Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
zum Thema
Wie seht ihr (Männer) eure eigene Emanzipation?749
Angeregt von 2 Nachbarthreads möchte ich gerne mit euch über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation die Zweite (die "männliche")

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wurden die Pseudo-Rollen des Arbeiters und der Hausfrau erfunden, die aber bis heute keine von beiden Seiten befriedigen (sonst gäbe es diese Diskussion nicht).

Ich glaube nicht, dass sich die Entwicklung so präzise beschreiben lässt.

Was ich mir nicht erklären kann ist, wie irgendwie die Idee aufkommen konnte, eine dieser beiden Pseudo-Rollen sei mehr Wert, als die andere - "nur Hausfrau". Mein Eindruck ist, dass diese Einstellung so lange gepredigt wurde, bis die Frauen es irgendwann geglaubt haben und auf die vermeintlich bessere Seite wechseln wollten.

Das werte ich jetzt mal als satirische Anmerkung. Tatsächlich ist es so, dass es ein deutliches Missverhältnis in vielen "Hausfrauen-Ehen" gibt, weil es doch vielen Männern nicht gegeben ist, aus dem Geld verdienen keinerlei Ansprüche abzuleiten.

Wozu sollten Frauen denn studieren, wenn das Hausfrauendasein so befriedigend ist? Und, was ist, wenn das mit den Kindern nicht klappt? Oder mit dem Ernährer, wenn der ausfällt? Oder, wenn sich für den Pott kein Deckel findet.

Also, mir ist das oben beschriebene Modell zu einfach!
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Apropos Ernährer
Was hat es eigentlich grundsätzlich mit der Ernährerrolle auf sich?
Gesellschaftliche Konvention oder Teil einer tiefen Befriedigung?

Ist es ein Akt der Befreiung, da Entlastung durch Partnerinnen angesagt ist oder ein geheimer Tiefschlag gegen einen archaischen Urtrieb?

Manchmal spüre ich, dass es für viele ein neuralgischer Punkt ist, so oder so.

Ich kenne weit aus mehr Männer, die begeistert Nahrungsmittel orten und einkaufen und sich fast einen Sport daraus machen, die preislich günstigsten und gleichzeitig besten Stücke zu erstehen. Ist das Kompensation?

(Da ich immer mein "eigenes Geld verdiente, also nie einen Ernährer benötigte, kenne ich von "meinen" Männern zum Teil rührende, und von mir sehr geschätzte Ersatzhandlungen. Ein Exfreund bringt mir heute immer noch eingefrorene Portionen von selbst Gekochtem vorbei *essen*)
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ha! Sehr gute Frage....wirklich!
********er61 Mann
717 Beiträge
Ernährer

sind es nicht vielfach derartige, negativen Belegungen die eine ehrliche Auseinandersetzung mit diesem Thema erschweren?

Ich bezeichne meine Frau doch nicht auch als "Putze" oder meine "Haushälterin" nur weil das ein Teil ihrer Arbeit ist.

Und im Supermarkt...
Kompensation für was?

Ei, sind diese Männer goldisch...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@lovehunter
Ich vermisse noch eine Ausführung zu deinem letzten Post...also?
********er61 Mann
717 Beiträge
@*****cgn

wer lesen kann ist klar im Vorteil - das gilt sowohl für das geschriebene Wort als auch für Satzzeichen.

Das war ein ZITAT "...."

und wenn Du eine Erklärung zu dieser These benötigst, wende Dich freundlicherweise an Alice Schwarzer.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Lovehunter, wäre dir "Hauptverdiener" lieber?
ich habe "Ernährer" eigentlich wertfrei verwendet.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****cgn

wer lesen kann ist klar im Vorteil - das gilt sowohl für das geschriebene Wort als auch für Satzzeichen.

Das war ein ZITAT "...."

Das war eben kein Zitat...denn das ist derart widersinnig, dass ich um eine Quellenangabe bitte....von daher.

Und bitte, erspar' und allen die Plattitüden. Danke.
********er61 Mann
717 Beiträge
@*****cgn

Q: Interview mit Alice Schwarzer im Radio...
vor >10 Jahren

Mehr gibt mein kleines Männerhirn nicht her
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mehr gibt mein kleines Männerhirn nicht her

Und deswegen darf ich es nicht in Zweifel ziehen? Das nenne ich jetzt doch glatt chauvinistisch....
Just heute habe ich mit so einem testosterongesteuerten Riesenarmleuchter bei einem Pflichtverteidiger gesessen und schwer beeindruckt verfolgt wie kunstvoll er jedwede Verfehlung gegenüber dem Angeklagten, seinem minderjährigen Sohn, verschwieg, ausließ, glatt bügelte und den Anschein erweckte, als habe er mit der Sache nichts zu tun. (Zu blöd um zu realisieren, dass in diesem dicken Stapel Akten nicht nur sein Sohn Thema ist und ganz andere Zusammenhänge dargelegt werden) Voila dachte ich, ein ganzer Mann?

Bloß niemals zugeben, dass man überfordert war und ist und Mist gebaut hat und baut, weil man nicht eingestehen kann, dass Mann überfordert ist. Bloß niemals Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen.
Wie soll der Sohn können, was der Vater nicht kann?
Und es scheint als ausgesprochen männlich zu gelten, so zu sein.

Das Problem dabei ist, dass solche Männer die Verantwortung letzlich immer bei Frauen lassen und so werden sie niemals wirklich eigenständig und unabhängig. Innerlich.

Sie bleiben abhängig von der Mama, die ihnen möglichst alles durchgehen läßt. (Und jeden Mist, jede Lüge, jede Ausrede glaubt.)

Ich denke, dass Frauen der Emanzipation des Mannes als Mann voran helfen, indem sie ihnen den Rockzipfel verweigern und sich aus genau dieser Rolle befreien: Den Mann vor Überforderung zu schützen.
Was hat es eigentlich grundsätzlich mit der Ernährerrolle auf sich?
Gesellschaftliche Konvention oder Teil einer tiefen Befriedigung?
Manchmal nichts von beidem,sondern der Mangel an Alternativen.
Es gibt Frauen,bei denen ist "Mutter und Hausfrau" fester Bestandteil der Lebensplanung.Nicht immer zur Freude des Partners,der das erst später ernstzunehmen lernt.

Ich kenne weit aus mehr Männer, die begeistert Nahrungsmittel orten und einkaufen und sich fast einen Sport daraus machen, die preislich günstigsten und gleichzeitig besten Stücke zu erstehen. Ist das Kompensation?

Fällt mir schwer nachzuvollziehen.Ein Durchschnittlicher Einkauf dauert bei mir 2 Minuten17,ich gehe nur in Läden,wo ich alles in Sekundenbruchteilen blind finde und hasse es schon immer.

Wie soll der Sohn können, was der Vater nicht kann?

Das geht schon.weiß ich aus erster Hand.
Wir sollten uns...
...alle mal wieder ganz ordentlich ficken (lassen). Dazu sind wir doch hier...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Soll
Ich mit nem strap on vorbeikommen?

ManchER hier scheint es bitter nötig zu haben
...das letzte mal...
...wolltest du noch abgeholt und sicher heimgebracht werden ;-)))

Das ist mal emanzipiert!
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
@****bub
woher willst du denn wissen, dass wir das nicht (trotzdem) tun?
@katze
...muss ich das wissen bzw. Nicht wissen?

Tus einfach *g*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Das ist nicht nur
...das letzte mal...
...wolltest du noch abgeholt und sicher heimgebracht werden ;-)))

Das ist mal emanzipiert!

Emanzipation

Das ist die hohe Schule der Emanzipation !
...oder...
...die alte Bonner Mädchenschule der Emanzipation *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Wenn
Ich mich recht entsinne, geht es in diesem Thread um männliche Emanzipation .. Würdest du dich also mal wieder von den kleinen Spitzfindigkeiten gegenueber Frauen, denen du ohnehin in keiner Beziehung gewachsen bist, emanzipieren und dem Thema zuwenden?

Du ennuierst mich!
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
milkbub, "wir" und "sollten" klang so verallgemeinernd.
Das wollt ich klar gestellt haben.

*g*
So...
...ich emanzipiere mich dann mal von Euch. Viel Spass noch *g*
*******rus Mann
431 Beiträge
Ein Mann
ist emanzipiert, wenn er aufhört sich wie ein Kind zu benehmen...
woher kommt der Spiegel der männlichen Emanzipation
im Beitrag "Emanzipation die Zweite," fand ich wieder viel Anhauchen, wobei Krieger8 und ofinterest11 beide zur Gewichtung des Themas beigetragen haben.

Selbst wenn ich wollte,fiele es mir schwer,beim Finden "meiner neuen Rolle" in der Gesellschaft zu ahnen, in welche Richtung ich da denken sollte.

Bis man mir das sagt,mach ich einfach so weiter.

@ ofinterest11

Es ist glaube ich jedem aufgefallen, dass du ein Post-It auf der Stirn trägst, auf welchem "emanzipierter Mann" steht.

*titten*

Es ist nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Fall, dass seit Ende des 19. Jahrhunderts (und der ersten Emanzipation der Frau) mit Nachdruck daran gearbeitet wurde, den Konsum zu erhöhen. In der westlichen Gesellschaft handelte es sich mehr um Helferchen jeglicher Art. Wobei es für Männer viele Spielereien gibt, war es auch die Identifizierung mit Marke, Medienpräsenz, Neuheit, und Wirksamkeit, welches vornehmlich auf den weiblichen Konsumenten zielte.

Der Konsum ist der einzige Punkt bei der Emanzipation der Geschlechter, welcher in den frühen 80er Jahren über den Wellness-Bereich, bis Anfang der 90er Jahre und der Vorstellung umfangreicher Kosmetikartikel für den Mann, dieses kleine Spektrum als Marktbeteiligung und gleichzeitig - gleich "will Mann auch" - zur
Ebenbürtigkeit des männlichen Anspruchs ausgeführt wurde.

Für mich gilt immer noch Instinkt, ihn haben, ihm vertrauen.
@ ofinterest11

Es ist glaube ich jedem aufgefallen, dass du ein Post-It auf der Stirn trägst, auf welchem "emanzipierter Mann" steht.

Herzlichen Glückwunsch für Euch Beide und Eure gemeinsame Zukunft.

@**********itDir: Behandel ihn bitte pfleglich, sonst gibts Ärger

*autsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.