Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Märchen und Sagen - erotisch49
Märchen und Sagen haben schon immer die Fantasie beflügelt und lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Märchen und Ihr tiefer Bedeutungsinhalt

**********cHats Paar
3.832 Beiträge
Ohne Wertung, reines Gedankenpiel.
Die Fantasie des Menschen ist unerschöpflich, vor allem wenn es darum geht, seinen Mitmenschen oder seinem Partner Märchen zu erzählen

Da sieht man mal wieder, wie bereichernd eine Partnerschaft doch ist. Selbst die Unkreativen werden beflügelt, ihrer Phantasie (und ja, ich schreibe Phantasie nicht mit "F", weil ich die neue deutsche Rechtschreibung in weiten Teilen ablehne und ich finde, dass das richtig schrecklich aussieht) doch freien Lauf zu lassen *ggg*

Ohne Wertung, reines Gedankenpiel.
wenn ein Wort in deinem Beitrag ausgetauscht wird, dreht sich alles:

Statt "bereichernd" schreibe "berechnend"
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Lügen in Beziehung ? wozu?
Lügen in Beziehung macht das leben nicht mehr Lebens wert... Das Fehler ist zu glauben, dass es nicht verletzt, aber Lüge helfen nicht....Realität in einer Beziehung erfordert stärke, und diese bedeutet zu sich zu stehen... auch in Kauf nehmen daraus folgend nicht mehr beliebt zu werden.... da liegt den eigentlich lüge....

Lüge verletzen mehr als Wahrheit und es bedeutet dann, zu sein was man ist auch wenn den anderen es nicht mag....
Lügen in Beziehung macht das leben nicht mehr Lebens wert.

v.s. :

"findest Du der Pulli macht mich dick" ?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Maerchenkonform müsste die Frage aber lauten
"findest Du der Pulli macht mich dick" ?

"Macht das gefressene Rotkäppchen/die wackersteine mich dick?"

Aber der wahre (wer)Wolf stellt (sich) die Frage eben nicht!
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
findest du das meine Pulli mich dick macht!
Lächelt....

das sind Dingen, die ich nicht frage. Ich habe zwei Augen und ich kann es selbst sehen.
Ich bin eine Selbständig Persönlichkeit, solche frage ist wenn jemand es sich nicht selbst zugestehen will.

Die Wahrheit fängt bei sich selber... Nicht bei Anderen... Ich kann etwas ändern, nicht die Anderen...

Meine eigenen Verantwortung ist die zu sein was ich bin ohne Rücksicht auf Verlust.

Diese Art von Spielchen sind mir so mühsam und lassen mir verlieren Zeit für Wesentliches.

Ich kann es nicht, ich überlasse die es können, aber dafür bin ich unbrauchbar.

Es gibt keine Wahrheiten die weh tun, dafür Lügen umso mehr. Das ist auch auf meine Profil geschrieben und ich meine es auch.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, wer definiert denn, was Wahrheit und was Lüge ist?

So einfach und präzise lässt sich das nicht voneinander abgrenzen. Es hat nicht zuletzt etwas mit individuellen Wahrheiten zu tun. Und die unterscheiden sich gelegentlich.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Das gefällt mir, der Begriff: "individuellen Wahrheit"

*g*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, wir unterscheiden ja immer zwischen Wahrheiten und Wirklichkeiten....ich finde das sehr wichtig.
Für mich ist die Wahrheit die nüchterne Darstellung von Fakten. Das heißt, ohne etwas hinzuzudichten oder wegzulassen.

Wie diese Fakten dann interpretiert werden, ist individuell.

Liebe Grüße
Morpheus
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, in der Wissenschaft differenziert man da deutlich mehr, denn in vielen Fällen gibt es keine "nüchternen Fakten". Gerade im Beziehungsbereich überhaupt nur ganz selten.

Die klassische Frage: Findest Du, dass der Pullover mich dick macht, beantwortet der kluge Gefragte besser ausweichend, denn jede Antwort kann in eine mittlere Beziehungskrise führen, weil die Fragestellerin etwas anderes hören will, als man im ersten Anlauf glaubt.

Ist die Suppe lecker?
Da hast Du auch wieder recht *g*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Die klassische Frage: Findest Du, dass der Pullover mich dick macht, beantwortet der kluge Gefragte besser ausweichend ...

Ich finde, darauf sollte man in jedem Fall kurz und bündig "ja" sagen.
Das erspart dann weitere Ausweichmanöver, nachdem hoffentlich positiven Ausgang einer diesbezüglichen Beziehungskrise.

*fiesgrins*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
huihuihui......
Ich finde, darauf sollte man in jedem Fall kurz und bündig "ja" sagen.

Selbst wenn das Gegenteil der Fall wäre? *g*

Ne,da kann man(n) richtig vom Leder ziehen und auf die tolle Farballance mit den Haaren abheben,nebenbei erwähnen,daß sie die heute schick hat und....
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
*schleimer*
Mitnichten.
Diese Frage würde mir normalerweise keine stellen,bei der ich schleimen müßte.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Wahrheiten und Wirklichkeit
abDas fand ich genial!

Das ist auf dem Punkt getroffen:#

Wahrheiten- subjektive Wahrnehmung
Wirklichkeit - tatsache...

grins...

Da genau liegt den Hase begraben.....

*g*

Dann kommt meistens: den Mensch kann sich irren....

Bewußtsein mit die Wahrheiten, welche das Leben lehrt,: abverlangt die schönungslos Herrlichkeit zu sich selber.
Die Antwort werden gefunden durch die gegebenen Ergebnisse und jeden von uns hat seine wirklichkeit.

Aber seien wir herrlich, wir wisen wenn wir uns selbst betrugen, wenn wir entfinden diese komisch gefühle in Bauch, der uns sagt dass wir nicht herrlich sind.

Da gibt es keine Pardon, wenn wir es bewußt uns zugestehen...

dann gibt es nur noch:wirklichkeit, weil wir es empfinden, als richtig vorrausgesetzt eine wenig Ethik dabei ist:

tue nicht anderen, was du nicht willst, dass man dir antut
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
..pluie, das ist zu kurz gesprungen, es gibt in vielen Fällen mehr als eine Wahrheit und das hat nichts mit Betrug zu tun, es liegt einfach an der Sichtweise.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Voltaire Zadig
"Versuche niemals einen Bescheisser zu bescheissen"

Ich hatte es erwähnt...

Die Geschichte ist folgende:

Zadig hat eine Tapisch gekauft und durch eine List entwendet es ein Dieb.
Zadig wüßte es und entschied den Dieb seine Tapisch zurück zu bekommen.

Zadig erhalte den Tapisch.

Der Moral der Geschichte?

Dieb und Dieb und halb.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber das genau meine ich nicht.

Frag mal Menschen nach der Bedeutung von "bald"........
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Sichtweise
Sichtweise ist das anderen Wort für Subjektivität, wobei Sichtweise der positiv Ausdruck ist und Subjektivität das negativ Ausdruck für die gleiche Sache.

Ok....

Nehmen wir eine Kind:

Die Mutter sagt: weil ich dich Liebe, schlage ich dich.

Das Kind fühle das nicht Liebe sein könnte, da den empfundenen Schmerz zu schmerzlich ist und die Narben so unendlich tiefe. Trotzdem liebte das Kind seine Mutter.

Wer lugt?

Das Kind? weil er liebt trotzdem die Mutter und empfinde Ihre Liebe nicht

Oder die Mutter weil sie schlage ohne Verstand und ohne Zurückhaltung?

Beiden...

Die Mutter weil sie sich nicht an gestehen kann, dass sie wollte nie diese Kind und das Kind, weil der empfundenen Schmerz so groß ist, um zu lieben.

Nur die Fähigkeit es zu erkennen, ermöglicht es bewusst zu verstehen, dass beiden sich lieben, aber nicht die Fähigkeiten haben durch verschiedenen Umstände es zu leben.

Das ist die Wahrheit, aber wer möchte es wissen, außer es geht um die nicht gewaltsam Bearbeitung solchen Um Menschlichkeit, die häufiger passiert als was man
denkt...

das ist die Wahrheiten, welche die Menschen nicht wissen wollen und ich muß es auch zugeben, ich kann es verstehen, aber es muss nicht meine Weg sein.

Zugegeben den Beispiel war sehr extrem, aber wie sollten wir Leid oder Krankheit messen, mit welchen Messeinheiten?

Bewußtheit ist die Schlüssel und da gibt es nur Tatsache....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ich widerspreche dir.

Sichtweise und/oder Subjektivität sind weder positiv noch negativ konnotiert. Und die Geschichte, die du zitierst, ist nicht geeignet als Beleg, weil sie eine Menge anderer Aspekte als nur den der Subjektivität birgt. Die enthält soziologische, psychologische und pathologische Aspekte, unter anderem.

Die Mutter sagt: "Komm bald nach hause."

Wann kommt das Kind?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Damit wird doch bewiesen:
bda keine Monokausal Wahrheiten gibt....
grins...

Immer spielt der Umwelt und die Sozialisierung eine Rolle, auch bei der Belanglos Frage;:

findest du das meine Pulli mich dick macht....

Es gibt in der menschlichen Handeln keine Monokausalität, da wir werden immer durch Erfahrungen geprägt.

Ich gestehe mir subjektiv zu sein und auch verschiedenen Sichtweise zu haben.
Es ist auch richtig so, alles anders wäre nicht real...

Aber für mich ist es richtig, ob die Anderen es so sehen, tut es nicht in Gewicht fallen, und dies empfindet jeden Mensch.

übrigens ich finde nicht dass du mich wiederspricht, sondern dass du ergänzt es, nach deine eigenen Vorstellungen und Sicht und damit habe ich keine Schwierigkeiten.

Es ist schon so... das nenne ich sich unterhalten.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bewußtheit ist die Schlüssel und da gibt es nur Tatsache....

Da bin ich anderer Meinung, ganz sicher gibt es da nicht nur Tatsachen.
Wahrheit und nichts als die Wahrheit?
Wahrheit kann fürchterlich verletzend sein, besonders bei benachteiligten Personen und ich würde mich gar nicht als ein heroischer Verfechter der Wahrheit sehen, wenn ich mich einer solchen Person gegenüber unverblümt wahrheitsgemäß äußere.

Für mich wäre dies eher ein Armutszeugnis, dass ich nicht die innere Größe habe, mit einer netten Lüge einem Menschen eine kleine Freude zu bereiten.

Die Wahrheit zu sagen ist einfach, wenn es auch hier als eine herausragende mutige Tat dargestellt wird - sein eigenes Ego aber zur Freude eines anderen zurückzustellen ist für mich die bedeutsamere Handlung.

RoD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.