Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2373 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex57
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben.
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe168
Sehnsucht nach Liebe Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Vertrauen und Geborgenheit

Sehnsucht nach Vertrauen und Geborgenheit
Ich bin zu einem Symposium zu folgendem Thema eingeladen worden und werde dort auch einen Vortrag halten:
In Notwendigkeit einer Value Driven Economy - Sehnsucht nach Vertrauen und Verläßlichkeit

Meine Firma und Team sieht eine Phase vorraus, die etwa 2,5 - 3 Jahre dauern wird und in der nicht tragfähige alte Strukturen im Wirtschaftsbereich zusammenbrechen.

Der sehr bekannte Psychologe Robert Betz propagiert eine Phase von drei Jahren, in der die privaten und beruflichen nicht tragfähigen Strukturen zusammenbrechen.

Ich sehe das auch. Leute die 20 Jahre miteinander befreundet waren, verkrachen sich. Betz sieht eine Scheidungswelle vorraus.

Was glaubt Ihr und beobachtet Ihr in Eurem Freundes- und Kollegenkreis?

Ich möchte das Thema extra weit fassen und einfach Eindrücke und Ideen sammeln. Hier geht es nicht um Rechthaberei!

Freue mich auf eine anregende Diskussion.
es ist die Zeitqualität... und es ist gut so

momentan ist gerade wieder so eine hochaktive Phase - ich kanns nicht benennen, aber ich spürs fast körperlich.

ich freue mich auf das was kommt *g*
Diese Phase hat bereits mit der Wiedervereinigung begonnen, (wobei die nicht dafür verantwortlich ist, aber die Pleite der DDR hat damit zu tun, wir steckten bereits allesamt in der Krise), deutlich erkennbar seit 10 Jahren allgemein und hängt mit der gesamten Umstrukturierung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.

Nimm Dir mal als Beispiel die Scheidungsraten zur Brust, die sind ad hoc am einfachsten zu recherchieren. 2010 müssten sie einen Höchststand erreicht haben.

Und dann recherchiere zum Thema Kinder, Alleinerziehende und Kinderarmut.

Was im Moment vermehrt zusammen bricht sind kleine Unternehmen, die ohnehin keinen Boden unter den Füßen hatten. Zumal die Arge Subventionen rigide zurück zieht.

Was meinst Du genau mit nicht tragfähigen alten Strukturen?
Was meinst Du genau mit nicht tragfähigen alten Strukturen?

ich denke er meint damit die egoistischen Strukturen, die an der Tagesordnung sind...
Bingo!
Im Bereich der Wirtschaft?

Das möchte ich genauer erklärt haben. Beispiele.
Das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für zielführend. Dann gibt es eine Wertediskussion über die Beispiele. Ich denke morgen haben wir mehr Traffic.
@ l

ich empfinde das genau so.
die weltordnungs- und gesellschafts wende ist lange vorher gesagt. ob ende kali yoga, ob 2012, ob sattwiges zeitalter und evt. auch apokalypse.

aber ich sehe im moment überhaupt keine verbesserungen sondern es wird wirtschaftlich und sozial immer schlimmen. und in sofern ist noch gar keine wende eingetreten. aber wir sind vielleicht nahe dran oder kommen dem immer näher.

@ P

beispiele würden mich, einfach der info halber, auch gerne wissen. vielleicht gibt es da sachen, die ich nicht kenne.
immerhin haben wir den csd ... *zwinker* ... aber in den zwanziger jahren gabs das alles auch schon und da haben sie auch öffentlich gefeiert.

alles was bismark und arbeiterbewegung gutes eingeführt hat, scheint gerade am abgeschafft werden.
alles was bismark und arbeiterbewegung gutes eingeführt hat, scheint gerade am abgeschafft werden.

weil jede Zeit sein Gutes hat... aber alte Strukturen müssen nicht mit Gewalt gerettet oder am Leben erhalten werden.

Nur so kann Neues wachsen und gedeihen.
ja, wenn es irgendwann nochmal besser wird, fände ich das auch gut.
Sehnsucht...
...nach weniger Wahrsagerei in den nächsten drei Jahren schafft Geborgenheit durch Underperformer. Performer werden daran zusammenbrechen...sicher, vertrau mir.

"Niveauvolle Damen, die nicht in der Lage sind einen ganzen Satz zu formulieren, verstehen wohl auch nicht ganz, was Niveau ist. Sie macht auch Reizwäsche wenig interessanter.
Habe kein Problem damit, wenn sich diese Damen ein anderes Pendant suchen."

Solche Sätze im Profil schaffen doch Vertrauen und eine gewisse Sehnsucht nach Geborgenheit, oder Tara_cgn ?
Ich selbst bin ein fantasievoller und intelligenter Mensch und erwarte das auch von Dir. Stimmt.

Milkbub
@ milkbub... ? .... ich kenn dich nicht.
Jetzt fehlen noch die Zeugen Jehovas mit ihrem vierten Fehlschlag des Weltenendes... aber halt, die sind schlauer geworden und prognostizieren nur noch ein unbestimmtes "bald" für das Weltenende.

Ach, ich hätte gern 1 Euro für jede nicht eingetroffene Untergangsprophezeihung... dann wäre ich auch in der Lage ausreichend vorzusorgen, wenn mal einer der Apokalyptiker recht hat. Denn so ist es nun mal: 5000 Leute liegen mit Vorhersagen falsch, aber wenn einer trifft, glauben wieder 20.000 Leute an Hellseherei. Schade, dass sie nicht an Statistik glauben, oder an komplexere soziale Theorien.

Wir wissen seit Jahrzehnten, dass die Menschheit über ihre Verhältnisse lebt und die Ressourcen des Planeten, die fast kostenlos ins System gespeist werden zu schnell verbraucht. Dadurch das wir eine Ökonomie haben, die auf diesem fast kostenlosen Zustrom von Außen angewiesen ist, geraten wir in Schwierigkeiten, wenn dieser Zustrom versiegt oder mit Kosten belastet wird.
Das Gleiche gilt für die Wachstumsabhängigkeit der Wirtschaft. Da das Wachstumsmodell begrenzt ist, liegt hier auch eine Sollbruchstelle.
Es ist von daher kein Zufall, dass Dienstleistungen und Finanzspekulationen boomen, während die Realwirtschaft hinterherhechelt.

Natürlich wird dieses kapitalistische Modell nicht mehr ewig halten. Allerdings hat schon Marx das Ende prophezeit. Immerhin liegt er damit noch nicht ganz so falsch wie Jesus, der ja auch dachte zu seiner Lebenszeit käme noch die Apokalypse. *baeh*

Meiner Meinung nach hängt die Entwicklung im Euroraum erst einmal von der Entwicklung der Eurokrise ab. Gelingt die Bewältigung haben wir sicher noch 10 Jahre in dem sich die oben genannten Schlingen weiter zuziehen.
Irgendwann kollidiert Wachstum/Ressourceneinspeisung mit dem Ressourchenende und dann sind Systeme, die darauf bauen, nicht mehr tragbar. Deutschland schafft es vielleicht sich im Energiesektor von der Ressourceneinspeisung einen Teil zu lösen. Da wir aber zu den produktivsten Wirschaftsnationen der Welt gehören, denke ich, dass der Lebensstandard sinken wird, wenn es eine Ressourcenverknappung geben wird.

Eine Lösung:
Wir müssen weg von einer wachstumsabhängigen Wirtschaftsform. Wobei "wir" relativ ist, weil die wahrscheinlich unsere Enkel und Urenkel vernichten wird und die Menschen, die ihren Lebensstandard reduzieren für ungeborene Nachfahren, die kannst du an einer Hand abzählen.

Brynjar,
der nichts von 2-3 Jahreszyklen hält
Marx hatte einen Lösungsansatz. Raiffeisen der im Westerwald gewohnt hat, hatte übrigens zeitgleich im selben Jahr einen anderen Lösungsansatz.
P.S. Raiffeisen und Marx waren gleich alt. Beide 1818 geboren.
@******mer

Was glaubt Ihr und beobachtet Ihr in Eurem Freundes- und Kollegenkreis?

Freunde?!? Kollegen?!? Huch, wo denn, welche denn? *zwinker*

Dann bin ich ja seit Jahren dem "Trend" voraus. Uiiih, spannend! *g*
Da ich nie Angestellter war, kann ich die Situation in Unternehmen und Konzernen nicht gut beurteilen. Deshalb frage ich ja?
*******lin Mann
1.247 Beiträge
Vertrauen und Geborgenheit ?

Die finde ich bei meinem Hund !
A Hund isser ja scho...
...der Performer. Wenn auch einer mit Händen *zwinker*
wiederkehrende Lenkung aus den Soziologischen Schulen
was Performer2 zu diskutieren vermag, ist die Epiphany mehrjähriger Beobachtungen in verschiedenen Themen (sein kluger Kopf beinhaltet ein wertvolles Katalogisierungsvermögen).

Die Methodiken der unterschiedlichen amerikanischen, deutschen, schwedischen, und auch japanischen Schulen werden in mehreren Skalen zur Erhebung und Bewertung ausgesetzt. Funktioniert das Medienrad, erscheint eine Umwandlung von Meinungen in sehr großen Bereichen der skalaren Bevölkerung.

Gewisse Meta-Soziologen bewerten dann den gesamten Umfang der Auswirkungen, die supersicher ein gebildetes "Aha" erzeugen. Zum unterscheiden: ich war lange Jahre in Amerika, und habe mehrere Umschwünge mitgekriegt. Nachdem ich wieder in Deutschland wohnte, konnte ich mit gewissem Feingefühl die Zeichen sehen, die ich bereits in Amerika sah. Und es dauerte kaum drei Jahr (Gesellschaftskritisches Thema). Nicht zu vergessen ist die Macht dieses Instruments, dass die Zufuhr der Erkenntnisse durch gebildetere Forschungszentren beschleunigt wird.

Um Performer2 hat sich eine Masse an Antworten gebildet. Wenn Er Sie in eine Oschatz-Tabelle einträgt, hat Er schon mal den ersten Schritt getan, um auswählen zu können, welche Ansätze sein Beitrag braucht, um seiner Zeitvorstellung Gewicht zu geben.

Keep up thinking worthy thoughts with a boundary-intelligent orientation.

Eigener Gedanke... ich möchte so gern...

-- Ich antworte nicht, und kenne die Antwort.

Viel Spaß
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@**********itdir

manchmal wünsche ich mir neben dem Danke-Daumen noch einen button mit Fragezeichen drauf. Wahrscheinlich bin ich in dieser Gruppe falsch.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.538 Beiträge
Für mich klingt das
Nach ner homoerotischen "bock-sssu-figgn-eulogie"

Und bitte sehr: ein *frage* für Jin
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@***ti: Danke. Hab ich draufgeclickt. Passiert nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.