Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Mythen, Märchen, Vorurteile - über Sex728
Ich möchte an dieser Stelle einmal eine sehr allgemeine Frage stellen…
zum Thema
Märchen und Sagen - erotisch49
Märchen und Sagen haben schon immer die Fantasie beflügelt und lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Märchen und Ihr tiefer Bedeutungsinhalt

*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Der Wolf, der sich nicht wehren konnte.
In dem Artikel von Wikipedia, der von heidicgn auch zitiert wird, bekommt man eine schnelle Übersicht von den vielen schon existierenden Varianten des Märchens. Ich selbst hätte auch kein Problem dem humoristischen Kommentar zum "Übereifer der Analysten" mich anzuschliessen. Genau aber dank diesem Eifer, kann man endlos viele Geschichten entstehen lassen, so lange man sich welchen Empfindlichkeiten der Menschen subtil nähern möchte.

Folglich, Märchen sind in meiner Ansicht dafür da, um zu unterhalten, die Fantasie zu beflügeln und auch passende Botschaften zu vermitteln. Die Analyse ist sehr behilflich, um die verschiedenen Komponente auseinanderzunehmen und wieder neu zu mischen, damit auch neue Geschichten entstehen.

Bisher klingt diese Ansicht auch - relativ - politisch korrekt. Das Problem wäre höchstens, dass man dementsprechend in den Märchen ein aus den Jahrhunderten übergeliefertes Instrument sehen könnte, das primär dem Zweck dient, Gedankengut der Erwachsenen in die Welt der Kinder einzupflanzen und somit den freien Willen zu formen.

Hätten Teilnehmer daran Interesse, bekannte Märchen oder Fabeln neu zu erzählen oder einfach denkbare bzw. schon existierende Varianten davon zu erwähnen? *koenig*

PS. Ein Beispiel aus dem vorher zitierten Artikel:
Roald Dahl versuchte, mit seinem Gedicht Little Red Riding Hood (1982) die Leser anzuregen, sich von der traditionellen Märchenrezeption zu lösen und neue Zugänge zu finden. In dem Text stellt Rotkäppchen Fragen zu dem schönen Pelz des Wolfes. Als der verärgerte Wolf sie schließlich fressen will, erschießt sie ihn mit einer Pistole, um seinen Pelz anschließend stolz im Wald umherzutragen.

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Ich danke
Es war eine sehr schöne Kommunikation und sehr interressanter Analyse der Märchen...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Vielleicht noch ein Wintermärchen?
@***ie: Wie? Soll es jetzt schon vorbei sein? Bin doch gerade dazu gekommen. Nicht mindestens noch - zum Beispiel - das Schneewittchen psychoanalytisch rannehmen? *koenig*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorsicht, wir sind umgeben von Zwergen!
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@*****cgn: Ja, da könnte es schon losgehen. Die sieben Zwerge sollen einen Minderwertigkeitskomplex haben, und im Märchen darstellen, habe ich gehört. *koenig*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Püüüüh, wenn das das Zuordnungskriterium ist, dann kenn ich eine Menge Zwerge.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
dazu muss mann
*******AYER:
Die sieben Zwerge sollen einen Minderwertigkeitskomplex haben, habe ich gehört

nicht zwingend ein zwerg sein - zumindestens nicht physisch

aber immerhin kann man die märchen auch hervorragend psychoanalytisch interpretieren

https://www.mtholyoke.edu/co … neewittchen/schneefreud.html
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Soll ich annehmen, Du möchtest sofort auf die exhibitionistische Triebkomponente der Zwerge hinweisen? *koenig*
******ool Frau
31.672 Beiträge
die falle
*******AYER:
Soll ich annehmen, Du möchtest sofort auf die exhibitionistische Triebkomponente der Zwerge hinweisen?

kannst Du anderorts aufstellen - ich interessiere mich nicht für das treiben und die triebe von zwergen - auf die physischen und psychischen aspekte bezogen - von den intellektuellen ganz zu schweigen
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
ich interessiere mich nicht für das treiben und die triebe von zwergen

Wunderbar. Woran interessierst Du Dich dann? Warum bist Du hier in diesem Thread? Möchtest Du vielleicht einen anderen Aspekt des Märchens besprechen?
Oder ein ganz anderes Märchen? *koenig*
******ool Frau
31.672 Beiträge
um an den
*******AYER:
Wunderbar. Woran interessierst Du Dich dann? Warum bist Du hier in diesem Thread? Möchtest Du vielleicht einen anderen Aspekt des Märchens besprechen?

intelligenten aussagen anderer zu partizipieren ... ^^

ein anderer aspekt wurde oben von mir eingebracht ...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Mädchen und Märchen. Ich mag nun mal das Thema. Ist doch einfach süß. *koenig*
Schneewitchen dürfte wohl die meisten filmischen und sonstigen Interpretationen haben.Steckt ja auch alles drin:
Generationenkonflikt,Dreiecksbeziehung (SW,Jäger,Prinz),Minderheitenproblematik(Zwerge).

Überhaupt stelle ich mir die die Rolle der Zwerge schwer vor.
Sie leben (zwangsweise?) asexuell und jenseits der Gesellschaft in einer Männer-WG,müssen sich auch noch tagsüber bei der Arbeit ertragen,und leben nun in aussichtsloser Konkurrenz zueinander mit der schönsten Frau des Märchenlandes unter einem Dach ,die sie retten und durchfüttern,nur um Zeuge zu werden,wie die sich beim Erstkontakt dem Prinzen an den Hals wirft,über den sie nichts weiß.

Ein wenig wie in der "bester Freund"-Problematik,die hier ständig in der Singlesparte durchgekaut wird.
**********cHats Paar
3.832 Beiträge
ein anderer Gedanke
so ist das mit den (diesen) Zwergen. Sie retten die kleine Süße, haben aber nix von ihr. Oder doch? Oh ja!

Es ist so, als würde Queen Elizabeth für einige Zeit bei dir ein ziehen. Viel Menschen würden ihre Existenz dafür hergeben, für solch einen Moment. Es gibt Menschen, die werden angebetet und es gibt Menschen, die wollen anbeten.

Nebenbei gesagt, sind diese Zwerge ganz ehrenhafte Gesellen. Mindestens genau so edel, wie der rettende Prinz. Oder lag es nur daran, dass alle so tierisch eifersüchtig auf einander waren, sich gegenseitig höllisch kontroliiertern, dass sich keiner der

Ohnmächtigen bemächtigen konnte? *smile* *nein*
Warum wird sich eigentlich immer um die Zwerge gesorgt?

Entsteht das doch durch so eine Art Identifikation?

Ich mein ja nur... *floet*

Ich persönlich sorge mich ja eher um das arme Reh.
Das muss immerhin sein Leben lassen. *heul2*
Und die Zwerge schließlich nicht.
Warum wird sich eigentlich immer um die Zwerge gesorgt?

Entsteht das doch durch so eine Art Identifikation?

Na die Identifikation mit den Opfern ist doch Basisprogrammierung aller Menschen.

Und die Zwerge sind tatsächlich nicht zu beineiden.

Mit wem sonst sollte man da Mitleid/Sympathie haben?
Die Stiefmutter ist nicht grade Sympathieträgerin,Schneewitchen ist primär lieblich und nutzt die die Zwerge aus ,der Jäger verpaßt die Chance ,charismatischer Held und Lover zu werden und der Prinz staubt nur ab.

Die Zwerge sind neben der Stiefmutter die einzig interessanten Charaktere der Geschichte.
**********cHats Paar
3.832 Beiträge
Reh oder Frischling?
War es ein Reh, oder ein Frischling (Wildschweinchen), das das Leben lassen musste um den Beweis für SW Tod zu erbringen?
In miener Version des Märchens war es das Letztere.
Aber für Tierschützer und Vegetarier spielt das keine Rolle.
Andererseits, welch niedriger Preis um eine Prinzessin zu retten und keinen Mord begehen zu müssen (aus Sicht des Jägers). Zumal das ja des Jägersmanns Bestimmung ist.

Makaber ist auch der Kannibalissmus in dem Märchen. Die Königing ist die Innereien von Schneewittchen. "Ich habe dich zum Fressen gern". Sollte man da nicht hellhörig werden, wenn man so was hört?
******a_M Frau
27 Beiträge
Ich liebe Märchen und bin auch der festen Überzeugung, dass sie min. eine Aufgabe haben. Sie sollen die Fantasie beflügeln, manchmal einem die Kraft geben, etwas zu tun, was schwierig ist aber vorallem Kindern auf eine subtile Art und Weise erklären wie z.B. Tapferkeit, Gerechtigkeit, Toleranz um nur einige zu nennen.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Mich interessiert ausschließlich, wie und womit genau der Apfel präpariert wurde.
******ool Frau
31.672 Beiträge
Oha
Mich interessiert ausschließlich, wie und womit genau der Apfel präpariert wurde.

Notiz an mich selber: nie beim kaetzeken Apfelkuchen essen!
Bitte....
....eine Kopie der memo an mich.
Danke
**********cHats Paar
3.832 Beiträge
Einfach, Katze
Einfach, Katze

Kaufe einen X-beliebigen Fertig-Glühwein auf einem X-beliebigen Weihnachtsmarkt. Lege eine Stück degenerierten Granny Smith Apfelschnitz rein. Fünf Minuten. Das reicht für 100 Jahre Scheintot.
*lol*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Ich wollte demnächst meinen Dates Bratäpfel anbieten.
Ist doch Adventszeit.

*liebguck*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Notiz an den baerliner
dates mit Katze erst nach unserer Hochzeit *fiesgrins*
**********cHats Paar
3.832 Beiträge
entlarvt!
das könnt ihr nun vergessen, Ihr beiden.

Es wäre zwar beauty,
aber auch ganz schön fool,
wenn das Kätzchen
nun noch Apfelplätzen
bieten würde.

Bleibt cool!
nehmt nächste Weihnacht.
diese hat eine Hürde! *freu2*
entlarvt seid ihr, mit aller Macht.

*knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.