich würde mich auch gern kennenlernen, jeden Tag.

Um mal eine Alltime-Phrase zu benutzen: Alles kann, nix muss.

Weiterführende Rechte leiten sich daraus für niemanden ab. Und wer auf der Anbahnungsebene über ein "geile Titten" nicht hinaus kommt, der darf da gerne bleiben, wo er ist, selbst dann, wenn's um die Ecke ist.

Wahlfreiheit.
.
.. bind sie auf den Rücken, dann stören sie nicht - und man(n) kann nicht behaupten, Du würdest sie als Argument vorschieben ... *fiesgrins*

kommt drauf an zu was man das gegenüber überzeugen möchte *g*
Emanzipation könnte für eine Frau also auch bedeuten, dass sie von einem Mann erwartet, dass er erwachsen ist.

Sollte das nicht auch ohne Emanzipation Gültigkeit haben?

Hm. Dann wäre Emanzipation ja eigentlich überflüssig?

Verflixt, was ist Emanzipation denn nun? Ich schwöre, meine Titten sind unschuldig! Die haben nichts damit zu tun.
Also bist du emanzipiert, deine Titten aber nicht????
Mal wieder ein Beispiel, warum ich niemals zum Frauenversteher mutieren werde

Mädels, das ist ein e c h t e r Frauenversteher fg
Ich habe kommende Woche ein JC Date.

Mit jemandem, den ich schon über ein Jahr lang real kennen lernen möchte.
Und ihr werdet es nicht glauben, wirklich NUR zum Kaffee.
Das bedeutet, dass ich mir nicht gut überlegen muß was ich anziehe usw. Um nicht die falschen Instinkte anzusprechen. Herrlich. Und wenn ich innerlich die Titten raushängen lasse, wird mein Date nicht versuchen sie mir auf die Nase zu binden.

Das Leben ist wunderbar.
Und ihr werdet es nicht glauben, wirklich NUR zum Kaffee.

Was ist jetzt daran so unglaublich? *nachdenk*

Kann ich gerade nicht so wirklich nachvollziehen... auch die Ironie, die darin wohl versteckt sein soll, erschließt sich mir nicht.
Oder welchen Umkehrschluß willst uns jetzt implizieren?
Naja, das war ein echter Insider. Ich freu mich einfach riesig auf ein Date *g*
Fällt keinem auf das die Anzahl der DOMS überproportional stark gestiegen ist seit Frauen nach Unterwerfung quasi lechzen und tump "devot" als sexuelle Präferenz ankreuzen?

Doch mir zum beispiel.
Aber mir fällt auch auf, dass die meisten frauen gar nicht wissen, was echte devotion überhaupt bedeutet.
Aber mir fällt auch auf, dass die meisten frauen gar nicht wissen, was echte devotion überhaupt bedeutet.

Klingt nach einer positiven Entwicklung.
Also bist du emanzipiert, deine Titten aber nicht????
Mal wieder ein Beispiel, warum ich niemals zum Frauenversteher mutieren werde

Mädels, das ist ein e c h t e r Frauenversteher *fg*

Ludi.....wecke bitte keine falschen Erwartungen hier *zwinker*
Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich das Phänomen Frau nicht verstehe, so gibt es für mich immer wieder neues zu entdecken.

...und...ein date, nur auf einen Kaffee.....ist das so ungewöhnlich?
Die habe ich auch schon gemacht...eines erst vor ein paar Wochen und es war toll gewesen.
Weil mein date ne tolle Frau mit tollen Ansichten war und ich die Gespräche genossen habe.
...und nein, weder hat sie ihre Titten noch ich meinen Schwanz raushängen lassen *lol*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
@prinzenrolle
Ich gebe zu, ich habe nur das Eingangsposting gelesen.

Auf jeden Fall ein sehr, sehr interessantes Thema, mit wirklich vielen Aspekten.

Ich wünschte nur, Du hättest Dich etwas weniger anklagend und die Frauen in einen Topf schmeißend geäußert. Obwohl Du viele sicher diskussionswerte Aspekte angesprochen hast.

Aber z.B. schreibst Du, Frauen suchen meist keinen ONS und schreiben das in ihre Profile, dann schreibst Du, sie würden sich damit in die Opferrolle begeben.

Seit wann ist man (frau), wenn man weiß was man will und das auch äußert in der Opferrolle? Ok, vielleich ist hier der falsche Ort, für ein Nicht-ONS, Deiner Meinung nach. Das kann ich Dir aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe solches und solches erlebt. Nur weil Frau sagt, was sie will, auch wenn es für Mann nicht als realistisch erachtet wird, ist sie nicht automatisch naiv.

Ich glaube, wirklich naive Frauen gibt es hier kaum, und wenn sie es mal waren, sind sie es bald nicht mehr ....

Das schlagartig abflauende Interesse nach der Kopulation scheint ein eher männliches Phänomen zu sein (was aber durchaus auch bei Frauen vorkommen kann, mich eingeschlossen). Vielleicht sind die Frauen im Schnitt nur einen winzigen Tuck, äh beständiger? Daraus kann man aber widerrum kaum Gesetzmäßigkeiten ableiten, die für alle gelten. Ich bin sogar der Meinung, die Unterschiede zwischen den einzelnen Frauen können weitaus größer sein als zwischen dem durchschnittlichen Mann und der durchschnittlichen Frau (was auch immer das sein soll).

Leider kann ich mich in den ganzen Attributen, die Du hier Frauen zuschreibst gar nicht wiederfinden. Weder habe ich was vom ONS-nein-danke in meinem Profil stehen, noch suche ich nach einer bestimmten Körpergröße (ab meine-Größe+Plateausohle+20cm). Ich habe auch nicht fsk18 Bilder im Profil und reg mich dann auf, dass jemand (nur) mit mir vögeln will.

Ok, sollte ich mich wohl gar nicht angesprochen fühlen ...
Das schlagartig abflauende Interesse nach der Kopulation scheint ein eher männliches Phänomen zu sein

...ähh,temporär ,oder nachhaltig?
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
@ofinterest11
keine Ahnung. Bin selber kein Mann. Ich hoffe da auf männliche Beihilfe.

Aber wie gesagt, ich meinte auch nur tendenziell. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Opfer des allgemein propagierten und vermeintlich vorherschenden aber nicht mehr real existierenden Rollenverhaltens?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 

Dafür wird es gute Gründe geben. Es könnte eine direkte Relation zur Tatsache geben, dass die meisten Männer nicht wissen, was echte Dominanz ist.

...und die Welt dreht sich einfach weiter.
Es könnte eine direkte...

Autsch

Ich hoffe da auf männliche Beihilfe.

Das war eher eine rhetorische Frage.
Gemeint war vermutlich das erlöschende Interesse an der Person nach einem Date .Es klang aber ein wenig nach dem kurzzeiten Erlöschen des sexuellen Interesses,direkt nach dem Akt.
Rollenverhalten und Emanzipation
Hallo miteinander,

was für ein Durcheinander an Gedankensträngen einen da überrollt. *puh*

Mein Fazit vorneweg, für den faulen Leser:
Eine gelunge Emanzipation schafft keine Rollenbilder ab, sondern versetzt die Menschen in die Lage mit Rollenbildern freier umzugehen.

Hier also meine Meinung:

Emanzipation steht nicht ursächlich gegen Rollenverhalten. Das wird nur oft so wahrgenommen, weil sich emanzipatorische Bewegungen oft durch eine Rebellion gegen eine BESTIMMTE Rollenverteilung etablieren. Nicht selten ist es jedoch so, dass diese Bewegungen ihrerseits Rollenvorstellungen mitbringen.

Zwei Beispiele, die den Text leider viel länger machen:

Foucault hat darüber geschrieben, dass die 68er die Sexualität nicht befreit hätten, sondern ein sittliches Ideal ("sei keusch") durch ein anderes ersetzt hätten ("sei promisk"). Sehr lesenswert die Analyse. *g*
Der Feminismus hatte Jahrzehnte das Problem, dass der Gleichheitsfeminismus eine Angleichung an den Mann propagierte, worauf dann der Differenzfeminismus das Gegenteil behauptete. Erst sehr spät wurde kritisiert, dass beide Strömungen neue Rollenbilder den Frauen aufdrängten... und dass der so scharfäugige Feminismus irgendwie übersehen hatte, dass die Diskussion nur zwischen westlichen, weißen Mittel- und Oberschichtfrauen geführt wurde.
(Das ist übrigens der Punkt an dem der Feminismus viel differenzierter wurde, aber die Straße verließ, weshalb fast alle Männer und viele Frauen keine Ahnung von den letzten 30 Jahren feministischer Theorie haben.)

Das heißt, eine emanzipatorische Bewegung befreit nicht notgedrungen von Rollenverhalten. Eine gelungene Emanzipation muss es meiner Meinung auch nicht tun. Rollenbilder sind nicht per se schlecht. Schlecht werden sie erst, wenn die Gesellschaft Menschen zwingt sie anzunehmen.

Auch hier ein Beispiel:
Laut Umfragen fühlen sich nur noch rund 20% der Frauen in der Nachkriegsfrauenrolle (Haushalt, Kind, Pflege der Eltern, maxmimal Zuverdienst) wohl.
Anders gesagt: Jede 5. Frau ist damit zufrieden. Werte, von denen viele Parteien träumen.
Damit ist es doch ein tolles Frauenbild, was hunderttausende Frauen sich erträumen. Warum es abschaffen?

Emanzipation bedeutet in dem Fall für mich: Alles tun, damit Frauen dieses Lebensmodell aus freien Stücken wählen und nicht z.B. aus difuser Angst vor dem Arbeitsmarkt, oder eine Jobaustestaltung die Kind und Arbeit nicht zusammen denkbar sein lässt, oder weil sie bei anderen Gedanken Rabenmütter sind... etc...

Da wir in einer Gemeinschaft stets Rollen spielen, sollten wir uns nicht daran abarbeiten sie abzuschaffen. Das führt in einer Authentizitäts-Debatte, die das "wahre Ich" verlieren wird. Meiner Meinung nach ist viel gewonnen, wenn wir Wahlfreiheit gewinnen.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Auch hier ein Beispiel:
Laut Umfragen fühlen sich nur noch rund 20% der Frauen in der Nachkriegsfrauenrolle (Haushalt, Kind, Pflege der Eltern, maxmimal Zuverdienst) wohl.
Anders gesagt: Jede 5. Frau ist damit zufrieden. Werte, von denen viele Parteien träumen.
Damit ist es doch ein tolles Frauenbild, was hunderttausende Frauen sich erträumen. Warum es abschaffen?

Dieses Beispiel hat einen Haken.
Wenn diese erträumte Rolle zerbricht und die Partnerschaft auseinander geht, steht eine Frau, die über kein eigenes Einkommen verfügt und beruflich im Abseits steht, ziemlich schlecht da.
Das Problem wäre nur damit zu lösen, dass derjenige Partner, der sich diese Partnerin an seine Seite wünscht, die Frau nicht nur während der Partnerschaft, sondern auch danach angemessen bezahlt und voll versichert.

Emanzipation ohne wirtschaftliche Eigenständigkeit halte ich für eine Illusion.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Problem wäre nur damit zu lösen, dass derjenige Partner, der sich diese Partnerin an seine Seite wünscht, die Frau nicht nur während der Partnerschaft, sondern auch danach angemessen bezahlt und voll versichert.

Da sprichst du etwas beinahe beiläufig aus, was in der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung komplett gegenläufig bearbeitet wird. Die klassische Hausfrauenehe wird ja in der bekannten Form gar nicht mehr subventioniert, so dass sie für Frauen ein nicht unerhebliches Armutsrisiko birgt.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
@*****cgn:

Ja, natürlich, ich weiß das und ich persönlich halte eine Hausfrauenehe nicht für erstrebenswert, will aber niemandem bei der Gestaltung seiner persönlichen Lebenswünsche dreinreden.

Nur kann man nicht immer "den Papa Staat" auffordern, all diese Wünsche zu erfüllen. Das geht einfach nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.