Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Märchen und Sagen - erotisch49
Märchen und Sagen haben schon immer die Fantasie beflügelt und lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Märchen und Ihr tiefer Bedeutungsinhalt

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schöner Gedanke und sicherlich richtig.
Wirklich (im Sinne von wirken) ist für viele Menschen nur das, was sie für wahr halten.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Wenn ich merke, dass mir jemand die Wahrheit verschweigt, weil er mich "schonen" will, also nicht der Wahrheit für würdig erachtet, fühle ich mich nicht ernst genommen.

Außerdem habe ich mehr als einmal bemerkt, dass durch Verschweigen derjenige, der verschweigt, sich in erster Linie selbst schonen möchte, um z. B. Konflikten, die durch sein eigenes Verhalten verursacht wurden, aus dem Weg zu gehen.

Was durchaus legitim sein kann.
Das Hemd ist einem eben näher als der Rock.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
so so----
Heidign-
nicht nur Tatsache....
Ich sehe mich gezwungen zu wieder sprechen..

Jeden Tiefe Analyse bringt dazu auf der Kern der Sache sich zu besinnen. Dann gibt es nur Tatsache. Meine Anliegen hat nicht für Ziele dich zu überzeugen, aber ich bin da klar, es gibt nur Tatsache.
Bewußtheit ist ermöglicht diese Form der Reflektierheit. Es spricht bestimmte Erfahrungen dafür und die Erfahrungen kann man nicht backen oder vermitteln, es bedarf die Erfahrung mit transzendentale meditation und vielen verschiedenen Werkzeuge, um diese Bewußtheit zu entwickeln. Ich kann es mir vorstellen, dass es dir fremd erscheine, aber es zu ausschließen, ist nicht die richtige Weg, da es die Unterhaltung einfach schließt, ohne eine Austausch zu haben.

Ich versuche dich eine Beispiel zu geben: Ein Mensch kann sich die Frage stellt: Wer bin ich? Nach seine Sichtweise oder Subjektivität, werde er sich eine eigenen Bild von sich machen. Klar ist es, dass die verschiedenen Aspekten wie Familie, Intelligenz, Sensibilität, Fähigkeiten zur Realität, etc, eine Schwierigkeit der Selbstfindung darstellen. Allerdings es ist möglich, Bewußtheit zu erlangen und die Selbstfindung zu erlangen. Diese ist einfach damit behaftet, dass Herrlichkeit, Wahrheiten führt zur Tatsache. Es ist so und ich muß zugeben, dass es gibt nicht, was ;Menschen mehr Angst als diese macht.

Bezogen auf : Die Wahrheit und nicht als die Wahrheit.

das Ego spielt da für mich keine Rolle... Es gehört zur der Sozialisierung nicht zu sagen
unverschlüsseln, was wir denken, da es sich nicht gehört, dass zu sagen, was jeden einzelne denkt. Es ist eine Art Courtoisie, so genannt Respekt .

Allerdings es fehlt eine sehr wichtig Element: Das Schweigen, die nett Art Menschen nicht verletzen zu wollen, bringt mir sich, dass es fehlt an Authentizität. Ein Mensch ist fähig es zu erkennen, ohne dafür es gebildet zu sein, oder viel zu wissen. Das verstehen Kindern ohne Fremd Hilfe, dazu ist jeden Mensch der eine ganzen normal Potential hat, fähig zu empfinden. Authentizität ist die einzige Eigenschaft, die Vertrauen ermöglicht.
Jeder Schweigen und jeder so kleine Lüge provoziert eine Verlust des Vertrauens und ich denke persönlich, dass es ist die höchste Beleidigung einer Mensch schön etwas zu reden. Damit erkläre ich diese Mensch als unfähig die Wahrheit zu erkennen und ich finde, dass es ist eine schwere Beleidigung...

Es ist mir klar, dass in Fall einer pathologisch Persönlichkeit, ist es wichtig nicht ohne Rücksicht auf Verlust etwas zu sagen, eine Angriff darstellen kann, die verehrenden Konzequenzen haben kann. Klar ist es mir dass es nicht Unbewußt und ohne Respekt für der Vielfalt der Menschen, nicht richtig ist, die eigenen Wahrheit zu übertragen, zu versuchen anzugreiffen in der Welt einer jeden menschlich Entität.

Aber aufgrund von bewüßtheit, Authentizität, Respekt für das menschliche Versagen, für das Begrenzung von jeden einzelnen, ist der Lüge die höchste Beleidigung.

Konflikten, die daraus entstehen können, ich meine dadurch dass jemand die Wahrheit sage, fördert die Nähe. Es ist konstruktiv, weil es handelt sich um eine echte Auseindersetzung und ermöglicht sowohl die Authentizität, wie auch den Respekt, wie auch der Vertrauen.

Ich erwarte aber nicht bejaht zu werden, es ist meine Meinung.
Jeden Tiefe Analyse bringt dazu auf der Kern der Sache sich zu besinnen. Dann gibt es nur Tatsache

Unter Laborbedingungen mit unfehlbarer(göttlicher?) "Kompetenz" ausgestattet mag das so sein.

Kann das jemand für sich in Anspruch nehmen?

Kein System kann sich aus sich selbst heraus beweisen/erfassen.
Das gilt für Menschen insbesondere.

Analyse mag für's Grobe helfen ,ist im Detail aber Illusion.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
ofininterrest
Warum in Labor? Menschen sind schöne, ob in ihrer UN Fähigkeiten oder in ihrer Fähigkeiten... Es bedarf keine Labor...

göttlicher Kompetenz- Warum so hoch diese Ideal setzen?

"Kein System kann sich aus sich selbst heraus beweisen/erfassen. Das gilt für Menschen insbesondere."

Es wird behauptet, stimmt... Laut gewissen Forschung, der Mensch ist nur 20 % von sich selber zu erfassen, 80% können es die Anderen... stimmt, es ist was gesagt wird.
Muß es so stimmen? Hast du die absolut Beweis dafür? Wenn ja, lasse es mir bitte zukommen.

Der Mensch hat so sehr vielen Fähigkeiten wie genauso soviel Versagen, ich glaube nicht an die Perfektion sondern in der UN Perfektion liegt der Antwort. Jeder Spiele der Natur verbirgt neues, Vielfalt, und besonders.

Der tief Respekt für der Mensch sagt mir dass nur Authentizität, Respekt und Wahrheit die Weg ist.

Analyse als Illusion, das verstehe ich nicht, muss ich gestehen.... Analyse ist einer der Werkzeug, welche das Wissenschaft sich bedient um Beweis herbeizuführen.
Gilt es für den Mensch nicht mehr?

Illusionen.... Die Analyse? wie ist es möglich?

Durch Verschiebungen, Projektionen, etc... Ist nicht die Analyse der Mittel die entgegen solche Eigenschaft zu wirken versucht?

Allerdings ohne Wahrheit, Authentizität und Bewüßtheit nicht zu erreichen.

*g*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
...that's it...
Warum in Labor?
Das war überspitzt und sollte nur ausdrücken,daß wir mit unseren Analysen i.d.R. nur an der Oberfläche kratzen.

göttlicher Kompetenz- Warum so hoch diese Ideal setzen?

Absolute Wahrheiten erkennen zu wollen ist weniger hoch angesetzt ?

"Kein System kann sich aus sich selbst heraus beweisen/erfassen....
Muß es so stimmen? Hast du die absolut Beweis dafür?

Kaum etwas,das mit "kein" beginnt,kann absolut bewiesen werden.

Das ist eine ziemlich schlüssige These ,die im Grunde die Grenzen theoretischer Wissenschaften markiert.

Analyse als Illusion, das verstehe ich nicht, muss ich gestehen.... Analyse ist einer der Werkzeug, welche das Wissenschaft sich bedient um Beweis herbeizuführen.

Bei simplen Sachverhalten stimmt das auch.
In der theoretischen Physik z.B. wird "Analyse" mit Hilfe der Mathematik betrieben,komplett abstrakt.

Ganz ähnlich verhält es sich manchmal mit der psychologischen Analyse.
Es werden Modelle entwickelt,Ähnlichkeiten mit bekanntem gesucht,Schlüsse gezogen.
Wahrheit kann so aber niemand für sich beanspruchen,weil alles auf Denkmodellen basiert.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
@ offinterrest
Die psychologisch Störungen entstehen meistens daraus, dass das Handeln und das Gesagten anders ist als das tatsächlich Handlung. Diese provoziert auf ersten Ebene die psychologische Verschiebung oder Störungen.

Analyse kratzen nicht an der Oberfläche, wenn sie sind tief psychologisch.. In u
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
ups.... ging schief :-)
@ offinterrest

Die psychologisch Störungen entstehen meistens daraus, dass das Handeln und das Gesagten anders ist als das tatsächlich Handlung. Diese provoziert auf ersten Ebene die psychologische Verschiebung oder Störungen.

Analyse kratzen nicht an der Oberfläche, wenn sie sind tief psychologisch.. Es sind sehr viel System entwickeln worden und heute gibt es soviel Techniken, die Resultaten haben. Wobei ich habe, wie ich bereits festgestellt habe, e
Analyse kratzen nicht an der Oberfläche, wenn sie sind tief psychologisch..

Ich habe zwei Menschen unabhängig voneinander über Jahre begleitet,während sie in psychologischer Behandlung waren.

Mein Vertrauen in den Kenntnisstand dieser Wissenschaft hält sich in Grenzen.

Das Faszinierende dabei ist die Überheblichkeit mit der die verschiedenen Ansätze sich auf dem Weg in Richtung Wahrheit wähnen.

Ich habe hier mal den professionell agierenden Anhänger einer modernen Strömung gelesen,der einem stark traumatisierten Vergewaltigungsopfer riet,drüber nachzudenken,was der "Vorfall" ihr sagen wollte.
Seine These:alles was uns passiert hat seine Ursachen in uns und sie solle sich Gedanken drüber machen,warum ihr sowas passiert.

Ohne Worte.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Tablett- pc...was für eine Erfindung :.-)
Wobei ich habe festgestellt, dass die Menschen Angst davon haben... Angst ist eine Motor und dies dient das Überleben.

Die System welche Menschen entwickeln sich vielseitig und sehr viel Menschen können nur mit gewisse Wahrheit wieder gesund werden.

Wobei jeden Störungen eine Plus sein kann, da die Menschen die betroffen sind entwickeln die Kontroll über deren Störungen und lernen es zu verstehen und es zu nutzen bewußt. Durch Bewußtsein wird ermöglicht Störungen wahr zu nehmen und es
zu Nutze zu machen. Es ist nicht alles Theorie und nicht als ähnelt eine Schwarz Loch.

Menschen genesen durch solche Behandlung oder werden verrückt - ver - rückt....
Es gibt immer verschiedenen Reaktionen, je nach Fähigkeiten der Menschen und deren Lernprozess.

Die absolut Wahrheit wovon ich rede, ist immer eine Subjektive Wahrheit. Allerdings nach genauer Betrachtung, tun wir feststellen, dass die Haupt Züge sind bei jeden Mensch ähnlich oder funktionieren gleich.

bz: Selbst Verletzung ist der Ausdruck von eine gering Selbstwertgefühl. Es ist nicht die frage warum, wieso, weshalb jemand es tut, sondern nur der Ausdruck für eine Not.
Dies glaube ich eine absolut Wahrheit oder? (Bordeline)
Wobei Bulimie oder Magen sucht ähnlich sind und darstellen auch eine Selbst Verletzung und sind genau so eine Ausdruck für Not und eine gering Schätzung der Selbst, dass Nahrungsaufnahme nicht mehr normal ablaufen.

Ich denke nicht, dass es handelt sich um eine Theorie, sondern um Tatsache, die tatsächlich existiert und Hilfe rufe sind.

In solche Fällen können nur die Wahrheit helfen, egal wie schmerzlich sie sein kann und wenn Menschen es nicht ertragen können, werden sie nicht mehr gesund.
Absolut Wahrheit, die subjektiv sind, da bei jeden einzelnen anders empfunden, trotzdem absolut, da wenn jemand auch mit Wörter eine Angriff auf der Bewußtsein eine Anderen, ist auch eine ernst zu nehmende Schmerz.

Ich muss dich wieder sprechen in Bezug auf "nur" theoretischer Wissenschaft in Bezug darauf... Burnout, Amokläufe sind keine Theorie und wenn nicht dieser Menschen allein und ohne menschliche Anfühlung Vermögen, mit Menschlichkeit und Authentizität könnten sie bekommen eine Unterstützung. Ich begreife die Verantwortung jeden einzelne, diese zu tun. Nicht vor Grausam Taten und vor Schlag zählen reagieren, sondern in kleine Schritten täglich.

Ich denke nicht dass es nur Modell sind, es sind Realität die der Ausdruck sind, für Not
und Verzweiflung von Menschen, die nicht selbst helfen können.
Die Wahrheit, die Authentizität, den Vertrauen sind die einzig Mittel dagegen.

Das Respekt für Leid.......
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
ja! Jeden Angriff hat die Ursache in uns Selbst
Es handelt sich um Opferverhalten und Täterverhalten....

Jeden von uns kann seine Verhalten so ändern, dass das Erlebten nicht wieder vorkommt, in dem das Verhalten geändert werden.

Bz. Ich kannte jemand, dass aufgewachsen ist in eine Sekte. Sie bekamm ab 12 für jeden Kind eine Violin. Übringens sie spiele Hervorragend. Trotzdem sie gerät immer wieder in verschiedenen Forme der Abhängigkeit, weil sie sich nicht fühlte als eigenständig Wesen zu bestehen.

Versteht mir bitte nicht falsch... auch das ist ok...
Jeden von uns lebt in seine eigenen Grenzen... Und ich wurde mich hüten, mir zu erlauben so etwas zu kritisieren... Ich bedauere dass sie es nicht anders kann, aber ich hoffe dass sie es schaffe vom ganzen Herz, wobei ich befürchte, dass sie nicht den Kraft dafür hat. Und diese ist auch natürlich, wir sind aller mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet.
Wir sind inzwischen komplett neben dem Thema,aber manches kann man so nicht stehen lassen:

ja! Jeden Angriff hat die Ursache in uns Selbst
Es handelt sich um Opferverhalten und Täterverhalten....

Jeden von uns kann seine Verhalten so ändern, dass das Erlebten nicht wieder vorkommt, in dem das Verhalten geändert werden.

Wenn ich sowas lese,wird mir übel.

Eine gute Freundin von mir ist auf dem Nachhauseweg mal von zwei Typen überfallen,verschleppt und mehrere Stunden lang vergewaltigt worden.

Sie wird darunter ihr Leben lang leiden und hat ihr Verhalten tatsächlich geändert,mit dem Ergebnis,daß sie große Teile ihrer persönlichen Freiheit aufgab,um nie wieder in eine solche Situation zu geraten.

Wenn Du der erklären würdest,daß dieses Verbrechen seine Ursache in ihr hatte, hätte ich einige Sympathie dafür ,wenn sie dich schlägt (was sie nicht tun würde).

Ich merke,wie ich grade wütend werde,weshalb ich mehr dazu nicht schreibe.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Ich habe es anders .....gedacht
Gegen der Wahnsinn, die Aggressionen, dass Menschen erleben, gibt es keine Mitteln.

Es sind einfach die Begebenheit des Lebens. Zahlreiche Menschen waren in falsch Moment, in falsch Ort, sind in eine Familie hineingeboren, die einfach durch soviel Unmenschlichkeit und Grausamkeit, kaum das gleiche existiert.

Du sprichst gerade nicht mit jemand, dass nicht so etwas kennt... In Detail möchte ich nicht gehen.

Aber ich habe meine Freiheit nicht aufgegeben, für nichts und für niemand.
Niemals wurde ich es tun, es bedeutet nicht, dass ich keine Angst empfinde, auch nicht dass ich diese Taten weniger oder mehr grausam empfinde.

Aber es ist nicht weil Erfahrungen, grausam, ist wohl wahr, erfahren worden sind, dass es deshalb berechtigt sich selbst aufzugeben, Dann gewinnen die, die ihre Grausamkeit vollgezogen haben.

Ich werde nicht meine Freiheit der Handlungen aufgeben, weil irgendwann, irgendwo, ist mir etwas schrecklich passiert. Warum? Ganz einfach! Weil ich werde nicht ändern können schlechte und grausam Menschen zu begegnen, ich kann nicht in eine Glocke mich schließen, das leben ist das was sie ist, daran ist nicht zu ändern.

Aber meine Verantwortung besteht darin, die Angriff welche getätigen worden sind, zu auschalten. Mir erneut und immer wieder zu befreien und zu leben in voller Züge auch wenn ich weiß, dass Leben ist gefährlich und nicht einfach, aber es ist für jeden von uns so.
Ich verweigere mich weiter aller Menschen für Grausam zu erklären, da eine paaren einzelnen grausam gewesen sind. Diese kann ich es genau so wenig tun, weil es kann nicht sein, dass ich wegen eine paaren wahnsinnig, auf den rest der Welt schließt. Das wäre so einfach.

Aber ich kann durch was ich erlebe als negativ, dies umwandeln als Positiv, indem ich stärker wird und mich selbst bin, unabhängig von meine Erkenntnis über die menschlichen Grausamkeit.

Ich kann jeden Angriff in mir zu Nichts machen, indem ich es selbst kontrolliere und nicht mich lenken lässt.

Ich werde es nicht tun, weil dadurch sie wurden gewinnen, die nicht den Respekt für den Mensch haben.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Ich habe zwei Menschen unabhängig voneinander über Jahre begleitet,während sie in psychologischer Behandlung waren.

Mein Vertrauen in den Kenntnisstand dieser Wissenschaft hält sich in Grenzen
.

Ich kenne nicht nur Menschen, die jahrelang vergeblich in psychologischer Behandlung waren.
Eine meiner Cousinen hat in Folge einer Therapie sich und ihre beiden Kinder getötet, andere arbeiten ausschließlich nur mehr dafür, um sich die teuren Therapie-Stunden leisten zu können, und das seit Jahren.

Ich kenne auch einige Menschen ziemlich gut, die andere Menschen professionell psychologisch "behandeln".
Den meisten möchte ich am liebsten wünschen, sie würde ihr eigenes Leben mit den Methoden ihrer Zunft erst einmal auf die Reihe bringen, bevor sie auf andere einwirken.
Die einzige, die ich für wirklich kompetent halte, arbeitet als sog. klinische Psychologin, und genau die erkennt die Grenzen der Psychologie selbst ziemlich deutlich.

Sicher hätte meiner Cousine genau so gehandelt, aber geholfen hat die teure Behandlung ihr in keinster Weise..

Die meisten Therapien halte ich persönlich für so überflüssig wie einen Kropf
Gespräche mit guten, empathische Freunden bewirken meist mehr.

Die Verknüpfung mit dem Ausgangsthema ist jedoch durchaus da.
Märchen, Mythen und Sagen befassen sich meist mit dem, was in einer Gesellschaft im Gesamten und im Einzelnen an Unbewußten vorhanden ist und kleiden es in eine verständliche Form.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Heilung...
ich rede über 19 Jahren von schwere Kindermisshandlung. 25 Jahren wäre die Straffe heute... es ist so.

Ich rede von besonderen sexuell Angriff zwischen den alter von 14 und 17 Jahren. Wobei ist mir damals gesagt worden, ich wäre selbst schuld, da ich sexy angezogen war....

Ich rede aus Erfahrung und nicht aus Spaß.....

Aber Heilung befindet sich in einer Mensch selbst... ich weiß genau, was ihr meint, wenn ihr sagt, es ist soviel Menschen, deren psychologische Behandlung nicht erfolgreich war. Ich weiß es...leider so gut...

Aber Heilung ist der Kraft welche Menschen in sich finden, den Kraft kann niemand übernehmen als der Betroffene selbst....

Wenn einer Mensch diese Fähigkeit nicht erlangt, passiert solche Dinge wie Selbstmord, wie zahlreiche grausam Dinge und als selbst Betroffene ich bedauere jedes Mal, dass die die nicht in Recht sind gewinnen. Aber erlaube es mir einfach:

Jeder Mensch der gestorben ist, jeden Mensch der noch leidet darunter, für jeden von denen werde ich nicht aufgegeben... Niemals werden sie gewinnen, niemals...

Und ich bedauere jeden Verlust, egal um welche Verlust es sich handelt, da ja .... damit gewinnt die , die verloren sollte.

Trotzdem es erfördert innere Stärke und dies kann nur eine Betroffene entwickelt oder sich beugen. Wer sich beugt verliert... es ist so... Ich werde es aber nie aufgeben!

Und Psychologie und Hilfe von sog. Pschychologue... ja ich weiß... Das Unbewussten.. Ja ich weiß die Verschiebung... ja die ganzen Dingen...

Aber nicht die Anderen sollte helfen, sondern der Betroffen muss wählen, sich beschaftigen mit seine Heilung, suchen nach Lösungen, in sich den Kraft finden...oh ja...was für eine schwere Weg...keine Frage... Aber heilung existiert in sich selber in der Betroffenen selber...immmer...Den Kraft zu leben, und an das Gut in Mensch weiterhin zu glauben, ist immer die Verantwortung des Betroffenen. Wann derjenige aufgibt, denn tut er das. Und dies obliegt auch seine Verantwortung und nicht die der Umwelt.

Ich wiederhole ich spreche aus Erfahrungen.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Schuldfrage
ist ein zentrales Motiv, in Märchen und in der Therapie.

Mal sehr, sehr stark vereinfacht: In Märchen ist es meistens leicht, den Übeltäter auszumachen und im Regelfall wird der auch bestraft.

In der Psychotherapie ist die Suche nach dem Schuldigen oft ein aussichtsloser Prozess, denn die Moralvorstellungen, die in der Gesellschaft zu den unterschiedlichen Zeiten herrschen, führen oft dazu, dass sich Opfer schuldig fühlen. Und dass es Therapeuten nicht gelingt, den Knoten zu lösen. Weil es innere Wirklichkeiten gibt, die nicht veränderbar sind. Und die mit der Wahrheit nichts zu tun haben.

Glaubenssätze zu verändern, das ist ein extrem schwieriger Prozess.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Weil es innere Wirklichkeiten gibt, die nicht veränderbar sind. Und die mit der Wahrheit nichts zu tun haben.

Und genau deshalb haben die Märchen eine märchenhaft einfache Auflösung, weil bereits die Altvorderen begriffen haben, dass - wenn überhaupt - die eigenen Träume von einer besseren Welt durchaus etwas in Gang setzen und bewirken können.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Die Schuldfrage
Der Tater war der Opfer und der Opfer der Tater.

Leid wird von Tater gleichermaß wie bei der Opfer empfunden, aber es helfen die Moral Vorstellungen unserer Welt nicht.

Wie kann man jemand erklären, dass er ist gequält worden, weil der jenige leid erfahren hast und deswegen Nevrotik, aggressiv, krank und grausam geworden ist.

Sich selbst zu mögen und den Anderen zu verziehen, weil auch der Täter Opfer war und grausam angerichtet habe, ist einfach das Leben.

Sich nicht schuldig zu fuhlen weil so ist, sondern sich voller Demut in sich zu gehen, und sagen zu können: menschlich allzu menschlich.

ja das leben....lohnt sich immer zu leben, egal was sie uns auferlegt zu verstehen und durchzuleben.

Aber es gibt wunderschöne Menschen, die existieren, und dafür lohnt es zu leben um den Chance zu haben Sie kennenzulernen.

Die Bestraffung ist keine Befriedigend Lösung in real Leben....
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und genau deshalb haben die Märchen eine märchenhaft einfache Auflösung, weil bereits die Altvorderen begriffen haben, dass - wenn überhaupt - die eigenen Träume von einer besseren Welt durchaus etwas in Gang setzen und bewirken können.

Tatsächlich ist das oft so. Leider gibt es biochemische (Fehl-)Prozesse im Gehirn, die uns daran hindern können, die einfache Lösung zu wählen. Und die Selbstbestrafung dauerhaft fortzusetzen. Im Grunde genommen auch eine moralische Entscheidung, wenngleich eine falsche.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Leider gibt es biochemische (Fehl-)Prozesse im Gehirn ...

ja, die gibt es und genau da setzen seriöse Therapeuten heute an, wenn der Betroffene (noch) keine Kraft für einen eigenen Ansatz aufbringt.

Es gibt natürlich (zum Glück) auch "Selbstheilungen": Ein neues positives Erlebnis bewirkt einen weiteren, gegenteiligen und damit günstig verlaufenden biochemischen Prozess im Gehirn.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
@pluie
Ich widerspreche erneut. Ich bin nicht der Ansicht, dass man für Täter ausschließlich Verständnis haben sollte. Denn neben allem Leid gehört zum erwachsenen Leben auch Verantwortung für das eigene Handeln. Und das Abwägen über Recht und Unrecht. Im Regelfall wissen wir, was recht ist und was nicht.

In der deutschen Justiz ist es Usus, Täter zu untersuchen und zu ent-schulden, auch international macht man das so, dabei geraten die Opfer häufig aus dem Fokus. Ich halte das für falsch, denn viele Opfer müssen ihr ganzes Leben lang mit den Folgen der Taten kämpfen, nicht selten vergeblich.

Und ich weiß auch, wovon ich spreche.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
heidign! oh ja!
Die Fortführung der eigenen Leid als einzig Lösung für die Berechtigung seine Selbstwert! Ohje! wie verrückt, wie wahnsinnig ist diese Fakt...

Sich verleugnen, weil die einzige Art und weise, welche soziologisch erlernten worden ist, ist bestraffen und schliesslich sich selbst bestraffen...

Mein gott! welche Kraft es erfördert diese kreis zu durchbrechen...

Und dabei keine einzige "normal" gängige Regel dafür, ausser immer die Krankanteilen nach und nach abzuschalten....

wahnsinnig ist es, und dabei sollte man noch gelassen bleiben....

den wahnsinn.......
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt natürlich (zum Glück) auch "Selbstheilungen": Ein neues positives Erlebnis bewirkt einen weiteren, gegenteiligen und damit günstig verlaufenden biochemischen Prozess im Gehirn.

Sofern man in der Lage ist, ein Ereignis als "positiv" wahrzunehmen. Oft ist das Verharren im "Negativen" aber die einzig erlernte Handlungsalternative, weil vertraut. Und sogar, wenn es weh tut, bleibt es dabei, weil man es einfach besser kennt. Das ist krank.

Muster zu durchbrechen erfordert Perspektive und Mut. Beides fehlt nicht selten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.